10 Jahre Anarchonauten

  • haha ich stell mir grad nen song über den mit dem vocalisten vor :D Ond da kommt er .... an jedem verdammta samstich morga und schreit mit seiner scheiss glock de leut ausm bett wega seine scheiss kartoffla :D

    :thumbsup:

    Bin mir sicher, im Schwabenland gibt es noch viele solcher Geschichten, die man erzählen könnte.

    Bei mir in der Nachbarschaft ist das eben auch immer schon ein Thema gewesen... da hat fast jeder seine Kreissäge im Garten und macht alle paar Jahre seine Terrasse neu mit Steinen, die man natürlich alle einzeln vor Ort zurechtschleifen muss. Und wenn man einen Rasenmäher kauft, dann achtet man scheinbar auf alles mögliche, nur nicht darauf, ob er leise ist... wen interessiert auch schon, ob sich andere Menschen dadurch belästigt fühlen?


    Und danke für deine Hinweise, ich werde mir das mal anschauen! Die richtige Einstellung von Kompressoren und dergleichen gehörte ohnehin noch nie zu meinen Stärken. ;)

    In dem aktuellen Song war aber auch zusätzlich noch das Problem, dass wir das Gemotze nicht im Studio aufgenommen haben, sondern dass ich das aus einem Video gesampelt habe, das der Schwabenrevoluzzer draußen in der Natur aufgenommen hat. Ist dann eh nie so wirklich optimal von der Abmischung her.

  • Und wenn man einen Rasenmäher kauft, dann achtet man scheinbar auf alles mögliche, nur nicht darauf, ob er leise ist.

    Tja. Das ist wohl Schwabentuning. Die tunen keine Mantas, die tunen ihre Heimwerkergerätschaften. xd

    Und danke für deine Hinweise, ich werde mir das mal anschauen! Die richtige Einstellung von Kompressoren und dergleichen gehörte ohnehin noch nie zu meinen Stärken. ;)

    Ja das verlangt ein feines Gehör. ich habe aber auch die erfahrung gemahct, dass es meistens unsicherheit kombiniert mit viel zu viel fummelei ist. am besten klappt auch sowas intuitiv. Keine Ahnung, gut es gehört auch erfahrung dazu. Der urai ist aber echt einfach einzustellen. Die Standardeinstellung der zeiten kann man meistens einfach auf default stehen lassen. man dreht links eingangslautstärke auf, bis er ausreichend zupackt (ruhig 75-85% dannach regelt man rechts die ausgangslautstärke tendentiell runter bis es passt. Wenn es dir toomuch ist kanns du bei dem smasher noch mit wet bzw. dry den effekt abschwächen. Da gibt es schon good.practice vorgehensweisen zur reihenfolge der einstellungen bei komps für verschiedene anwendungszwecke. Irgendwie rumschrauben führt gerne zur genannten fummelei.


    MAn muss natürlich auch spass dran finden, sich immer wieder in den mixen selbst zu übertreffen, manchen geht es mehr ums songwriting, das ich bei dir echt recht gut und eingängig /gelungen finde. zudem ist die mucke ansprechend und klingt nicht so, als habe sich einer hingehockt und hat gemeint, er müsse jetzt aus langeweile oder weil es cool ist irgendeinen track bauen.

    Ist dann eh nie so wirklich optimal von der Abmischung her.

    Ne. Das A und O ist aber ein gutes Mikro. Und die müssen gar nicht so teuer sein. Ich habe ein Kondensator Mic von Stuido Projekt für 115 € und das klingt echt gut. Angeblich fast wie ein wesentlich teureres Rode. Wichtig auch: Mit entfernung zum Mund experimentieren und unbedingt !!!!! Popschutz !!!!! (Kost auch nur 15€ bringt aber immens viel) Kondensator mic solltest du aber austesten. Vielen ist das too much weil sehr klar und präsent. Aber für fette beats, wo sich die vocals durchsetzen müssen ist das in kombi mit urai komp genau das richtig. Wenn es softer sein soll nimmt man einen la2a. der ist sogar noch einfacher einzustellen. Ein dbx60 geht auch gut auf vocals. Mit anderen - technischen/chirogischen komps wäre ich bei vocals aber eher vorsichtig. Das ist fummelig. Ich finde kompressor auf vocals einstelllen vergleichsweise einfach. diese 3 genannten komps sind klassiker, die eigentlich jeder toningeneur kennt . Ein sehr schön klingender und auch noch einigermaßen perfomanter und erschwinglicher eq ist der blaue maag eq.

    Bin mir sicher, im Schwabenland gibt es noch viele solcher Geschichten, die man erzählen könnte.

    Dodokay macht das auch sehr geil finde ich. "No griagsch no a glas Bärlauch Peschdo mit!" XD


    Und danke für deine Hinweise

    Kein PRoblem, ich helfe gerne und unterhalte mich dazu noch gerne übers mucke machen. wenn ich nicht gerade mucke mache ;)

  • Bin mal auf das nächste Video gespannt.

    Was uns wohl als nächstes erwartet?

    If I was a flag I'd have no nation. Just the colours and the wind. - Marian Gold (from the song "Like Thunder")

  • Nun, als nächstes kommen noch ein paar Songs vom Neue deutsche Anarcho-Welle Album.

    Hier gab es weniger inhaltliche Bedenken, was die Bebilderung einiger Videos angeht, sondern es ist eher so, dass mir langsam die Ideen ausgehen und mir zu einigen Songs auch auf Anhieb echt nicht viel eingefallen ist.


    Anarcho-Eurodance zum Beispiel. Aber da ich ja eh gerade mit meinem Videobearbeitungsprogramm etwas experimentieren wollte, hab ich die Gelegenheiten genutzt, einfach mal aus bereits bekannten Bildern einige psychedelische Effekte zu generieren... das ist schön bunt geworden wie in den 90ern, und passt daher thematisch gut zum Song.


  • Für das Video zum nächsten Song ist mir zunächst nicht viel eingefallen, bis ich auf die Idee gekommen bin, als Thema diesmal nur Bilder aus diversen dystopischen Filmen zu verwenden.

    Frage an die Filmfreaks unter euch: Kennt ihr sie alle? Bei den meisten Bildern ist es natürlich offensichtlich, aus welchen Filmen sie stammen. Aber das eine oder andere könnte durchaus etwas schwieriger zu erraten sein. ;)