10 Jahre Anarchonauten

  • Mir ist übrigens aufgefallen, dass "Die Generation, die es noch garnicht gibt" von "Werk 3" entfernt wurde. Gibt's da Gründe dafür?

    Ich war mit meiner Stimme unzufrieden. Es erschien mir irgendwie zu künstlich verstellt... nicht authentisch. Keine Ahnung.

    Vielleicht sollte das besser jemand anderes singen oder auf eine andere Weise.


    Und dann kam ja ein Jahr später die Virus-EP raus mit dem Song "Wettkampf", und da dort explizit noch die Zeile auftaucht "Bleibe zuhause in deinem Werk", kam mir irgendwie der Gedanke, dass der Song auf dem Werk 3 - Album eigentlich viel besser aufgehoben wäre. Und so hat dann einfach "Wettkamp" den Platz eingenommen.

    Was mit "Die Generation, die es noch nicht gibt" passiert, weiß ich gerade echt nicht. Es wird aber vermutlich schon in der einen oder anderen Version wieder auftauchen irgendwann. Irgendwann kommt sicher die passende Idee.

  • Das ging ja schnell mit der Erlangung von Wertsteigerung als Sammler von Anarchonauten-Alben. Muss nun nicht mehr bis zu eurem Tod warten. Und auch nicht in Aktien oder Bitcoins investieren. ^_^


    Aber es bestätigt sich leider auch, dass Streaming am Ende nicht so ganz das gelbe vom Ei ist. Man besitzt ein Werk halt nicht, sondern darf es lediglich nutzen. Doch auch nur dann, wenn Internet verfügbar ist, der Streamingserver mitspielt, der Künstler nicht seine Launen auslebt, oder der Verlag nachträglich Verträge einfach dahingehend ändert, dass selbst gekaufte Filme und Serien nun nicht mehr abspielbar sind.

    Sony hat das in den letzten Wochen bei Playstationen-Inhalten so gemacht (bei über 300 Filmen und Serien). Und in der Spielebranche ist das ja eh schon seit längerer Zeit so üblich, dass nach einer gewissen Zeit einfach die Server runtergefahren werden. Hätte mich nun wirklich gewundert, wenn ausgerechnet bei Musik die große Ausnahme gemacht worden wäre.

  • Wie gut, dass ich zu faul war, hier im Forum den Werk 3 - Thread von damals zu verändern und dort auch die neue Version hochzuladen, so dass dort im Spoiler noch die alte Version des Albums verfügbar ist. (für wen auch immer es interessiert) ;)

  • Auf das Video zur "Baumarkt-Bibel" bin ich auch mal gespannt, vor allem die Stelle mit den Wasserköpfen stelle ich mir lustig vor ^_^

    If I was a flag I'd have no nation. Just the colours and the wind. - Marian Gold (from the song "Like Thunder")

  • Weiter geht es mit "Stirb Langsam". ..

    Sterbehilfe und das Leiden der Alten in den Heimen ist natürlich ein sensibles Thema, für das man ein gewisses Fingerspitzengefühl und Sensibilität braucht bei der Auswahl der richtigen Bilder.

    Aber dann hab ich mir gedacht: Scheiß drauf!:pardon_gif:


  • Noch schwieriger war die Bildersuche für den Song "Ausländerrassisten".

    Einerseits will ich nicht von irgendwelchen politisch korrekten Idioten in die rechte Ecke gestellt werden oder irgendwelche nationalen Dummpfbacken anziehen... andererseits soll die Messages des Songs natürlich schon rüberkommen, und die lautet nunmal, dass Rassismus und Faschismus weltweit existieren, und dass diesen Dreck natürlich auch viele Ausländer im Kopf haben, die nach Deutschland gekommen sind.

    Ich bin eigentlich jetzt ganz zufrieden mit meiner Bilderauswahl... was denkt ihr? Kommt die Aussageabsicht damit gut rüber, oder wird es trotzdem Leute geben, die irgendwas daran falsch verstehen?

    Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn der Song von Youtube gelöscht wird, weil irgendwelche verdächtigen Worte, Wortkombinationen oder Bilder darin enthalten sind, die der Algorithmus als rechtsradikal einstuft... Naja, schauen wir mal...


  • Ich bin eigentlich jetzt ganz zufrieden mit meiner Bilderauswahl... was denkt ihr? Kommt die Aussageabsicht damit gut rüber, oder wird es trotzdem Leute geben, die irgendwas daran falsch verstehen?

    Was falsch verstanden werden kann, wird falsch verstanden. So lautet die Regel.

    Da im Refrain aber mehrfach Stellung gegen Rassismus genommen wird, sollte sich das Missverstehen doch sehr in Grenzen halten. Zumal der Videotitel nicht so gehalten ist, dass es jene Leute anlockt, die auf der Suche nach Bestätigung für ihr faschistisches Weltbild sind. Die Bilderauswahl entspricht ohnehin der Hintergrundbebilderung der Tagesschau. Harmlos.

  • Ja hehe. Rassistische Ausländer?! Saperlot. Da tiltet so mancher, dessen Bild man dem ganzen Volk von Schlandistan ins Hirn geframed hat. Zitat Ultra Neo-Linker (also voll konform) "Wenn man in Stuttgart nachts durch den Hauptbahnhof läuft muss man echt aufpassen, dass man nicht rechts wird..." XD ohne worte.

  • Kommen wir zu einem wirklich wichtigen Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, und das zu kritisieren leider immer noch ein großes gesellschaftliches Tabu darstellt. Zumindest hier im Schwabenländle, wo Arbeit noch Religion ist und das sinnlose Bearbeiten eines Steins mit einer viel zu lauten Säge als Gottesdienst gilt.

  • Kommen wir zu einem wirklich wichtigen Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, und das zu kritisieren leider immer noch ein großes gesellschaftliches Tabu darstellt. Zumindest hier im Schwabenländle, wo Arbeit noch Religion ist und das sinnlose Bearbeiten eines Steins mit einer viel zu lauten Säge als Gottesdienst gilt.

    lol geil. Industrial Techno :D Ich mag den meckernden schwaben slang :D Er prangert sowohl schwäbische eigenarten an und ist selber sowas von urschwäbisch XD Also ich weiss nicht, ich bin - was lärmstörungen angeht - ziemlich robust und mich nervt das thema gar nicht. Den einzigen den ich schon verflucht hab ist der Bauer, der hier immer mal wieder durch die strassen bimmelt und rumschreit "Kartoffla, frische Kartoffla" :p haha ich stell mir grad nen song über den mit dem vocalisten vor :D Ond da kommt er .... an jedem verdammta samstich morga und schreit mit seiner scheiss glock de leut ausm bett wega seine scheiss kartoffla :D


    Wenn ich dir ein paar tips geben darf: Probier mal für die stimme einen urai kompressor im "all-buttons-in"-mode (=maximale ratio) z.b. diese emulation hier (ich hab ne universal-audio-dsp-variante vom schwarzen ln-1176, die klingt natürlich noch ein bissl besser). Der darf ruhig fast bis zum anschlag der anzeige zupacken. Der Kompressor ist sehr schnell, exakt und präzise und er pumpt dabei nicht. Die vocals sind laut, integrieren sich gut in den mix und du brauchst nicht so hoch gainen, dass es noch verständlich ist. In dem fall hier hätte ich aus den vocals auch mehr unten rum raus equed (bell um 200-400 hz). Das frisst sich ein bisschen mit dem bass. sowieso ist ein locut um 200-300 hz (weibliche vocals etwas höher) standard. (vor allem wenn du so ein dickes lo end hast ist es contraproduktiv bass in den vocals zu lassen) eq standardmässig vor dem kompressor für vocals.