10 Jahre Anarchonauten

  • Ich meine... werden die Videos denn von den Menschen, die sie gut finden, nicht mehr irgendwo anders verlinkt, wo andere Menschen darauf stoßen können?

    Nur bei belanglosen und gefälligen Inhalt. Harte Kost teilt niemand, gibt wahrscheinlich noch nicht mal gern öffentlich zu, daran gefallen zu finden. Damit geht man nicht hausieren. Nicht mehr, nachdem ein gewisses Klientel diese Verbreitungsform für sich gekapert hat.


    Ich denke auch nicht, dass Leute, die sich für diese Themen begeistern, so eine große Peergroup haben oder überhaupt auf asozialen Plattformen rumhängen. Letztendlich muss man auch sagen, dass durch fragwürdiges Klientel der Markt mittlerweile auch einfach gesättigt ist. Selbst die größten Corona-Kritiker stürzen sich nicht begierig auf den neuesten Anti-Corona-Song der Anarchonauten. Das gab es halt alles schon hundertfach.


    Vor erwähnten fünf Jahren, oder noch besser vor 10, war es eine ganz andere Zeit. Man konnte mehr reißen und das, obwohl es sehr viel weniger Internetnutzer gab. Aber genau da lag das Geheimnis des Erfolgs. Internet als Ort der Nische und ohne Algorithmen, die dir das vorschlagen, was allen gefällt. Sei es beim Shoppen, beim Konsumieren von Film und Musik, oder bei deinem Traumpartner auf der Datingplattform.

    Das Netz ist jetzt ein Massenmedium und dementsprechend werden nur Massenthemen massenhaft geklickt (der neue Protein-Shake, Anlagetipps zum Reichwerden, oder wie viel das Outfit wildfremder Menschen kostet).


    Man ist auch irgendwann satt geworden. Ich merke das auch an mir. Millionen von Videos, aber alles schon mal irgendwie dagewesen. Und klar: dass die Welt schlecht ist, wusste ich schon vorher. Jetzt bekam ich noch drei Details mehr mit. Super. Das erzeugt aber eher noch mehr Resignation oder halt einfach eine Zurkenntnisnahme.

    Also auch von den Leuten, die hinter dem Content stehen, kannst du langfristig nicht mehr so viel erwarten. Die Zeit ist eher so, dass man mittlerweile händeringend nach etwas Positiven in dieser Welt sucht, statt dass man im Internet aktiv Ausschau hält nach weiteren Content mit Verderben und Elend.


    Nichts hat einen unendlichen Wachstum, und manche Themen kommen noch nicht mal aus ihrem Nischendasein heraus.

    Kleiner Trost: Selbst die ganz krassen Youtube mit Millionen von Abos bekommen nur von ca. 10 % ihrer Leute überhaupt noch Klicks oder Kommentare. Deine Zuschauerschaft unterscheidet sich also insofern von denen, dass sie zumindest noch die Kraft verspüren, ein Abo aktiv zu beenden. Auch eine Art freie Willensentscheidung. Das musst du bereits hoch anrechnen. Beim großen Rest laufen die Abos einfach weiter - aber man klickt gar nicht mehr drauf. Oder hofft eben noch immer, dass es noch mal das Video gibt, wegen dem man einst abonniert hat. Aber auch hier schlägt wieder die Faulheit zu. Selbst bei den riesigen Youtubern braucht man nur mal zurückblättern zu ihren früheren Videos und man sieht direkt, dass die extrem wenig geklickt worden sind. Gerade mal von denen, die damals schon dabei waren. Keiner von den Millionen neuen schaut sich die aber an. Und doch schließen sie Abos ab, weil sie auf noch nicht gekannte Videos von diesem Kanal warten.


    Youtube ist im Runde auch nur zu einer Glotze verkommen, die man einschaltet und sich fortan berieseln lässt. Und durch antrainierte Zuschauerreflexe haben viele Creator den Leute schon beigebracht, Pfötchen zu geben bzw. es auf den Like-Button zu legen und anschließend auch aufs Abo zu klicken. Und natürlich die Glocke aktivieren, damit der Mund direkt sabbert, wenn es neuen Conent gibt.

    Will sagen: So ein Abo ist mittlerweile eine reine Impulshandlung. Wie auch das Deabo. Die Konkurrenz ist zu groß, die Zeit begrenzt, und die Aufmerksamkeitspanne ohnehin kaum noch vorhanden. Liest das hier überhaupt noch jemand? Ich komme ja schon zum Ende...

    Kaum schimpft jemand lauter als du, wandert man ab. Sagt einen ein Thema nicht zu, ist man genauso schnell weg.

    Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Es reicht ja schon, wenn jemand Liebeskummer hat und dann nervst du ihn mit deinem neuen Video in seiner Abobox mit irgend einer schwer verdaulichen Kost. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie er dich rauskickt. So läufts heute. Die Menschheit ist Dreck.

  • Inzwischen sind es 639 Abonnenten. Und da ich verdammt interessiert daran bin, ob man auf Youtube auch negative Abonnentenzahlen haben kann, mache ich einfach mal fleißig weiter mit dem Uploaden. :D

    Hier ein weiterer Track vom zweiten Album, der noch ohne Video geblieben ist.

  • Ich finde das Cover tatsächlich subtiler als das Original. Ich weiß zwar, dass die Anarchonauten immer alles mit der Brechstange angehen, doch wärst du trotzdem mal früher auf diese Idee gekommen. :upsidedown:

  • Es gibt für diese Art Musik zwar nicht die perfekte Gelegenheit, aber ich kann die Hits der Anarchonauten möglichst laut bei einer Autofahrt empfehlen. Habe sie mir aber auch schon vor dem Aufstehen im Bett gegeben. ^_^