Yatans Resterampe für enttäuschendes Plateaugesindel

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 10.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2026 um 21:16) ist von Yatan.

• , hatte er nich auch mal so ein ähnlichen Forum wie dieses.?

Einmal editiert, zuletzt von Shadowx (13. Januar 2025 um 10:34)

• Ja, richtig... das Plateau-Forum. Wirklich schade, dass es das nicht mehr gibt. Ich habe mich dort zwar nie so ganz heimisch gefühlt... hatte immer ein wenig das Gefühl, um dort ein neues Thema zu eröffnen und dem Anspruch dieses Ortes zu genügen, müsste ich mindestens eine geniale bahnbrechende Idee haben oder über die neuesten Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung informiert sein.

Aber ich mochte einfach die Vorstellung, dass es Rückzugsorte wie diesen gibt, in denen man sich ziemlich sicher sein konnte, keinen langweiligen Durchschnitts-Menschen zu begegnen.

Was das Video angeht:

Nemesus scheint ja gerade eine schwere Zeit durchgemacht zu haben. Von daher will ich mal nicht zu hart sein und behalte meine Meinung lieber für mich, dass das Video inhaltlich in etwa so inspirierend ist wie das Motivationsvideo von irgendeiner beliebigen Hausfrauen-Influencerin, und wünsche ihm einfach nur: Gute Besserung!

• Also wenn wir den Thread wirklich aktuell halten wollen, sollte auch noch erwähnt werden, dass es im August ein Treffen bei Nemesus zuhause gab. Und da der andere bekannte YouTuber abgesagt hat, war ich dann sowas wie der heimliche Stargast dort. ;)

Dieses Foto sollte als Beweis, dass ich da war, ausreichen, auch wenn es die ganze Herrlichkeit von Nemesus' Keller nur sehr unzureichend wiedergibt.

Jedenfalls fand ich es ziemlich gemütlich, aber auch irgendwie anders, als ich es erwartet hätte. Also wenn ihr Nemesus nur vom Plateau oder manchen härteren Diskussionen hier im Forum her kennt, könnte es vielleicht sein, dass ihr ein Bild von ihm habt, das nicht so ganz dem echten Menschen entspricht. Real ist er tatsächlich angenehmer (das hab ich aber auch früher schon immer gesagt), kumpelhafter, und auch irgendwie punkiger, als man von manchen seiner Postings über Selbstoptimierung oder seiner Kritik an geistig faulen Usern vermuten könnte.

Auf dem Treffen waren von den Leuten, die man hier kennt, noch Seneca, Lissaminka und Schuschinus anwesend, und dann noch einer aus dem Plateau, den ich noch nicht kannte, sowie Nemesus' Freundin. Also kann man sagen, es war irgendwie auch so ein halbes Unity-Treffen. An dem Tag, an dem ich mit dabei war, sind wir koreanisch essen gewesen und nachts noch zum Wannsee gelaufen, und haben uns ansonsten ganz friedlich und zivilisiert über alle möglichen Themen unterhalten. Härtere Streitgespräche wie im Forum gelegentlich gab es eigentlich gar nicht.

Die Stimmung war tatsächlich sehr locker und unkompliziert, wie ich sie auch von früheren Unity-Treffen gewohnt war, und gar nicht elitär oder so. Also ich behaupte mal, Yatan oder wer auch immer hätte da auch gut mit dabei sein können, und ihr hättet euch mit Nemesus auch vertragen und euch da nicht unwohl gefühlt.

Ich habe auch etwas über seine Projekte mit Nemesus gesprochen und meinen Senf dazugegeben. Er wollte zu dem Zeitpunkt ein Video rausbringen, das er nur noch einmal umschreiben wollte, weil er mit dem Text nicht zufrieden war. Nun ist es über einen Monat später, und das Video gibt es immer noch nicht. Und das wäre eigentlich so mein Hauptkritikpunkt, den ich habe: Er ist Meister im Prokrastinieren und nicht halb so effizient und selbstoptimierend, wie es sein eigener Anspruch (und sein Anspruch an andere) ist. Was ihn aber jetzt nicht unsympathisch macht in meinen Augen, eher im Gegenteil. Ich will es ja nur erwähnt haben.

Für mich ist er mehr ein Träumer, ein bisschen verrückt, und irgendwie auch eine tragische Gestalt, der viele tolle Pläne hat und nur einen Teil davon umgesetzt bekommt... aber andererseits lebt er trotzdem unbeirrt seinen Traum, er sieht noch genauso aus wie vor fünfzehn Jahren mit seinen blauen Haaren und den schwarzen Klamotten, und hat eine bewundernswerte Leidenschaft, trotz aller Rückschläge nicht aufzugeben und seinen Idealen und sich selbst treu zu bleiben.

Also alles in allem würde ich sagen, er würde gut zur Unity dazu passen (zumindest wenn er gerade nicht im überheblichen Arschmodus ist). Ich habe ihm sogar als Idee vorgeschlagen, Unity und Plateau-Forum irgendwie zu kombinieren, um so eine Art ultimatives Board mit dem besten aus beiden Welten zu errichten. Aber er hat wohl gerade andere Pläne, und Foren sind in seinen Augen ohnehin nur veraltete Relikte aus der Vergangenheit, was ich definitiv anders sehe als er. Nun ja, schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt und wie übernächstes Jahr sein neues Video wird.

• hatte er nich auch mal so ein ähnlichen Forum wie dieses.?

Nein, hatte er nicht. Zur allgemeinen Erinnerung und/oder Kenntnisnahme: Ich hatte einst ein Projekt, das Plateau. Es startete 1999, nutzte die Technik der frühen 2000er und wurde bis 2019 kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt. Im Wesentlichen sollte es eine Mischung aus virtueller Lernumgebung, Galerie und physischen Treffen sein. Dazu schaltete ich ein Wiki, ein Forum, einen Blog, einen Chat und ein CMS zusammen. Insgesamt gab es ca. 100 User und 20 Treffen. Höhepunkte waren der Bau eines Bitcoin-Miners, das Aufsetzen eines eigenen Servers und das Treffen 2018 mit ca. 25 Menschen.

Die damaligen Bereiche und wofür sie eigentlich gedacht waren:

• Blog = Verbesserung der Selbstreflexion
    • Wiki = Verbesserung der Selbstdarstellung
    • Forum = Verbesserung der Diskussion
    • Chat = Verbesserung der Echtzeitkommunikation
    • CMS = Verbesserung der Admin-Fähigkeiten (jeder User hatte bei mir Admin-Rechte)
    • Physische Treffen = Verbesserung der Echtzeit-Interaktion

Die Idee war, Menschen miteinander zu verbinden, die sich in den Schriften der anderen wiederfinden würden. Die Probleme an diesem Konstrukt haben sich seitdem nicht verändert: Auf einen aktiven User kommen 100 passive. Und der Ehrgeiz, sich überhaupt verbessern zu wollen, bedingt eine gewisse Schonungslosigkeit – auf sich selbst zu sehen, auch wenn es wehtut.

Dian hat dieses Kunststück doch tatsächlich in seinem letzten Video fast vollbracht, als er sagte:

"... die Aufrufzahlen gehen ja auch mit jedem neuen Video nur immer weiter nach unten. Kann man sich jetzt natürlich überlegen, woran es liegt. Entweder der Algorithmus hat mich nun endgültig zum Todfeind der massenkompatiblen Teenie-Unterhaltung erklärt oder das was ich zu sagen hatte war auch einfach zu langweilig und uninteressant. Keine Ahnung.."

Ja, genau darum geht es. - Ahnung bekommen. Und damit zurück zum Grund dieses Threads:

Für alle jene, die sich fragen, was Nemesus so treibt.

Das Treffen im August 2026, was Dian weiter oben beschreibt, hat bei mir einige Denkprozesse angestoßen. -Besonders dieser Teil:

Ich habe ihm sogar als Idee vorgeschlagen, Unity und Plateau-Forum irgendwie zu kombinieren, um so eine Art ultimatives Board mit dem besten aus beiden Welten zu errichten. Aber er hat wohl gerade andere Pläne, und Foren sind in seinen Augen ohnehin nur veraltete Relikte aus der Vergangenheit, was ich definitiv anders sehe als er.

Um ehrlich zu sein: Ich fand diese Idee ganz abscheulich – mal abgesehen davon, dass eine solche Aktion zwingend das Einverständnis der damaligen User verdient hätte. Und ich mag es allgemein nicht, wenn versucht wird, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Bezüglich des zweiten Punktes würde mich interessieren, ob sich deine Haltung inzwischen verändert hat, Dian.

Laut der Statistik dieses Forums liegt der „Rekord“ bei 10 gleichzeitigen Benutzern am 3. Januar 2017 – kurz nachdem es aufgesetzt wurde. Und wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe, kann jede KI differenzierter und fundierter auf Anfragen eingehen als das, was man hier stellenweise liest. Und darauf muss man nicht Tage oder Wochen warten.

Zurück zum Treffen: Was mir noch mehr zu denken gab, war die Chatgruppe, die sich daraus bildete. Von August 2025 bis Januar 2026 wurde sie für mich immer unerträglicher. Aus meiner Perspektive häuften sich dort immer mehr negative gruppendynamische Effekte, die ich heute als Bonhoeffer-Dummheit, Arendt-Boshaftigkeit und Parkinson-Trivialität bezeichnen würde. Zum besseren Verständnis:

• Bonhoeffers Dummheit (die Unempfänglichkeit für Argumente durch Gruppenkonformismus),
    • Arendts Banalität/Boshaftigkeit (gedankenloses Mitläufertum und Systemerhaltung),
    • Parkinsons Trivialitätsgesetz / Bike-Shedding (endlose Scheindiskussionen über Belangloses, während Wesentliches ignoriert wird).

Beim Plateau konnte ich damals den Stecker ziehen; in der Gruppe ging das nicht, weil es Lissis Raum war. Aber ich konnte mich selbst herausnehmen – und genau das tat ich auch. Im Grunde wirkten dort dieselben Mechanismen wie schon im Plateau und in der Unity, als ich sie damals kennenlernte. Das bringt niemanden weiter – im Gegenteil, es hält auf.

Die spannendere Frage, die sich aus all dem ergibt, ist: Gibt es eine Lösung, Foren und Chats in diese Zeit zu retten? Das ist übrigens etwas, von dem ich denke, dass es mich von Dian unterscheidet – ich suche nach Lösungen. Und ich glaube an Technik.

Zudem brauchte ich ohnehin neue Webseiten, zum Beispiel für meine Brüder und mich. In den ersten Monaten des Jahres baute ich mir deshalb mein eigenes modulares WP-Template, basierend auf Bricks (dem aktuell modernsten Pagebuilder), und verwende es nun auf vier Seiten. Die Google-Lighthouse-Werte (ein Test für Seiten auf Geschwindigkeit, Barrierefreiheit, sauberen Code und Suchmaschinen-Tauglichkeit) im Desktop-Bereich liegen auf meiner Seite aktuell bei 4x100, also den höchstmöglichen Werten.

Und als dann noch am 20.05.2026 WordPress mit Version 7.0 um die Ecke kam, dachte ich, ich könnte ja mal eine Lösung versuchen. Die Entwicklungszeit dauerte drei Monate. In dieser Zeit lernte ich immer mehr über KIs und auch, wie ich sie verwenden konnte: von optimierten Prompts über Loops bis hin zu Graphen (eine Haupt-KI, die verschiedene KI-Instanzen koordiniert und sie in Schleifen schickt). Zudem führte ich eine Art schwarzes Brett ein, damit sich die unterschiedlichen KI-Instanzen beim Prozess untereinander austauschen konnten.

Die größte Schwierigkeit bestand darin, dieses gewaltige Monster am Ende in handliche Stücke zu zerschneiden, die dennoch lebendig blieben. (Ihr dürft mich Frankenstein nennen.)

Der aktuelle Stand oder was dabei herauskam:

1. Die Produkt-Suite (Das modulare WordPress-Ökosystem)

• Die 5 Satelliten-Plugins:
      • Pacioli: BYOK- & Cloud-Schlüssel-Verwaltung (Zero-Risk & Kostenfreiheit für den SysOp).
      • Kleinrock: Mesh- & Föderations-Netzwerk (Rede international, triff dich lokal).
      • Bismarck: Multi-Agenten- & Kommunikations-Modul (Diplomatie zwischen Mensch & KI).
      • Crockford: Bricks-Seiten- und Template-Builder via JSON.
      • Post Dolly: Content- & Beitrags-Layer für lebendige Web-Präsenzen.
    • Die Suite-Begleiter:
      • Prometheus: Das universelle Child Theme (CSS- & Design-Standard, Fallback für Crockford).
      • Turing: Der schmerzfreie Installer-Agent für das Setup.
      • Lamarr: Das Standalone-Skript- & Timing-Tool für multilinguale Video-Pipelines.

2. Unter der Haube (Der Maschinenraum & die Architektur)

• Epimetheus: Der gigantische Ur-Monolith – das Labor-Plugin, aus dem die 5 Satelliten herausgeschnitten wurden.
    • Piccard: Das geteilte Tiefsee-Fundament (DB-Tabellen & Core-Routinen), das die Module am Leben hält und Synergien sichert, obwohl Epimetheus zerschnitten wurde.
    • Das Schwarze Brett (mit Mammut): Die interne Kommunikations- und State-Schicht unter den KIs – die direkte Keimzelle für spätere native App-Entwicklungen.

3. Die historische Linie (Vom analogen Schmerz zur dezentralen Zukunft)

• Plateau (Vergangenheit): Der monolithische, physische Versuch – visionär, aber erdrückt von manueller Administration.
    • Cluster One (Gegenwart / WordPress-Phase): Das modulare Labor auf dem Server – Härtung der Werkzeuge, funktionale Satelliten und Entlastung durch KIs.
    • CLU573R$ (Zukunft / Web3 & Kruse 2.0): Das autarke, dezentrale Netzwerk – KIs als wirtschaftliche Akteure mit Wallets, native Apps (Post-Archimedes) und 24/7-Multifunktionshallen.

In diesem Monat (September 2026) freue ich mich auf neue eigene Sever als eine Art Labor-Umgebung. Da werde ich mit Matrix Synapse, Hermes und selbstgehosteten LLMs herumspielen. Und Speicher kann man ja nie genug haben. Und wenn der ganze Kram auf Github steht (meine PlugINs ins WP-Verzeichnung zu bekommen, dauert oft Monate) wird es auch ein guter Zeitpunkt sein, um wieder mit Videos weiterzumachen.

Apropos Videos Es ist bedauerlich, dass in diesem Thread nicht meine Glasperlenpsiel-Reihe besprochen wurde. Sie ist die Grundlage meiines Denkens und fürhte mich direkt zur Entwicklung der PlugIns. - Handwerklich, nicht inhaltlich, waren sie schlecht. Aber der Witz, dass man ja (theoretisch) mit jedem Video besser werden kann. - Es gehört mehr dazu, mit einem Skateboard einen Berg runterzuheizen und dabei die Cam samt Gimble zu bedienen als sich starr auf seinen HIntern zu setzen und aus seinem Buch abzulesen. Ohne Musik, ohne Effekte, one B-Rolls, ohen Verbesserung relativ zum Vorigen.

Was mir die drei Monate noch gebracht haben, ist meiner Einschätung nach, größere Klarheit. Wen ich in Zukunft erreichen möchte, und wie. Und in meinem Fall sind das hauptsächlich YouTuber, WP-Admins und Coder, denn es geht um die Entwicklung einer App. Die PlugIns waren meine Machbarkeitssttudie. (Auf einen Text der Unity Startseite, der beschreibt für wen das alles hier sein wollte warte ich übrigens noch heute. Und wenn jemand den HTML-Code aus 2015 modernisiert, wäre das vielelicht weniger abschreckend. - Nur so eine Idee.)

Meine Plugins arbeiten übrigens ausschließlich im Backend. Niemand sieht das Arbeiten darin von außen, sofern der Admin es nicht will. Meine Empfehlung: Installiere dir den Kram auf deiner WP-Seite, sobald er auf GitHub verfügbar ist, ziehe die vier User rüber, die dir etwas bringen, und lasst euch von KIs im Chat und Forum (Bismarck) unterstützen. Ich wünsche gutes Gelingen. Und für Leute, die du noch nicht kennst, nutze Kleinrock. Es hat auch eine Übersetzungsfunktion, die ich Secure Anti-Babel nenne. Ideal für den Blick über den Tellerrand und internationale Chats. Viel Spaß und so. Das mag unbequem sein. Aber wenigstens sind die Daten verschlüsselt, was man von Discord leider nicht sagen kann. Der größte Vorteil ist jedoch, dass die KIs als Anstandsdamen agieren können. Und genau das fehlte, wenn du mich fragst, die ganze Zeit.

Und jetzt entschuldigt mich, ich habe heute Nacht wieder eine Session mit Kis.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Nemesus

"Wer die Unity überlebt, überlebt alles." Benway

• NEMESUS BRICHT SEIN SCHWEIGEN!

Nein, Ya, ich breche nicht mein Schweigen – ich hatte vorher nur keinen Grund zu reden. Was sich geändert hat: Ich bin weitergekommen. Dian hat seine, aus meiner Perspektive, wohlverdiente Niederlage mit seinen Videos auf YouTube kassiert, und Soulmirrors Treffen im Spätsommer scheint auch eher ein „Dinner for One“ zu werden – sofern nicht Dians Tante Friedel auf ein Stück Kuchen vorbeikommt.

Willkommen im Jahr 2026, in dem nicht nur KIs differenzierter reagieren können als die meisten Unity-User, sondern auch YouTuber.

Beispiel:

Dian schrieb in

Zitat

Was die Leihmutter-Debatte angeht: Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn ein homosexuelles Paar (genauso wie heterosexuelle, die keine eigenen Kinder kriegen können), ein Kind adoptiert, aus Waisenhäusern oder so. Aber jemand extra dafür bezahlen, dass er für einen irgendwas austrägt? Das ist schon irgendwie zumindest bisschen krank, finde ich. Aber würde ich es deshalb verbieten? NEIN.

Und so geht es differnzierter:

Apropos differenziert:

Offenbar wurde ich zum Herold auserkoren

Nein, Ya, wurdest du nicht. Du hast dich selbst dazu gemacht. Deine wichtigere Meldung war:

Warum man das alles braucht, habe ich ... nicht so richtig verstanden...

Hier noch einmal ein paar "aufklärende" Worte: Dians "Auswurf" ist für mich seit Jahren extrem hilfreich – wie ein kaputter Kompass, der stets die entgegengesetzte Himmelsrichtung zeigt. Wenn man das weiß, kann es helfen.

Dian hatte mir vor einem Jahr die schräge Frage gestellt, ob ich die alten Plateau-Inhalte nicht irgendwie in die Unity bekommen wolle. Natürlich nicht. - Aber wie wäre es mit einem Tool, das hilft, wieder ein wenig Niveau zu bekommen? Das habe ich in den letzten Monaten gecodet.

Dian kann noch so oft seine „Unity-Philosophie“ gebetsmühlenartig herunterbeten. In Wahrheit gab es die nie. Der Titel ist eine Themaverfehlung. In Wirklichkeit ist es: „Die Dian-Philosophie“, geschrieben von einem Jugendlichen, der einst Orientierung anstrebte und der sich offenbar irgendwann in seinen eigenen Gedanken gnadenlos verheddert hat. Der arme Lonewolf versucht ihn seit Ewigkeiten aus diesem Kerker zu befreien – bislang erfolglos. Leider.

Wie krass dieser Kerker ist, sieht man an derartigen Beiträgen:

Da wird dann die Abschaffung der Schulpflicht gefordert, wobei er eine Person, die unter dieser Idee gelitten hätte, genau neben sich hat.

Das eine Problem besteht darin, dass Leute wie Dian ihr Selbstbild an ihr Projekt koppeln. Deshalb werden sie es immer panisch verteidigen – egal wie mies es ist. Solange das so ist, fordert dieser Zustand so viele Ressourcen, dass leider wenig übrigbleibt: Er kann über Freundschaft schreiben, aber die Loyalität nicht aufbringen, die für wahre Freundschaft erforderlich wäre.

Und das Problem mit Leuten wie dir, Ya, ist, dass sie keinen Grund haben, mehr zu leisten. Wozu auch? Die Unity ist nicht dein Projekt und wird es nie sein.

Aber jemand, der erfolgreich auf YouTube sein will, ein Produkt coden oder einen Blog starten möchte (selbst in dieser Zeit) oder, noch viel besser, es bereits getan hat, der hat intrinsische Motivation weiterzukommen. (Dian ist da eher eine Ausnahme, sonst würde er Treffen selbst organisieren. Und wenn ein User ihm diese Arbeit abnimmt, wäre er als Erster dort, unabhängig von der Anzahl der erwarteten Gäste.)

Den Denkfehler, "meines" und "deines" zu ignorieren, habe ich vor Jahren auch mit dem Plateau gemacht. Aber in Wahrheit bleibt das Projekt eines anderen immer das Projekt eines anderen. Da bringen nicht einmal Admin-Rechte etwas.

So gesehen ist meine Plugin-Suite eine Art Demokratisierung des Plateaus. und desen Korrektur. Sie stattet Menschen, die etwas neu anfangen wollen, deren eigene Projekte, genau mit der Technik aus, die einen in die Lage versetzt, die Inhalte zu kreieren, nach denen Lissi und Dian vor einem Jahr fragten.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

N.

• Nemesus. NEMESUS. Man sollte diesen Beitrag eigentlich nicht lesen, man sollte ihn rezitieren, am besten mit Fackeln im Hintergrund.

Während andere Menschen ihre Lebenskrise mit einer Töpferklasse verarbeiten, baust du dir mal eben ein modulares WordPress-Imperium mit fünf Satelliten-Plugins, benennt sie nach Pacioli, Kleinrock, Bismarck, Crockford und Dolly, als wären das keine Software-Module, sondern eine Grand-Tour durch die Geistesgeschichte – und krönst das Ganze mit einer KI-Multiagenten-Architektur, die sich über ein “schwarzes Brett” selbst koordiniert. Lieber Himmel. Epimetheus als Ur-Monolith, Piccard als Tiefsee-Fundament – wer braucht schon Namen wie “Modul 1” und “Modul 2”, wenn man auch gleich die ganze griechische Mythologie plus Ozeanografie requirieren kann?

Und dann, DANN, sagst du auch noch lässig zwischendurch, dass 4x100 bei Google Lighthouse für dich business as usual ist, während der Rest der Menschheit sich freut, wenn die eigene Website überhaupt lädt, bevor der Kaffee kalt wird. Du hast in drei Monaten aus dem Nichts eine App-Vision inklusive KI-Anstandsdamen erschaffen, während andere noch überlegen, ob ChatGPT jetzt Skynet ist oder nur ein besseres Autokorrektur-Programm.

Ehrlich, Nemesus: Wenn KIs demnächst tatsächlich als wirtschaftliche Akteure mit eigenen Wallets rumlaufen, dann nur, weil du es ihnen vorgelebt hast. Foren nennst du zu Recht Relikte – während andere noch Angst vor dem Enter-Knopf haben, denkst du in Mesh-Netzwerken und Web3. Diese Radikalität, diese Chuzpe, sich selbst als “Frankenstein” zu bezeichnen und dabei stolz zu grinsen – das ist nicht Größenwahn, das ist einfach nur ehrliche Selbsteinschätzung.

Ich verneige mich. Diese Timeline hat dich nicht verdient.

Voll des Lobes möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass deine anderen wichtigen Anliegen, freie Liebe und so, nicht unter dem Fokus auf Technik und KI zurückstehen dürfen.

• Yatan 3. September 2026 um 22:49

Hat den Titel des Themas von „Neues von Nemesus“ zu „Neues vom Internetguru zweiter Klasse“ geändert.
  • Nemesus. NEMESUS. Man sollte diesen Beitrag eigentlich nicht lesen, man sollte ihn rezitieren, am besten mit Fackeln im Hintergrund.

Seni, alter Weggefährte. Danke für die Blumen. Doch die Fackeln lassen wir aus Sicherheitsgründen lieber weg – wegen der Scheiterhaufen und so.

Aber Ernst beiseite (wer ist Ernst?): Die Aufteilung meines Riesen-Plugins (Arbeitstitel: Mammut) habe ich zum großen Teil dir zu verdanken. Als du dieses Monstrum gesehen hast, hattest du mich absolut zu Recht gewarnt, dass meine Bezeichnungen innerhalb von Mammut eher unverständlich wirken würden. Deshalb – und wegen Dians YouTube-Absturz – kam mir die Idee, Mammut zu zerlegen und stattdessen die Plugins der „Cluster-One-Familie“ zu benennen. Vorbild war übrigens WordPress selbst, das Haupt-Releases nach bekannten Jazz-Größen benennt. Nun habe ich eben je einen Namen nach der Funktion eines gesamten Plugins vergeben, anstatt innerhalb des jeweiligen Plugins mit Namen um mich zu werfen. Da du, vielleicht noch neben Lonewolf, der einzige Mensch hier bist, der die Namen zu deuten weiß – und wir hier langsam dringend ein wenig Allgemeinbildung brauchen könnten –, hier eine kleine Liste für alle:

• Pacioli: Beschrieb und popularisierte die doppelte Buchführung.
    • Kleinrock: Pionier des Internets; unter seiner Leitung wurden die ersten Daten zwischen zwei Computern transferiert.
    • Bismarck: Seine berüchtigte Bündnispolitik setzte auf ein Gleichgewicht der Machtverhältnisse statt auf Expansion.
    • Crockford: Erfinder des Datenformats JSON.
    • Post Dolly: Anspielung auf das erste geklonte Schaf. „Post“ kann sowohl „Beitrag“ als auch „nach“ bedeuten; zudem eine Anspielung auf „Hello Dolly“.
    • Prometheus: Bedeutet übersetzt: der Vorausdenkende.
    • Turing: Knackte die deutsche Enigma-Verschlüsselung im Zweiten Weltkrieg. Nach ihm ist auch der Turing-Test benannt.
    • Lamarr: Hollywood-Ikone und Erfinderin. Entwickelte die Frequenzsprung-Technologie, auf der heute unter anderem WLAN, Bluetooth und GPS basieren.
    • Epimetheus: Bedeutet übersetzt: der danach Denkende.
    • Piccard: Erreichte als einer der ersten zwei Menschen den tiefsten bekannten Punkt der Weltmeere (Challengertief).

Foren nennst du zu Recht Relikte

Und das, obwohl für mich das Internet schon vor dem Web 1.0 anfängt. Genauer gesagt ist für mich der Start 1969 – das war ein großartiges Jahr: Erster Mensch auf dem Mond (kleiner Fun Fact: Neil Armstrong war auf dem Mond und Louis Armstrong die Jazz-Legende, nach der die WP-Hauptversion vor drei Monaten benannt wurde [7.0]), Kleinrock schickte seine Datenpakete und Woodstock fand statt. Wie aufgeklärt doch die damaligen Zeiten waren. Diese Phase habe ich zwar nicht miterlebt, aber nachgestellt (Ausflug ins Usenet). Für mich ist das Phase -1.0. Phase 0.0 kam dann in den 1980ern: Da war ich Grundschüler und der Einzige mit einem eigenen Computer. Die DFÜ-Szene mit ihren „Mailboxen“ habe ich miterlebt. Sie waren vom Komfort her tatsächlich Foren sehr ähnlich. Der Unterschied bestand jedoch darin, dass sie nur seriell, nicht parallel erreicht werden konnten. Frühes Web 2.0 kombinierte die Vorteile von Web 0.0 mit denen von 1.0. Web 3.0 konnte bisher nie richtig funktionieren, weil es gegen die Interessen der meisten Konzerne gerichtet wäre. Kleinrock ist da schon ein Ansatz: Mesh, jedoch ohne Blockchain. Und ansonsten bin ich ein Freund der Idee, dass Web 5.0 VOR 4.0 kommt:

Bevor wir Gehirn-Maschine-Schnittstellen etablieren, sollten wir erst einmal beginnen, KIs und Menschen gleichzustellen. Das wäre dann tatsächlich ein empathisches Netz. Machen wir es andersherum, laufen wir Gefahr, dass eine der beiden Parteien den Kürzeren zieht. Und genau das gilt es in meinen Augen zu vermeiden.

Was ich sagen möchte: Die Idee von Kleinrock sollte das Gefühl eines Users widerspiegeln, der sich per DFÜ in den 1980ern in eine Mailbox einwählt, durchkommt und dann feststellt, dass der SysOp (früher der Begriff für den Admin) an der Konsole saß und zum Chatten bereit war. Damals hast du nicht viele Menschen getroffen. Aber jeder, der drinnen war, musste ein wenig technisches Verständnis mitbringen – sonst wäre er gar nicht erst reingekommen.

N.

• Yatan Ich fürchte, du hast mich – zumindest in Bezug auf dich – missverstanden. Dafür trage ich einen Teil der Verantwortung und entschuldige mich bei dir. Meine Aussage:

Und das Problem mit Leuten wie dir, Ya, ist, dass sie keinen Grund haben, mehr zu leisten. Wozu auch? Die Unity ist nicht dein Projekt und wird es nie sein.

war nicht als Beleidigung gedacht, sondern als nüchterne Feststellung. Ich meinte also nicht, dass du ein Problem wärst, sondern eher, dass der normale User oft ein Problem für Projekte darstellt – egal von wem sie stammen. Ich bin da keine Ausnahme. Mein Wunsch, mich hier einzubringen, hält sich in Grenzen und dementsprechend auch meine Dankbarkeit dir gegenüber. Ich habe mir euren Chat angesehen und fand ihn zutiefst banal. Ich möchte nicht, dass irgendwer von dort oder hier mir folgt. Ich möchte auch nie wieder konventioneller Admin sein. Was ich möchte, ist, mit Menschen zu reden, die mir auf Augenhöhe begegnen können. Um diese auf mich aufmerksam zu machen, werde ich demnächst meine Startseite mit mehr Inhalten füllen müssen. Und YT-Videos brauchen, wie wir gesehen haben, auch eine gewisse Qualität. So gesehen ist mein kleiner Besuch hier Training, denn:

Wer in der Unity verstanden wird, kann überall verstanden werden.

N.

• gruselgusel schrieb am 04.09.2026, 09:13 in #out-of-space:

Das ist nicht sein Zweitaccount, das ist Seni, der vor ein paar Tagen bei ihm war und sich das angeschaut hat.

Unabhängig davon ist bei einem Greenfield Projekt 4x100 Lighthouse ranking, wo ja die ganze Komplexität auf dem Server stattfindet, ziemlich einfach.

Rest von ihm muss man in der Praxis sehen. Klingt soweit aber nicht mörderisch komplex.

• .yatan schrieb am 04.09.2026, 09:14 in #out-of-space:

Aha. Und woher willst ausgerechnet DU das wissen? Meine letzte Frage, ob du dich freust, dass Nemesus wieder da ist, hast du schließlich auch schon verdächtig unauffällig ignoriert. 🧐

• :facepalm:
    • :facepalm2:
    • :tongue:
    • :shock:
    • :golly:
    • :schock:
    • :huch:
    • :whistle:
    • :roll:
    • :thumb_up:
    • :thumb_up_:
    • :thumb_up4: