Ich lüfte mal durch

  • habe ja schon in der Vergangenheit ein gutes Näschen gehabt, wenn jemand mit Fake-Accounts ankam. ;)

    :saint:

    Mann darf gespannt sein, ob das Forum wieder mit zahlreichen Beiträgen von bisher unterdrückten/genervten Usern beglückt wird, jetzt wo die friedliche Ruhe eintreten kann...

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Unmensch hat einen Krieg gegen SeeBee geführt. Mit Erfolg. Und er war nicht der Einzige. Es wird dann aber trotzdem gejammert, wenn nicht nur SeeBee sondern auch Unmensch rausfliegt. Das Ganze ist unfreiwillig komisch.

  • Ich war hier seit Juni abgemeldet,

    zum einen, weil hier keine vernünftige respektvolle Diskussion möglich war.

    Zum Weiteren, weil ich genau das "worst case" befürchtet habe, was hier eingetreten ist.


    Für alles anarchistische, freie ist das absolut kontraproduktiv


    Dian Nenne Dich nicht mehr Anarchist. Du bist es nicht!


    Bei mir sammeln sich seit einiger Zeit die Beschwerden von Usern (und Ex-Usern), die auf den ständigen Schwanzvergleich und die arrogante, egozentrische Art von zwei ganz bestimmten Individuen hier keinen Bock mehr haben. Vor allem, weil es sich inzwischen halt durch jeden Thread zieht. Und das seit Monaten!

    Es ist hier einfach so ein toxisches Klima entstanden, und ich bin da auch etwas im Zwiespalt.

    "seit Monaten" lag es in Deiner Hand als Admin hier Strukturen zu schaffen, dass Threadersteller User ausschließen können.

    Die Meinung- und Diskussionsfreiheit wäre nicht beinträchtigt gewesen, weil auch die "Streithähne" eigene Threads eröffnen können und dort ihre Streits, Kommentare fortsetzen können.

    Schutzräume schaffen nennt man das. Jeder Mensch braucht Einen, wenn man belästigt wird.


    Du hast über Monate einen "laisse-faire-Anarchismus" zugelassen, wo jeder jeden nach Belieben belästigen darf. Das Recht des Stärkeren (der, der am meisten labert, schreibt, diskussionen zerstört) hatte sich damit durchgesetzt.

    Das ist NICHT Anarchismus.


    mir vorwerfen, dass ich mich wie ein abolutistischer Herrscher verhalte und ständig von Anarchie rede, obwohl ich selber weiß, dass sie nicht funktioniert.

    Wobei ich schon finde, dass sie funktioniert...

    Nein, nimms mir nicht übel, aber.... Sorry, mit Dir funktioniert kein Anarchismus, weil Du 1) erst das Recht des Stärkeren zulässt um dann später 2) die "Pistole" holst und selber das Recht des Stärkeren als Admin praktizierst und zwei User "erschießt".


    Eine deutliche Verwarnung mit Ankündigung von zeitlich begrenztem Zwangsurlaub von der Unity, hätte imo erstmal ausgereicht. Oder hab ich die übersehen? Sofortigen Komplettban ohne ein deutliches "Machtwort" bezüglich Raum für andere User lassen oder so, finde ich jedenfalls übertrieben.

    Ja! Das wäre das Mindeste gewesen.


    Also ich habe die Beteiligten nun wirklich oft genug darum gebeten oder ermahnt, sich zu zügeln und zumindest höflich miteinander umzugehen

    Du bist hier der einzige, der die Macht inne hat.

    Niemand sonst.


    Beten und Ernahmen reichen nicht.

    Es bedarf vernünftiger sozialer Konzepte, wie man Anarchismus in einem Online-Forum vernünftig praktizieren kann.


    Wenn man Schutzräume schafft und dezentralisiert, darf muss man auch nicht zensieren und auch auch keinen rauswerfen.


    Zudem hätte die Schaffung eigener Threads, wo ein Diskussionsersteller User ausschließen kann, Deine Macht dezentralisiert.

    Absolut wichtig, wie wir jetzt sehen und merken.




    insgesamt hat er schon zu den intelligentesten Zeitgenossen gehört

    Intelligenz ohne Empathie kann ganz schlimm enden!


    Empathie und die Fähigkeit Grenzen einzuhalten ist wichtiger als Intelligenz!


    Viele Gewaltherscher und Verbrecher sind intelligent. Vergesst bitte das Kriterium "Intelligenz". Ihr seht doch, was gerade in der Welt passiert.



    Unmensch hat einen Krieg gegen SeeBee geführt. Mit Erfolg. Und er war nicht der Einzige.

    Sehe ich auch so.

    Unmensch hat extrem viele Grenzen überschritten.


    Ich hatte einen einzigen (!) Thread eröffnet. Und sofort grätschte er rein. Er hat kein Respekt.


    Ich will mich hier aber nicht über Unmensch streiten. Hätte ich ihn aus meinem einzigen (!) Thread bannen können, wäre ich dabei geblieben. Und niemand ist gezwungen, meinen Thread zu lesen.


    Außerdem hat Unmensch mehrmals gesagt, dass man bestimmte (nach seinem Ermessen) Beiträge/Meinungen verhindert muss.

    Damit befindet er sich auf der repressiven Seite.

  • "seit Monaten" lag es in Deiner Hand als Admin hier Strukturen zu schaffen, dass Threadersteller User ausschließen können.

    Beten und Ernahmen reichen nicht.

    Es bedarf vernünftiger sozialer Konzepte, wie man Anarchismus in einem Online-Forum vernünftig praktizieren kann.

    Naja, ich sehe das eher so, wenn eine Autorität erst ein Konzept vorlegen muss, damit die Menschen respektvoll und friedlich miteinander umgehen, dann sind diese Menschen einfach noch nicht reif für Anarchie. Und ob ich sie dann rauswerfe oder wir in Gruppenarbeit ein umfassendes Regelwerk erarbeiten, wie man sich zu verhalten hat, ist dann irgendwie auch einerlei... Anarchie ist das dann doch so oder so nicht. ;)

    Klar, ich verstehe schon dein Argument... wenn hier jeder in seinem Thread Admin-Befugnisse hätte, wäre es anarchistischer, und man könnte sich besser zurückziehen, wenn man einen bestimmten User nicht leiden kann. Aber die Frage ist doch: Hören deshalb dann auch die Streitereien auf? Darum ging es doch eigentlich...

    dass die ihren Streit eben quer durch das ganze Forum gezogen haben, und das schon seit Monaten. Und eben nicht nur in ihren eigenen Threads, sondern auch in völlig themenfremden Threads. Es hat nicht lang gedauert, wenn User X einen Thread aufgemacht hat, der absolut nichts mit dem Streit oder den Streit-Themen zu tun hat... dann kam entweder SeeBee und fing an, dort über sein Lieblingsthema und irgendwelche komischen Verschwörungstheorien zu philosophieren, worauf dann sofort auch Unmensch ankam und ihm gesagt hat, wie Scheiße er ihn findet... oder umgekehrt: Unmensch kam zuerst, macht in dem Thread von User X eine verächtliche Bemerkung über "Schwurbler", und sofort sprang SeeBee darauf an und fing an, mit Unmensch seinen üblichen Streit weiterzuführen.

    Das macht halt das Forum kaputt...

    das macht im Grunde jede Gemeinschaft kaputt, egal ob anarchistisch oder nicht. Und ich finde, da muss man sich dann schon fragen: Wenn viele dutzend User seit Jahrzehnten hier, ohne dass ich sie auch nur einmal hätte ermahnen müssen, friedlich miteinander auskommen, und ein paar andere tun es nicht...

    Liegt es dann wirklich an der Gemeinschaft und den fehlenden sozialen Konzepten? Oder sind hier eben einige zu sehr auf Krawall gebürstet und können oder wollen nicht friedlich miteinander koexistieren, weil ihr Ego zu groß ist oder ihre Sozialkompetenz zu klein?


    Vielleicht liegt der Grund für deine Verärgerung auch darin, dass du das Forum hier als so ein virtuelles Übungsgelände wahrnimmst, das der Allgemeinheit gehört, und in dem man im Kleinen Anarchie üben und praktizieren kann.

    Für mich ist es mehr sowas wie ne gemütliche Anarcho-Kneipe in Privatbesitz, wo jeder willkommen ist, der korrekt drauf ist und bisschen was in der Birne hat, und wo ein sehr toleranter Wirt die Leute machen lässt, wonach ihnen gerade ist.

    Aber wenn mal ein paar Gäste zu viel rumstressen, und das soweit geht, dass schon andere Gäste den Laden verlassen, weil sie die miese Stimmung nicht mehr aushalten, dann wirft der Wirt die Streithähne irgendwann raus.

    Das ist das, was hier nun eben passiert ist.
    Ich bemühe mich wirklich, dass sowas nur die ultima ratio ist, und dass sowas nicht häufiger passiert als alle paar Jahre mal.

    Aber bei den heutigen Menschen... ganz ehrlich, manche bräuchten keine Schutzzonen oder sozialen Konzepte, sondern vielleicht einfach mal einen guten Psychiater.

  • Für mich ist es mehr sowas wie ne gemütliche Anarcho-Kneipe in Privatbesitz, wo jeder willkommen ist, der korrekt drauf ist und bisschen was in der Birne hat, und wo ein sehr toleranter Wirt die Leute machen lässt, wonach ihnen gerade ist.

    Aber wenn mal ein paar Gäste zu viel rumstressen, und das soweit geht, dass schon andere Gäste den Laden verlassen, weil sie die miese Stimmung nicht mehr aushalten, dann wirft der Wirt die Streithähne irgendwann raus

    Ich finde, das ist ein sehr gutes Beispiel.

    Das trifft es!

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Zitat von Die_Feldkatze

    Nenne Dich nicht mehr Anarchist. Du bist es nicht!

    Au ja. Er sollte sich jetzt einen absoluten Ober-Fascho nennen, oder gleich Wladimir Putin - weil er den tobenden Aluhut gebannt hat.