Ich lüfte mal durch

  • Bei mir sammeln sich seit einiger Zeit die Beschwerden von Usern (und Ex-Usern), die auf den ständigen Schwanzvergleich und die arrogante, egozentrische Art von zwei ganz bestimmten Individuen hier keinen Bock mehr haben. Vor allem, weil es sich inzwischen halt durch jeden Thread zieht. Und das seit Monaten!

    Es ist hier einfach so ein toxisches Klima entstanden, und ich bin da auch etwas im Zwiespalt.

    Einerseits freue ich mich ja über Aktivität im Forum, auch wenn diese nur daraus besteht, dass sich zwei User ständig gegenseitig ans Bein pissen.

    Andererseits fühle ich mich hier einfach nicht mehr wohl... ich meine, das Unity-Forum ist schließlich sowas wie mein virtuelles Wohnzimmer. Und wer will in seinem Wohnzimmer schon ständig eine Talkshow-Runde sitzen haben, die aus Karl Lauterbach und Attila Hildmann besteht, und die sich über Wochen und Monate hinweg nur gegenseitig mit Dreck bewerfen und den anderen in Grund und Boden argumentieren wollen?

    Mir ist inzwischen auch echt scheißegal, wer damit angefangen hat oder von wem die größere Aggression ausgeht.

    Es gehören immer zwei dazu, wenn ein Streit so ausartet.

    Andere User wie z.B. Lonewolf haben auch eine starke eigene Meinung, aber ohne dass sie sich jemals in solchen persönlichen Hate-Battles verloren hätten...


    Ich will keine Partei ergreifen, und deshalb würde es mir auch nicht in den Sinn kommen, nur einen von beiden vor die Tür zu setzen. Daher würde ich sagen, verabschieden wir uns nun einfach von beiden. Und hier kommt die Begründung:


    UNMENSCH ist definitiv schon länger dabei und hat auch schon viele gute Beiträge verfasst. Andererseits scheint er mir auch der toxischere von den beiden zu sein. Die Zahl der User, mit denen sich Unmensch in den letzten Jahren schon gestritten hat, ist kaum noch überschaubar und es scheint im Lauf der Zeit auch zunehmend schneller zu gehen, bis er einen neuen User anpöbelt wegen irgendetwas, was ihm an dem nicht gefällt. Es reicht ja mittlerweile schon, sich hier anzumelden und zu schreiben, dass die Medien die Bevölkerung manipulieren, um von Unmensch in die rechte Schwurbler-Stammtisch-Ecke gestellt zu werden... Ich meine, das ist doch eigentlich Wahnsinn... gerade in einem Forum wie diesem... wenn man sich jetzt schon rechtfertigen muss dafür, dass man das System ablehnt und Politiker oder die Mainstream-Medien verabscheut. Was will einer wie Unmensch überhaupt hier?


    SEEBEE hingegen nervt mich mit einer gewissen Penetranz, mit der er seine Meinung hier vertreten hat. Ich mag es einfach nicht, wenn man bei Menschen das Gefühl hat, dass sie sich auf einem Kreuzzug befinden oder wie die Zeugen Jehovas von Tür zu Tür gehen, um jedem ihre eigenen, natürlich völlig unfehlbare Meinung aufs Auge zu drücken und ihr Ego dabei so breit machen, dass anderen die Luft zum Atmen ausgeht.

    Seine Ansichten will ich dabei jetzt mal gar nicht konkret bewerten... einiges, was er schrieb, fand ich ok, anderes fand ich dämlich. Es geht mir mehr um den Ton. Mir fehlt da die Entspanntheit...

    Ich mag es generell nicht, wenn Leute so mit Schaum vorm Mund ihre Ansichten vertreten, als ginge es um Leben und Tod. Und wenn zwei unentspannte Menschen von der Sorte aufeinandertreffen, dann führt es eben zu diesen endlosen Streitereien.


    Also lange Rede, kurzer Sinn:

    Die beiden sind dann jetzt mal weg, und können sich nun wieder verstärkt darum bemühen, im realen Leben ihr übergroßes Ego auszubreiten und ihren Mitmenschen auf den Sack zu gehen.

    Und ihr dürft in diesem Thread nun gern eure Solidarität mit ihnen zum Ausdruck bringen, und mir vorwerfen, dass ich mich wie ein abolutistischer Herrscher verhalte und ständig von Anarchie rede, obwohl ich selber weiß, dass sie nicht funktioniert.

    Wobei ich schon finde, dass sie funktioniert... aber vermutlich nur mit Menschen, die das mit dem "Leben und leben lassen" begriffen haben, und auch mal die Meinung eines anderen unkommentiert stehen lassen können, auch wenn sie selber vielleicht völlig anderer Meinung sind.


    Ich wünsche den beiden trotz allem, dass sie ihren Weg gehen und ihren Frieden finden. Vielleicht sich etwas mehr um ihr eigenes Leben kümmern, etwas Positives schaffen, etwas tun, was ihnen selbst gut tut, anstatt sich so viel über andere aufzuregen. Das Leben ist zu kurz für endlose Foren-Streitigkeiten.

    Alles Gute! :greets:

  • Und ihr dürft in diesem Thread nun gern eure Solidarität mit ihnen zum Ausdruck bringen, und mir vorwerfen, dass ich mich wie ein abolutistischer Herrscher verhalte und ständig von Anarchie rede, obwohl ich selber weiß, dass sie nicht funktioniert.

    Eine deutliche Verwarnung mit Ankündigung von zeitlich begrenztem Zwangsurlaub von der Unity, hätte imo erstmal ausgereicht. Oder hab ich die übersehen? Sofortigen Komplettban ohne ein deutliches "Machtwort" bezüglich Raum für andere User lassen oder so, finde ich jedenfalls übertrieben.

    Es gefällt mir nicht, wenn User Beschwerdebriefe an den Admin schicken, anstatt ihren Unmut erstmal öffentlich zu äußern. Hätte es ne Umfrage dazu gegeben, hätte ich jedenfalls trotz meiner Abneigungen gegenüber Unmensch für ihn und gegen Seebee gestimmt, weil ich öfters nachvollziehen kann, wieso Unmensch bestimmte Seebee-Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen will.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Eine deutliche Verwarnung mit Ankündigung von zeitlich begrenztem Zwangsurlaub von der Unity, hätte imo erstmal ausgereicht. Oder hab ich die übersehen?

    Also ich habe die Beteiligten nun wirklich oft genug darum gebeten oder ermahnt, sich zu zügeln und zumindest höflich miteinander umzugehen.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass es viel gefruchtet hat. Und ich glaube auch nicht, dass die sich dahingehend bessern würden, wenn ich sie noch expliziter ermahnt hätte mit einem konkreten Ultimatum oder so. Es ist einfach ein Grundsatzproblem in der Persönlichkeit mancher Menschen, dass sie Streit und Unfrieden in eine Gemeinschaft tragen...

    Selbst wenn sie weg sind, werden sie das noch tun. Indirekt, indem sie Gräben hinterlassen zwischen den Usern... und sei es nur zwischen den einen, die sich mit ihnen solidarisieren, und den anderen, die froh sind, dass sie endlich weg sind.

    Ich hab einfach keinen Bock mehr auf toxische Menschen im Internet.

    Es gefällt mir nicht, wenn User Beschwerdebriefe an den Admin schicken, anstatt ihren Unmut erstmal öffentlich zu äußern.

    Damit sie dann die nächsten auf der Hate-Liste der Streithähne sind?

    So wie ich das sehe, gibt es einfach Menschen, die absolute keinen Bock auf solche Konflikte haben, und einige dieser Menschen haben dem Forum schon genervt den Rücken zugekehrt in der Vergangenheit. Und wenn du mich fragst, sind gerade das die Leute, mit denen ich gern ein Forum teilen möchte... Und nicht diese Klugscheißer und Kampfschwurbler, die es geil finden seitenlange Posts zu schreiben und jeden Beitrag des anderen bis ins Detail zu zerpflücken, weil ihnen dabei einer abgeht, wenn sie irgendjemandem im Internet "beweisen" können, dass er Unrecht hat.

  • UNMENSCH ist definitiv schon länger dabei und hat auch schon viele gute Beiträge verfasst. Andererseits scheint er mir auch der toxischere von den beiden zu sein. Die Zahl der User, mit denen sich Unmensch in den letzten Jahren schon gestritten hat, ist kaum noch überschaubar und es scheint im Lauf der Zeit auch zunehmend schneller zu gehen, bis er einen neuen User anpöbelt wegen irgendetwas, was ihm an dem nicht gefällt. Es reicht ja mittlerweile schon, sich hier anzumelden und zu schreiben, dass die Medien die Bevölkerung manipulieren, um von Unmensch in die rechte Schwurbler-Stammtisch-Ecke gestellt zu werden... Ich meine, das ist doch eigentlich Wahnsinn... gerade in einem Forum wie diesem... wenn man sich jetzt schon rechtfertigen muss dafür, dass man das System ablehnt und Politiker oder die Mainstream-Medien verabscheut. Was will einer wie Unmensch überhaupt hier?


    Ich war nun mit Unmensch keineswegs in entscheidenden Punkten (Verhältnis zu Demokratie und 'Rechtsstaat', Corona-Politik ;-)) on the same page, aber insgesamt hat er schon zu den intelligentesten Zeitgenossen gehört, die hier aufgeschlagen sind. Und er hat sich wacker an den Schwachköpfen abgearbeitet, die sich durch vermeintliche 'Systemgegnerschaft' (als ob das heute irgendetwas Besonders wäre) dazu genötigt gefühlt haben, ihren Müll hier abzuladen. Mir hat diese Ausdauer gefehlt und daher hab ich Seebee auch zuletzt blockiert, und schon seinerzeit dumme Nazischweine wie Darkeastwood oder auch rechtslibertäre Bengel und Kapitalismusfans, die selbst wohl nie einer geregelten Erwerbsarbeit nachgegangen sind, weitestgehend ignoriert. Insofern bin ich mal gespannt, ob du oder jemand anders sich in Zukunft genötigt sehen wird, ausdauernd solchen Irrläufern Paroli zu bieten, sollten sie hier wieder aufschlagen.

    Insofern hab ich Unmensch eher als Regulativ wahrgenommen, wenn der teils doch etwas simplifizierende Unity-Anarchismus dazu geführt hat, dass eine Form von 'Mainstreamfeindschaft' gepredigt bzw akzeptiert wurde, die selbst in ihren Konsequenzen vielmehr zu einer Zunahme an Unfreiheit und Ungerechtigkeit führen würde.

    Klar, der Schwurbler-Vorwurf kam bzw. kommt mittlerweile etwas inflationär. Aber wir leben eben in Zeiten, in denen Massen an 'Systemkritikern' aus den Löchern gekrochen kommen, die eben nicht unbedingt auf eine freiere Welt zusteuern, sondern sich in Wahnideen versteigen. Und hier war Unmensch dann eben doch eher eine Stimme der Vernunft und Differenzierung, während ich bei dir manchmal den Eindruck habe, dass es schon reicht, wenn jemand 'Staat und Medien scheiße findet', um als potenzieller Sympathieträger zu gelten.

    Andererseits schien bei Unmensch dann doch zu sehr am Ende die Staatsgläubigkeit durch, als dass ich hätte sagen können, dass wir hier wirklich auf derselben Seite stehen.

    Allerdings kannst du ihm kaum vorwerfen, dass er allergisch auf Seebees Schwachsinn reagiert hat. So viel Blödheit und Penetranz hatten wir hier noch nie, und wenn er jemals etwas halbwegs Intelligentes von sich gegeben haben sollte, ist mir das wohl entgangen.

    Sei's drum, so oder so wäre mir ein Unity-Forum mit persönlicherer Note, mehr Lebensphilosophie und weniger Pseudo-Systemkritik tatsächlich lieber.

  • Eine deutliche Verwarnung mit Ankündigung von zeitlich begrenztem Zwangsurlaub von der Unity, hätte imo erstmal ausgereicht. Oder hab ich die übersehen? Sofortigen Komplettban ohne ein deutliches "Machtwort" bezüglich Raum für andere User lassen oder so, finde ich jedenfalls übertrieben.

    ich frage mich eher was so einer wie unmensch hier eigentlich will.das habe ich mich direkt am anfang gefragt.er schien nicht gerade gesellschaftskritisch eingestellt zu sein,also war er hier völlig fehl am platz.

    in meinen augen war er nicht wirklich gesellschaftskritisch

  • Also ich habe die Beteiligten nun wirklich oft genug darum gebeten oder ermahnt, sich zu zügeln und zumindest höflich miteinander umzugehen.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass es viel gefruchtet hat. Und ich glaube auch nicht, dass die sich dahingehend bessern würden, wenn ich sie noch expliziter ermahnt hätte mit einem konkreten Ultimatum oder so. Es ist einfach ein Grundsatzproblem in der Persönlichkeit mancher Menschen, dass sie Streit und Unfrieden in eine Gemeinschaft tragen...

    Selbst wenn sie weg sind, werden sie das noch tun. Indirekt, indem sie Gräben hinterlassen zwischen den Usern... und sei es nur zwischen den einen, die sich mit ihnen solidarisieren, und den anderen, die froh sind, dass sie endlich weg sind.

    Ich hab einfach keinen Bock mehr auf toxische Menschen im Internet.

    Das kann ich alles nachvollziehen, aber ohne ultimative Aufforderung zur Verhaltensänderung, die offiziell verkackt wurde, kann man über die Richtigkeit deiner Zukunftsprognose halt nur spekulieren. Aber wenn du eh keinen Bock mehr auf die hast, brauch ich mir ja nicht umsonst die Finger wund schreiben.

    Jetzt muss der arme Unmensch damit leben, dass er nach so langer Zeit im Unityforum ausgerechnet wegen seinem Widerstand gegen meinen Ex-Dummschwätzerbuddy Seebee rausgeflogen ist, während sowas wie mein Anti-Unmensch-Thread trotz deiner Harmonievorstellungen, völlig ungestraft geblieben ist.


    Damit sie dann die nächsten auf der Hate-Liste der Streithähne sind?

    Das wäre natürlich nicht unwahrscheinlich. Naja was solls, ich weine keinem der beiden großartig ne Träne hinterher, aber fair war das trotzdem nicht und dass mit Unmensch nicht nur ein nervtötender User, sondern auch ein kluger Kopf verloren geht, unterschreibe ich ohne Zweifel.

    Apropos nervtötend: Hoffentlich kommst du nicht auf dumme Ideen bezüglich meiner Forenmitgliedschaft, weil dir mein Gespamme auf den Sack geht :huch:

    Wenns mal soweit ist, würde ich mich jedenfalls über einen würdevolleren Abgang freuen, das wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein! :D

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Eine deutliche Verwarnung mit Ankündigung von zeitlich begrenztem Zwangsurlaub von der Unity, hätte imo erstmal ausgereicht. Oder hab ich die übersehen? Sofortigen Komplettban ohne ein deutliches "Machtwort" bezüglich Raum für andere User lassen oder so, finde ich jedenfalls übertrieben.

    ich frage mich eher was so einer wie unmensch hier eigentlich will.das habe ich mich direkt am anfang gefragt.er schien nicht gerade gesellschaftskritisch eingestellt zu sein,also war er hier völlig fehl am platz.

    in meinen augen war er nicht wirklich gesellschaftskritisch

    Es gibt vieles, was man Unmensch vorwerfen könnte, aber ausgerechnet fehlende Gesellschaftskritik zählt meiner Meinung nach nicht dazu.

    Er ist mit Unterbrechung seit 20 Jahren hier unterwegs und wenn man danach sucht, findet man haufenweise gesellschaftskritische Beiträge von ihm.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Kann mich denn anderen nur anschließen.

    Stelle mir das aus deiner Sicht echt blöd vor. Einfach gekickt... Mhm...


    Andere Frage: Ist dann die IP gebannt oder können wir in kurzer Zeit 5 neue User erwarten, die noch mehr spamen?

    Ich kann mich an mehrfache Posts erinnern, wo jemand klar sagte: Du wirst mich nicht los.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Andere Frage: Ist dann die IP gebannt oder können wir in kurzer Zeit 5 neue User erwarten, die noch mehr spamen?

    Ich kann mich an mehrfache Posts erinnern, wo jemand klar sagte: Du wirst mich nicht los.

    Ich hatte mit beiden Usern inzwischen Mail-Kontakt.

    Beide sind natürlich nicht gerade begeistert von dem Rausschmiss gewesen, aber haben mir zugesagt, dass sie keinen Stress machen werden und keine krummen Dinger durchziehen, was ich ihnen hoch anrechne.

    Ich vertraue ihnen dahingehend dann auch einfach mal, bin aber natürlich wachsam und habe ja schon in der Vergangenheit ein gutes Näschen gehabt, wenn jemand mit Fake-Accounts ankam. ;) Das heißt, ich lösche einfach jeden, der sich in den nächsten 2 Monaten hier anmeldet, weil es rein statistisch gesehen sowieso unwahrscheinlich ist, dass so schnell jemand wirklich Neues hier auftaucht. :D

  • Andere Frage: Ist dann die IP gebannt oder können wir in kurzer Zeit 5 neue User erwarten, die noch mehr spamen?

    Ich kann mich an mehrfache Posts erinnern, wo jemand klar sagte: Du wirst mich nicht los.

    Ich hatte mit beiden Usern inzwischen Mail-Kontakt.

    Beide sind natürlich nicht gerade begeistert von dem Rausschmiss gewesen, aber haben mir zugesagt, dass sie keinen Stress machen werden und keine krummen Dinger durchziehen, was ich ihnen hoch anrechne.

    Ich vertraue ihnen dahingehend dann auch einfach mal, bin aber natürlich wachsam und habe ja schon in der Vergangenheit ein gutes Näschen gehabt, wenn jemand mit Fake-Accounts ankam. ;) Das heißt, ich lösche einfach jeden, der sich in den nächsten 2 Monaten hier anmeldet, weil es rein statistisch gesehen sowieso unwahrscheinlich ist, dass so schnell jemand wirklich Neues hier auftaucht. :D

    Warte lieber ersteinmal ab was die "neuen" User hier posten.. vlt sind auch Neulinge durch Anarchonauten auf dieses Forum aufmerksam geworden (so war es zumindest bei mir)