• Kenne das Forum schon sehr lange, konnte mich leider nur nicht aufraffen etwas beizutragen. Habe generell die letzten Jahre wenig geschrieben und muss mich noch etwas eingewöhnen.


    Zu meiner Person:

    Ich bin 30 Jahre alt, männlich.

    Seit meiner Kindheit bin ich eher Einzelgänger und habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

    In der Schule bin ich oft angeeckt sowohl mit anderen Schülern wie als auch mit Lehrern

    Sehr lange wurde ich gemobbt, das volle Programm.

    Habe mir irgendwann nichts mehr gefallen lassen, was dann zu weiteren Problemen führte.

    Fast 22 Jahre Therapie haben auch nicht viel gebracht^^

    Komme trotzdem mit der Gesellschaft nicht wirklich klar und finde auch keinen Zugang zu ihr..

    Was Politik angeht, bin ich auch desillusioniert und fühl mich keinem bestimmten Lager zugehörig.

    Das Gleiche, was institutionelle Religionen angeht. Jeder Form von Dogmatismus stehe ich kritisch gegenüber.



    Bekannte habe ich kaum noch oder Menschen, mit denen man über andere Themen als das Wetter sprechen kann .

    Meine übrige Familie besteht leider zum Großteil aus Soziopathen und anderen gestörten Persönlichkeiten ;D



    Flüchte mich hauptsächlich in die Kunst. Malerei, Illustrationen, Musik etc.

    Bin dazu etwas Nerdig veranlagt, vor allem was Horror und Science-Fiktion angeht

    Ansonsten interessieren mich für die unterschiedlichsten Themen und bin da sehr offen.



    Vom Forum erhoffe ich mir einfach ein paar interessante Diskussionen und Inspirationen.

  • Dann mal auch von mir Herzlich Willkommen, Zaibatsu!

    Wenn du schon ein Weilchen mitliest, brauche ich ja nicht mehr viel über das Forum zu erzählen. Es ist nie ganz totzukriegen, aber viel Aktivität gibt es meistens auch nur phasenweise. Ein paar interessante Diskussionen sollten aber trotzdem hin und wieder drin sein.

    Was Politik angeht, bin ich auch desillusioniert und fühl mich keinem bestimmten Lager zugehörig.

    Das Gleiche, was institutionelle Religionen angeht. Jeder Form von Dogmatismus stehe ich kritisch gegenüber.

    Mir geht das ganz genauso. Und ich denke, die Menschheit wäre schon einen großen Schritt weiter, wenn das jeder so sehen würde und man den ganzen Dogmatismus endlich über Bord werfen würde.

    Leider scheint jede neue gesellschaftliche Entwicklung wieder neue Dogmen mit sich zu bringen, und neue politische Grabenkämpfe. Es ist eben auch wunderbar identittätsstiftend, so eine Ideologie. Sie vermittelt einem das Gefühl von Zugehörigkeit und geistiger Heimat, damit man sich eben nicht so verloren und unverstanden fühlen muss wie unsereins es zuweilen tut.

    Aber ich glaube, ich habe mich mit meinem Platz zwischen allen Stühlen inzwischen ganz gut arrangiert und es mir da gemütlich eingerichtet. Es bringt auch viele Vorteile mit sich, wenn man eben nicht irgendwo fest verwurzelt ist, sondern die Dinge in ihrer ganzen Vielfalt und Widersprüchlichkeit wahrnehmen kann.

    Flüchte mich hauptsächlich in die Kunst. Malerei, Illustrationen, Musik etc.

    Bin dazu etwas Nerdig veranlagt, vor allem was Horror und Science-Fiktion angeht

    Erzähl doch mal, welche Musik hörst du gerne?

    Und was sind so deine Favoriten im Horror- und Science-Fiction-Bereich? Bist du eher so retro veranlagt und hältst dich an die Klassiker, weil die eh nicht mehr zu toppen sind, oder hast du auch Gefallen an neueren Werken?

  • Danke :)

    Na ja, mir ist bewusst, dass die Forenkultur generell ihre Blütezeit hinter sich hat.

    Ich glaube, hier ist noch mehr los als in anderen Foren.


    In meiner Jugend hatte ich eine Phase, wo ich durchaus dem glauben zugeneigt war, aber spätestens bei meiner Firmung war es vorbei. Habe wirklich nur selten eine solche soziale Kälte und Ablehnung gespürt. Kann auch daran das wir auf dem Land leben. Da ist es schon nicht einfach, in einen Verein zu kommen.


    Ideologien gibt’s ja mittlerweile in hundert Geschmacksrichtungen. Für jeden ist da etwas dabei.

    Bin dem auch immer mal wieder auf den Leim gegangen. Es gibt Menschen, die kommen, da halt nicht mehr raus, weil, ihr Weltbild zu verfestigt hat.



    Ja das verstehe ich , versuche das, gleiche, auch wenn es nicht immer einfach ist.


    Also meiste das Zeug aus dem Radio taugt mir jetzt nicht so.

    Hängt auch immer von Stimmung und Situation ab.

    Tool ist eine meiner Lieblingsbands. Alternative Metal, Punk,

    Psychedelic sind meine Stilrichtungen, die ich am häufigsten höre. Aber auch öfter mal Beethoven oder Miles Davis.



    Manche Filme sind gut gealtert, andere weniger. Mag die ganzen Klassiker.

    Großer Fan der Alien-Reihe, Hellraiser, the Thing. Japanische werke, mag ich besonders wie Audition,Tetsuo, und jigoku.

    Aber gibt auch neue gute Filme. Panos Cosmatos ,Nicolas Winding Refn oder Brandon Cronenberg um mal ein paar Regisseure zu nennen die ich mag .


    Die letzten Kino-Jahre waren etwas flau, kam nichts wirklich gutes.

    Für Filmtipps bin ich immer dankbar


    Hängt auch viel mit den ganzen Streaming-Diensten zusammen.


    Was haltet ihr von Netflix und co?


    Wie sieht es bei dir aus?

  • Mein Film-Interesse hat irgendwie nachgelassen im Lauf der Jahre. bzw. viele Videospiele sind inzwischen so nah an Filmen dran, dass ich lieber selbst aktiv eine Story erleben möchte, anstatt sie nur zu betrachten. (Da du Alien erwähntest... Alien:Isolation dürfte eine der besten Filmumsetzungen aller Zeiten sein. Ich hatte selten solche Panik in einem Videospiel. :xeno: )

    Aber früher war ich schon sehr auf dem Filmtrip, gerade auch was asiatische Filme angeht wie das kranke Zeug, das uns irgendwelche durchgeknallten Japaner beschert haben. Und ich mag alles, was früher aus Hongkong kam, von Bruce Lee bis John Woo. Diese goldenen Zeiten sind leider auch vorbei.


    Kinomäßig sind mir aktuell einfach zu viele Superhelden und zu wenig wirklich originelle Filme dabei. Gerade im Sci-Fi- und Horrorbereich würde sicher mehr gehen, wenn sich nicht alles auf zwei oder drei Blockbuster im Jahr konzentrieren würde. "Dune" fand ich nicht schlecht, kann mich aber nicht entscheiden, ob der alte von David Lynch (in der inoffiziellen langen Version) nicht doch besser war. Stylischer war er auf jeden Fall.

    Irgendwie mag ich die Filme aus den 80ern und deren Optik... egal ob Sci-Fi oder Fantasy, wie "Conan der Barbar" oder "Ladyhawke". Sind einfach halt auch die Filme, mit denen ich aufgewachsen bin.

    Neulich haben die ja in den Kinos ein paar Filmklassiker von damals wiederaufgeführt. Ich hab mir "Highlander" und "Die Klapperschlange" reingezogen im Kino... war aber dann eher hin und hergerissen, weil ich gemerkt habe, dass manche Dinge eben doch schlecht gealtert sind. Gerade "Highlander" hatte ich total spektakulär in meiner (Kindheits-)Erinnerung. Beim Wiederanschauen nach so langer Zeit erschien er mir unerwartet trashig, und die Kampfszenen waren auch nur halb so gut, wie sie es in meiner Erinnerung waren. "Die Klapperschlange" fand ich immer noch einen guten Film, aber vom Tempo und der Action her doch eher etwas Rentner-mäßig. In der Hinsicht hat sich einfach auch viel getan.

    Aber gute altmodische praktische Splatter-Effekte mag ich dennoch lieber als die heutigen CGI-Splatterorgien. "Braindead" ist z.B. einer meiner absoluten Lieblingsfilme, und wird wohl auf ewig unerreichbar bleiben, was den (handgemachten) Splatterfaktor angeht.

    Zitat

    Was haltet ihr von Netflix und co?

    Ich finde es sehr nervig und idiotisch, dass es nicht eine Plattform gibt, auf der ich alles finden kann, sondern dass ich da ein halbes Dutzend Anbieter brauche, wenn ich nichts verpassen will. Ich meine, in der Musik geht es doch auch, dass ich auf Spotify alles finde und nicht noch extra bei Warner Music oder Virgin Records einen Account brauche, um deren Musik hören zu dürfen. Die sollen sich mal einigen. Ist mir jedenfalls zu blöd, mehrere Abos abzuschließen.

    Netflix ist mir da noch am sympathischsten, zumindest was die Eigenproduktionen angeht. "Squid Game" war schon trotz des ganzen Hypes wirklich gut gemacht und traf genau meinen Geschmack.

  • Alien Isolation ist eins meiner Lieblingsspiele. Ich glaube das einzige Spiel, das ich auf Platin durchgespielt habe. Eine Zeit lang habe ich versucht es zu Speedrunnen, aber das ist wirklich schwer und ich bin nicht ehrgeizig genug.^^ Die Atmosphäre ist echt klasse dank des Retrodesigns, der Filmkörnung und dem Soundtrack. Macht auch echt Spaß sich die Sevastopol anzuschauen, mit der ganzen klobigen Technik, den Kaffeetassen und Aschenbechern.

    Ein zweiter Teil ist ja Gerüchten zufolge in Planung, nachdem das letzte "Alien Fireteam Elite" nicht so gut ankam.

    Die alte Produktionsfirma gibt es nicht mehr. Da kann man nur hoffen, dass es seinem Vorgänger gerecht wird.

    Was zockst du sonst so?



    Vieles von dem kranken Zeug aus Japan wird auch eher für den Westen gemacht, in Japan selbst haben die jetzt kein soo großes Publikum. Ohne Takashi Miike gäbe es auch Filme wie Hostel nicht


    Klar, John Woo kenne ich auch, mochte aber nur die früheren Werke. Hab nur ein, zwei Bruce Lee Filme gesehen, mochte van Damme eigentlich lieber lieber.


    Dune war sicher stylisch, aber visuell etwas eintönig und langweilig. Die meisten Scifi Filme fahren momentan diesen minimalistischen Style. Fand das original besser, auch wenn Sting ein echt schlechter Schauspieler ist. Fand David Lynch immer sehr gut, auch wenn Dune nicht sein Meisterwerk ist.

    Hast du die Doku gesehen über Alejandro Jodorowsky und Dune?



    David Cronenberg zum Beispiel, hat so gut wie nur auf Practical effects gesetzt. Würde heute so nicht mehr funktionieren. Auf der anderen Seite, gibt es den Filmen auch eine gewisse Originalität.


    Hab Braindead bis jetzt noch nicht gesehen. Werde ich wohl nachholen müssen.



    Sehe das genauso, find das auch recht nervig überall abonnieren zu müssen.

    Die Eigenproduktionen von Netflix sind so eine Sache. Es gibt ein paar gute Serien/Filme, aber auch viel Ramsch.

    Squid Game war ganz gut, aber hat eindeutig von "Gambling Apokalypse Kaiji" abgekupfert.

    Darf man ja auch, aber dann muss man aber versuchen das Original zu übertreffen.

  • Was zockst du sonst so?

    Eigentlich alles mögliche, bunt gemischt. Bin immer eher Konsolen-Spieler gewesen, vor allem Playstation und Nintendo. Kann mich für Super Mario-Spiele genauso begeistern wie für The Last of Us oder God of War. Aktuell hole ich gerade NieR:Automata nach, zu dem ich bislang noch nicht gekommen war.

    Ich bin aber jetzt nicht so, dass ich jedes neue Game gezockt haben muss... moderne Open World-Spiele sind mir dann doch oft zu überladen und anstrengend, da kann Elden Ring noch so gut bewertet werden. Ich sehe bei einem Spiel auch ganz gern mal das Ende und spiele dann wieder etwas Neues, anstatt so viel Zeit einem einzigen Game zu widmen, wie es für viele Spiele heutzutage nötig ist.;) Von daher würde ich mich schon eher als Retro-Gamer bezeichnen, wenngleich ich schon auch offen für Neues bin und mich für neue Spiele interessiere. Aber ich hab hier so ein Emulator-Gerät aus China mit zehntausend alten Spielen drauf, ich glaube, damit könnte ich mich zur Not den Rest meines Lebens ganz gut beschäftigen und bräuchte eigentlich (fast) nichts Neues mehr. Und Multiplayer-Klassiker wie Bomberman, Mario Kart, PES oder Windjammers sind ohnehin zeitlos und gehen immer, zumindest wenn man die richtigen Mitspieler dafür hat.

    Hast du die Doku gesehen über Alejandro Jodorowsky und Dune?

    Nur davon gehört. Diese Version wäre sicher ein interessanter Trip geworden.

    Squid Game war ganz gut, aber hat eindeutig von "Gambling Apokalypse Kaiji" abgekupfert.

    Danke für den Tipp. Dieser Film war mir jetzt noch gar nicht bekannt. Aber nachdem ich den Trailer gesehen habe, scheinst du definitiv recht zu haben damit. Mal schauen, ob ich den Film irgendwo auftreiben kann. Das interessiert mich jetzt.

    "Battle Royale" ist aber sicherlich auch eine Inspirationsquelle für Squid Game gewesen. Den Film hab ich auch immer sehr gemocht.

  • Bin auch eher ein Retro Gamer.Hole auch vieles nach, was ich verpasst habe.Momentan Doom, Super Medroid, Silent Hill, Resident Evil, Metal Gear Solid.

    Viele Openworld spiele sind oft etwas überladen und repetitiv.Generell bin ich den Triple A Produktionen aber auch offen gegenüber.


    Danke für den Tipp. Dieser Film war mir jetzt noch gar nicht bekannt. Aber nachdem ich den Trailer gesehen habe, scheinst du definitiv recht zu haben damit. Mal schauen, ob ich den Film irgendwo auftreiben kann. Das interessiert mich jetzt.

    "Battle Royale" ist aber sicherlich auch eine Inspirationsquelle für Squid Game gewesen. Den Film hab ich auch immer sehr gemocht.

    Gibt den glaub ich leider nur auf Japanisch, gibt auch ne Fortsetzung.

  • Bin auch eher ein Retro Gamer.Hole auch vieles nach, was ich verpasst habe.Momentan Doom, Super Medroid, Silent Hill, Resident Evil, Metal Gear Solid.

    Joa, sind definitiv alles Klassiker, die man mal gespielt haben sollte.

    Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich es trotz mehrerer Versuche nie hinbekommen habe, mich länger mit Super Metroid zu befassen. Generell die ganze Reihe. Irgendwo verliere ich immer den Faden, oder bin das viele Hin- und Hergelaufe leid. Ich habe mir aber fest vorgenommen, das vor meinem Tod unbedingt noch zu erledigen. ;)

    Aber dafür hab ich erst gestern mal wieder Turrican auf dem Amiga-Emulator gezockt. Da bekomme ich sehr nostalgische Gefühle, allein schon aufgrund des Soundtracks.