Seit ein paar Monaten denke ich intensiv über Ethik nach und kam auf folgende Regel:
Jeder sollte jeden anderen, soweit es ihm möglich ist, in dessen Zielen und Wünschen unterstützen.
Ich denke, man muss nicht begründen, weshalb das eine schöne Welt wäre, wenn das die Hauptmotivation eines jeden wäre. Politisch nicht wirklich umsetzbar, hatte ich die Idee, wie man die Welt in der Art aus der Basis heraus und sogar anarchistisch verändern kann:
Man Gründe einen Verein. Jedes Mitglied erstellt eine Liste von Wünschen, vom Größten zum Kleinsten. Man trifft sich zu Vereinssitzungen und berät welche der Wünsche man am einfachsten mit den jeweiligen Mitteln des Vereins (Besitz bzw. Berufe der Mitglieder, Budget aus Mitgliedsbeiträgen etc.) umsetzen kann. Um Streit zu vermeiden, muss man einige wenige Regeln festlegen:
Jedes Mitglied soll Wünsche erfüllt bekommen. Dazu muss jedem Wunsch ein Kostenwert zugeordnet werden (also reine finanziellen Kosten, Arbeitskraftkosten, Reihenfolge des Wunsches etc.) Rein materielle Wünsche muss man immer hinterfragen, weil da oft tiefere Wünsche stecken (z.B. wer einen Porsche fahren will, hat nicht immer einen kleinen Penis, sondern vielleicht lediglich den Wunsch für das teure Teil bewundert zu werden - eventuell kann man ihm diesen Wunsch auch anders erfüllen). Geldwerte gehen eh nicht, sonst schreibt jeder 3 Milliarden Euro als ersten Wunsch hin (wenn man die Mitgliederbeiträge wieder auf die Mitglieder verteilt, braucht man keinen Verein)
Der Verein ist machbar - wahrscheinlich gibt es schon so ähnliche Gruppen. Bis hundert Mitglieder geht das recht gut, dann muss man sich eine gute Organisation einfallen lassen (mit Internet und elektronischen Wunschvergleich geht da viel)
Leider bin ich kein Macher, sondern nur Philosoph. Ich weiß, die Idee würde funktionieren und bei Umschiffen der emotionalen Eisberge hat das Ganze das Potential die Welt zu reformieren. Wenn ich mich eines Tages aus "dem Exil" wieder in die Politik wage, würde ich neben der Parteiarbeit bereits einen solchen Verein ins Leben rufen.
Aber vielleicht kennt ja einer solch einen Verein bereits oder hat Lust einen zu gründen.