Idealwelt

  • Leider hab ich noch selbst keine ausgereifte Vorstellung davon. :unknw_gif: Aber um das anzukratzen, in meiner Welt würde es keinen Hass, keine Gewalt, keinen Krieg usw. geben. Die Menschen würden sich auf einen Nenner bringen und keiner muss materielle Sorgen leiden. Ist aber alles bissl oberflächlich gedacht. Hat da jemand sich tiefere Gedanken drüber gemacht?

  • Die perfekte Welt?


    Hmmm, ich wäre schon zufrieden wenn ich in einer Welt leben könnte wo ich selber weniger Scheiße wäre. :kopfschuss:


    Vielleicht wäre eine Welt interessant wo man keine 40 Stunden in der Woche arbeiten gehen muss um zu überleben, 20 Stunden wären für die Gemeinschaft ja auch genug ohne das gleich alles zusammen bricht oder jemand verhungern muss.


    Ebenso wäre mir eine Welt lieber wo es keine Nachrichtensendungen mehr gibt die nur darauf abzielen dich zu verängstigen oder wütend zu machen.


    Fein wäre es auch, wenn es mehr menschliches Miteinander gebe anstatt nur sinnlos nebeneinander zu vegetieren.


    Krieg muss sicher auch nicht sein und auch so übermäßige Ansammlungen von Macht oder Geld bei einer kleinen Gruppe von Menschen die diese Vorteile dann gegen alle anderen Menschen benutzen, dass sollten auch nicht vorkommen.


    Allgemein wäre mir ein Alltag mit viel weniger Aggression und Gegeneinander lieber anstatt den Bullshit den man jetzt so vorfindet wenn man seine Bude verlässt.


    Gerade im deutschsprachigen Mitteleuropa habe ich den Eindruck als wäre es das Epizentrum der Unhöflichkeit und des aggressiven alltäglichen Gegeneinanders.


    Da frage ich mich aber auch nach dem "Warum"?


    Keiner wird verhungern oder sterben wenn er im Laden an der Kasse 5 Minuten in der Schlange warten muss.

    Und es ist auch keine Katastrophe wenn man auf der Straße ein Stau ist und man ein paar Minuten später wo ankommt.

    Genau so ist es ja auch egal welchen Status man innerhalb der Gesellschaft einnimmt und ob man jetzt nur als Job die Mülltonnen ausleert oder als Arzt oder Pilot arbeitet und auch der Unterschied wegen des Geldes sollte egal sein bei wichtigen Dingen.


    Egal ist es auch, ob man zum Beispiel ein 1000€ Iphone kaufen kann oder das HapDongHonkCongPfui Smartphone um 79,90 benutze aber es sollte nicht egal sein das ich ohne Zusatzkrankenversicherung kein schönes Zimmer im Krankenhaus bekomme und auch mit schlechterer medizinischer Versorgung rechnen muss, wenn ich die Leute dort nicht mit Geld bewerfen kann.


    Ebenso sollte jedem Menschen eine schöne saubere und menschengerechte Wohnung zustehen, egal wo er herkommt und welchen Status er innerhalb der Gesellschaft einnimmt.

    Ich finde das immer wieder ekelhaft und es macht mich wütend wenn ich sehe wie manche Menschen hausen müssen nur weil sie weniger Geld zur Verfügung haben.


    Ja ich denke das die jetzige Welt sich im Groben vielleicht garnicht so sehr von der gewünschten Welt unterscheiden würde.

    Das Problem ist eher der hohe Anteil an beschissenen Menschen mit schlechten Charakter die eigentlich alles um sie herum verseuchen und schlecht machen.

  • Hmmm, ich wäre schon zufrieden wenn ich in einer Welt leben könnte wo ich selber weniger Scheiße wäre.

    Was hindert dich daran, schon jetzt "weniger scheiße" zu sein? Für mich bist du nicht "mehr scheiße".

    Ebenso wäre mir eine Welt lieber wo es keine Nachrichtensendungen mehr gibt die nur darauf abzielen dich zu verängstigen oder wütend zu machen.

    Um ehrlich zu sein, welche Nachrichten willst du denn hören? Nur noch positive? Die Welt ist halt scheiße, und viele Nachrichten bilden das genauso ab, aber bestimmt nicht in der Absicht, dich zu verängstigen oder wütend zu machen. Oder welche Nachrichten meinst du genau?

    Fein wäre es auch, wenn es mehr menschliches Miteinander gebe anstatt nur sinnlos nebeneinander zu vegetieren.

    Kommt drauf an, was du als menschliches Miteinander meinst. :whistling: Mich würds nicht stören, wenn man sich gegenseitig in Ruhe lassen würde, nach dem Motto leben und leben lassen. Aber jeder ist natürlich verschieden in der Dosis, in der er menschliche Kontakte braucht.

    Allgemein wäre mir ein Alltag mit viel weniger Aggression und Gegeneinander lieber anstatt den Bullshit den man jetzt so vorfindet wenn man seine Bude verlässt.

    Mensch, in welcher Ecke lebst du denn? Begegnet dir das alltäglich, wenn du rausgehst? Aber allgemein hast du natürlich recht, Aggressionen und Gegeneinander braucht kein Schwein und das hat auch kein Platz in meiner Idealwelt. :nono:

    Keiner wird verhungern oder sterben wenn er im Laden an der Kasse 5 Minuten in der Schlange warten muss.

    Und es ist auch keine Katastrophe wenn man auf der Straße ein Stau ist und man ein paar Minuten später wo ankommt.

    Kann mir das nur so erklären: die Leute haben alle keine Zeit. Von Termin zu Termin, möglichst pünktlich, zack zack! Oder dem letzten bisschen Freizeit hinterherhecheln. Hmm wer weiß?

    Genau so ist es ja auch egal welchen Status man innerhalb der Gesellschaft einnimmt und ob man jetzt nur als Job die Mülltonnen ausleert oder als Arzt oder Pilot arbeitet und auch der Unterschied wegen des Geldes sollte egal sein bei wichtigen Dingen.

    Stimme ich dir zu, kein Mensch ist mehr/weniger wert, weil er bestimmte Berufe oder so ausübt. Oder mehr/weniger Geld verdient.

    Egal ist es auch, ob man zum Beispiel ein 1000€ Iphone kaufen kann oder das HapDongHonkCongPfui Smartphone um 79,90 benutze

    Kommt drauf an, welche Ansprüche man ans Handy hat. Fürs Telefonieren reicht auch schon ein 5€ Billigding. :thumbsup:

    aber es sollte nicht egal sein das ich ohne Zusatzkrankenversicherung kein schönes Zimmer im Krankenhaus bekomme und auch mit schlechterer medizinischer Versorgung rechnen muss, wenn ich die Leute dort nicht mit Geld bewerfen kann.

    Hmm als gesetzlich Versicherter hab ich in meinen Krankenhausaufenthalten bisher keine schlechte Erfahrung machen müssen. Fühlte mich auch nicht benachteiligt oder so. Klar in der Psychiatrie als Privatversicherter kann dir mal n Einzelzimmer zustehen, aber das war mir eigentlich immer Latte.

    Ebenso sollte jedem Menschen eine schöne saubere und menschengerechte Wohnung zustehen, egal wo er herkommt und welchen Status er innerhalb der Gesellschaft einnimmt.

    Stimm ich dir voll und ganz zu.

    Ich finde das immer wieder ekelhaft und es macht mich wütend wenn ich sehe wie manche Menschen hausen müssen nur weil sie weniger Geld zur Verfügung haben.

    Da fällt mir die Hagenweg-Doku ein (Teil 1 & Teil 2). Schade so was...

    4 Mal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: stimmiger machen

  • Mhm.. Ich bin ja aktuell dabei, mir eine in meinem Buchprojekt zu basteln. Mal sehen, wie das klappt.


    Aber was mich etwas irritiert...

    Warum keinen Hass? Oder meinst Du damit Diskriminierung, haltlose Ablehnung ,...?


    Ich finde "Hass", bzw. hassen zu können ist eine wichtige Emotion. Es ist wie mit Hell und Dunkel, Hass und Liebe.

    Ablehnung und gern auch Verabscheuung gehört zum Menschen, zum Individuum. Keiner kann alle lieben. Das geht nur wenn alle gleich/ähnlich wären. Aber das wäre keine Idealwelt für mich. Das wäre Stillstand.


    Viel eher geht es darum, wie man mit sich und seinen Gefühlen umgeht. Man kann auch etwas hassen ohne das man es der Person demonstrativ zeigt.

    Man kann auch Menschen sagen, dass man sie nicht leiden kann. Oder dass man nicht mehr mit ihnen befreundet sein will / dass man die Person nie mehr sehen will.

    Erst 2019 habe ich einen Menschen aus meinem Leben verbannt.

    Wenn ich hassen könnte, dann hätte ich das bei der Person, nein, bei den Dingen die passiert sind gerne als Energie gehabt.

    Ich kann nicht hassen. Aber ich kann Verhalten oder Eigenschaften von Menschen nicht mögen, oder einen Umgang hassen.


    Hass ist Antrieb. Und nicht immer böse.

    Die Frage ist nur... Wie man damit umgeht und ob man es bewusst differenzieren kann...

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Hass ist eben so ne negative Emotion, die in meiner Idealwelt nicht nötig wäre, weil keiner hassenswert handeln würde. Meine Idealwelt hat nichts mit Realismus zu tun. Sonst ist mir Hass eigentlich eher fremd. Da kann mir noch einer so blöd kommen. Du sagst ja selbst, du kannst nicht hassen. Ach schwierig. In meiner knutschbunten Welt wäre das echt nicht nötig. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: Widerspruch erkannt & eliminiert :P

  • Nur weil ichs nicht kann, aus mehreren Gründen, heißt es nicht, dass ichs nicht mal gern fühlen würde.


    Aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Warum willst du das gerne mal fühlen? Der Erfahrung wegen? Irgendwie glaub ich, du verpasst nix, wenn du Hass nicht gefühlt hast.. :unknw_gif:

  • Ja auch. Oder um zu schauen, wie diese Energie sich anfühlt. Hass bringt sehr viel Energie, wie Wut. Nur oft noch gerichteter. Richtig kanalisiert, könnte man damit garantiert etwas besseres machen.


    Hass bringt auch Gegenreaktion und somit Zusammenhalt und Solidarität.

    Hass verbindet Menschen.


    So absurd es auch ist, es wegzuhaben, wird vermutlich keine langfristigste Lösung sein.

    Schau Dir die zig Leute an, die gemeinsam über den bösen Chef oder den bösen Staat schimpfen. Irgendwie schweißt sowas zusammen.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Lesen nur wenn man Zeitverschwendung & Gehirnschäden in Kauf nehmen kann. Ihr wurdet gewarnt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Celdur ()