Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 26.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2022 um 09:34) ist von Unmensch.

  • Wenn ich jetzt aber die letzten zwanzig Jahre Unity-Forum Revue passieren lasse, dann war es doch meistens eher so, dass nicht einzelne asoziale Störer das Hauptproblem waren, sondern dass es eher dadurch Probleme gab, dass einfach manche User inkompatibel zu anderen Usern waren, die aber für sich genommen alle ganz vernünftige Ansichten hatten.

    Der eine reagiert allergisch auf Anarchokapitalisten, der andere mag den Humor irgendeines Users nicht, und wieder ein anderer hält einen anderen User einfach für zu dumm für dieses Forum.

    Diese "Inkompatibilität" ließe sich doch einfach gestalten, wenn man die Freiräume der Menschen respektiert. Es ist doch unsinnig, wen ich auf ein bestimtes Thema "allergisch" reagiere und gerade deshalb dorthin gehe, um den anderen in ihre Diskussion zu grätschen.

    Man stelle sich das mal im Reallife vor:

    Auf einer Party sondern sich zwei ab, um etwas zu besprechen. Ich gehe hin und stelle mich daneben. Die zwei gehen beide 5 Meter weg. Ich rücke wieder 5 Meter hin. Die zwei gehen wieder 5 Meter weg. Ich wieder zu ihnen hin...

    Auf ansage, dass ich störe, antworte ich: "Das ist eine freie Party ohne Platzkarten. Ich kann mich überall hinstellen, wo ich will."

    Wie lange wird dieses Spiel gehen?

    Wenn ich nicht raffe, das ich Freiräume verletze und andere Menschen in ihren Gedanken, in ihrer Diskussion störe, dann wird das Spiel erst dann enden, wenn sich mehrere Leute einmischen und deutlich zu verstehen geben, dass ich deren Wunsch nach Freiraum zu respektieren habe.

    Es geht also nicht um Inhalte, nicht um Anarchokapitalismus, Corona oder anderes. Es geht um den Respekt, anderen Menschen ihren Diskussionsfreiraum, ihren Schweif der Gedanken zuzugestehen.

    Unmensch hat angekündigt, keinen Raum zu geben. Es lieg also auch an Dir und Anderen, ob hier das so wollt.

  • Auf ansage, dass ich störe, antworte ich: "Das ist eine freie Party ohne Platzkarten. Ich kann mich überall hinstellen, wo ich will."

    Wenn du dir auf einer fremden Party anmaßt, Gäste rauswerfen zu wollen mit dem Verweis, es sei DEINE Party, dann kriegst du vollkommen zurecht passende Sprüche dazu.

    Wenn ihr beiden unbedingt euer ungestörtes Zwiegespräch führen wollt, dann verlasst die öffentliche Bühne und schreibt euch eine PN.

    Ich finde immer noch, das beste ist, wenn jeder sich einfach ein bisschen zurücknimmt und es nicht übertreibt mit der Streiterei.

    Schauen wir einfach mal, was SeeBees neuerliche Ankündigung des großen Ignorierens bringen wird. Er hat angedroht, dass ich es schon merken und mich dann glücklich schätzen werde, wenn mich jemand wahrnimmt. Let's do it! Habe ich absolut kein Problem mit! Schauen wir mal, ob er tatsächlich ohne mich kann, oder wie lange es bis zum Rückfall dauert.

    Auf geht's! Macht es, dann muss ich mir auch nicht mehr irgendwelche Maßregelungen wie im Kindergarten anhören, dass ich dieses und jenes nicht zu tun habe und zur Strafe jetzt vor die Tür gehen soll.


    Es ist das eine, wenn man im Leben nicht konsequent ist und nur im Internet auf großen Rebell macht, doch wenn man sogar im Internet große Ankündigungen radikal nicht durchgezogen kriegt, dann sehe ich mich halt schon bestätigt in dem, was ich sage.

    Also SeeBee und Feldkatze: Kriegt ihr hin, mich zu ignorieren und damit wieder euren Respekt und euer Ansehen zurück, weil ihr nicht nur schwafelt, sondern auch aktiv Taten folgen lasst?

    Tatsächlich nervt mich seit jeher pseudorebellisches Daherkommen. Im Archiv gibt es Postings, die belegen, dass ich schon vor zig Jahren so handelte. Da gab es weder eine Feldkatze, noch ein SeeBee, die ernsthaft meinen, die Welt drehe sich nur um sie.
    In Verbindung mit einer scheinbar politischen Weißheit, die man mit Löffeln gefressen hat, dazu der Hang zu Verschwörungstheorien und fehlender Differenzierung, Verbreitung von Falschmeldungen oder eine Meme-Thread, in dem man seinen eigenen Stumpfsinn abfeiert, ergibt das halt eine explosive Mischung, die einen nicht gerade Freunde werden lässt. Oder von wem habt ihr hier bisher großen Zuspruch geerntet? Der blieb wundersamerweise aus. Aber wie das so ist, deutet man ja Schweigen schnell auch als Zustimmung.

    Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie ihr ohne Gegenwind heute drauf wärt, und wie in den Anfangstagen hier ein Quatsch-Threads nach dem anderen eröffnet wird. Schlicht weil ihr euch sicher glaubt, dass niemand seine Stimme dagegen erhebt.

    Mir leuchtet daher durchaus ein, wieso euch mein Schweigen lieber ist.

    Vielleicht täte es jedem mal gut, seinen Körper zu verlassen und eine gewisse Draufsicht auf sich und sein eigenes Handeln zu bekommen. Gerade SeeBee hat in seinen ersten Tagen auf mich den Eindruck gemacht, als ob er regelrechten Zwangshandlungen unterliegt. Als man ihm das dann nähergebracht hat, reagierte er mit Trotz und tut dies noch immer. Unvergesslich auch die Phase, in der er bestimmte Schlagworte sogar ganz explizit verwendet hat. Soviel zu seiner steilen These, ich wolle einzig provozieren.

    Überhaupt ziemlich fraglich, warum so jemand sich jetzt als moralische Instanz aufspielt und meint, das Verhalten anderer beurteilen und maßregeln zu können.

    Und so sieht er sich eben auch als großen Staatsfeind Nr. 1, der aber doch jeden Tag alles dafür tut, dass dieser Staat genauso weiterfunktioniert.

    Klar, ab und zu wird mal eine arrogante E-Mail an eine Verwaltung geschrieben, und ab und an auch mal nach mir geschossen. Corona findet man natürlich sowieso doof und redet von Psychopathen in der Politik. Aber sonst so? Was unterscheidet ihn von Stammtischbrüdern in der Kneipe? Etwa nur, dass er diese Sachen auch im nüchternen Zustand sagt?

    Ich finde einfach, dass es dazugehört, je weiter man sich aus dem Fenster lehnt, desto mehr Blicke zieht man auf sich. Insbesondere wenn irgendwann rauskommt, dass man in Wirklichkeit durch dicke Stahlseite gesichtet hinterm Fenster steht und im Grunde in einem weich eingebetteten Umfeld existiert. Es ist einfach fehl am Platz, sich dann als tollkühnen Artisten zu stilisieren.

    Natürlich klatschen dafür nicht alle Applaus. Manche quittieren das auch direkt mit Buhrufen und lauten Pfiffen. Es ist völlig nachvollziehbar, dass das Publikum für einen dann nur aus Idioten besteht, die alle keine Ahnung haben. Mit etwas mehr Draufsicht würde man aber womöglich zu einem ganz anderen Schluss kommen. Lieber geht man aber dazu über, einfach fortan das Publikum zu ignorieren.

  • Schauen wir einfach mal, was SeeBees neuerliche Ankündigung des großen Ignorierens bringen wird.

    ...

    Auf geht's!

    ...

    Also SeeBee und Feldkatze: Kriegt ihr hin, mich zu ignorieren und damit wieder euren Respekt und euer Ansehen zurück,

    Meine Grenze würde ich da ziehen, wo jemand wirklich nur auf Krawall gebürstet ist

    Dian , raffst Du es einfach nicht?

    Ich will hier ein Thema besprechen und dieser Typ stört die Runde, hat nichts zum Thema beizutragen und ist auf Krawall gebürstet.

    Du fängst weiterhin brav seine Stöckchen auf.

    Dian, erwartest Du ernsthaft, dass wir unter diesen Bedingungen weiterdiskutieren?

  • Ihr habt eine große Ankündigung gemacht und ich habe gesagt, dass ich damit cool bin. Es ist jetzt euer Part, die Ankündigung wahr werden zu lassen. Stattdessen lese ich nur neues Gejammere und eine abermalige Betonung meiner Person, statt großer Ignorieroffensive.

  • @Unmensch Unter welchen Bedingungen würdest du denn freiwillig auf die Teilnahme an einem Thread verzichten, wenn man dich im Vorfeld darum bitten würde?

    Für das yatanische Volk, Yatanistan und den gelenkten Yatanismus!

  • Mitten im Thread anfangen, Usern sozusagen den Mund zu verbieten, finde ich absurd. Das könnte man zumindest von Anfang an sagen, dass man User X nicht dabeihaben will (und dann quasselt man natürlich auch nicht ausgerechnet über diesen User ;-) ), anstatt Fragen in die Runde zu stellen.

    Für das yatanische Volk, Yatanistan und den gelenkten Yatanismus!

  • Mitten im Thread anfangen, Usern sozusagen den Mund zu verbieten, finde ich absurd. Das könnte man zumindest von Anfang an sagen, dass man User X nicht dabeihaben will (und dann quasselt man natürlich auch nicht ausgerechnet über diesen User ;-) ), anstatt Fragen in die Runde zu stellen.

    Ist es wirklich so schwer einfach mal beim Thema zu bleiben?

    "absurd" ist das nicht - sondern aufrichtig und gradlinig.

    Es geht nämlich nicht darum Unmensch von Anbeginn an auszuschließen, sondern erst ab dann, wenn er den konstruktiven Rahmen verlässt, die Bedürfnisse anderer Menschen nicht respektiert und hier negativ provoziert und insbesondere von Thema weglenkt.

    Es gibt sowas wie Grundlagen des sozialen Zusammenlebens. Lernt man in der Kindheit.

    Anderen Menschen nicht ständig auf die Nerven gehen, wäre z.b. eine Grundlage.

    Sich nicht in jede Diskussion reindrängen, ist eine weitere.

    Ich meine, wir können sehr gerne hier auch ein Irrenhaus draus machen und nur noch gaga posten. Keine Angst, ich kann das auch.

    Vernünftige Themen, vernünftige Diskussionen kann ich auch im Reallife oder in einem anderen Forum führen - kein Problem.

    Entweder halten wir uns alle an soziale Reglen oder wir alle entern die Threads der Anderen und posten gaga. Macht mir auch Spaß. Ich freunde mich mit dem Gedanken an. Welche Regel wollt ihr?

  • @Unmensch Unter welchen Bedingungen würdest du denn freiwillig auf die Teilnahme an einem Thread verzichten, wenn man dich im Vorfeld darum bitten würde?

    Es wäre wohl wirklich absurd, hier jetzt einen no homers club zu gründen. Die Folge wäre, dass man demnächst vorweg alle User ausklammert, die einem vermutlich nicht zustimmen werden. Das ist das Prinzip Nordkorea, nur demokratisch gedacht. Die freie Meinung selbst wird nicht verboten, aber eben alles dafür getan, dass die freie Meinung nicht zum Tragen kommt.

    Ich verstehe einfach nicht, wieso angeblich so freie Menschen am Ende doch nur durch Ausgrenzung auffallen. Warum selbst die Zustimmung eines vermeintlichen Gegners als großer Triggerpunkt wahrgenommen wird. Das sind doch ganz deutliche Indizien, dass mit denen etwas irgend etwas nicht stimmt. Wieso geht man in ein Diskussionsforum, wenn man die Diskussion scheut oder anderen vorzuschreiben will, wie sie was zu sagen haben? In so vielen Jahren Internet habe ich noch nicht erlebt, dass Leute Themen als "ihren Thread" betrachten und regelrecht einen Nervenzusammenbruch kriegen, wenn andere trotzdem dort aktiv sind.

    Leute, das ist hier nur das Internet. Akzeptiert, dass ihr mit der ganzen Welt vernetzt seid und theoretisch auch jeder seinen Senf dazugeben kann. Wenn ihr das nicht möchtet, dann wechselt, wie gesagt, zur Privatkonversation. Hier im Forum gibt es sogar die Möglichkeit, einzelne User einzuladen. Dort könnt ihr das dann "unter euch" ausmachen, aber ich glaube fast, ihr braucht diese Bühne. Es soll öffentlich sein, aber es darf auf keinen Fall öffentlich sein. Hinterfragt doch einfach mal selbst diese Absurdität, um die es hier gerade geht.

    Entweder halten wir uns alle an soziale Reglen oder wir alle entern die Threads der Anderen und posten gaga. Macht mir auch Spaß. Ich freunde mich mit dem Gedanken an. Welche Regel wollt ihr?

    Also wenn du beides kannst, dann lass es uns doch mal den anderen Weg gehen, nachdem dieser hier offensichtlich gescheitert ist. Du hast es angeboten, ich willige hiermit ein. Und es passt ja auch irgendwie wesentlich besser in ein anarchistisches Forum.

  • Ihr habt eine große Ankündigung gemacht und ich habe gesagt, dass ich damit cool bin. Es ist jetzt euer Part, die Ankündigung wahr werden zu lassen. Stattdessen lese ich nur neues Gejammere und eine abermalige Betonung meiner Person, statt großer Ignorieroffensive.

    Nächste Falschdarstellung.

    Ich habe keine Ankündigung gemacht, was das Ignorieren betrifft.

    Wenn dann war das jemand anderes - juckt mich aber auch nicht. Ist alles am Thema vorbei.


    Was Dein Provozieren hier betrifft, kann ich nur sagen, dass ich will, dass Du aus diesem Thread hier verschwindest.

    Ich kann nur apellieren. Handeln kann nur Dias.

    Lassen er und andere Dich weiterhin nach Belieben gewähren, dann wird das Forum hier eben zunehmend infantiler.

  • Hier ein Auszug aus dem Disclaimer dieses Forums und ich erwarte, dass User wie Unmensch beim Thema bleiben oder diesen Thread hier verlassen.

    Verhaltenskodex

    .... so wie jemand, der mit einem Tennisschläger auf einen Fußballplatz geht und dort Tennisspielen möchte, früher oder später des Feldes verwiesen werden wird, weil er sich nunmal am völlig falschen Ort befindet, wird man auch diese Menschen bitten, sich einen Platz zu suchen, an dem sie unter ihresgleichen sind und keine anderen Wesen durch ihre Einfältigkeit belästigen.....

    Disclaimer - The Unity

    Es wäre wohl wirklich absurd, hier jetzt einen no homers club zu gründen.

    Es ist nicht absurd, sondern folgerichtig, weil Du mit dem Tennisschläger auf dem Fussballplatz bist.