Corona-Virus und die Folgen

  • Ich finde auch nur Argumente von Ärzten/Experten, die Ansteckung im Freien für unwahrscheinlich halten (außer Face to Face ohne Maske/Abstand natürlich)

    Im Freien gibt's relativ wenige Übertragungen, aber nur, wenn man auch wirklich Abstand hält und nicht viel direkt interagiert. Das ist analog zu Inraumsituationen, wo gerade durch viel und lautes Reden - also vor allem in Kneipen/Restaurants/Clubs mit (lauter) Musik im Hintergrund - sehr viele Teilchen in die Luft gelangen. Deswegen war's wahrscheinlich sicherer ins Kino zu gehen und da mit Maske zu sitzen, als jeden Tag drei Stunden drinnen in der Kneipe zu sitzen (was ich aber beides nicht gemacht habe). Wenig Abstand, Gedränge, lautes Geschrei auf Demos usw. kann also schon einen Effekt haben, gerade wenn wir über enge Straßen und überfüllte Plätze sprechen. Den Gestank der Leute atmet man da im Zweifel ja auch ein ;-).

  • Krass, ich war noch nie live dabei, wie jemand abdriftet und Verschwörungstheoretiker und afd-Sympathisant wird. Durch Jack sitze ich nun quasi in der ersten Reihe.

    Du verwechselst mich mit mi san thrope - ich würde nie das Video eines AfD Mannes teilen, so recht er auch haben mag, die AfD ist bei mir unten durch, seit sie in Landtagen und auf ihren Webseiten gegen meine Frau wettert.


    Von Verschwörungstheorien halte ich auch wenig. Ich halte mich lieber an Fakten.


    Fakt ist zum Beispiel, dass die Bayern jetzt die ärztliche Schweigepflicht aufweichen und eine Diagnose in Attesten, die man der Polizei, dem Arbeitgeber und dem Ladenbesitzer zeigen muss verlangen - am besten mit ganzer Krankheitsgeschichte.


    Immerhin durfte ich deswegen letzten Samstag mit einem Polizeiauto mitfahren - hat auch was. Ich sollte zum Rauchen anfangen, dann hätte ich nämlich auch ohne Maske durch die Innenstadt gedurft - ich hatte leider nur eine ärztlich angeordnete Tragebefreiung.

  • Ich finde es schon heftig, was an Zensur aktuell abgeht. Da werden echt Videos gelöscht, die rein gar nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Das Video kann ich mir ja leider nicht mehr anschauen. Wobei ich mir Videos zu Verschwörungstheorien gerne an schau ich find das unterhaltsam und manchmal sind auch interessant Teilaspekt, Theorien und Halbwahrheiten enthalten. Ich finde Verschwörungstheoretiker haben eine wichtige journalistische Rolle. Es hat für mich eine antifaschistische Charakteristik, mal ab gesehen von der antisemitischen und rechts extremen Ecke. Aber die sind ja oauch nicht wirklich als ernsthaft anzusehen, witzig oder soll ich sagen lächerlich aber schon. Ich bin der Meinung Verschwörungen gab es schon immer und die gibt es auch heute noch. Ganz sicher keine Weltverschwörung oder ähnliches, aber in einer kleineren Ausführung sicher viele. Fängt schon bei der Vetternwirtschaft an. Lobbyismus hat oft einen Verschwörungscharakter. Und im Namen des Guten wird so einiges unternommen. Es gibt ja auch eine Reihe von Verschwörungen welche im Nachhinein nachgewiesen wurden. Das es Menschen gibt, die sich einer solchen Thematik annehmen finde ich gut, man muss ja nicht alles ernst nehmen, aber sie landen eben manchmal auch einen Treffer. Es gibt da natürlich schon sehr eigenartige Auswüchse und wirklich mega viele Spinner. --- diese Zensur erinnert mich an eine Star Trek - the Orville Folge, sie landen auf einem Erde ähnlichen Planeten im 21Jhd. und die Menschen leben in einer absoluten Demokratie mit Like Button am Hemd. Urteile werden im Öffentlichkeitschat gebildet. ... wie weit wir wohl davon noch entfernt sind

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Ehrlich gesagt finde ich es gut das es die Querdenkerbewegung gibt. Querdenken finde ich generell gut. Ich finde die Antifa sollte wenn schon auf der Demo mit laufen und sich da um diese ganzen rechtsextremen Spinner ala Reichsbürger, etc. kümmern. Aber nein die stehen ja am Rand beschimpfen alle als Nazis. :lol: Ich muss sagen, dass ist auch der Grund warum ich meine letzte Sympathie für die verloren habe. Im übrigen glaube ich auch, dass es einige Politiker und einflussreiche Persönlichkeiten gibt, denen es ganz kalt wird bei dem Gedanken, dass sich das politische rechts/links Denken langsam auflösen könnte. Mit der Corona Maßnahmen Thematik setze ich mich nun auch schon länger auseinander und ich finde die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung echt krank und mega heuchlerisch, vor allem was das Thema Sozialität und Solidarität angeht. Wen's interessiert meine Meinung dazu findet ihr im Anhang.

  • Ich finde die Antifa sollte wenn schon auf der Demo mit laufen und sich da um diese ganzen rechtsextremen Spinner ala Reichsbürger, etc. kümmern.

    Warum als Antifa für Organisatoren den Ordner spielen, die gemütlich mit Holocaustleugnern auf der Bühne chillen? Das wäre ja schwachsinnig.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Warum als Antifa für Organisatoren den Ordner spielen, die gemütlich mit Holocaustleugnern auf der Bühne chillen? Das wäre ja schwachsinnig.

    Man könnte es als Unterwanderung bezeichnen. Eigentlich gibt es ja ziemliche viele Überschneidungen was die Antifa und die Querdenker angeht und was freiheitliche Themen oder die Rolle des Staates oder den Staat überhaupt angeht.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Armer Slavoj! :(
    Slavoj Žižek über Corona: „Der Lockdown light ist eine Illusion“ | Gesellschaft


    Aber hier trifft er natürlich schon einen Punkt:
    "Haben Sie gar keine Angst vor staatlicher Kontrolle?
    Der Staat kontrolliert so oder so. China kontrolliert ganz offen. Die USA kontrollieren ebenso, nur anders. Die Amerikaner leben lediglich in der Illusion, frei zu sein. Und was passiert jetzt? Die Leute haben so eine Angst vor der Corona-App. Sie sagen: „Der Staat kontrolliert mich.“ Ich sage da immer: Wollt ihr mich veräppeln? Alle großen Staaten tun das schon seit zehn oder 20 Jahren. China tut es, Israel natürlich auch. Ein israelischer Geheimdienstagent sagte mir, dass alle Gespräche in Israel aufgezeichnet und ausgewertet würden. Julian Assange hat es bestätigt: Facebook, Google, all diese Unternehmen haben mit den amerikanischen Sicherheitskräften zusammengearbeitet. Angesichts dieses Überwachungsapparats ist es doch absurd, dass man jetzt gegen eine vergleichsweise harmlose Corona-App protestiert."

  • Ich bin jetzt ja froh, dass ich Agamben nie gelesen hab. Der ist ja ein totaler Spinner.


    Wenn etwas an der Moderne toll ist, dann doch, dass wir theoretisch in der Lage sind, mittelalterliche Seuchenbewältigungsstrategien à la 'Die Maske des Roten Todes' hinter uns zu lassen.

  • Agamben hat schon sehr lesenswerte Sachen geschrieben, die im Gegensatz zu Zizek auch mehr als Unterhaltung bieten.
    Allerdings bekleckert sich die Philosophie gerade generell nicht mit Ruhm, was brauchbare Kommentare angeht.