R.I.P. Geni

• Es wird vermutlich nicht mehr viele geben, die sich an ihn erinnern, da es schon ewig her ist, aber ich dachte, ich schreibe das hier trotzdem mal.

Wie mir erst vor ein paar Tagen seine Mutter mitgeteilt hat, ist der ehemalige Unity-User Geni aka Madafuckingamoklauf aka G3ni aka oplexnyem123 vor einem halben Jahr durch Suizid aus dem Leben geschieden. (Er sprang in Albanien von einem Hochhaus)

Ich tue mir gerade etwas schwer mit einem Nachruf, weil ich ja ehrlich sein will. Und zur Ehrlichkeit gehört auch, dass er mir am Ende nur noch auf den Sack gegangen ist und ich daher nun auch nicht die große Trauer empfinde. Eher so ein seltsames Gefühl von Melancholie und Vergänglichkeit, und eine Erinnerung daran, wie sich Dinge im Lauf der Zeit ändern können... nicht nur Menschen und deren geistiger Zustand, sondern auch unsere Gefühle gegenüber diesen Menschen.

Als Geni als Sechzehnjähriger in unser Forum kam, fand ich ihn ziemlich sympathisch. Sein Deutsch war nicht perfekt, aber er war ganz anders als die typischen sechzehnjährigen Klischee-Albaner, die man sich so vorstellt. Er hat sich für Anarchismus und Philosophie interessiert, war sensibel, alles andere als oberflächlich, und einfach ein angenehmer Zeitgenosse, mit dem es schwer war, in Streit zu geraten. (Eastwood hat es damals dennoch geschafft.)

Wer seine Erinnerungen auffrischen will, hier der alte Vorstellungsthread von Geni aus dem Archiv:

Unity-Forum | My story | Meine Geschichte

Mein Verhältnis zu Geni war wechselhaft und schwer zu beschreiben, ohne dass es ein halber Roman wird. Wir haben uns irgendwie gelegentlich zueinander hingezogen gefühlt und wollten engere Freunde sein. Aber leider nie beide zur selben Zeit. Wenn es der eine wollte, hatte der andere gerade völlig andere Dinge im Kopf, und umgekehrt.

Eine Zeit lang war er groß im Geschäft auf Ebay. Geni hatte einen wirklich guten Shop, in dem er gebrauchte Gameboys und anderes Zeug restauriert und weiterverkauft hat, und er war auf Augenhöhe mit den ganz großen Händlern. Als Videospiel-Fan war ich davon natürlich beeindruckt und hätte gerne mitgemacht. Für einen kurzen Zeitraum hat er tatsächlich den Traum gelebt, den er schon als Jugendlicher im Forum geäußert hatte... sein eigener Chef sein zu können, und Geld zu verdienen mit Dingen, die ihm Spaß machten, anstatt irgendeine nervige Ausbildung machen zu müssen.

Allerdings hielt das alles nicht lang an, da sein psychischer Zustand immer schlechter wurde. Ich habe zunächst seine Frau dafür verantwortlich gemacht, weil ich dachte, sie ist schuld daran, dass derselbe Junge, der früher im Unity-Forum über linke Ideale geschrieben hat, als Erwachsener erst zum oberflächlichen Großkapitalisten mutiert ist, und dann immer unsinnigere Entscheidungen getroffen hat. Tatsächlich war alles vermutlich etwas komplizierter, und Genis psychische Probleme waren deutlich stärker, als ich oder die Menschen in seinem Umfeld es damals ahnen konnten.

Und ich rede da nicht nur über Depressionen, Antriebslosigkeit oder sowas, wie es viele Leute hier im Forum schon hatten. Sondern es war schon echter Wahnsinn... Psychosen... paranoide Schizophrenie... wie auch immer man es nennen will. Also eben so Zeug, wie zu glauben, dass irgendwelche afrikanischen Voodoo-Zauberer das Grundwasser von Berlin vergiften, und dass einen natürlich auch sonst alle möglichen Leute, Illuminaten und Nachbarn zu vergiften versuchen, etc.

Ich will das hier eigentlich gar nicht so breittreten... nur darauf hinweisen, dass das ein paar Schippen krasser war als das, womit man so üblicherweise konfrontiert wird. Es ist schon mehr etwas von der Art, wo man selber verrückt werden kann als Angehöriger oder Freund, wenn ein Mensch, den man kennt, so etwas hat. Und entsprechend hat es auch seiner Familie alles andere als gut getan. Und auch ich als jemand, der vor langer Zeit einmal sein Freund sein wollte und ihn nicht so schnell aufgeben wollte, habe ihn irgendwann zum Teufel gejagt. Er hat sich mir gegenüber zwar nie aggressiv verhalten, aber gegenüber anderen Menschen offenbar schon. Und wenn Unschuldige zu Schaden kommen, ist das für mich einfach zu viel, weil ich dann auch immer Angst um mein eigenes Umfeld haben müsste, wenn sich jemand mit einem so unberechenbaren Verhalten in meiner Nähe aufhielte.

Jedenfalls habe ich nach langem Hin und Her den Kontakt abgebrochen. Und nun ist er tot, und ich fühle mich merkwürdig, weil es zwar einerseits natürlich ziemlich traurig ist, wenn man sieht, wie ein sympathischer, junger Mensch vor die Hunde geht, aber andererseits war für mich schon vor 5 Jahren klar, dass es mit ihm kein gutes Ende nehmen wird, und dass er entweder im Knast oder auf dem Friedhof endet, wenn es so weiter geht. Von daher habe ich das jetzt auch eher zur Kenntnis genommen als wirklich schockiert zu sein.

Und es fühlt sich nicht richtig an, dass dieser Nachruf nun so negativ klingt, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Geni für mich viele jahre lang einfach ein sympathischer User war, und für einen kurzen Zeitraum sogar noch deutlich mehr als das.

Aber ja... was soll ich sagen...

Selten war der Spruch "Möge er in Frieden ruhen" so angebracht wie hier. Ich hoffe wirklich, er hat irgendwo jetzt seinen Frieden gefunden. Irgendwo, wo man ihn versteht und wo er alles bekommen kann, wonach er sich sehnt. Und dass auch die Hinterbliebenen Frieden finden.

Das hier war übrigens sein letzter Beitrag:

Ich bin mir nicht sicher, ob er das selbst verfasst hat, aber auch seine letzten Mails an mich gingen vom Stil her so in diese Richtung. Ist schon ein ordentlicher Schritt, wenn man es mit seinen klaren, gut lesbaren und verständlichen früheren Beiträge vergleicht.

Ich erwähne es deshalb, weil ich denke, dass dies für Unbeteiligte ein ganz gutes Beispiel dafür ist, um nachvollziehen zu können, wie sich sein ganzes Denken und Gehirn scheinbar umkonstruiert hat... denn das war genau so krass, wie der Unterschied zwischen seinem ersten und seinem letzten Beitrag hier in diesem Forum.

Keine Ahnung, wie ich Geni nun langfristig in Erinnerung behalten werde. Ich würde ja gern sagen, ich erinnere mich lieber an den jungen Geni von damals, aber die Erinnerung verblasst, und übrig bleiben wird vermutlich der Eindruck, den die ganze Psycho-Scheiße bei mir hinterlassen hat, weil es einfach auch Sachen sind, mit denen ich zuvor noch nie konfrontiert war. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich mich freiwillig länger als auch nur 10 Sekunden mit einem Menschen abgebe, der mich aus der Psychiatrie anruft, um mir zu sagen, dass ihn irgendein Voodoo-Zauber-Ritual verhext hat, und dass ich unbedingt die Farbe Orange meiden soll.

Ach, lassen wir das. Positiver wird das hier heute nicht mehr.

Requiescat in pace, Geni.

:grave:

P.S.: Seine Mutter meint, dass die Psychose, die Geni entwickelt hat, auf einen Behandlungsfehler zurückzuführen ist, weil Ärzte nach einem Unfall, den Geni vor vielen Jahren hatte, einen Drainageschlauch in seinem Kopf vergessen hätten. Was dann wohl erst nach seinem Tod festgestellt wurde oder so. In wie weit das ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

P.P.S.:

Fick dich, Eastwood!!!

• Vielleicht als kleiner versöhnlicher Schlusspunkt noch ein paar Worte, die mir Genis Mutter geschrieben hat:

Ich denke, da ist durchaus was dran.