Forum vs. Discord

Die Wartungsarbeitem am Forum sind abgeschlossen, ihr könnt das Forum wieder wie gewohnt nutzen.
Mehr dazu hier.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2025 um 13:27) ist von Dian.

• Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, findet der Hauptteil der (sehr wenigen) Aktivitäten gerade eher auf unserem Discord-Server statt, und das Forum lag die letzten Monate ziemlich brach.

Das hat sich eher ungeplant so ergeben... denn eigentlich würde ich den Discord-Server eher als Zusatz-Angebot betrachten, und nicht als etwas, was das Forum ersetzen soll. Doch für beides gleichzeitig gibt es einfach zu wenig aktive User derzeit.

Der Vorteil von Discord ist zum einen, dass man dort noch neue Leute kennenlernen kann. Gelegentlich schneit mal jemand rein, so wie das früher hier im Forum auch regelmäßig passiert ist. (Die meisten bleiben aber leider nicht, bzw. wissen nicht wirklich viel damit anzufangen.)

Zum anderen ist Discord auch einfach gut geeignet, um locker miteinander zu plaudern. Wenn man gerade nur wissen will, wie es einem anderen User geht oder wie das Wetter bei ihm ist, und für solche Dinge, ist so eine Chat-ähnliche Struktur tatsächlich besser geeignet als ein Forum, wo man ja hauptsächlich Themen-orientiert kommuniziert. Und auch für private Gespräche, die eh nicht jeder andere mitzulesen braucht, ist Discord natürlich eine gute Sache.

Was mich hingegen massiv stört, ist die Vergänglichkeit von allem, was man dort schreibt. Es rutscht so schnell nach hinten, wo es im Normalfall niemand mehr lesen wird, auch wenn man theoretisch natürlich auch dort beim Lesen weit zurückgehen kann in der Zeit, die Nachrichten bleiben ja erhalten. Aber im Allgemeinen ist es eben so, dass man irgendwas schreibt, und nach ein paar Antworten von anderen ist das ein paar Tage später wie vom Winde verweht.

Wie gesagt, bei Smalltalk-Gesprächen, die mehr so aus dem Moment heraus entstehen, ist das ja auch vollkommen gleichgültig. Aber ich merke einfach, dass ich überhaupt keine Lust habe, dort längere Beiträge zu verfassen... etwa einen etwas komplexeren, nachdenklichen Text zu schreiben, oder gar sowas wie meinen Harry Potter-Thread hier... Das würde mir wie totale Verschwendung erscheinen, dort so viel Energie in eine Sache zu stecken, und sobald zehn Leute was dazu kommentiert haben oder lieber über ein anderes Thema diskutieren wollen, verschwindet es im virtuellen Nirvana.

So ein Forum hingegen ist von der Struktur her einfach besser für solche Dinge geeignet. Selbst Jahre später können noch alte Themen ausgegraben werden, und wir wissen ja, dass gelegentlich auch schon User sogar in den Foren-Archiven herumwühlen, und selbst aus den Beiträgen von längst verstorbenen Usern noch irgendwas für sich mitnehmen konnten. Das ist halt was, was ich an so einem Forum einfach genial finde, weshalb ich auch der Meinung bin, dass sich diese ganze Forenkultur völlig zu Unrecht am Aussterben befindet, und dass das irgendwie auch ziemlich traurig ist. Eigentlich sollte das die Zukunft sein, denn es ist eine Kommunikationsform, die Menschen dazu ermuntert, qualitativ hochwertig miteinander zu kommunizieren und sich damit auch etwas mehr Mühe zu geben, während diese ganzen Chat- und Social Media-Sachen eher zu einer Degeneration der Kommunikationskultur führen.

Warum ich das jetzt schreibe? Keine Ahnung. Vielleicht einfach, um euch wissen zu lassen, dass ich die Sache hier noch nicht aufgegeben habe, und dass mir so ein gutes altes Forum eigentlich immer noch mehr zusagt als Discord. Aber so einfach werden wir das hier vermutlich nicht wiederbelebt bekommen. :desert:

• Dian 27. September 2025 um 02:00

Hat den Titel des Themas von „Forum Vs. Discord“ zu „Forum vs. Discord“ geändert.
  • Man könnte die Discord Kanäle aufs Wesentliche zusammenstampfen, wieder ne Shoutbox hier ins forum packen und mit discord synchronisieren. So würde man die Vorteile verbinden. Über einen Kanal könnte man sich z.b. neue Forenbeiträge in Discord anzeigen lassen und nichts von den fantastisch langen Textwänden verpassen.

• Man könnte die Discord Kanäle aufs Wesentliche zusammenstampfen, wieder ne Shoutbox hier ins forum packen und mit discord synchronisieren. So würde man die Vorteile verbinden. Über einen Kanal könnte man sich z.b. neue Forenbeiträge in Discord anzeigen lassen und nichts von den fantastisch langen Textwänden verpassen.

Discord-API - WoltLab®
    Dieses Plugin dient als Schnittstelle zwischen weiteren Plugins und Ihrem Discord-Server. Dieses Plugin ist vor allem für Entwickler relevant. Es kann…
    www.woltlab.com

μολὼν λαβέ.

• Wenn das möglich ist, und der technische Aufwand nicht zu groß, könnten wir das sicher umsetzen. Ist eigentlich eine sehr gute und ungewohnt konstruktive Idee von Yatan.

Ich glaube allerdings, es muss sowieso erstmal das Board geupdatet werden, und das wird wohl auch wieder etwas kosten. Das hatte luca schon vor einigen Monaten erwähnt, aber da das Forum da ja gerade ohnehin nicht benutzt wurde, haben wir da seither nichts unternommen.

• Man könnte die Discord Kanäle aufs Wesentliche zusammenstampfen, wieder ne Shoutbox hier ins forum packen und mit discord synchronisieren.

Wäre möglich mit der Discord-Shoutbox, Kostenpunkt 30 Tacken.

Auch wenn ich persönlich kein großer Fan davon bin Infrastruktur auf Discord auszulagern. Der Wandel des Internets von unserer geliebten Forenkultur (musste selber lachen) hin zu einem zentralisierten, geschlossen, nicht-durchsuchbaren Discord-"Forum" (das irgendwer anders hostet und es down nehmen kann, wann er/Trump es will) hat dazu beigetragen, dass das Internet nun so ist, wie es ist: tot.

Aber wenn der Discord von der Community angenommen und genutzt wird, will ich mich mit meinem freien Internetz Gelaber nicht dazwischen stellen.

Bin aktuell noch gesundheitlich ziemlich angeschlagen, aber wenn du das Go! gibst Dian setzt ich mich mal an einem Wochenende dran und upgrade das Forum und richte die Shoutbox ein, bräuchte dann auch bei Gelegenheit entsprechende Admin-Rechte aufm Unity-Discord.

• luca Mein Go! hast du, ich war nur gerade paar Tage mit den Schildkröten schwimmen.

Ich weiß, ich war ja vor einiger Zeit noch nicht so begeistert von der Idee, weiter Geld und Kraft in das Forum zu stecken um es auf dem neuesten Stand zu halten... aber mir ist klar geworden, dass ich es auch nicht komplett verlottern lassen will. Dafür haben wir alle schon zu viel Zeit reingesteckt.

Also wenn du irgendwann etwas freie Zeit hast, schreib mir einfach eine Mail, was du brauchst, und was man machen sollte. Am Geld soll es nicht scheitern.

• Wie muss man sich so eine Discord-Shoutbox eigentlich konkret vostellen?

Ist das denn ein eigener Discord-Channel, der sowohl auf Discord zu sehen ist als auch hier im Forum? Und sehen User, die nicht auf Discord registriert sind, diese Unterhaltungen dann ebenfalls oder können daran teilhaben?

Und gäbe es umgekehrt auch Möglichkeiten, neue Beiträge im Forum irgendwie aus Discord sichtbar zu machen?