Hörbücher

  • Da ist kein Klon.

    Ja das hab ich jetzt auch mitbekommen.


    Aber in der Praxis, man züchtet es ja, wird es dann immer drauf raus laufen, dass der beste im stall geklont wird, so authentisch es geht.


    Das ist ja das problematische an der Sache: Alles wird gleich (perfekt) gemacht und die Vielfalt geht verloren. Und jeder der nicht diesem perfekten bild entspricht ist minderwertig. Das ist auch eine Form von Faschismus.

  • Das ist ja das problematische an der Sache: Alles wird gleich (perfekt) gemacht und die Vielfalt geht verloren.

    Darum geht es auch stellenweise im Buch.

    Kannst ja mal reinhören. X)

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Ich hatte mal nen merkwürdigen Traum, vor langer Zeit, wo ich über mein Schulgelände gelaufen bin und überall - auf der Rutsche, vor dem Brötchenstand waren kleine SeeBees, niemand sonst. Genau das szenario, wie in dem Film "Being John Malcovich" - nur das der John fast durchgedreht ist und ich hab mir nur gedacht "Was ist denn hier wieder los?" XD


    Hat wohl genau was damit zu tun.... Kalter unbarmherziger Perfektionismus und sein Endstadium.


    Seehr witziger Film - hihi...

  • Bis vor kurzem hörte ich eher gaming podcasts und dokus auf dem Arbeitsweg, aber seitdem meine Frau mal nach nem Hörbuch gefragt hatte, bin ich ebenfalls auf den Geschmack gekommen. Momentan hab ich deshalb ein audible abo aktiv und bin noch an den Nachfolgern von "Battlecruiser" dran. (Lost colonies Reihe von B. V. Larson)

    Hab mir gerade eine Scifi-Story namens"Battlecruiser" als Hörbuch gegeben , wo sich die Menschen Lebensverlängerungsmedikamente reinpfeifen und nurnoch dann alt aussehen, wenn sie vor besseren Verjüngungsmedikamenten geboren wurden. Natürlich alles abhängig von ihrem Vermögen und oder Rang im Militär zum Beispiel.

    Als Nächstes hab ich "Der Ekel" (Jean-Paul Sarte) als Hörbuch in der pipeline, weil sie "Das Sein und das Nichts" nicht verfügbar hatten (Existentialismus passt anscheinend hervorragend zu meinem Weltbild ;-) ). Habs mir als Buch gekauft, was bezüglich Filosofie bei mir eine Premiere darstellt und uuaaah, das ist vll ein anstrengender Schinken, definitiv nichts für ne entspannte Autofahrt.

    Hab btw. auch bischen mit Texttospeech apps herumexperimentiert, um mir Texte/Bücher nebenbei reinzupfeifen, aber naja, da war bisher nichts zufriedenstellendes dabei. Dann lieber Hörbücher mit anständigen Sprechern und ansonsten oldschool papier.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Das ist ja das problematische an der Sache: Alles wird gleich (perfekt) gemacht und die Vielfalt geht verloren. Und jeder der nicht diesem perfekten bild entspricht ist minderwertig. Das ist auch eine Form von Faschismus.


    Wenn ich im Bett liege und nicht sofort einschlafe, weil ich noch Gedanken/Ideen wälze, notier ich mir die besonders merkwürdigen (im Sinne von "bewahrungswürdig") im Handy als Notiz. Diese Notiz ist vom 23.12.2021, vermutlich ca. 3:00 in der Früh: "Diversity is the key to synergy. You want the whole spectrum of all spectrums, just in different proportions."

  • Das ist ja das problematische an der Sache: Alles wird gleich (perfekt) gemacht und die Vielfalt geht verloren. Und jeder der nicht diesem perfekten bild entspricht ist minderwertig. Das ist auch eine Form von Faschismus.


    Wenn ich im Bett liege und nicht sofort einschlafe, weil ich noch Gedanken/Ideen wälze, notier ich mir die besonders merkwürdigen (im Sinne von "bewahrungswürdig") im Handy als Notiz. Diese Notiz ist vom 23.12.2021, vermutlich ca. 3:00 in der Früh: "Diversity is the key to synergy. You want the whole spectrum of all spectrums, just in different proportions."

    Werd ich mal drüber nachdenken, hört sich interesannt an. Der erte Teil ist ja eine Bankrotterklärung an die Gleichmacherei. Erst wenn Menschen mit verschiedenartigkeit klar kommen, können sie miteinander klarkommen. Alle Gleich zu machen ist keine Lösung, weil dann selbst der kleinste Rückstand an diversität zur Intoleranz und ausgrenzung führt. Dazu kommt, dass LEute nur kooperieren wenn sie andere schwerpunkte haben. Sind sie gleich gepolt steigt das Konkurenzdenken. Ausserdem neigen ähnliche Charaktere dazu, im Gegenüber das zu sehen, was sie selbst an sich nicht ausstehen können und bekommen deshalb stress miteinander. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Ich arbeite gerade alle meine Kindheits und lebenserinnerungen auf (ca. 40 Jahre), weil ich eine autobiographie anfange. Es sind in meinem LEben viele krasse sachen passiert, so krass dass ich ernsthaft daran zweifle, inwieweit ich meinen erinnerungen glauben schenken kann und so krasse sachen, dass ich mir ernshaft überlege das buch unter einem pseudonym nicht als autobiographie sondern als roman rauszubringen. wird wohl eine längere aufarbeitung wo ich auch vorhabe, einsicht in stadtarchive zu nehmen und so sachen, um todesfälle zu prüfen, die ich in erinnerug habe. das wird ein haufen arbeit aber ich hab jetzt wenigstens endlich mal nen plan, wie ich da inhaltlich und recherchetechnisch vorgehen kann.


    ich hab schon mehrere kurze ansätze gestartet aber diesmal wirds was, wenn ich dran bleibe.

  • "Diversity is the key to synergy. You want the whole spectrum of all spectrums, just in different proportions."

    Werd ich mal drüber nachdenken, hört sich interesannt an. Der erte Teil ist ja eine Bankrotterklärung an die Gleichmacherei. Erst wenn Menschen mit verschiedenartigkeit klar kommen, können sie miteinander klarkommen. Alle Gleich zu machen ist keine Lösung, weil dann selbst der kleinste Rückstand an diversität zur Intoleranz und ausgrenzung führt. Dazu kommt, dass LEute nur kooperieren wenn sie andere schwerpunkte haben. Sind sie gleich gepolt steigt das Konkurenzdenken. Ausserdem neigen ähnliche Charaktere dazu, im Gegenüber das zu sehen, was sie selbst an sich nicht ausstehen können und bekommen deshalb stress miteinander. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Das sind ein paar interessante Thesen. Ich denke, dass das an sich valide Ideen sind, aber natürlich müsste man sich auch noch die jeweils andere Seite anschauen, um zu einem abschließenden Urteil kommen zu können.


    Ich arbeite gerade alle meine Kindheits und lebenserinnerungen auf (ca. 40 Jahre), weil ich eine autobiographie anfange. Es sind in meinem LEben viele krasse sachen passiert, so krass dass ich ernsthaft daran zweifle, inwieweit ich meinen erinnerungen glauben schenken kann und so krasse sachen, dass ich mir ernshaft überlege das buch unter einem pseudonym nicht als autobiographie sondern als roman rauszubringen. wird wohl eine längere aufarbeitung wo ich auch vorhabe, einsicht in stadtarchive zu nehmen und so sachen, um todesfälle zu prüfen, die ich in erinnerug habe. das wird ein haufen arbeit aber ich hab jetzt wenigstens endlich mal nen plan, wie ich da inhaltlich und recherchetechnisch vorgehen kann.


    ich hab schon mehrere kurze ansätze gestartet aber diesmal wirds was, wenn ich dran bleibe.

    Sehr spannend. =)

  • Sehr spannend. =)

    Kleines Update: Ich habe das Buch jetzt im Entwurfsstadium fast fertig und mache gerade den edit.


    Das ganze ist jetzt ein Roman und ich hab einfach die unsicherheiten, ob sich dinge wirklich genauso zugetragen, über bord geworfen und teilweise authentisch berichtet, teilweise die wildesten theorien ins extrem gezogen.


    Momentan muss ich nochmal bzgl. der Prämise "show dont tell" drüber gehen, da ich an einigen STellen viel telle anstatt zu showen ;-) Das ist aber auch dem Stil der jeweiligen Passagen geschuldet.

  • Das ganze ist jetzt ein Roman und ich hab einfach die unsicherheiten, ob sich dinge wirklich genauso zugetragen, über bord geworfen und teilweise authentisch berichtet, teilweise die wildesten theorien ins extrem gezogen.

    Da du in wilden Theorien sehr gut bist, kann es nur der absolute Knaller werden. :thumb_up4: