Hörbücher

  • Kleines Update: Ich habe das Buch jetzt im Entwurfsstadium fast fertig und mache gerade den edit

    Bist aber flott! Respekt. Was heißt "Entwurfstadium"? Vielleicht sollte ich damit auch anfangen. Mein Buch hat jetzt 1,5 Jahre gedauert und ist nun kurz vor der Überarbeitungsphase. Hoffentlich wirds dieses Jahr fertig.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Kleines Update: Ich habe das Buch jetzt im Entwurfsstadium fast fertig und mache gerade den edit

    Bist aber flott! Respekt. Was heißt "Entwurfstadium"? Vielleicht sollte ich damit auch anfangen. Mein Buch hat jetzt 1,5 Jahre gedauert und ist nun kurz vor der Überarbeitungsphase. Hoffentlich wirds dieses Jahr fertig.

    Naja, ich bin ja jetzt auch gut 8 Monate dran, viele verworfene Ansätze nicht mitgezählt.


    Die Edit Phase wird wohl deutlich länger brauchen. Momentan sinds etwa 350 Standard-Seiten. (Das sind glaub 30 Zeilen á 30 Zeichen)

  • Was heißt "Entwurfstadium"?

    Das war der erste Durchlauf, wo ich einfach Ideen gesammelt habe und diese ideen dann zu einer Geschichte arrangiert habe.


    Dannach kommt das Editing, wo ich als Autor das ganze auf ein technisches Niveau bringe. Ich musste z.b. alles in Vergangenheit umschreiben, weil ich in der entwurfsphase alles in Gegenwartsform geschrieben habe. Ausserdem eine Art "internes" Lektorat und Korrektorat.


    Da kommt dann dabei ein Manuskript heraus, das dann noch von einem externen Lektor / Korrektor überarbeitet wird.


    So habe ich das als sinnvolles Vorgehen mitbekommen.

  • Danke für die Erklärung!

    Das war der erste Durchlauf, wo ich einfach Ideen gesammelt habe und diese ideen dann zu einer Geschichte arrangiert habe

    ah. Also ist es erst recht unsortiert gewesen. Einige Passagen waren fertig und dann kam was ganz anderes und jetzt musst du es ggf. noch etwas umstrukturieren und dann korrigieren?


    Kenne einen Autor der das stellenweise so gemacht hat. Weil ihm gerade da was eingefallen ist, also hat er das geschrieben und den Ursprung so angepasst, dass der neue Teil dazu passt.


    Ich kann das so nicht. Liegt aber vermutlich daran, dass ich nicht weiß, was als Nächstes passiert und ich nicht "die" fertige Idee im Kopf habe.

    Bisher habe ich relativ improvisierend geschrieben und ich denke, dass fällt nicht mal auf. Erst bei der Hälfte habe ich mir einen Zettel gemacht, was noch im ersten Teil reinkommt und was im Zweiten.

    Ganz dran gehalten habe ich mich auch nicht, weil ich es so gerade perfekt finde.

    Bei mir ist die Storyzeitspanne aber auch nur ungefähr 3-4 Wochen. 😅

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel