Beiträge von Lissaminka

Die Wartungsarbeitem am Forum sind abgeschlossen, ihr könnt das Forum wieder wie gewohnt nutzen.
Mehr dazu hier.

Der nervige Test-Spam der letzten Wochen findet hiermit sein lang ersehntes Ende. Ich hatte meinen Spaß mit diesem Projekt – und tatsächlich funktioniert das Ganze jetzt auch.

Für den Moment läuft der Bot erstmal über meinen eigenen Rechner, also immer dann, wenn ich wach bin und daran denke, ihn hochzufahren. Entsprechend: kein 24/7-Betrieb, sondern ein Service mit analog dysfunktionalem Schlafrhythmus wie meinem eigenen.

Sollte sich zeigen, dass das Teil hier tatsächlich genutzt wird und nicht nur dekorativ herumliegt und verstaubt, kümmern wir uns um einen richtigen Hosting-Server, damit das Ganze stabil und dauerhaft verfügbar wird.

So, und damit ihr nicht raten müsst, wie man das gute Teil bedient, gibt es im Anschluss eine:

Ausführliche Kurzanleitung

MessageToForum ermöglicht es, Inhalte aus Discord strukturiert ins Form zu übertragen. Dabei wird die ursprüngliche Nachricht inklusive Autor, Zeitstempel und Kanalreferenz übernommen und in ein forumskompatibles Format konvertiert.

Es existieren drei unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten:

1. Automatische Erkennung langer Nachrichten (Button-Workflow)
    2. Manuelle Steuerung über Slash-Commands
    3. Trigger-basierter Workflow über Reaktionen (:postbox:-System)

Alle drei Varianten führen letztlich zum gleichen Ergebnis, unterscheiden sich jedoch im Einstiegspunkt und im Grad der Benutzerführung.

1. Automatische Erkennung langer Nachrichten

Der Bot überwacht Nachrichten im Server und erkennt automatisch Beiträge, die eine definierte Mindestlänge überschreiten.

Aktuell:

• Mindestlänge: ca. 1500 Zeichen (konfigurierbar)

Wird diese Schwelle erreicht, antwortet der Bot direkt unter der Nachricht mit einer Interaktion; zusätzlich wird ein Button angezeigt:

Nach dem Klick öffnet sich ein Auswahlmenü mit zwei Optionen:

• Neuen Thread erstellen
    • In bestehenden Thread antworten

Antwort auf bestehenden Thread

Wird „Thread antworten“ gewählt, öffnet sich ein Eingabefeld zur Suche.

Der Benutzer gibt einen Suchbegriff ein (z. B. Test oder Gesellschaft). Der Bot durchsucht daraufhin den Thread-Cache und bewertet Treffer anhand von:

• Namensähnlichkeit
    • Teilstring-Matches
    • Nutzungshäufigkeit
    • Aktualität

Je nach Ergebnis:

• Ein Treffer → wird direkt verwendet
    • Mehrere Treffer → Auswahlmenü wird angezeigt
    • Kein Treffer → Hinweis wird ausgegeben

Nach Auswahl wird der Beitrag automatisch ins Forum übertragen.

Neuen Thread erstellen

Wird „Neuen Thread erstellen“ gewählt, erfolgt ein mehrstufiger Eingabeprozess:

1. Auswahl einer Kategorie
    2. Eingabe von:
      • Thread-Titel
      • Tags (kommagetrennt)

Einschränkungen:

• Mindestens 1 Tag erforderlich
    • Maximal 10 Tags
    • Maximale Tag-Länge: 29 Zeichen

Nach Bestätigung wird ein neuer Thread erstellt und die Nachricht als Startbeitrag veröffentlicht.

2. Nutzung über Slash-Commands

Alternativ steht eine direkte Steuerung über Slash-Commands zur Verfügung. Diese Methode umgeht den interaktiven Workflow, hat allerdings den Nachteil, dass sie separat zum Absenden der Nachricht auf Discord erfolgen muss (min. 1x copy-paste).

Antwort in bestehenden Thread

Befehl:

Code
    /posttoforum-reply

Parameter:

• message → Inhalt der Nachricht
    • thread → Ziel-Thread (Autocomplete aktiviert)

Die Thread-Auswahl basiert auf dem gleichen Scoring-System wie im interaktiven Workflow.

Nach Ausführung wird der Beitrag direkt im gewählten Thread veröffentlicht.

Neuen Thread erstellen

Befehl:

Code
    /posttoforum-new

Parameter:

• message → Inhalt
    • threadname → Titel des Threads
    • category → Zielkategorie
    • tags → kommagetrennte Liste

Validierung:

• Mindestens ein Tag erforderlich
    • Maximal 10 Tags

Nach erfolgreicher Ausführung wird ein neuer Thread erstellt und der Beitrag veröffentlicht.

3. Trigger-Mechanik über :postbox:-Reaktion (Postbox-System)

Diese Methode erlaubt es, bestehende Nachrichten nachträglich ins Forum zu übertragen, ohne sie neu zu schreiben oder Commands zu verwenden.

Ablauf

1. Eine beliebige Nachricht wird mit der Reaktion :postbox: markiert
    2. Der Bot erkennt die Reaktion und startet eine Session für den Benutzer
    3. Der Bot antwortet mit einem Button zur Bestätigung

Nach Klick auf den Button entspricht der weitere Ablauf exakt dem des Button-Workflows:

• Auswahl zwischen „Neuer Thread“ und „Antwort“
    • Eingaben / Auswahl wie oben beschrieben
    • Veröffentlichung im Forum

Die ursprüngliche Nachricht wird dabei intern zwischengespeichert und unverändert übernommen.

Technische Hinweise

• Formatierung:
      Discord-Inhalte werden in BBCode konvertiert (fett, kursiv, Zeilenumbrüche etc.)
    • Antworten (Replies):
      Wenn eine Discord-Nachricht eine Antwort ist, wird ein gekürzter Ausschnitt (max. 300 Zeichen) der referenzierten Nachricht im Forum zitiert (bei langen Nachrichten und Postbox-Mechanismus – NICHT jedoch über Slash-Befehle)
    • Synchronisation:
      • Bearbeiten einer Discord-Nachricht → aktualisiert den Forumspost
      • Löschen einer Discord-Nachricht → löscht den entsprechenden Forumspost
    • Rate Limiting:
      Zwischen zwei Forum-Posts wird automatisch eine Pause eingehalten (~11 Sekunden), um den Flood-Schutz des Forums zu umgehen.
    • Thread-Erkennung:
      Threads werden regelmäßig gecrawlt und lokal zwischengespeichert. Die Vorschläge basieren daher auf einem Cache, der alle paar Minuten aktualisiert wird.

Es darf alles genutzt, geändert und weiterverbreitet werden. Das Projekt ist in enger Kooperation mit KI entstanden, und wer an Code, Projektstruktur und genaueren Details interessiert ist, wird in meinem GitHub-Repository fündig:

Grundsätzlich wäre es natürlich fast wichtiger, das Board auf Discord bekannter zu machen, als umgekehrt, denn aktuell wird die Unity fast ausschließlich über Discord gefunden. Daher Frage an die anderen Admins: Was für Möglichkeiten gäbe es denn da so? Wäre es beispielsweise machbar, einen Extra-Kanal auf Discord zu haben, in dem dann jedes Mal eine Meldung erscheint, wenn es einen neuen Beitrag oder Thread im Forum gibt? Und gibt es für sowas einfach ein PlugIn, oder wäre das mit sehr viel individuellem Aufwand verbunden, weil man das selber basteln müsste?

Da ich für den Messagetoforum-Bot aktuell sowieso sämtliche Threads in diesem Forum regelmäßig crawle und in einem Cache-System aufbewahre, dürfte das zu einem verhältnismäßig einfachen Projekt für mich werden. Ich muss es nur erweitern.

Ich setze mich bei Gelegenheit dran. Allerdings ist bereits Messagetoforum bald ein laufendes Werbeschild fürs Forum – zumindest, wenn er benutzt wird. Er postet nämlich jedes Mal öffentlich eine Bestätigung, dass der Beitrag erfolgreich ins Forum übertragen wurde.

Ein weiteres, bestürzendes Thema in unserer Gesellschaft, das sich nicht kleinreden lässt und in welcher Regierung, Schulen und Großkonzerne wieder mal die Strippen ziehen, anstatt Anreize zu setzen und die Rahmenbedingungen zu schaffen, um das primitive Volk zu unterstützen.

Die Entwicklung ist ziemlich eindeutig: Ein wachsender Teil der Bevölkerung (ein Viertel der Kinder und knapp ein Viertel der Erwachsenen) können Texte technisch noch lesen, aber nicht mehr zuverlässig verstehen. Gemeint ist nicht Analphabetismus, sondern fehlendes sinnentnehmendes Lesen, sprich Informationsverknüpfung, Schlüsse ziehen und Widersprüche erkennen. Wer überwiegend fragmentierte Inhalte konsumiert, trainiert insbesondere schnelle Mustererkennung, aber kaum tiefe Verarbeitung – und die Folgen sind wie immer eine niedrigere Aufmerksamkeitsspanne, schwächere Fähigkeit, längeren Argumentationen zu folgen und eine insgesamt reduzierte Präzision im Denken.

Fähigkeiten, die nicht regelmäßig gebraucht werden, bauen ab. Frage der Nutzung, und in diesem Fall des passiven Konsums. Gut finde ich an dem Video den geknüpften Zusammenhang zu den gesellschaftlichen Folgen in den Bereichen, wo diese Kompetenzen vorausgesetzt sind. Wenn ein relevanter Anteil von Menschen Texte nicht mehr als zusammenhängende Argumente verarbeitet, sondern nur noch ausschnittsweise, werden politische Inhalte nun mal über Schlagwörter statt über Argumente bewertet, komplexe Themen systematisch vereinfacht oder missverstanden, und Desinformation wegen fehlender Einordnung leichter verbreitet. Alleine das ist mal wieder Grund, wieso es uns kümmern sollte. Es ist allgegenwärtig und sichtbar, wie sich das Niveau öffentlicher Diskussionen über die Jahre verschoben hat, wie sich die durchschnittliche Verarbeitungstiefe verändert hat, während die Menge verfügbarer Informationen größer ist als je zuvor. Wie ist das möglich?

Mehr Input bei geringerer Fähigkeit zur Einordnung führt nicht zu mehr Wissen, sondern zu mehr Unsicherheit und stärkeren Vereinfachungen. Dass sich das im Bildungssystem zuerst zeigt, ist natürlich erwartbar. Das hat es jedoch bereits vor Jahrzehnten. Dass es bei den Erwachsenen ebenso sichtbar wird, ist hier aus meiner Sicht der eigentliche Befund – und selbstverständlich auch die einzige und logische Konsequenz.

Ich habe mich mal rangesetzt, das 2007-Archiv algorithmisch zu sortieren und in eine ähnliche Ordnerstruktur zu bringen wie das Kellerarchiv. Kann ab sofort heruntergeladen werden.

- Unity2007.tar.gz enthält die Druckversionen der Threads in einem Stück und ist bis auf wenige Ausnahmen gemäß der Originalstruktur der Forenkategorien säuberlich in einer Ordnerstruktur sortiert.

- Unity2007_RAW.7z packe ich der Vollständigkeit halber mit rein – beachtet jedoch, dass dieses Archiv die originalen Webseiten-PDFs enthält, ungefiltert und unsortiert in einem einzelnen Ordner, ohne erkennbare Namensstruktur, mit zerstreuten Threadseiten (eine PDF pro Threadseite). Diese Version werdet ihr wahrscheinlich nicht brauchen.

Unity2007.tar.gz https://mega.nz/file/GGR0gRQD#…-orXAF2mTibtKBU

Unity2007_RAW.7z: https://mega.nz/file/nChAVIrT#…Lx3DLFazuWbsJxQ

Ja – das ist redundant, weil das Archiv noch genauso gut über die HP aufrufbar ist, aber sicher ist sicher.:computer:

Was auch noch eine Option wäre: https://www.workaway.info/

Das wäre mal ein niedrigschwelliger Ansatz, wenn man nicht direkt Zugang zu irgendeinem Projekt findet, an dem man teilhaben will. Eben auf Zeit, aber mit der Möglichkeit, zurückgezogen für Kost und Logis irgendwo mitzuhelfen. Ich denke, wenn ich ungebunden und planlos wäre, wäre das etwas, das ich mal ausprobieren würde.

Sieht auf den ersten Blick tatsächlich nach einem coolen Angebot aus.

Hab mal ein paar Minuten durch diese geschniegelt-glücklichen Familienporträts gescrollt und damit meine soziale Batterie für heute entleert. Dieses latent-fröhliche "wir suchen jemanden, der Teil unserer Familie wird" kotzt mich an und hat so einen Unterton von Dauerbespaßung mit pädagogischem Anspruch. Nee, ist nicht so meine Kernkompetenz, weder Kinder noch Ersatzfamilien, wie mir meine WG zeitge.

Hmm, sollten jedoch alle Stricke reißen, fände man mich eher auf einem halb zerfallenen Segelboot wieder mit irgendeinem wortkargen, greisigen Typen, für den das offene Meer charmanter ist als jede Zivilisation. Tagsüber Müll aufgabeln oder irgendwas reparieren, das sowieso wieder kaputtgeht, und abends ungestört in einer engen Kajüte in irgendwelchen Welten versinken, wo einen niemand findet und keiner sucht.

Naja, genug romantisierendes Blabla. :D

Der Ausgewogenheit halber mal gleich ein paar Reddit-Kritiken zur Plattform:

Zitat

Please be aware of the following!

Workaway does not post anything under a 4 star review! If you have a terrible experience and leave a 1 star review, no one will ever read what you write. People will just see the one star.

Also, a lot of people leave good reviews for fear of host retaliation. In many areas of the world there are more Workaways than hosts, so 1 star review for them might give less weight. At least that seems to be how some people see it.

There have been cases of racism and hate speech where the workaway was not able to have their review published. They do take down listings if it's bad enough, but by then someone's already had a terrible experience. Thankfully, I haven't read anything about sexual assualt yet.

I really think that most experiences are positive, but their system is f*cked. Make sure the host has several pictures of themselves, investigate them through social media, investigate the area you'll be in, have a back up plan in case things go south, message the people who've stayed with them, ask for a video call.

Oh, cool, es funktioniert tatsächlich! :good:

Ein Profilbild sollte natürlich schon sein. Irgendein fieser Terminator-mäßiger Cyborg vielleicht, oder doch lieber was niedliches für die Kinder?

Wegen Namen würde ich sagen, nenn ihn einfach Unity-Bot oder so. Er zieht ja einfach nur Zeug rüber, und tut nicht irgendwie etwas, weshalb man eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen müsste. Aber wenn jemand noch bessere Ideen hat, kann er sie gerne hier kundtun.

Verschiebe den Beitrag (und meine Antwort) bitte mal in den "MessageToForum"-Thread. Hier sollte reiner Testbereich bleiben – für dazugehörige Diskussionen habe ich bereits einen eigenen Thread erstellt.

So, hiermit eine kleine Auslagerung, um einmal öffentlich vorzustellen, wozu der 'MessageToForum'-Bot da ist und wie er aktuell funktioniert.

Kurz gesagt: Der Bot soll lange Nachrichten aus unserem Discord-Server automatisch ins Forum übertragen, damit zeitintensive, mühsam Getippte Beiträge und ausschweifende Diskussionen auch hier verfügbar bleiben. So geht nichts verloren, nur weil ein Großteil der Unity-Aktivität zurzeit auf Discord stattfindet, und auch das Forum wird weiterhin mit Inhalten gefüttert, die unsere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen potentiell erhöhen. Mit Zufluss von beiden Seiten wären alt und jung bedient.

Mein bescheidener Beitrag zum Überleben dieses beliebigen und lebensgefährlichen Sammelbeckens hier.

Edit: "Hier" bezieht sich auf Discord, "drüben" meint das Forum.

Momentan landen alle langen Nachrichten, die eine Länge von 1500 Zeichen überschreiten, im gleichen Thread im Forum (RE: test), also ziemlich ungeordnet. Alles funktioniert nur dann, solange mein Rechner aktiv ist; dauerhaftes Hosting auf einem Server wäre kostenpflichtig und wäre erst eine Überlegung wert, wenn der Bot wirklich stabil läuft.

Inzwischen habe ich zusätzlich eine Reply-Funktion eingebaut: Wenn jemand auf eine lange Nachricht antwortet, wird die ursprüngliche Nachricht automatisch mit in den Forumspost übernommen, damit der Kontext erhalten bleibt. Ausnahme: die ursprüngliche Nachricht ist selbst lang genug, dann wird sie nicht nochmal eingefügt, um Doppelposts zu vermeiden.

Eine Konzeptidee, die ich aktuell im Hinterkopf habe: Bei einer langen Nachricht könnte der Bot auf Discord automatisch eine Antwort posten und fagen, ob der User seine letzte Nachricht parallel im Forum veröffentlichen möchte. Außerdem könnte man unabhängig von der Länge vielleicht auch eigenständig von hier aus einen Thread mitstarten, indem man vor der Nachricht einen /-Befehl nutzt. Die Schwierigkeit sehe ich aktuell in der niedrigschwelligen Umsetzung der Wahl zwischen dem Posten einer Antwort auf einen bestehenden Thread und dem Start eines neuen Threads innerhalb des /-Befehls.

Ferner gibt es technisch gesehen Stolperfallen, die bisher auf reiner Spekulation beruhen oder deren Bedingungen ich als frisch gebackener Admin drüben noch nicht nachgeprüft habe:

Rate-Limits und Flood Control könnten Probleme machen – das heißt, das Forum begrenzt, wie viele Posts pro Zeit von einem Account kommen dürfen. Die Session-Lebensdauer der Puppeteer-Instanz ist endlich, sprich, der Browser-Login des Bots kann irgendwann ablaufen oder die Session wird ungültig, und dann passiert ohne Eingreifen nix mehr. Bei mehreren gleichzeitig eintreffenden Nachrichten könnten sich die Abläufe überschneiden und Inhalte durcheinandergeraten. Auch Formatierung und Sonderzeichen könnten im Forum anders dargestellt werden, weil HTML. Leerzeichen oder Emojis könnten dort anders interpretiert werden. Ein Absatz hier muss zum Beispiel immer ein doppelter Absatz drüben für die gleiche Formatierung sein – darum habe ich mich bereits gekümmert.

Inhaltlich könnte der Kontext einer Unterhaltung drüben in der aktuellen Form nur rudimentär ankommen, während das Mapping von Discord-Usern erstmal der nächste Schritt wäre, um das Bearbeiten von Nachrichten mit einer Bearbeitung im Forum zu synchronisieren.

Ich arbeite stark mit KI zusammen an diesem Projekt (mein zurzeit laufender C++ Kurs an der Uni hat mir das alles eben noch nicht so genau beigebracht, um es mir ohne Vorerfahrung aus dem Ärmel zu schütteln) und plane, den Quellcode im besten Fall in irgendeiner Form für alle zugänglich zu machen, sobald der Bot brauchbar ist und ich herausgefunden habe, wie man sowas sauber umsetzt. Vermutlich auf GitHub. Und als frisch gebackener technischer Admin im Forum kann ich nun hoffentlich luk ein bisschen entlasten, auch wenn mein Wissen garantiert nicht heranreicht.

Vorschläge für Name + Profilbild des Bots sind willkommen, aber HAL 9000 ist zu 08/15, 'Yatan' werden wir ihn auch nicht nennen, und einen Tzak-Ersatz möchte ich zunächst von mindestens fünf Leuten beantragt sehen.

Wer gibt mir jetzt meinen Schlaf zurück? Ich opfere Gesundheit und Karriereerfolg für euch niveaulose, lächerliche, potentiell gefährliche und ignorante Außenseiter der provinziellen Drogentreffen. :depri: :greets: