Hallo,
die meisten kennen mich wahrscheinlich gar nicht mehr. Ich war hier früher mal unter dem Namen "Yog-Sothoth" unterwegs. Zuerst einmal viele Grüße an diejenigen, die mich noch kennen, ich hoffe es geht euch halbwegs gut soweit! Und ein Hallo auch an alle, die mich noch nicht kennen!
Ich kann ja mal erzählen, wie es mir in den letzten Jahren so ergangen ist:
Ich hatte mich ja recht viel und intensiv autodidaktisch mit unkonventioneller Musiktheorie befasst. Ich habe dabei sehr viel gelernt, aber ich habe mir Ziele gesetzt die zu hoch waren, um sie zu erreichen, und bin irgendwann in einer Sackgasse gelandet. Ich habe mich immer weniger mit dem Thema beschäftigt, und mehr angefangen zu zocken, für reale soziale Kontakte hatte ich mich kaum noch interessiert. Ich hatte auch nur noch wenig auf Hygiene geachtet, solange ich nicht rausgegangen bin. Das, und die Tatsache dass ich mich nicht nach einem Job umgesehen habe hat dann für Spannungen zwischen mir und meinem Vater gesorgt (ich wohnte aus Kostengründen zu der Zeit bei meinen Eltern). Das Problem war, dass mein Vater sehr häufig in der Küche saß, und oft eine passiv aggressive Stimmung ausgestrahlt hatte. Es hatte mich wegen der Omnipräsenz meines Vaters in der Küche Kraft gekostet mir selbst etwas zu kochen, und ich habe nur noch unregelmäßig gegessen. Ich hatte auch oft die Nacht durch gezockt, im Internet gesurft, oder sonstiges am PC gemacht, und dann teilweise tagsüber geschlafen, wenn es manchmal etwas lauter war. Irgendwann kam dann Korona, und dann war plötzlich mein PC kaputt.
Die Gesamtsituation hat mir wohl mehr Stress gemacht, als mir bewusst war, und bei mir ist dann eine Psychose aufgetreten. Zum Glück wurde sie sehr schnell behandelt, und die Hauptsymptome konnten durch Medikamente unterdrückt werden. Auch das Verhältnis zu meinem Vater wurde nach der Diagnose meiner Erkrankung sehr entspannt. Ich wurde allerdings antriebslos, und das einzige was mir noch Spaß gemacht hat waren Spaziergänge, Gesellschaftsspiele und Musikhören. Ich hatte auch die wenigen Kontakte abgebrochen, die ich noch hatte. Und diese Situation der Abgestumpftheit hielt sich ein paar Jahre. Es ging mir in der Zeit nicht so schlecht, aber auch nicht so wirklich gut; "grau" beschreibt das Ganze wahrscheinlich am Besten. Auf jeden Fall habe ich dadurch ungenutzte Lebenszeit verloren.
Irgendwann wurde ich in eine Reha-Maßnahme geschickt, wo ich eine Tagesstruktur und soziale Kontakte hatte, und ich habe auch Interesse an neuen Sachen bekommen, was mir sehr gut getan hatte. Irgendwann war mein Psychiater mutig genug mein Medikament abzusetzen, dass ich zur Sicherheit noch genommen hatte, und urplötzlich kamen mein Antrieb und mein Interesse an Kommunikation mit anderen Menschen zurück. Ich dachte es handelte sich um Symptome meiner Psychose, aber anscheinend hatte das Medikament ähnliche Nebenwirkungen gehabt wie die Nebensymptome meiner Psychose.
Ich fühlte mich wieder wie mein altes Selbst, aber mit noch mehr Antrieb, und ich hatte mich über mein altes Selbst hinweg noch weiterentwickelt, was ein wundervolles Gefühl war!
Ich habe in der Reha auch wundervolle und sehr nette Menschen kennengelernt, und habe mit einigen noch Kontakt. Ich habe mich auch in einen ganz besonders wundervollen Menschen verliebt, was mir noch zusätzlichen Antrieb und Energie gegeben hat, und es ist sehr schön dass wir regelmäßig Kontakt haben.
Auch haben sich durch meine Krankheitsgeschichte wieder berufliche Perspektiven ergeben, mit denen ich mich wohlfühle.
Alles in Allem geht es mir im Moment wieder sehr gut, und es macht Spaß, so langsam die alten Dinge wieder aufzugreifen, die mir früher Spaß gemacht haben. Ich habe jetzt auch mehr Interesse an sozialen Kontakten, was auch ein schönes Gefühl ist, da soziale Kontakte ein wichtiges Mittel sind, um nicht zu stagnieren, und einem Perspektiven ermöglichen die man sonst nicht hätte.
Ich bin auch seit längerer Zeit Veganer, was mir sehr gut tut.
Zum Schluss möchte ich noch ein paar User auflisten, die mir von früher (meist positiv) in Erinnerung geblieben sind:
Atreju
Benway (rip)
Calgmoth
Dian
deldenker / Sammy Jankis
Hansi (rip)
Ina (rip)
Lonewolf
MAUS
Quaid
Remus
Shinobi
Soulmirror / Bunti
Thymia (= bluebell? Der Hundeavatar kommt mir bekannt vor ^^)
Tzak
Ya2k
Xoc
(2 weitere User deren Namen mir gerade nicht einfallen, und vielleicht noch weitere, die ich vergessen habe)
Wer davon noch aktiv ist darf auch gerne hier reinschneien und "Hallo" sagen.
Ich schaue mal, wie lange es mich hier im Forum halten wird. Es hat mich einerseits bedeutend inspiriert, und ist so ein bisschen was wie ein Zuhause. Auf der anderen Seite habe ich mich durch überwiegend negative Thematik und hässliche Diskussionen auch oft unwohl gefühlt. Und es fiel mir schwer, hier mitzulesen, und mich gleichzeitig um meine vielen anderen Interessen zu kümmern.
Ich denke aber, ich werde mich zumindest erstmal ein bisschen mit Beiträgen zurückhalten, da ich zur Zeit recht viel um die Ohren habe, also nicht enttäuscht sein falls ich mal etwas länger brauche um zu antworten.