Willkommen im neuen Forum!!!

  • Hiermit erkläre ich die mittlerweile fünfte Inkarnation des Unity-Forums für eröffnet!


    Natürlich hoffe ich auf eine rege Beteiligung, und dass sich vielleicht auch der eine oder andere stille Mitleser ein bisschen mit einbringt, damit sich dieses Forum möglichst schnell mit Leben füllt.
    Schaut euch um, probiert die unterschiedlichen Funktionen aus, lebt euch ein bisschen ein, macht ein paar Threads auf, egal wie sinnvoll oder sinnlos, und egal ob wir das schonmal diskutiert hatten oder nicht. Am Anfang zählt jede Aktivität, um das Board mit Leben zu füllen.
    Gebt uns Rückmeldung, wie ihr das Forum findet und was ihr besser machen würdet… und schickt euch vor allem auch mal ein paar PN’s! Schreibt den Usern, denen ihr schon immer mal schreiben wolltet, und sagt ihnen, dass ihr sie lieb habt… oder besser noch, verabredet euch auch mal im realen Leben und habt ein bisschen Sex miteinander. Macht alles, was ihr schon immer mit so einem Forum machen wolltet.


    Ich denke, der Grund für den zweiten Wechsel innerhalb eines Jahres dürfte ja inzwischen jedem klar geworden sein.
    Die Flarum-Software wurde nicht im erhofften Maße weiterentwickelt, es fehlen einfach zu viele Funktionen, die in anderen Foren selbstverständlich sind...
    Natürlich könnt ihr euch fragen, warum wir dann überhaupt dieses Experiment mit Flarum gemacht haben.
    Dazu kann ich eigentlich nur sagen: Das Board, das wir davor hatten, war zu dem Zeitpunkt schon hoffnungslos veraltet, und es war komplett mit Spambots verseucht. Irgendeinen Wechsel oder Upgrade hätte es so oder so geben müssen, und war ja auch schon lange überfällig.
    Dann bin ich aber dummerweise komplett aus der Bahn geraten und habe die Lust verloren, mich weiter in irgendeiner Weise damit zu beschäftigen oder Geld für ein Upgrade auszugeben, so dass wir uns dann eben darauf einigten, etwas Günstiges zu nehmen, was einfach nur seinen Zweck erfüllt. Luk fand das Flarum-Forum interessant, mir war es scheißegal, und die Userbeteiligung war damals sowieso auf einem Tiefstand, so dass es so wirkte, als ob ein abgespecktes, minimalistisches Board für das bisschen Rest-Aktivität vollkommen ausreicht.
    Inzwischen bin ich aber schon längst wieder mit an Board, es kamen ein paar neue User hinzu, und irgendwie packt mich auch langsam wieder die Lust, nochmal richtig durchzustarten mit dem Forum, und nicht einfach nur das Elend zu verwalten, das noch übrig geblieben ist von den letzten 16 Jahren Unity. Daher nun also der erneute Wechsel, damit wir endlich wieder ein würdiges virtuelles Zuhause haben.


    Ich hoffe, dass wir Admins diesmal alles richtig gemacht haben, dass die Entscheidung in eurem Sinne ist und wir keinen User damit vor den Kopf gestoßen haben. Und falls doch was nicht passt: Sagt einfach Bescheid, und wir schauen, was sich machen lässt. Wie schon im alten Forum erwähnt: Man kann hier sehr viele Dinge anpassen, von der Hintergrundfarbe bis zur Schriftgröße.
    Wenn euch der voreingestellte Style nicht zusagt, probiert einfach mal die anderen Styles aus, die wir noch im Angebot haben. Und wenn euch keiner davon zusagt, finden wir vielleicht auch noch einen ganz anderen… das ist wie gesagt hier alles ausbaufähig und individuell anpassbar.
    Ich hoffe, ihr kommt mit dem neuen Board gut zurecht. Die meisten Funktionen erklären sich denke ich von selbst. Einige werden wir Admins euch vielleicht noch gesondert erklären oder in einem Extra-Thread darauf hinweisen.
    Und falls ihr Unklarheiten oder Fragen habt: einfach bei uns melden! Im Forum, oder, ganz neu und exklusiv, jetzt auch per PN! Der Direktkontakt zu eurem Lieblings-Admin. (aber bitte nicht alle auf einmal, und nicht wegen jedem Scheiß.) :P


    In diesem Sinne:
    Viel Spaß im und mit dem neuen Forum!
    16 Jahre - und es ist noch lange nicht vorbei


    UNITY IS STILL ALIVE!!!


    (dabei fällt mir gerade auf, dass das Forum inzwischen ja sogar älter ist als ein paar der jüngeren User hier. Schon krass, wenn man mal genauer darüber nachdenkt… hach ja, wie die Zeit vergeht…)

  • Hoy!


    Finde das neue Forum ziemlich ansehnlich und da ich schon einmal in einem Forum war, welches diese "Oberfläche" (keine Ahnung, wie man das richtig nennt) genutzt hatte, bin ich froh, dass die Unity hier her umgezogen ist. Hoffentlich wird das Projekt neuen Lebenssaft finden und die Mitgliederzahl wachsen (ohne das die "Qualität" der Mitglieder schwindet. Man, klingt das böse). Ebenso wünsche ich den Usern, dass sie neue Erfolgserlebnisse erfahren. Lasst es uns gemeinsam versuchen, ehrlich zu einander zu sein und uns gegenseitig ernstzunehmen.


    Bin übrigens der, der im alten Forum auf den Nickname "Oni" hörte. ^^

  • Sieht alles sehr solide aus. Der Funktionsumfang ist auf den ersten Blick in der Tat beeindruckend, wenn man noch ein wenig an Flarum gewohnt ist.
    Ich denke, mit dieser Software kann es nun so richtig losgehen, wenn die nächste Ladung neuer User eintrudelt. Irgendwo da draußen müssen sie sein.


    Viel besser finde ich aber, dass du schon so viele Beiträge geschrieben hast, Dian!


    Jetzt schau ich mal, wo mein Profilbild geblieben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von meiner Seite aus ein optimistisches "Hola" an alle neuen und alten User, willkommen im neuen Forum!


    Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Änderungen am Forum vornehmen, allerdings überwiegend nur Kleinigkeiten. Wenn ich es diese Woche noch schaffe, werde ich noch ein paar weitere Themes fürs Forum installieren und anpassen, die vielleicht auch mal etwas heller sind und "freundlicher" wirken. Ansonsten halt im neuen Jahr.


    Freue mich natürlich über euer Feedback, könnt ihr gerne hier oder sonstwo (allerdings dann bitte mit einer Erwähnung @'luk') kundtun. Meine privates Postfach hier im Forum steht den registrierten Usern für Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik, Lob, unsachliche Hassnachrichten, Liebesbriefe, wilde Beschimpfungen & Nacktfotos natürlich ebenso bereit.


    In dem Sinne: Lasst uns für die nächsten 16 Jahre weiterhin Internetz-Geschichte schreiben! :!


  • Viel besser finde ich aber, dass du schon so viele Beiträge geschrieben hast, Dian!

    Ja, ich habe die Tage ein bisschen vorgearbeitet. Die hab ich nicht alle in den letzten paar Minuten abgetippt. ;)

  • Ja, ich habe die Tage ein bisschen vorgearbeitet. Die hab ich nicht alle in den letzten paar Minuten abgetippt. ;)

    Ahso! Hatte schon gedacht, der Kreativitätsdämon sei in dich eingefahren. Soll es ja manchmal auch geben.

  • :!!:


    Die habe ich vermisst! Einen Smiley den ich noch unbedingt gerne wieder hätte, wäre der alte Augenroll Smiley, den wir im Forum vor Flarum hatten. Ansonsten bin ich von dem Forum begeistert, scheint endlich auf dem neuesten Stand der Entwicklung angekommen zu sein.

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • So, bin dann auch wieder aktiv, nach sehr langer Zeit. Das neue Forum liest sich viel angenehmer als das alte. Eine deutliche Verbesserung. Es ist ja allgemein heutzutage eher so, dass man nur noch selten neue Forensoftware auf anderen Seiten findet. Die meisten wurden irgendwann vor 10 Jahren erneuert, danach passierte nichts mehr. Der Grund dürfte sein, dass Internetforen generell nicht mehr so gut ziehen, wie früher. Aber auf Facebook Diskussionen abhalten ist ja total beschissen. Nicht nur, dass das Design von Facebook total für'n Arsch ist - viele junge Leute gehen überhaupt nicht mehr mit einem Desktop-PC ins Internet. Ich finde das aber mit einem Smartphone total unpraktisch. Der einzige Vorteil ist, wenn man sich online was bestellt, dann macht man das eben schnell mit einem Finger, dazu reicht der kleine Display vollkommen aus. Aber wenn man Größeres vor hat, kann man es vergessen. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich Leute, die Zuhause keinen Desktop-PC mehr besitzen und nur noch mit dem Phone online gehen. Für mich wäre das nichts.