Das Handbuch zur einfachen Sabotage

Die Wartungsarbeitem am Forum sind abgeschlossen, ihr könnt das Forum wieder wie gewohnt nutzen.
Mehr dazu hier.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2026 um 17:22) ist von Yatan.

• Fiel mir gestern vor die Füße bei Instagram. War anders gedacht aber jetzt kommt es zur Unity:

Simple Sabotage Field Manual
    www.gutenberg.org

Worum geht es?

Bürger in Europa sollten in Zeiten des 2. Weltkriegs dazu gebracht werden durch simple Sabotageakte das große Nazi-System effektiv von innen zu bekämpfen. Das könnte ja bald wieder nützlich werden bzw. einige hier sind ja auch mit dem jetzigen System unzufrieden. Ich stelle das natürlich nur mal rein informativ hier rein. :whistle:

Lustig an diesem Handbuch ist, dass man viele der dort erwähnten Verhaltensweisen zig-fach in der heutigen Arbeitswelt vorfindet. Es ist also gar nicht so schwer oder unüblich die Taktiken aus diesem Handbuch anzuwenden. Und jeder von uns kennt wahrscheinlich Personen, die das unbewusst anwenden und ziemlich gute Jobs im jetzigen System haben. Also falls wir mal in einer anderen Welt landen, viel Erfolg beim Sabotieren. Hier ein paar besonders leicht anwendbare Teile auf Deutsch:

Zitat

Ein Auszug:

(1) Verwenden Sie Materialien, die harmlos erscheinen. Ein Messer oder eine Nagelfeile können ganz normal mitgeführt werden; beide sind vielseitige Werkzeuge, mit denen man Schaden anrichten kann. Streichhölzer, Kieselsteine, Haare, Salz, Nägel und Dutzende anderer zerstörerischer Mittel können mitgeführt oder in Ihrer Wohnung aufbewahrt werden, ohne dass dies irgendwelche Verdächtigungen weckt. Wenn Sie in einem bestimmten Gewerbe oder einer bestimmten Branche arbeiten, können Sie leicht Dinge wie Schraubenschlüssel, Hämmer, Schmirgelpapier und Ähnliches mit sich führen und aufbewahren.

(2) Versuchen Sie, Taten zu begehen, für die eine große Anzahl von Menschen verantwortlich sein könnte. Wenn Sie beispielsweise die Verkabelung in einer Fabrik an einem zentralen Feuerkasten durchbrennen, könnte das fast jeder getan haben. Sabotage auf der Straße nach Einbruch der Dunkelheit, wie Sie sie beispielsweise an einem Militärfahrzeug oder -lastwagen durchführen könnten, ist ein weiteres Beispiel für eine Tat, für die Sie unmöglich verantwortlich gemacht werden könnten.

(3) Scheuen Sie sich nicht, Handlungen zu begehen, für die Sie direkt verantwortlich gemacht werden könnten, solange Sie dies nur selten tun und eine plausible Ausrede haben: Sie haben Ihren Schraubenschlüssel auf einen Stromkreis fallen lassen, weil Sie in der Nacht zuvor wegen eines Luftangriffs nicht schlafen konnten und bei der Arbeit halb eingeschlafen waren. Entschuldigen Sie sich immer überschwänglich. Oft können Sie mit solchen Handlungen „davonkommen“, indem Sie Dummheit, Unwissenheit, übertriebene Vorsicht, Angst vor Sabotageverdacht oder Schwäche und Trägheit aufgrund von Unterernährung vortäuschen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Aufgrund des Alters fehlen natürlich die ganzen Vorschläge zum Thema IT. Aber da finden sich garantiert Wege, um das Ganze möglichst langsam und fehlerhaft laufen zu lassen. Bürokratie kann also doch mal nützlich sein.

• Ja, man weiß nie, was für Zeiten noch (wieder) kommen werden...

Die Büro-Ratschläge klingen aber für mich eher nach ganz alltäglichen Vorgängen in deutschen Amtsstuben und Büros, und weniger nach Sabotage. Aber vielleicht täuscht das auch, und ein Großteil der Leute, die heute alles verschleppen und verkomplizieren, sind in Wirklichkeit raffinierte Systemfeinde. :D

Mich würden ja mal interessieren, wie häufig das im Dritten Reich tatsächlich vorgekommen ist (oder wie häufig es heutzutage z.B. in Russland vorkommt), dass Bürger bewusst solche kleinen Sabotageakte begehen, um ihren Unmut mit dem System zum Ausdruck zu bringen.

• Ja, man weiß nie, was für Zeiten noch (wieder) kommen werden...

Die Büro-Ratschläge klingen aber für mich eher nach ganz alltäglichen Vorgängen in deutschen Amtsstuben und Büros, und weniger nach Sabotage. Aber vielleicht täuscht das auch, und ein Großteil der Leute, die heute alles verschleppen und verkomplizieren, sind in Wirklichkeit raffinierte Systemfeinde. :D

Mich würden ja mal interessieren, wie häufig das im Dritten Reich tatsächlich vorgekommen ist (oder wie häufig es heutzutage z.B. in Russland vorkommt), dass Bürger bewusst solche kleinen Sabotageakte begehen, um ihren Unmut mit dem System zum Ausdruck zu bringen.

Es gibt viele Menschen, die wegen Sabotageakten in Lagern sitzen - darunter auch viele Anarchisten (das hier sind jetzt nur die Belarussen, zu Russland gibt es ebenfalls Listen): https://abc-belarus.org/en/prisoners/

Davon abgesehen erleben wir heute genug Akte der Sabotage, sei es durch ausländische (Wegwerf-)Agenten oder durch subversive Akteure im Innern. Und ich gehe schwer davon aus, dass es z.B. in Russland nicht anders aussieht. Man bekommt immer wieder etwas mit - die unspektakuläreren Fälle dürften im Dunkeln liegen.

Ich sage ja immer: Die Entwicklung in Richtung Diktatur können wir jetzt unterbrechen, das ist tatsächlich 'Luxus' im Gegensatz zu der Realität anderswo. Sich erst dann Gedanken machen, wenn der Karren im Dreck liegt, ist doch doof. Insofern sind solche 'Sabotage-Manuals' ganz nett, mehr aber auch nicht.

Why do we fall?

• Ich finde, wir sollten erst mal random Discorduser auf dem Altar der Freiheit opfern, bevor wir mit den gefährlicheren Operationen beginnen.

Das stärkt das Gruppengefühl der Widerstandszelle und demonstriert dem Feind unsere Entschlossenheit.

Also von mir aus kanns sofort losgehen, bräuchte nur ein paar Modrechte. Ja ich weiß was ihr jetzt denkt: „Warum denn ausgerechnet du, Yatan?“ Ich weiß es auch nicht.

Aber irgendjemand muss sich nunmal opfern für die 2 Mausklicks, die andere vor lauter moralischer Reinheit nicht tätigen können. Ich bin bereit, diese schwere Bürde zu tragen. Fühlt ihr nicht auch, wie der Ruf der Geschichte durch diesen heiligen Thread hallt?

Trefft die richtige Entscheidung!

Nicht weil ich Recht haben will.

Sondern weil ich Recht habe.

Und weil ich bereit bin, den Preis dafür zu zahlen.

Die Geschichte wird euch richten.

Aber ich werde moderieren.

Für euch, für die Freiheit, für die gelenkte Unikratie !

• Wo findet man eigentlich den Link zum Discord?

''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi