Kurzes Thema, wie funktioniert es?
- Eine Überzeugung, die man hatte vorstellen und beschreiben wann man diese circa abgelegt hat und weshalb.
Ich beginne:
Überzeugung: Der Mensch ist kein Tier, da er zu besonderen geistigen Leistungen und sowas wie Liebe fähig ist.
Veränderung: Stark abgeschwächt bis abgelegt.
Wann? - Mit circa 18-20 Jahren.
Wieso: Damals habe ich eine sehr lange Diskussion mit jemandem darüber geführt, ob der Mensch ein Tier ist oder nicht. Ich war fest davon überzeugt, dass ich es absolut richtig sehe und es doch selbstverständlich ist, dass der Mensch kein Tier ist. Jemand, der sich damals sehr stark mit Evolutionstheorie beschäftigt hat (und 16 Jahre alt war) hat dann in einer langen Diskussion sehr klar dargelegt, dass der Mensch biologisch als Tier zu betrachten ist und dass viele dieser Fähigkeiten bei Tieren ausgeprägt sind. Es gibt also nicht diesen einen großen Unterschied, der den Menschen aus dem Tierreich abhebt. Es gibt eher graduelle Unterschiede und Spezialfähigkeiten, die verschiedene Tiere unterscheiden.
Warum nur stark abgeschwächt? Das Thema Bewusstsein beschäftigt mich aktuell noch sehr und ich bin noch nicht 100 % sicher, ob es hier noch eine sehr besondere Qualität gibt, die uns noch ein kleines bisschen stärker unterscheidet als eine bloße Spezialfähigkeit.
Was sind eure abgelegten Überzeugungen und wie ist das passiert? Keine Angst, ich hab auch noch mehr aber 1 pro Beitrag lässt sich leichter lesen und durchgehen.