Ein alter User meldet sich zurück ;)

  • Hallo,


    die meisten kennen mich wahrscheinlich gar nicht mehr. Ich war hier früher mal unter dem Namen "Yog-Sothoth" unterwegs. Zuerst einmal viele Grüße an diejenigen, die mich noch kennen, ich hoffe es geht euch halbwegs gut soweit! Und ein Hallo auch an alle, die mich noch nicht kennen!


    Ich kann ja mal erzählen, wie es mir in den letzten Jahren so ergangen ist:

    Ich hatte mich ja recht viel und intensiv autodidaktisch mit unkonventioneller Musiktheorie befasst. Ich habe dabei sehr viel gelernt, aber ich habe mir Ziele gesetzt die zu hoch waren, um sie zu erreichen, und bin irgendwann in einer Sackgasse gelandet. Ich habe mich immer weniger mit dem Thema beschäftigt, und mehr angefangen zu zocken, für reale soziale Kontakte hatte ich mich kaum noch interessiert. Ich hatte auch nur noch wenig auf Hygiene geachtet, solange ich nicht rausgegangen bin. Das, und die Tatsache dass ich mich nicht nach einem Job umgesehen habe hat dann für Spannungen zwischen mir und meinem Vater gesorgt (ich wohnte aus Kostengründen zu der Zeit bei meinen Eltern). Das Problem war, dass mein Vater sehr häufig in der Küche saß, und oft eine passiv aggressive Stimmung ausgestrahlt hatte. Es hatte mich wegen der Omnipräsenz meines Vaters in der Küche Kraft gekostet mir selbst etwas zu kochen, und ich habe nur noch unregelmäßig gegessen. Ich hatte auch oft die Nacht durch gezockt, im Internet gesurft, oder sonstiges am PC gemacht, und dann teilweise tagsüber geschlafen, wenn es manchmal etwas lauter war. Irgendwann kam dann Korona, und dann war plötzlich mein PC kaputt.


    Die Gesamtsituation hat mir wohl mehr Stress gemacht, als mir bewusst war, und bei mir ist dann eine Psychose aufgetreten. Zum Glück wurde sie sehr schnell behandelt, und die Hauptsymptome konnten durch Medikamente unterdrückt werden. Auch das Verhältnis zu meinem Vater wurde nach der Diagnose meiner Erkrankung sehr entspannt. Ich wurde allerdings antriebslos, und das einzige was mir noch Spaß gemacht hat waren Spaziergänge, Gesellschaftsspiele und Musikhören. Ich hatte auch die wenigen Kontakte abgebrochen, die ich noch hatte. Und diese Situation der Abgestumpftheit hielt sich ein paar Jahre. Es ging mir in der Zeit nicht so schlecht, aber auch nicht so wirklich gut; "grau" beschreibt das Ganze wahrscheinlich am Besten. Auf jeden Fall habe ich dadurch ungenutzte Lebenszeit verloren.


    Irgendwann wurde ich in eine Reha-Maßnahme geschickt, wo ich eine Tagesstruktur und soziale Kontakte hatte, und ich habe auch Interesse an neuen Sachen bekommen, was mir sehr gut getan hatte. Irgendwann war mein Psychiater mutig genug mein Medikament abzusetzen, dass ich zur Sicherheit noch genommen hatte, und urplötzlich kamen mein Antrieb und mein Interesse an Kommunikation mit anderen Menschen zurück. Ich dachte es handelte sich um Symptome meiner Psychose, aber anscheinend hatte das Medikament ähnliche Nebenwirkungen gehabt wie die Nebensymptome meiner Psychose.

    Ich fühlte mich wieder wie mein altes Selbst, aber mit noch mehr Antrieb, und ich hatte mich über mein altes Selbst hinweg noch weiterentwickelt, was ein wundervolles Gefühl war!

    Ich habe in der Reha auch wundervolle und sehr nette Menschen kennengelernt, und habe mit einigen noch Kontakt. Ich habe mich auch in einen ganz besonders wundervollen Menschen verliebt, was mir noch zusätzlichen Antrieb und Energie gegeben hat, und es ist sehr schön dass wir regelmäßig Kontakt haben.

    Auch haben sich durch meine Krankheitsgeschichte wieder berufliche Perspektiven ergeben, mit denen ich mich wohlfühle.


    Alles in Allem geht es mir im Moment wieder sehr gut, und es macht Spaß, so langsam die alten Dinge wieder aufzugreifen, die mir früher Spaß gemacht haben. Ich habe jetzt auch mehr Interesse an sozialen Kontakten, was auch ein schönes Gefühl ist, da soziale Kontakte ein wichtiges Mittel sind, um nicht zu stagnieren, und einem Perspektiven ermöglichen die man sonst nicht hätte.

    Ich bin auch seit längerer Zeit Veganer, was mir sehr gut tut.


    Zum Schluss möchte ich noch ein paar User auflisten, die mir von früher (meist positiv) in Erinnerung geblieben sind:


    Atreju

    Benway (rip)

    Calgmoth

    Dian

    deldenker / Sammy Jankis

    Hansi (rip)

    Ina (rip)

    Lonewolf

    MAUS

    Quaid

    Remus

    Shinobi

    Soulmirror / Bunti

    Thymia (= bluebell? Der Hundeavatar kommt mir bekannt vor ^^)

    Tzak

    Ya2k

    Xoc

    (2 weitere User deren Namen mir gerade nicht einfallen, und vielleicht noch weitere, die ich vergessen habe)


    Wer davon noch aktiv ist darf auch gerne hier reinschneien und "Hallo" sagen. :thumb_up_:


    Ich schaue mal, wie lange es mich hier im Forum halten wird. Es hat mich einerseits bedeutend inspiriert, und ist so ein bisschen was wie ein Zuhause. Auf der anderen Seite habe ich mich durch überwiegend negative Thematik und hässliche Diskussionen auch oft unwohl gefühlt. Und es fiel mir schwer, hier mitzulesen, und mich gleichzeitig um meine vielen anderen Interessen zu kümmern.

    Ich denke aber, ich werde mich zumindest erstmal ein bisschen mit Beiträgen zurückhalten, da ich zur Zeit recht viel um die Ohren habe, also nicht enttäuscht sein falls ich mal etwas länger brauche um zu antworten. ;)

  • Willkommen zurück, Yog Sothoth! :welcome:

    Irgendwann kommen doch alle wieder hier vorbei (außer den Dahingeschiedenen...)


    Du scheinst da ja in den letzten Jahren einiges durchgemacht zu haben. Um so erfreulicher, dass es dir nun wieder besser geht und du wieder Freude daran empfindest, deinen Interessen nachzugehen. Da scheint die Therapie ja wirklich etwas bewirkt zu haben.

    Und sich zu verlieben, ist natürlich auch immer eine gute Therapie, falls es sich ergibt. :) Mir hat es auch gut getan, neue junge Menschen kennenzulernen und wieder etwas aus meiner Zyniker-Ecke rauszukommen, in die ich im Lauf der frustrierenden letzten Jahre so reingerutscht bin, und bin aktuell daher auch guter Dinge und fühle mich wieder schön kreativ und wie neugeboren.


    Dem Forum würde eine kleine Wiedergeburt auch gut tun, aber es siecht eben wie üblich so vor sich hin. Etwas mehr los ist phasenweise auf unserem Discord-Server, aber jetzt auch nicht übermäßig. Kannst ja bei Gelegenheit mal vorbeischauen, wenn du magst.

    Zumindest ist das Klima aber inzwischen wieder angenehmer und nicht mehr so vergiftet, wie es mal eine Zeit lang war. Gerade vertragen sich eigentlich alle miteinander, von den üblichen Meinungsverschiedenheiten bezüglich Woke- und Cancelkultur etc. mal abgesehen. ;)

    Von den Usern, die du erwähnt hast, sind ein paar noch regelmäßig anwesend oder tauchen sporadisch mal hier auf... von anderen wie z.B. Maus, Xoc oder Quaid hab ich aber auch schon ewig nichts mehr gehört.

  • Hey Yog, immer noch in Köln? ;-)


    Schön, dass du noch unter uns bist, anscheinend weilen doch noch über 50 % unseres Kellerstapels unter den Lebenden. (Calgmoth ist zwar nicht hier im Moment, aber auch noch putzmunter).

    Du musst also keine Sorge bezüglich allzu negativer oder suizidaler Tendenzen haben, wir sind alle durch den Sturm gegangen und mehr oder weniger gerade im Trockenen angekommen. Und wie Dian schon sagte, schau doch gerne mal bei Discord vorbei, oder hilf mir alternativ dabei, hier die Unity-Philosophie zu dekonstruieren :thumb_up4: :grumble:

  • Hi, schön dass ihr beiden hier direkt antwortet! :)


    Ja Dian, ich fühle mich gerade wirklich sehr gut, und (wie du auch über dich selbst schreibst) wie neugeboren. Freut mich auch dass es dir selbst auch gut geht, und du voller Tatendrang bist (sowas finde ich bei mir immer wichtig).


    Ich bin gerade am Überlegen, wie ich hier schreibe, und wie viel ich von mir preisgebe. Das alte Forum scheint ja nicht mehr online zu sein, ich muss mir also nicht zu viele Gedanken machen dass mich hier jemand mit meinen alten Beiträgen in Verbindung setzt, der im alten Forum nicht aktiv war, oder?

    Ich denke ich würde in dem Fall schon so viel über mich erzählen, dass man mich identifizieren könnte, aber dann auch aufpassen dass ich hier nichts schreibe wo es mir völlig unangenehm wäre, wenn jemand im RL der mich kennt das liest.


    Was Woke- und Cancelkultur ist musste ich erst mal nachschauen, ich habe ja eine ganze Weile hinter dem Mond gelebt, lol. ^^

    Ja, das sieht irgendwie ein bisschen albern aus, so wie SJW-Verhalten, der Begriff "Sexismus" (ist selbst ein sexistisches Konzept, weil nur auf Frauen anwendbar, und nicht auf Männer übertragbar), oder der Begriff "Feminismus" (wieso sollen nur Frauen geschützt werden?).

    Ich kann ja verstehen dass gerade Frauen besonders geschützt werden müssen. Aber wenn man Konzepte entwirft bei denen plötzlich Frauen einen höheren Stellenwert haben als Männer dreht man den ganzen Scheiß bloß um, was der Sache nicht wirklich dienlich ist.


    Wegen Discord muss ich mal schauen. Ich mag die Plattform aber nicht so gerne, weil alte Beiträge leicht verloren gehen, und man ständig aktiv mitlesen muss, weil man sonst den Überblick verliert welche Beiträge man schon gelesen hat. Ich muss mir sowieso noch einen Zweitaccount einrichten, und für den Unity-Discord würde ich mir dann noch einen dritten Account anlegen wollen, wozu ich wenig Lust habe,, da man pro Account eine Email-Adresse braucht. Aber mal schaun, ist zumindest gut zu wissen dass die Option existiert. ^^


    Wegen Xoc: Ich meine ich hatte hier irgendwo gelesen, dass er in diesem Chat noch aktiv ist, den es schon so lange gibt. War da nicht so was?


    Weiß eigentlich jemand was von Remus oder Thymia, und wie man sie kontaktieren kann?

  • Lonewolf: Schön zu hören, dass es nicht übermäßig viele weitere Todes- / Suizidfälle gab - ich hoffe mal keine weiteren außer Benway / Ina / Hansi. Freut mich auch dass es Calgmoth gut geht.

    Wegen Suizid müsst ihr euch auch generell wenig Gedanken machen bei mir: Ich habe eine positive Einstellung zum Leben, will viel erreichen, versuche immer den Blick nach vorne zu wahren und möchte es auch meinen Angehörigen und Freunden nicht zumuten, dass sie um mich trauern, oder sich Vorwürfe machen dass sie mir nicht geholfen haben. Und jetzt habe ich auch noch jemanden, für den ich da sein möchte. :)


    Wegen Discord, ist erst mal wie gesagt unwahrscheinlich. Was meinst du mit Unity-Philosophie dekonstruieren? Ich wollte mir die bei Gelegenheit mal wieder durchlesen, weiß aber noch nicht wann ich dazu kommen werde.

  • Ich hatte übrigens überlegt, einen Thread aufzumachen, um sich wegen Metal Bands auszutauschen. Ich weiß aber nicht, ob hier überhaupt Bedarf ist. ^^


    Ich muss sagen, dass ich die meisten meiner Lieblingsbands nicht mehr weiter verfolge, weil sie

    a) aufgelöst sind, oder nur sehr selten neue Alben rausbringen, oder

    b) aufgrund von Stiländerungen oder Bandneubesetzungen nicht mehr die Musik machen, die mir gefällt.


    Von daher hätte ich nix gegen ein bisschen Austausch, um wieder neue interessante Bands kennenzulernen, wenn jemand Interesse hat. :evil: :punk: :headbang:

  • Das alte Forum scheint ja nicht mehr online zu sein, ich muss mir also nicht zu viele Gedanken machen dass mich hier jemand mit meinen alten Beiträgen in Verbindung setzt, der im alten Forum nicht aktiv war, oder?

    Ist alles archiviert. Links zu den Archiven der alten Foren findest du gleich auf der Startseite:

    The Unity - Freiheit • Gerechtigkeit • Aufklärung
    Die Unity ist ein Ort für alle, die sich nach einer gerechteren & freieren Gesellschaft sehnen. Nach einer Gesellschaft ohne Zwang, Bürokratie und Dummheit, in…
    www.theunity.de

    Wegen dem Keller-Forum weiß ich gerade gar nicht, wo sich das befindet. Gab es glaub nur für Interessierte zum Download irgendwo mal...

    Aber ich denke mal nicht, dass das irgendjemandem dabei helfen würde, dich zu identifizieren. Einen echten Namen oder sowas wirst du ja kaum angegeben haben. Höchstens, falls du mal irgendwo ein Foto hochgeladen hast.

    Aber darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen an deiner Stelle... sonderlich verwerfliche Dinge, für die du dich heute schämen müsstest oder wegen denen irgendjemand ein schlechtes Bild über dich kriegen könnte, hast du meiner Erinnerung nach auch nie geschrieben. Außer du hast jetzt die Befürchtung, dass ein zukünftiger Arbeitgeber da irgendwie googeln und dieses "anrüchige" Forum finden könnte... Aber auch da gilt: Wenn du keine Wohnort und echte Namen angibst, wie sollte dich jemand finden können? Das Internet ist verdammt groß, und dieses Forum verdammt klein. Und zufällig findet das eh schon seit Jahren keiner mehr. ;)


  • Das kannst du gerne machen, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass du eher ein Freund von progressivem Gefrickel bist ;) Das kann mich meist nicht abholen, auch wenn Death eine meiner Lieblingsbands ist, aber da hört's schon auf. Mit Dream Theater kann ich z.B. wenig anfangen.

    Welche deiner Lieblingsbands haben sich denn aufgelöst?

  • Dian: Joa, ich denke du hast schon recht: Man muss schon sehr spezielle Suchbegriffe eingeben, um das Form überhaupt zu finden. Bei "Unity" landet man ja entweder bei den Fußballern, oder bei den Spieleprogrammierern. ^_^


    Ich bin halt ein bisschen paranoid, weil ich ein paar sehr spezielle Hobbies habe, und wenn jemand über diese hier liest und dann auch noch meinen Krankheitsverlauf kennt, kann er mich 100% zuordnen. :hammer:

    Außerdem ist es möglich, dass jemand in meinem Bücherregal die von dir geschriebenen Bücher sieht, und danach googelt, und auf dieses Forum stößt.

    Und es wird zunehmend alles digitalisiert, Google, Facebook und so weiter wissen sowieso schon viel zu viel, Putin kann sich die Daten holen die er will und damit machen was er will. Ich mag diese Entwicklung irgendwie nicht.

    Aber ich habe auch keine Lust mehr hier zu schreiben, und dann überhaupt nichts persönliches über mich zu erzählen. Dann lieber ein bisschen benehmen, und riskieren dass mich hier irgendwer mal identifiziert. ^_^

  • Lonewolf: Ich muss sagen, dass ich mit Progressive Metal gar nicht mehr so viel anfangen kann. Inzwischen mag ich Death Metal und Melodic Death Metal z.B. viel lieber.


    Von meinen Lieblingsbands haben sich nur 2 aufgelöst: Yyrkoon und Children of Bodom. Bei letzteren war es eigentlich absehbar, da der Sänger und Lead-Gitarrist es mit dem Alkoholkonsum ziehmlich übertrieben hat, und sich in einem "jungen" Alter von 41 Jahren schon totgesoffen hat. Und der hat die Band halt so stark geprägt dass es einfach nur sinnvoll war, sie nach seinem Tod aufzulösen.

    Und bei Gonin-Ish liegen 15 Jahre zwischen den letzten beiden Alben, wenn sich das Muster wiederholt kommt das nächste Album 2035 raus. Und da die recht unbekannt sind ist fraglich, ob sie sich so lange halten können.

    Und dann gibt es Bands wie Opeth, Arch Enemy oder Bloodbath, bei denen mir die neueren Stücke einfach nichts mehr geben, obwohl ich die alten Stücke so grandios finde.

    Die einzigen Bands die ich deswegen gerade so ein bisschen weiterverfolge sind Vader, Symphony X und Cryptic Ruse, was verdammt wenig ist, da mir Musik wirklich wichtig ist. 8)

    Ich habe mich aber kürzlich noch mal mit reichlich Musik eingedeckt, im Moment findet also zum Glück noch keine Stagnation statt. :)