Wer streut das Gift im Forum? (aka Fact Checking the Fake Checkers)

  • Klar. Aber am Ende heißt es wieder, ich rudere zurück, und dann sehe ich mir erneut genötigt, exakt das Gegenteil zu machen und so richtig auf die Tube zu drücken. Hatten wir doch alles schon.

    Naja. Wer sich entschuldigt hat normalerweise nicht verloren.. Normalerweise...

  • Also bass uff, ich erkläre jetzt von meiner seite, dass


    a) Es nicht in meiner absicht lag, dass feldkatze dich "fertig macht" wohl aber, dass sie lernt, dir die meinung zu sagen.


    b) Dass ich (ist mir dann eingefallen) sehr wohl vor hatte, bei dir in den hate mode zu wechseln, das habe ich glaube ich gegenüber dian geäussert. Umentschieden habe ich mich nur, weil sich feldkatze dann doch noch gemeldet hat.


    c) Glaub mir bitte, es gibt echt nicht viele Leute, bei denen ich in den hate mode gewechselt habe, aber soweit ich mich erinnere, waren die leute, bei denen ich das gemacht habe nicht sehr glücklich darüber. ( wenn ich noch ausraste dann ist das eher ein indiz für das gegenteil)


    d) Es liegt auch - entgegen dir anscheinend - nicht in meiner Absicht, irgendwelche leute fertig zu machen. Ich kenne Leute, die haben spass dran sich zu prügeln, bis das blut nicht nur spritzt und fliest, sondern es strömt dann schon teilweise. ich kannte auch leute, die mit schwärzester rhetorik gegenseitig runtergemacht haben. das alles ist nicht mehr meine welt.


    e) fertig machen dir gegenüber sollte sich nicht auf das fertigmachen beziehen, was du da immer so treibst. es sollte vielmehr drum gehen dich mit deinen methoden blos zu stellen.

  • Dian wird aber ggf. einhaken, denn du kannst ja eigentlich nicht wissen, wie er das warhgenommen hat.

    Sorry, aber euer Schiri ist raus. Das ist mir zu viel Gesabbel, das lese ich nicht alles durch! Ich bin doch nicht bekloppt.

    Schreibt doch einfach alle nur noch einen Beitrag pro Tag, dann wird es hier garantiert viel friedlicher zugehen, und man kommt vielleicht auch noch mit beim Lesen. :D

  • Sorry, aber euer Schiri ist raus. Das ist mir zu viel Gesabbel, das lese ich nicht alles durch! Ich bin doch nicht bekloppt.

    Schreibt doch einfach alle nur noch einen Beitrag pro Tag, dann wird es hier garantiert viel friedlicher zugehen, und man kommt vielleicht auch noch mit beim Lesen. :D

    xd


    Also den Schiri kann man echt mal den Hasen geben XD

  • Hallo Dian, bitte weiterscrollen, es folgt ziemlich viel Text.

    Ich habe das Gefühl, dass du dazu neigst, Leute zu provozieren bis sie ausrasten, weil man dir beigebracht hat, wer als erster heult hat verloren. bei mir probierst du das dauernd, ebenso bei feldkatze und eigentlich bei jedem, der dir nicht in den kram passt. und du hast es übrigens selber zugegeben, mit deinem benzin spruch.

    Benzin wird immer erst dann gekippt, wenn die Flammen schon lodern. Benzin allein brennt bekanntlich nicht.


    Es war nie beabsichtigt zu provozieren. Manche meiner Haltungen und Sichtweisen scheinen grenzwertig, aber bisher habe ich sie immer auch begründet. Nachfragen habe ich nie erlebt. Bei manchen Themen habe ich zudem eine sehr starke Haltung, was auch irgendwo aus und zu einem verfestigten Gerechtigkeitsempfinden führt.

    Ich habe sicherlich auch Spaß an Diskussionen, deshalb bin ich ja hier. Dürfte den allermeisten so gehen. Vor allem weiß ich, dass das hier nur Internet ist. Browserfenster zu, Thema erledigt. Morgen kann es schon wieder ein ganz anderes sein. Oder ein Hauptstorystrang setzt sich fort. Bisschen so wie bei einer Daily-Soap. Und jeder hat hier irgendwie auch seine Rolle innerhalb der Geschichte. Man fühlt sich beheimatet mit der Zeit.

    Ansonsten aber ergibt die Story nicht allzu viel Sinn. Auch Threads haben keinen Sinn oder ein "Ziel", außer halt der Austausch. Und der kann vielfältig sein. Konstruktiv oder aber, und früher oder später ist halt konstruktiv alles mal ausgetauscht, ein salopperer Umgangston. Das sind dann immer die heiklen Phasen, wo es quasi ständig drohen kann, vom Thema, was mittlerweile eh nur noch in der Überschrift existiert, abzudriften und ein Eigenleben zu beginnen. Oft manchen das dann die Alphas der verschiedenen Positionen unter sich aus.


    Wir sind nun mal lediglich ein bunt gewürfelter Haufen, der sich der äußersten Ecke des Internets unter Ausschluss der Öffentlichkeit Beiträge hin und herschickt, sonst aber nichts miteinander zu tun hat. Wir sind keine Einheit, wir lungern nur unter einem vieldeutigen Sammelbegriff rum, der aus einer Zeit stammt, als Computer und das Netz noch den Freaks vorbehalten war und Gerhard Schröder Kanzler. Sowas wie Verschwörungstheorien gab es noch nicht (lediglich die Mondlandung und Area 51 waren die beiden Dinge, die jeder irgendwo mal gehört hat, aber genauso schnell auch wieder vergessen). Gefühlt hatten wir keine Probleme. Und heute brennt es an jeder Ecke.


    Hergeführt hat mich einst mal das Unverständnis über diese damaligen Welt. Und wer damals schon nicht klarkam, der schüttelt heute natürlich nur noch den Kopf. Selbstverständlich geht das nicht spurlos an einem vorbei. Misanthropie wurde zum Alltagsgeschäft. Und ich denke, nur so kann man diesen Wahnsinn überhaupt irgendwie überstehen.


    Leider aber eckt man selbst hier nicht minder an. Das war erst eine bittere Erkenntnis, mittlerweile sehe ich das aber so gewohnheitsmäßig wie im Reallife.

    Spätestens als sich hier Ansichten angesiedelt haben, von denen man dachte, sie innerhalb des Forum niemals vorzufinden. Doch dann zerriss diese Ruhe. Für mich starb dadurch die entspannte Ebene und seither gibt es regelmäßig Stress. Aber auch diese Episoden nahm ich mir an. Ich verband das dann ein wenig mit dem ursprünglichen Aufklärungsgedanken der Unity. Irgendwann drehten aber selbst hier gefühlt alle nur noch am Rad.

    Im Laufe der Zeit stellte sich dann ein Routine ein und man wollte auch gar nicht mehr wortreich die Welt erklären. Kommt eh nichts an. Wie das halt ist, wenn Menschen unterschiedlichster Altersstufen, Regionen, Religionen, politischen Einflüssen und Lebensbiographien hier aufschlagen. Für mich ist es der Beweis im Kleinen, dass Anarchie im Großen niemals funktionieren wird.

    a) Es nicht in meiner absicht lag, dass feldkatze dich "fertig macht" wohl aber, dass sie lernt, dir die meinung zu sagen.

    Kann die Feldkatze doch machen. Gerne innerhalb der Diskussion.

    Threads eröffnen, um andere fertig zu machen, ist aber nicht nur hier ein ziemlich albernes Verhalten. Ich meine, was soll passieren? Es ist halt ein Thread. Und wenn es mir wirklich an die Nieren ginge, dann würde ich ihn einfach nicht öffnen. Und dann?

    Ich bin sehr viel mehr empfänglich für Worte innerhalb einer Diskussion. Denn das ist die wahre Währung in solch einem Forum. Gerne stoisch vorgetragen - aus einer tiefen Haltung heraus, und weniger von Emotionen gesteuert.

    Wenn ich zu jemanden aufschaue, dann hat er meinen vollsten Respekt. Dann treffen mich auch seine Worte, wenn er auf mich herabblickt. Solche eine Kritik hat Gewicht. Doch wenn mich jemand Arschloch nennt, nehme ich mir das natürlich nicht an - niemand tut das, weil direkt jegliche Glaubwürdigkeit hin ist. Leute, die sich darüber ärgern, tun es im Grunde ja nur, weil sie es aus dem gesellschaftlichen Kontext falsch finden, dass jemand tatsächlich etwas ausspricht, worauf man sich mehr oder wenig kollektiv geeinigt hat, es niemals zu tun.

    Kein Mensch fragt sich ernsthaft, wie man darauf kommt oder ob man nicht tatsächlich ein Arschloch sei.

    Das höchste der Gefühle ist bei mir "Trottel" (intern), "Idiot" (eher die Welt dort draußen betreffend), oder eben "Schwurbler", was für beide Welten gleichermaßen gilt.


    Mich hatte es wirklich eher belustigt, als ich von der großen Ankündigung las, von einem Account ohne Profilbild jetzt fertig gemacht zu werden. Wie außer Hohn und Spott kann man darauf reagieren? Das hat für mich etwa den Stellenwert, wie wenn irgend ein Grundschüler kommt und sagt, er wird mich jetzt brutal zusammenschlagen. Ja gut, dann mal auf in die Kampf.

    b) Dass ich (ist mir dann eingefallen) sehr wohl vor hatte, bei dir in den hate mode zu wechseln, das habe ich glaube ich gegenüber dian geäussert. Umentschieden habe ich mich nur, weil sich feldkatze dann doch noch gemeldet hat.

    Wir liefern uns hier verbale Schlagabtausche, machen uns aber nicht untereinander fertig. Das sollte der Deal sein. Dass ich mitunter keine Grenze kenne und mehr natürliche Hemmschwellen überschreite, je offensiver mir jemand auftritt, ist ein voraussehbares Verhalten. Wer nach einem Spruch giert, bekommt ihn. Ich habe aber tatsächlich stets unter Kontrolle darüber, gerade weil ich in dem Moment null emotional bin. Wenn jemand am Boden liegt, wird nicht weitergetreten, selbst wenn der finale Spruch mir schon auf der Zunge liegt. Dass ich mit meiner Annahme auch irren kann (ist nun mal alles rein textlich hier, ohne Mimik und Gestik), schließe ich nicht aus.


    Ich kann sehr sachlich, aber auch das komplette Gegenteil. Wird halt immer je nach Situation aktiviert.

    Und ich glaube das Problem liegt auch darin, dass manch einer den Unterschied nicht sieht und meint, ich sei jetzt im Kampfmodus, weil ich innerhalb einer ernsten Diskussion mal einen kleinen Seitenhieb losgelassen habe (auch hier fehlen Mimik und Gestik deutlich). Und manchmal auf der anderen Seite wohl auch ein gewisses Ironieverständnis. In normalen Diskussionen wird das zwar kaum eingesetzt, in einem Fun-Thread (und die Plauderecke gehört dazu), sind Rollenspiele nun mal erlaubt.

    Natürlich wollte ich zu keiner Zeit bestimmen, wer, was dort austauschen darf. Das war schlicht ein Gag, wenn ich sagte, ich möchte jetzt mit Celdur chillend ums Lagerfeuer herumsitzen und nicht gestört werden. Ich dachte, das sei eigentlich selbsterklärend, wenn ich im Thread von Feldkatze kurz zuvor exakt dieses Verhalten an den öffentlichen Pranger gestellt habe.

    c) Glaub mir bitte, es gibt echt nicht viele Leute, bei denen ich in den hate mode gewechselt habe, aber soweit ich mich erinnere, waren die leute, bei denen ich das gemacht habe nicht sehr glücklich darüber. ( wenn ich noch ausraste dann ist das eher ein indiz für das gegenteil)

    ES IST NUR INTERNET! Kein Grund, das irgendwie größer aufzubauschen, als es tatsächlich ist.

    Die Grenze sollte definitiv erreicht sein, wenn das jemand mit ins Reallife nimmt. Dann gerne PN an mich und wir klären das (hinter den Kulissen und dort bleibt das auch).

    d) Es liegt auch - entgegen dir anscheinend - nicht in meiner Absicht, irgendwelche leute fertig zu machen. Ich kenne Leute, die haben spass dran sich zu prügeln, bis das blut nicht nur spritzt und fliest, sondern es strömt dann schon teilweise. ich kannte auch leute, die mit schwärzester rhetorik gegenseitig runtergemacht haben. das alles ist nicht mehr meine welt.

    Ich habe mich nie geprügelt. Und ich bin durch und durch Kopfmensch. Also viel zu rational, als dass ich an schwarzer Rhetorik irgend einen Gefallen finden könnte.

    Du hast mir ja schon sehr früh vorgeworfen, dass ich ein Manipulation und finsterer Strippenzieher sei. Nichts liegt mir ferner.

    Und wäre es so, würde ich mit diesem Posting ja selbst meine ganze Legende zerstören. Megafail!

    e) fertig machen dir gegenüber sollte sich nicht auf das fertigmachen beziehen, was du da immer so treibst. es sollte vielmehr drum gehen dich mit deinen methoden blos zu stellen.

    Lass sowas einfach. Das wird sowieso nicht fruchten. Die Geschichte multipliziert sich am Ende um den Faktor 1000 und irgendwann gibt es kein Zurück mehr. Hier und jetzt können wir ja durchaus noch in einen sinnvollen Austausch treten. Und ich mache es auch gerne, wenn ich erkenne gegen keine Wand zu reden. Wenn aber erst mal mehr Negatives als Positives vorgefallen ist, gibt's wie im Reallife kein Zurück mehr.

    Stur wie wir beide aber sind, verlässt keiner als erstes die gemeinsame Wohnung. Und was dann? (;


    Feldkatze kann ihren Thread haben, ich werde mich dort nicht mehr äußern. Und wenn du mehr behandelt werden möchtest wie Celdur, dann sei doch einfach wie Celdur. Ich habe immer gesagt, dass die Welt mehr Celdurs braucht.


    Desweiteren bin ich dafür, Beleidigungen aus dem Vokabular zu streichen, natürliche Feststellungen ("du redest Müll, das ist Blödsinn, was für ein Quatsch") jedoch beizubehalten, wenn anschließend eine Begründung folgt, wie man zu dieser Auffassung gekommen ist. Dadurch beweist man, dass es tatsächlich mit einer Meinung verknüpft ist und nicht nur eine stumpfe Beleidigung.

    Und es gibt dem anderen, im Gegensatz zur alleinstehenden Beschimpfung, immerhin Raum seine Haltung zu konkretisieren, eine Fehlinterpretation klarzustellen, oder schlicht Gegenargumente zum Gesagten oder zusätzliche Fakten hervorzubringen.

    Und wenn jemand doch drauf verzichtet, dann kann er das, hat aber zumindest erfahren, WESHALB ihm Kritik zuteil wurde.


    DEAL?

  • Erstmal das wichtigste:

    Lass sowas einfach. Das wird sowieso nicht fruchten. Die Geschichte multipliziert sich am Ende um den Faktor 1000 und irgendwann gibt es kein Zurück mehr. Hier und jetzt können wir ja durchaus noch in einen sinnvollen Austausch treten.

    Einfach mir zu verbieten, deine Art und Weise zu kritisieren während du meine "Schwurbeleien" weiterhin angreifen darfst kanns aber nicht sein, oder siehst du das anders?


    GENAU der selbe Standpunkt gilt nämlich auch aus meiner Perspektive.


    Was schlägst du also diesbezüglich vor? (Über den Rest können wir gerne später reden)

  • Einfach mir zu verbieten, deine Art und Weise zu kritisieren während du meine "Schwurbeleien" weiterhin angreifen darfst kanns aber nicht sein, oder siehst du das anders?

    Ich verbiete gar nichts. Erläutert habe ich, welchen Lauf es nehmen wird - da du erfahrungsgemäß meine Handlungen nicht selbstständig zu deuten fähig bist und sie konsequent fehlinterpretierst, was dann für weiteren Zündstoff sorgt. Auch hier wieder. Und wenn du dann noch eine nonverbale Kommunikationhilfe nicht annimmst, sondern irgendwas drum herum schwurbelst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Dann soll es wohl so sein.

    Zumal wenn das jetzt tatsächlich das Einzige oder Wichtigste ist, was du aus meinem Text ziehst, dann brauchen wir eigentlich gar nicht weiterreden.

    Mach einfach wie du denkst; es wird sich schon alles finden. Von meiner Seite ist alles gesagt und ich werde das jetzt nicht auch noch zigmal wiederkäuen. Nicht, wenn ich die deutliche Tendenz erkenne, in einfachste Sätze irgend etwas merkwürdiges hineinzuinterpretieren und die Schweren gleich ganz außen vor zu lassen.

  • Ich verbiete gar nichts. Erläutert habe ich, welchen Lauf es nehmen wird - da du erfahrungsgemäß meine Handlungen nicht selbstständig zu deuten fähig bist und sie konsequent fehlinterpretierst, was dann für weiteren Zündstoff sorgt. Auch hier wieder. Und wenn du dann noch eine nonverbale Kommunikationhilfe nicht annimmst, sondern irgendwas drum herum schwurbelst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Dann soll es wohl so sein.

    Zumal wenn das jetzt tatsächlich das Einzige oder Wichtigste ist, was du aus meinem Text ziehst, dann brauchen wir eigentlich gar nicht weiterreden.

    Mach einfach wie du denkst; es wird sich schon alles finden. Von meiner Seite ist alles gesagt und ich werde das jetzt nicht auch noch zigmal wiederkäuen. Nicht, wenn ich die deutliche Tendenz erkenne, in einfachste Sätze irgend etwas merkwürdiges hineinzuinterpretieren und die Schweren gleich ganz außen vor zu lassen.

    Warum ist es dir denn nicht möglich, auf diese einfache klar formulierte Frage Stellung zu beziehen?

  • Ich verbiete gar nichts. Erläutert habe ich, welchen Lauf es nehmen wird - da du erfahrungsgemäß meine Handlungen nicht selbstständig zu deuten fähig bist und sie konsequent fehlinterpretierst, was dann für weiteren Zündstoff sorgt. Auch hier wieder. Und wenn du dann noch eine nonverbale Kommunikationhilfe nicht annimmst, sondern irgendwas drum herum schwurbelst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Dann soll es wohl so sein.

    Zumal wenn das jetzt tatsächlich das Einzige oder Wichtigste ist, was du aus meinem Text ziehst, dann brauchen wir eigentlich gar nicht weiterreden.

    Mach einfach wie du denkst; es wird sich schon alles finden. Von meiner Seite ist alles gesagt und ich werde das jetzt nicht auch noch zigmal wiederkäuen. Nicht, wenn ich die deutliche Tendenz erkenne, in einfachste Sätze irgend etwas merkwürdiges hineinzuinterpretieren und die Schweren gleich ganz außen vor zu lassen.

    Warum ist es dir denn nicht möglich, auf diese einfache klar formulierte Frage Stellung zu beziehen?

    Weil sich hier wieder sehr anschaulich zeigt, wie akut das Beschriebe ist: Ich äußere etwas unmissverständlich, du wertest es völlig anders.

    Ich kann nicht über etwas Nichtvorhandenes sprechen. Du schon. Das brachte dir schon vor langer Zeit den Status eines Schwurblers ein. Und er bestätigt sich immer wieder.