Schubladendenken

  • Ich glaube, man kann gar nicht anders und ist immer Man/Frau selbst.

    Also mir fallen da diverse Berufe ein, in denen man mindestens 8 Stunden am Tag absolut nicht man selbst ist.

  • Ein gewisses Maß an Schubladendenken finde ich okay und erst dann wirklich lästig, wenn die Schubladen entgültig abgeschlossen und die Schlüssel weggeschmissen werden. Wenn man z.b. besonders liebgewonnene Gedankenkonstrukte starrsinnig pflegt und ihnen bedingungslos treu ergeben bleibt, obwohl sie von der Realität längst überholt wurden, nur vom eigenen Wunschdenken halt noch nicht. Oder wenn man sich neuen Erkenntnissen generell verschließt, weil sie das Selbstbild beschädigen oder was weis ich warum manche Menschen an ihren anfangs nachvollziehbaren Vorurteilen ewig kleben bleiben. Man kann nicht immer verhindern, dauerhaft "ungerecht" wegsortiert zu werden. Man kann aber stets versuchen, wenigstens sich selbst gegenüber "gerecht" zu sein, indem man möglichst offen und ehrlich zu sich ist, anstatt sich in Ausreden und Vergleichbares zu flüchten. Betreibt man das halbwegs erfolgreich und akzeptiert sich trotzdem, ist das auch im Umgang mit anderen Menschen und ihren Erwartungen hilfreich. Je mehr man in diesem Zusammenhang mit sich selbst im Reinen ist, desto weniger Sorgen muss man sich wegen unangemessenen Urteilen und Erwartungen anderer machen.

    Meine "sozialen Rollen" zähle ich zu meinem Selbst, weil ich maßgeblich an deren Ausfüllung beteiligt bin. Natürlich kann ich dabei authentisch und kaum fremdbestimmt sein, falls das mit "wirklich selbst sein" gemeint ist. Unerwünschte Erwartungen kann ich mit Nichterfüllung beantworten und so aus Rollenvorstellungen anderer "ausbrechen". Ob das immer gut für mich ausgeht, ist natürlich eine andere Frage. Selbst wenn man alleine ist und nicht sozial interagiert, wurde man ja trotzdem sozial geprägt (z.b. durch Erwartungen, die man aufgrund seiner Erziehung mit sich herumschleppt) und lebt mit dem Ergebnis. Prägungen kann man zwar nachträglich beeinflussen, aber trotzdem gibt es ja immer irgendwelche Grenzen, durch die man an der persönlichen Entfaltung behindert wird. Wahrscheinlich kann man das mit dem selbst sein immer nur anstreben und ist ansonsten mehr oder weniger dazu verdammt, bis zum Tod mit den Menschen irgendwie in ständiger Wechselwirkung zu sein.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Schubladen denken ist an sich kein Problem sondern völlig normal. Problematisch wird es vor allem dann, wenn eine Wertung dazu kommt, im Besonderen eine Abwertung.

    Auch das ist noch menschlich.

    Sind diese Schubladen noch dazu sehr weit gefasst und verallgemeinernd ist ein Differenzieren nicht mehr möglich und es kommt zu Unterstellungen.

    Menschen welche in diese Schublade gepackt werden, werden dann entweder nicht mehr ernst genommen oder sogar zu Unmenschen, für die nicht mehr die gleichen Rechte gelten, wie für die anderen.

    Richtig heftig wird es, wenn es für die Betroffenen keinerlei Möglichkeit gibt aus dieser Schublade auszubrechen.

    Das lässt sich ja ganz deutlich in der Gesellschaft und leider auch hier im Forum beobachten.

    Menschen werden aufgrund von Äußerungen oder Kontaktschuld in die:


    AntisemitischeVerschwörungsSchwurblerHolocaustleugnendeQuerfrontImpfgegnerNazis


    gepackt und werden nicht mehr ernstgenommen oder sogar mundtot gemacht.


    Wie labil muss man sein oder denken, dass das Gegenüber es ist, wenn sofort die Unterstellung im Raum steht, man würde sich manipulieren lassen und in den rechten Sumpf abrutschen.

    Menschen welche eine solche Meinung teilen, scheinen da von sich auf andere zu schließen.

    Wenn man selbst labil ist und schon öfters auf entsprechende Führerpersönlichkeiten reingefallen ist, ist es vielleicht auch gut und vor allem verständlich, dass sie den Kontakt mit solchen Menschen ablehnen.


    Openminded ist nach meinem Verständnis etwas völlig anderes.


    Komplett alles aus dem "vermeintlich" rechten Spektrum abzulehnen, ohne sich die Argumente nur einmal anzuhören, ist genau der gleich Blödsinn wie alles aus dem linken Spektrum abzulehnen.

    Menschen welche das tun, laufen mit Scheuklappen durch die Gegend und brauchen vermutlich Gurus oder Führer weil sie alleine nicht klar kommen.

    Da sind mir aber die Rechten dann schon fast lieber, denn die Extremen fordern ja genau das.

    Von linker Seite ist die Heuchelei für meinen Geschmack schon fast unerträglich.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Menschen welche eine solche Meinung teilen, scheinen da von sich auf andere zu schließen.

    Nein, ich schließe von deinen sonstigen Aussagen darauf. Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben, dass rechts mehr ist

    als ein paar hakenkreuzflaggenschwenkende Faschos ...

    Menschen welche das tun, laufen mit Scheuklappen durch die Gegend und brauchen vermutlich Gurus oder Führer weil sie alleine nicht klar kommen.

    Es ist genau andersherum. Ich brauche eben keine Leute von rechts, die mir aufzeigen, was ich alles so tolles machen kann.

    Das schöne bei links ist, das wir keine Führer brauchen. Die Antifa ist dezentral stukturiert.

    Da sind mir aber die Rechten dann schon fast lieber, denn die Extremen fordern ja genau das.

    Na sowas ... Dir sind sie fast schon lieber und weil du ja dich lieber in der rechte Ecke fühlst, fällt dir auch schon fast nix mehr auf,

    wenn du anderen Rechten zuhörst. Was doch für ein sehr seltsamer Zufall. Ich sags doch. Dir fällt es überhaupt nicht mehr auf, was du

    den lieben langen Tag für einen geistigen Unsinn von dir gibst. Willkommen in der geistigen Verwirrung.

  • Und ich sagte Lissaminka noch extra, dass sie den Thread ruhig veröffentlichen soll und dass sie keine Angst haben muss, dass hier dann auch gleich wieder die selben Streitereien losgehen wie im Rest des Forums, weil es ja um ein ganz anderes Thema geht. Aber offensichtlich habe ich mich getäuscht. :dash:

    Tschuldigung, Lissaminka. :pardon_gif:

  • Und ich sagte Lissaminka noch extra, dass sie den Thread ruhig veröffentlichen soll und dass sie keine Angst haben muss, dass hier dann auch gleich wieder die selben Streitereien losgehen wie im Rest des Forums, weil es ja um ein ganz anderes Thema geht. Aber offensichtlich habe ich mich getäuscht. :dash:

    Du lieber Dian, bist ja mit einem gewissen Teil selber dafür mitverantwortlich, dass solche Leute sich hier immer mehr einnisten, wenn der Herr des Forums gewissermaßen Ansichten vertritt, die ihm noch vor ein paar Jahren niemals über die Lippen gekommen wären. Diverse neue User sind genau die gleiche Schublade wie unsere illustre Lydia. Sie sind nicht der gleichen politischen Überzeugung, aber sie sind echt Dummschwätzer oberster Coleur. Und wo früher eine Lydia nach einer gewissen Zeit keinen Bock mehr gehabt hat, weil du auch dich gegen sie positioniert hast, da fangen die Leute heute an sich es hier bequem zu machen mit ihren verschrobenen Ansichten. Ich verstehe langsam aber sicher immer mehr, warum daryus keinen Bock mehr auf das Forum hatte. Weil du deine Art von Anarchismus so verstehst, dass du halt dich um absolut gar nichts kümmerst. Ich muss ehrlich sagen, mir war der Black eye mit seinem versoffnenen Beiträgen noch lieber, da er gewissermaßen keinen Schaden angerichtet hat. Aber was hier in letzter Zeit für geistige Untriebe herangewachsen sind, das ist echt unbeschreiblich und ich schäme mich wirklich, dass es so weit kommen konnte. Aber offenbar ist das halt auch mit deiner Art und Weise von Anarchismus in Einklang, dass jeder sagen kann was er will, solange er nur hübsch freundlich bleibt. Vielleicht muss ich dir mal paar Thesen aus deinen früheren Videos zum Thema Verschwörungstheorien raussuchen. Aber ich denke eher, das es keinen Zweck hat. Du hast dich halt auch gewissermaßen verändert. Muss ich wohl so hinnehmen.

  • Und ich sagte Lissaminka noch extra, dass sie den Thread ruhig veröffentlichen soll und dass sie keine Angst haben muss, dass hier dann auch gleich wieder die selben Streitereien losgehen wie im Rest des Forums, weil es ja um ein ganz anderes Thema geht. Aber offensichtlich habe ich mich getäuscht. :dash:

    Tschuldigung, Lissaminka.

    Gib ihr doch einfach modrechte, anstatt dich zu entschuldigen. Dann kann sie offtopic geplänkel wie ab madhias posting bei bedarf selbst verschieben. ¯\_(ツ)_/¯

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Tschuldigung, Lissaminka. :pardon_gif:

    Kein Problem, ich kann mich raushalten.

    Prügelt euch doch. :popcorn: Lesen werde ich das sicher nicht.

    Gib ihr doch einfach modrechte, anstatt dich zu entschuldigen. Dann kann sie offtopic geplänkel wie ab madhias posting bei bedarf selbst verschieben. ¯\_(ツ)_/¯

    *g*

    Das Forum kannste auf die Müllhalde kloppen.

    Sagt Bescheid, wenn Corona vorbei ist und SeeBee müde vom Schreiben geworden ist.