Bundestagswahl 2021

  • Durchaus gutes Video. Hatte, ehrlich gesagt, befürchtet, dass das jetzt wieder in die populistische Richtung geht, wie zuletzt viele deiner Youtube-Ergüsse. War aber gar nicht so. Fand es ausgewogen, sachlich begründet und nachvollziehbar.


    Und die Sache mit der Brille war schon ziemlich genial. :dirol:

  • WHAT THE FUCK????

    Ich hab gerade den Wahl-O-Mat befragt, was ich wählen soll.

    Und die höchste Übereinstimmung ist mit 76,3 Prozent... Die Grauen!!!! :shock:
    :waah::waah::waah:

    Verdammt, so alt bin ich nun auch wieder nicht!

    (Unmensch wird jetzt wahrscheinlich sagen, dieses Ergebnis sollte mir mal zu denken geben, ob meine Ansichten wirklich noch zeitgemäß sind...)

    Auf Platz 2 kommt dann irgendwas mit "Unabhängige für bürgernahe Demokratie" (noch nie gehört). Und auf Platz 3 "Die Basis".

    Auf Platz 5 steht dann auch schon die NPD bei mir. :=


    Wohlgemerkt, ich habe eben auch alle Parteien angeklickt, nicht nur die Großen.

    Wenn man nur die bekannten Parteien auwählt, dann hab ich die meiste Übereinstimmung mit den Piraten (63,2), gefolgt von der Partei und den Linken (beide 55,3 Prozent). Selbst die Grünen werden mir noch mit 52,6 Prozent Übereinstimmung angezeigt.
    Die AfD kommt erst recht weit hinten.


    Mal ehrlich:

    Was sind das für dämliche Fragen? Wurden die in den letzten 4 Jahren überhaupt aktuallisiert?

    Warum kommen keine Fragen zur Corona-Politik vor? (außer die Frage, ob man Impfstoffe durch Patent schützen soll)

    Das ist doch die totale Verarsche. Da kann ich auch gleich einen Würfel nehmen.

  • Das ist doch die totale Verarsche. Da kann ich auch gleich einen Würfel nehmen.

    Hey, jetzt nehm mir nicht den Spaß am Wahl-O-Mat! Der ist bestimmt total aussagekräftig darüber, was ich wählen soll! Und jetzt glaub an das Gute die Wahrhaftigkeit im Wahl-O-Mat und geh die Grünen, äh die Grauen wählen. ;)


    *weiter durch den Wahl-O-Mat arbeite und dabei einen kommentierenden Beitrag, den keiner braucht, verfass*

  • Unmensch wird jetzt wahrscheinlich sagen, dieses Ergebnis sollte mir mal zu denken geben

    In der Tat ziemlich erschreckend. Sollte dir zu denken geben.


    Habe auch alle Parteien ausgewählt und dieses Ergebnis erzielt:



    Scheine nach wie vor ein linksgrün-versiffter Gutmensch zu sein. Bin sehr stolz auf mich.

    Ganz oben jedoch die DU (Die Urbane, eine HipHop Partei), Offenbar trage ich den Swag in mir. Yolo!

    Warum kommen keine Fragen zur Corona-Politik vor?

    Weil kaum anzunehmen ist, dass das Thema uns die nächsten vier Jahre noch beschäftigen wird. Ein Großteil ist geimpft, die anderen werden jetzt nach und nach durchgeseucht. Corona ist dann weniger ein Thema, was gesellschaftsverändernde Fragen für die zukünftige Entwicklung des Landes aufwirft. Es sei denn, man hängt Verschwörungen nach, dass dieses Virus erfunden wurde, um den Great Reset einzuleiten. Dann müsste aber auch der gesamte Fragenkatalog ein anderer sein.

  • Diese V-Partei kommt bei mir auf Platz 1, gefolgt von diversen Kleinstparteien, bis irgendwo auf Platz 6 oder 7 dann Die Linke kommt. Ganz unten AfD, darüber CDU/CSU. Eigentlich eine gute Manifestation meiner parteipolitischen Obdachlosigkeit. Ich habe aber auch bei vielen Themen dieses Mal neutral angekreuzt.

  • Wahl-O-Mat

    Er ist für die Bundestagswahl 2021 nun online. >:)

    Wühlen wir uns mal durch die Themen!


    Zitat von Wahl-O-Mat 1/38

    Auf allen Autobahnen soll ein generelles Tempolimit gelten.

    Da ich selbst nie ein Auto besessen habe, und wahrscheinlich auch nie besitzen werde, bin ich nun wahrlich kein Experte darin, das zu beurteilen. (aber gut, das wird hier noch öfters vorkommen, also wer keine Lust hat auf völlige Verblödung: bitte nicht weiterlesen!)

    Ansonsten sehe ich hier einen Vorteil - nämlich dass Raser, die andere durch ihren Fahrstil gefährden, "aus dem Verkehr gezogen werden". Schade aber um die Möglichkeit, die so ein Kraftfahrzeug in Sachen Tempo mit sich bringt. Und wer sein Auto im Griff hat, auch bei schnellem Tempo, der wird hier buchstäblich abgebremst. Ich stimme mal für neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 2/38

    Deutschland soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen.

    Hmm, ich weiß nicht. Ich sehe keine große Gefahr von außen derzeit. Wenn ich jetzt auf "stimme nicht zu" klicke, krieg ich bestimmt Punkte bei DIE LINKE. Egal, sehe irgendwie keinen Grund, seine Verteidigung hochzuziehen, aber in dieser abgefuckten Welt ist halt auch alles möglich. Trotzdem, stimme nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 3/38

    Bei Bundestagswahlen sollen auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen.

    Wieso nicht? Wo ist der Unterschied zwischen 16 und 18? Stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 4/38

    Die Förderung von Windenergie soll beendet werden.

    Nö, wieso? Ist doch umweltfreundlich und das alles. Da gibts ein fettes stimme nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 5/38

    Die Möglichkeiten der Vermieterinnen und Vermieter, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen gesetzlich stärker begrenzt werden.

    Wenn dadurch Wohnraum bezahlbar bleibt, besonders für die, die eh nicht viel haben, halte ich das für sinnvoll. Jeder sollte ein Recht auf eigene, bezahlbare, vier Wände haben! Stimme zu eigentlich.

    Zitat von Wahl-O-Mat 6/38

    Impfstoffe gegen Covid-19 sollen weiterhin durch Patente geschützt sein.

    Um die Monopolstellungen der Hersteller nicht einzureißen? Aber vielleicht verderben zu viele Köche den Brei? Aber ich bin da unwissend zwiegespalten. Ich mach mal neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 7/38

    Der für das Jahr 2038 geplante Ausstieg aus der Kohleverstromung soll vorgezogen werden.

    Da das ja irgendwas mit Umweltschutz zu tun hat, stimme ich zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 8/38

    Alle Erwerbstätigen sollen in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sein müssen.

    Muss doch jeder für sich entscheiden dürfen? Stimme nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 9/38

    Das Recht anerkannter Flüchtlinge auf Familiennachzug soll abgeschafft werden.

    Ist das jetzt die Frage, um einen Pluspunkt bei der AfD zu kriegen? Nö, nix da, stimme nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 10/38

    Auf den Umsatz, der in Deutschland mit digitalen Dienstleistungen erzielt wird, soll eine nationale Steuer erhoben werden.

    Was fällt denn alles unter "digitale Dienstleistungen"? Will man die Menschen dazu animieren, mehr in "realen" Läden zu kaufen? Hat man nicht schon die Mehrwertsteuer? Nö, stimme nicht zu. (EDIT: ja ok, hier hab ich wohl gestern Äpfel mit Birnen verglichen. :unknw_gif:)

    Zitat von Wahl-O-Mat 11/38

    Die traditionelle Familie aus Vater, Mutter und Kindern soll stärker als andere Lebensgemeinschaften gefördert werden.

    Ist doch schon wieder so ne AfD-Frage. Nö, ich bin für Gleichberechtigung für alle! Deswegen stimme ich nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 12/38

    Spenden von Unternehmen an Parteien sollen weiterhin erlaubt sein.

    Da dadurch auch gewissermaßen ein Wettbewerbsvorteil bei großzügigen Spenden von Unternehmen entsteht (mehr Geld = mehr Möglichkeiten), stimme ich nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 13/38

    Studentinnen und Studenten sollen BAföG unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern erhalten.

    Wieso nicht? Stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 14/38

    In Deutschland soll es generell möglich sein, neben der deutschen eine zweite Staatsbürgerschaft zu haben.

    Von mir aus können Menschen auch Staatsbürgerschaften von allen Ländern haben, deswegen stimme ich zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 15/38

    Bundesbehörden sollen in ihren Veröffentlichungen unterschiedliche Geschlechtsidentitäten berücksichtigen.

    Ist mir total latte. Wenn das manche Menschen erfreut, warum nicht. Ich persönlich würde nix vermissen, würde man das nicht tun, da ich (als Beispiel) in "Bäcker" nie nur das männliche Geschlecht sehe. Egal. Neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 16/38

    Die Ostsee-Pipeline "Nord Stream 2", die Gas von Russland nach Deutschland transportiert, soll wie geplant in Betrieb gehen dürfen.

    Hab ich mich, wie bei so vielen Themen, nicht so arg mit beschäftigt. Kann nix groß zu sagen, deswegen neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 17/38

    Der Solidaritätszuschlag soll vollständig abgeschafft werden.

    Wieder keine Meinung. Neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 18/38

    Das Tragen eines Kopftuchs soll Beamtinnen im Dienst generell erlaubt sein.

    Sollen sich doch die Menschen kleiden, wie sie wollen. Stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 19/38

    Die Zulassung von neuen Autos mit Verbrennungsmotor soll auch langfristig möglich sein.

    Jaja, wieder die liebe Umwelt. Was ist langfristig? Über das Verbot 2035 hinaus? Solange man den Menschen ausreichend Zeit zur Umstellung gibt, und 2035 ist ja eigentlich ausreichend Zeit, sehe ich keine Probleme, das dann ab 2035 auch einhalten zu können. Stimme nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 20/38

    Der Bund soll mehr Zuständigkeiten in der Schulpolitik erhalten.

    Von mir aus können sie die Zwangsschule auch gleich abschaffen. :rolleyes2: ob jetzt der Bund oder die Länder entscheiden, kommts nicht irgendwie aufs Gleiche hinaus? Neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 21/38

    Der Bund soll Projekte zur Bekämpfung des Antisemitismus stärker finanziell unterstützen.

    Ja klar, absolut dafür. Stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 22/38

    Chinesische Firmen sollen keine Aufträge für den Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur in Deutschland erhalten dürfen.

    Was ist denn "Kommunikationsinfrastruktur"? Das, was die in China drüben machen, Stichwort Zensur? Nö, dann eigentlich stimme zu. Dürfen die dort behalten. :D

    Zitat von Wahl-O-Mat 23/38

    Der Staat soll weiterhin für Religionsgemeinschaften die Kirchensteuer einziehen.

    Gott, das juckt mich aber 0,0%. Neutral?

    Zitat von Wahl-O-Mat 24/38

    Der kontrollierte Verkauf von Cannabis soll generell erlaubt sein.

    Stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 25/38

    Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

    Da haben wir sie wieder, die liebe AfD. Schon aus Prinzip sollte ich "stimme nicht zu" klicken. Aber da es mir relativ egal ist, ob Deutschland in ner Union ist oder nicht, gibts ein neutral. ;) (und wehe jetzt kommt jemand mit dem Argument, gemeinsam ist man stärker oder so :aggressive:)

    Zitat von Wahl-O-Mat 26/38

    Die Landeslisten der Parteien für die Wahlen zum Deutschen Bundestag sollen abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt werden müssen.

    Meine Güte, immer diese Quote. Macht doch was ihr wollt. Ist es nicht entscheidend, wer kompetent ist? Das kann ne Frau sein, das kann ein Mann sein, kann auch Transgender sein. Es kommt auf den Inhalt drauf an, nicht welches verfickte Geschlecht jemand hat!! Stimme nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 27/38

    Stationäre Behandlungen im Krankenhaus sollen weiterhin über eine Fallpauschale abgrechnet werden.

    Ich höre das Wort "Fallpauschale" zum ersten Mal. Sorry. Muss ich neutral klicken.

    Zitat von Wahl-O-Mat 28/38

    Auf hohe Vermögen soll wieder eine Steuer erhoben werden.

    Klingt mir wieder verdächtig nach DIE LINKE. Und so ein bisschen mehr Abgabe vom Reichtum Einzelner tut dem einzelnen Reichen nicht weh, oder? Mein Gefühl sagt mir stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 29/38

    Bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze soll Gesichtserkennungssoftware eingesetzt werden dürfen.

    Zwiespältig. Einerseits erinnert einen das an Orwells 1984, anderseits kann das gut sein für Kriminalitätsbekämpfung. Hmm müsste ich mir noch mehr Gedanken drüber machen. Neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 30/38

    Auch Ehepaare ohne Kinder sollen weiterhin steuerlich begünstigt werden.

    Das ist doch genau das Thema von "Frage" 11? Da ich immer noch für Gleichberechtigung für alle bin, mach ich einfach mal stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 31/38

    Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

    Bin ich eigentlich für. Stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 32/38

    Islamische Verbände sollen als Religionsgemeinschaften staatlich anerkannt werden.

    Solange die Leute in Frieden ihre Religion leben, na klar. Stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 33/38

    Der staatlich festgelegte Preis für den Ausstoß von CO2 beim Heizen und Autofahren soll stärker steigen als geplant.

    Keine Ahnung. Neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 34/38

    Die Schuldenbremse im Grundgesetz soll beibehalten werden.

    Kein Plan. Neutral. (sorry, bin froh, fast durchzusein. ;))

    Zitat von Wahl-O-Mat 35/38

    Asyl soll weiterhin nur politisch Verfolgten gewährt werden.

    Andere Gründe zählen nicht? Ach mir doch egal, lasst doch einfach jeden, der möchte, rein. Aber seid keine Arschlöcher. :thumbsup: Stimme nicht zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 36/38

    Der gesetzliche Mindestlohn soll spätestens im Jahr 2022 auf mindestens 12 Euro erhöht werden.

    Absolut dafür. Stimme zu.

    Zitat von Wahl-O-Mat 37/38

    Der Flugverkehr soll höher besteuert werden.

    Mir doch egal! Ich bin nur froh, es fast endlich geschafft zu haben mit diesem Wahl-O-Mat! Neutral.

    Zitat von Wahl-O-Mat 38/38

    Unternehmen sollen selbst entscheiden, ob sie ihren Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice erlauben.

    Ich bin für Homeoffice für alle! Deswegen stimme ich nicht zu.




    Geschafft. :D

    So, jetzt noch Gewichtung der Thesen... mach ich jetzt nur mal ein Häckchen bei 21.

    Parteien auswählen... alle gleichzeitig natürlich.


    Lonewolf: bei mir ist auch die V-Partei auf Platz 1! Platz 2 die Tierschutzpartei, Platz 3 die GRÜNE, Platz 4 mit gleichem Ergebnis (74,4%) du., SGP, ÖDP und DiB. Platz 5 mit gleichem Ergebnis (73,1%) die PARTEI, LfK, DIE LINKE und SSW.


    Was meint ihr, sollte jemand wie ich eigentlich wählen gehen dürfen? Ich mein, ich hab keine Ahnung von Politik, Parteiprogramm kenn ich nur vom Wort her. Reichen ein paar brüchige Assoziationen zu Parteien? Wenn man danach gehen würde, wie hoch wäre wohl die Wahlbeteiligung, wenn nur Leute wählen dürften, die sich richtig ausführlich mit ihrer Wahlpartei auseinandergesetzt haben? :unknw_gif:

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur ()

  • Was fällt denn alles unter "digitale Dienstleistungen"?

    Darunter fällt Amazon und Co, die ihren Arsch wo anders sitzen haben und hier kaum Steuern zahlen. Würde ich an Deiner Stelle überdenken.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Yeay!


    CDU, AfD sind seeeeehr weit unten bei mir. Ziel erreicht.

    Platz 1: Piraten.

    Platz 11: die Linke

    Platz 8: die Partei


    Naja bei der Linken ist auch eine eins vorne xD also passt das schon. Und 70%+ sind ja eh ganz gut.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel