Update zur Corona - Lage

  • Fakt ist doch jedenfalls dass sich die alten Varianten tot gerannt haben, und dass neben Delta jetzt auch Mu grassiert.

    Letztere soll nicht mal durch die gängigen Impfstoffe abgewehrt werden können.

    Da kann man nur hoffen dass auch dagegen schnell was gefunden wird bzw. die Übertragungswege schneller erkannt werden und Daten schneller erfasst und ausgewertet.


    Bald werde ich als ungeimpfter wahrscheinlich auch keinen Job mehr bekommen, wenn man sich den worst case vorstellen mag.


    Wenn man die Uhren zurück dreht und sich die ganze Entwicklung so betrachtet, dann muss man bald wirklich entscheiden was eigentlich noch lenbenswert ist heutzutage, oder ob man sich nicht besser doch seinem Schicksal überlässt.


    Bei dieser riesigen Informationsflut an Horrornachrichten, zusätzlich zu den Klimakatastrophen, muss man nicht noch mehr Panik verbreiten, wie es den Eindruck auf viele hatte.


    Ein kleines Beispiel aus dem örtlichen Seniorenheim aus erster Quelle (eine Pflegerin):

    Die Alten wurden nach Ausbruch von covid drei Wochen lang nicht geduscht!

    Das Personal fürchtete sich zutiefst und bestellte nach dieser Zeit der Genesung einen externen Waschdienst, der die Bewohner erstmals wieder grundreinigte.

    Dabei gehört Hygiene und Seuchenschutz zusammen wie sonst noch was.

    Und sowas in einem Metier, in dem man ausgebildet wurde oder zumindest Menschenverstand besitzen sollte - sollte man meinen.


    Natürlich sind das Negativbeispiele und ich sollte mich persönlich nicht an der Corona Politik orientieren, aber ich hab so meine Zweifel dass die Wissenschaft schneller forschen kann als die Viren mutieren oder so.


    Sterb ich halt aus - Basta


    Die Erde ist ohne oder mit sehr viel weniger Menschen ohnehin besser dran.

  • Mir ist noch was eingefallen was evtl zu meiner Abneigung beigetragen haben könnte. Stichwort Fremdstoffe:

    Habe vor ca 25 Jahren einen prikktest wegen meiner Sonnenallergie machen lassen.

    Das Ergebnis war nicht außerordentlich aufschlussreich, jedoch hatte ich im Sommer darauf einen Geschmack darauf bekommen, wie sich ein Leben mit Heuschnupfen anfühlen könnte.


    Ich denke einfach bzgl der Immunantwort bei Impfungen, dass eine natürliche Konfrontation, so bescheuert das klingen mag, besser ist.


    Die Messungen hin oder her, bei den Belegungen der Intensivstationen durch ungeimpfte infizierte, das mag alles durchaus stimmen, ist mir halt persönlich zu weit weg, zu unbekannt im Gegensatz zu den Fällen hier im Umfeld. Da hab ich die Beispiele von geimpften aber trotzdem kurz später infiziert, und Genesene zuvor ungeimpfte, die ich persönlich kenne.


    Dazu kommt auch sicher noch die Abneigung durch ergebnislose Tests, weil halt vieles psychosomatisch abläuft. Fast wie beim Hypochonder, so komme ich mir jedenfalls manchmal vor.


    Und zu guter Letzt denke ich halt noch dass die Natur ihre Kapriolen schlägt und einen Ausgleich herzustellen versucht.

  • @Miriam:


    Also ein erhöhtes Risiko bestimmter Thrombosen - immer noch sehr viel geringer als das Risiko eines schweren Corona-Verlaufs - gibt's nur beim AstraZeneca-Impfstoff. Den musst du aber nicht nehmen bzw. wenn du dich jetzt impfen lassen würdest, könntest du wahrscheinlich den Impfstoff deiner Wahl nehmen.


    Unabhängig von deiner Angst gegenüber Impfungen, solltest du gerade jetzt sehr viel mehr Angst vor Corona selbst haben, da es nahezu sicher ist, dass du infiziert werden wirst - wahrscheinlich mit Delta - und nicht nur gibt's Anzeichen, dass es damit häufiger schwere Verläufe gibt, dazu kommt auch noch das sehr große Risiko auf Long-Covid-Symptome (1-2 von 10 Leuten haben die, auch solche mit harmlosen Verläufen).


    Im Alter baut das Immunsystem generell ab, wie auch der Körper generell. Spaziergänge können da nicht besonders viel stärken. Aber der Großteil der Alten profitiert trotzdem von der Impfung, weil's weniger Hospitalisierungen und weniger Todesfälle gibt.


    @LW: Wer in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis ist, kann und sollte sich krankmelden, wenn er sich nicht gut fühlt. Und wenn das nicht der Fall ist, dann impft man sich halt vor dem Wochenende oder im Urlaub.

  • Ich denke einfach bzgl der Immunantwort bei Impfungen, dass eine natürliche Konfrontation, so bescheuert das klingen mag, besser ist.

    Das ist einfach generell Schwachsinn. Impfungen haben den gleichen Effekt, wie ein erfolgmaches 'Durchmachen' einer Krankheit ohne das Risiko eines schweren Verlaufs oder eines Todesfall. Und das ist so, weil Körper/Immunsystem erfolgreich 'ausgetrickst' werden, man also nicht der Gefahr durch die 'echten' bzw. 'fitten' Erreger ausgesetzt wird, sondern abgetöteten Viren, Virusteilen o.ä. Dazu kommt, dass bei nicht wenig Erkrankungen, die man 'durchgemacht' hat, das Virus im Körper verbleibt und später wieder ausbricht, wenn das Immunsystem schlapp macht. So kann aus den Kindergarten-Windpocken im Alter 'ne Gürtelrose werden (da gibt's gerade einen Fall in meinem weiteren Umfeld).


    Der Grund, weshalb du nicht als Säugling oder Kleinkind verkrüppelt wurdest oder gestorben bist, liegt zu einem Großteil daran, dass wir Impfungen entwickelt haben und deine Eltern die dir verabreicht haben bzw. du in einem Umfeld aufgewachsen bist, wo die meisten Leute ihre Kinder geimpft haben und du deshalb weder Masern noch Polio bekommen hast.

  • Das ist einfach generell Schwachsinn. Impfungen haben den gleichen Effekt, wie ein erfolgmaches 'Durchmachen' einer Krankheit ohne das Risiko eines schweren Verlaufs oder eines Todesfall. Und das ist so, weil Körper/Immunsystem erfolgreich 'ausgetrickst' werden, man also nicht der Gefahr durch die 'echten' bzw. 'fitten' Erreger ausgesetzt wird, sondern abgetöteten Viren, Virusteilen o.ä. Dazu kommt, dass bei nicht wenig Erkrankungen, die man 'durchgemacht' hat, das Virus im Körper verbleibt und später wieder ausbricht, wenn das Immunsystem schlapp macht. So kann aus den Kindergarten-Windpocken im Alter 'ne Gürtelrose werden (da gibt's gerade einen Fall in meinem weiteren Umfeld).


    Der Grund, weshalb du nicht als Säugling oder Kleinkind verkrüppelt wurdest oder gestorben bist, liegt zu einem Großteil daran, dass wir Impfungen entwickelt haben und deine Eltern die dir verabreicht haben bzw. du in einem Umfeld aufgewachsen bist, wo die meisten Leute ihre Kinder geimpft haben und du deshalb weder Masern noch Polio bekommen hast.

    Das liest sich als seist du Arzt :pardon: Bist du Mediziner, und wenn ja, welches Fachgebiet?

    Falls nicht ist auch egal, ich bin dankbar um jede ernstgemeinte Überzeugung.

    Ist halt gar nicht so einfach diese Angst zu überwinden wenn man heftige Reaktionen auf alles mögliche hat.

    Als Baby steckt man einiges gut/ besser weg, das stimmt schon.

  • Ich traue Calgmoth schon zu, dass er gut informiert ist. Allerdings traue ich ihm auch zu, dass er ein kleines bisschen Hypochonder ist. ;)

    Das hier von Lonewolf und Calgmoth kolportierte "Jeder wird sich anstecken, der nicht geimpft ist" ist schlicht und ergreifend Unsinn. Denn bislang (als es noch keine Impfstoffe gab) hat sich schließlich auch nicht jeder angesteckt... und daher dürfte nun, wo ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung geimpft worden ist (und daher, so wie man uns erzählt hat, ja auch nicht mehr ansteckend ist), die Gefahr einer Ansteckung eher niedriger sein als zuvor.

    Klar kommt im Herbst eine vierte Welle, aber die wird sich genauso aufbauen und wieder legen, wie die vorigen Wellen auch... ganz von alleine, ohne dass deshalb jeder infiziert worden wäre. Und selbst, wenn alle Maßnahmen aufgehoben werden würden, würde sich daran nichts ändern. Siehe Schweden. Auch ohne strenge Zwangsmaßnahmen hat sich dort alles wieder beruhigt, und oh Wunder, bis heute ist nicht die gesamte schwedische Bevölkerung durchinfiziert worden... auch wenn das notorische Schwarzseher wie Lauterbach natürlich alle besser gewusst haben. Von denen (und von den Medien) hört man aber seltsamerweise zu Schweden mittlerweile überhaupt nix mehr... genauso, wie sich paranoide Verschwörungs-Schwurbler halt auch nicht mehr für ihr Geschwätz von Gestern interessieren, sobald sich ihre Vorhersagen als eindeutig falsch herausgestellt haben. Da macht man dann einfach weiter mit der nächsten Panikmache.

    Genau wie die Gegenseite eben scheinbar auch immer weitermacht mit der Panik, allen Fakten zum Trotz. Und anstatt dass man mal feiert und sich freut, dass nur noch ein paar hundert Menschen von 85 Millionen auf der Intensivstation liegen wegen Corona, können sie es alle scheinbar gar nicht erwarten, dass endlich die nächste Welle kommt.

    Und auch wenn nur noch 10 Prozent der Bevölkerung nicht geimpft wären, würden die Faschisten an der Regierung nicht auf die Idee kommen, die Zwangsmaßnahmen komplett aufzuheben, sondern sie würden sie weiter aufrecht erhalten, mit der Begründung, dass eben diese 10 Prozent (die sich gar nicht impfen lassen wollen, weil sie vermutlich keine Angst vor Corona haben) von der Solidar-Gemeinschaft besonders geschützt werden müssen. :waah:

    So langsam wird es echt langweilig. (Aber manchen anscheinend nicht.) :dash:

  • So langsam wird es echt langweilig

    Denk ich mir auch schon.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • So ganz wird es nicht stimmen, dass sich jeder Ungeimpfte ansteckt, aber es werden weit mehr sein als vorher, man bedenke, die Delta Variante ist hochgradig infektiöser und erwischt somit die Leute, die nicht geimpft sind oder welche Vorerkrankungen haben. Damit ist sie obwohl sie nicht so stark im Verlauf ist dennoch tödlicher und es müssen mehr Leute die Intensivbetten nutzen, gerade weil diese Variante eben die Menschen mit Schwachstellen rauspickt. Die Delta Variante ist 8fach infektiöser als noch die Alphavariante und bei Deltaplus ist es noch ein ticken mehr. Und Delta wird nicht die letzte Variante gewesen sein. Es wird später sicher Varianten geben, welche auch gegenüber dem Impfstoff resistenter sein werden aber dann wird auch die Mortalität immer weiter zurückgehen. War ja und ist ja bei der Influenza auch so. Die Viren brauchen schließlich die Menschen als Wirtstier und so ist es nicht vorteilhaft, alle Menschen schnell zu töten. Sie brauchen uns für ihr Dasein.

  • Das hier von Lonewolf und Calgmoth kolportierte "Jeder wird sich anstecken, der nicht geimpft ist" ist schlicht und ergreifend Unsinn. Denn bislang (als es noch keine Impfstoffe gab) hat sich schließlich auch nicht jeder angesteckt...

    :lol:

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.