Der freie Markt

  • Hm, ja. Total destruktive Wortschöpfung.
    Und wie setze ich das durch ohne MilitärGewalt?


    Vermutlich gar nicht. Natürlich kommt auf das auf die Region und die Größenordnung an, aber ohne Milizen wird eine größere Bewegung wohl kaum auskommen. Weswegen ich immer skeptisch werde, wenn jemand von Gewaltfreiheit spricht. Leider leben wir nicht in einer friedlichen Welt.

  • Bzgl. Gewalt sehe ich es bis zu einem Punkt eben auch so, aber nicht in der Notwendigkeit von Militär oder Miliz. Zumindest bin ich der Meinung wir können da hin kommen. Vielleicht in 50 oder auch erst in 1000 Jahren, keine Ahnung wie lange das dauern wird.


    Deshalb sehe ich ja gerade noch den Anarchokapitalismus als die Praxis-orientierteste Variante, weil er Gewalt in Form von fairer Konkurrenz integriert und ich denke das reicht auch auf dem Weg, um diese Urenergien zu bündeln und zu lenken.


    Es muss nur die Mehrheit keinen Krieg mehr wollen und sich auch so verhalten, dann wird der Rest sich schon nach und nach anpassen. Vor allem wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind und man eine große Auswahl zur Selbstverwirklichung hat und eben keine komischen Führer, welche ihre Macht missbrauchen. Es eben viele kleine Zellen gibt, die möglichst unterschiedlich sind. Da kann dann jeder was für sich finden.


    Wegen der Öl-/Gas Sache. Anarchokapitalistisch gedacht könnte ein anderes Unternehmen, dass Ölfeld an einer anderen Stelle anbohren. Es gibt ja kein direktes Besitzrecht auf Land oder Rohstoffe. Da wo natürlich entsprechende Einrichtungen drauf stehen ist die Grenze.


    Es ist ja auch ein theoretisches Modell, da muss man immer einen Bezug und Kontext haben. Allerdings haben wir ja da Monopole, also kanns eigentlich nur besser werden. ;)


    Außerdem ist es ja nicht so, dass es so seltene Rohstoffe gibt, dass nicht woanders Konkurrenz entstehen kann, die das Geschehen dann reguliert. Genauso verhält es sich eben mit sehr Großen Quellen, diese dürfen natürlich von anderen auch angezapft werden. Es gibt ja kein Länderecht mehr oder Besitzrechte auf Boden, so wie wir sie heute kennen.


    Auf der anderen Seite gibt es Abhängigkeiten. Der Handel schützt immer vor Krieg!

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • "Der Handel schützt immer vor Krieg" ??
    Da sehe sogar ICH eine Lüge drin! Ist es nicht so mit Abkommen, die Länder unterzeichneten müssen, weil ihnen sonst Krieg und noch mehr Unterdrückung droht?

  • "Der Handel schützt immer vor Krieg" ??
    Da sehe sogar ICH eine Lüge drin! Ist es nicht so mit Abkommen, die Länder unterzeichneten müssen, weil ihnen sonst Krieg und noch mehr Unterdrückung droht?

    Naja klar gibt es da Mischformen und es ist keine Garantie.
    Aber tendenziell verhält es sich so, Handel befriedet.
    Umso mehr Handel, umso weniger Krieg.
    Kapitalismus hat eine wahnsinnig befriedende Komponente, das muss man schon auch sehen.
    Eigentlich logisch oder?
    Handel bedeutet ja auch Vernetzung, vielleicht hab ich ja mehr Nutzen mit jemanden zu handeln anstatt ihn weg zu bomben.
    Langfristig auf alle Fälle.


    ...jaja die Definitionsfrage, aber ich denke zumindest du solltest inzwischen verstehen, was ich damit meine.
    Beim Begriff Kapitalismus verhält es sich halt nicht anders als beim Begriff Anarchismus.


    PS: Meine Wahrheit ist natürlich die einzige wirkliche wahre Wahrheit.


    Der folgende Satz ist richtig.
    Der vorhergehende Satz ist falsch.


    ;)

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • dito :D

    Der Stillstand ist unausweichlich: wir werden uns weder durch Handel noch durch Sex befrieden. Dieser Markt ist freigegeben für Narren, die sich jedoch gegenseitig beglücken.

  • Wobei der Stillstand vermutlich nur eine Illusion ist. Aber der Tod unseres Ego/Bewusstsein ist unausweichlich. Bis dahin versuche ich es jeden Tag zu genießen!

    Ja, die Gedanken sind frei, sie stehen niemals still, da ist was wahres dran.

  • Wobei der Stillstand vermutlich nur eine Illusion ist. Aber der Tod unseres Ego/Bewusstsein ist unausweichlich. Bis dahin versuche ich es jeden Tag zu genießen!

    Also heißt das im Prinzip, du guckst dir jeden Tag deine Kunst an, solange bis du bereit bist sie aufzugeben?


    Was bedeutet jetzt eigentlich der freie Markt genau?
    Muss ich mir das so vorstellen dass du einen Preis festlegst, und dann nehme ich den Handel entweder an oder schlage ihn aus, oder wir beginnen zu feilschen?
    Oder wird das in ferner Zukunft wieder so ein: was wärst du bereit dafür zu geben -Ding?
    Ich hab mit letzterem sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht auch nur weil ich selber ein großzügiger Mensch bin :)