Wo sind die Punks?

  • Damit ist der Punk endgültig tot! Es war schon lange tot. Aber das hier ist nochmal ein astreiner Leichenfick, der der Sache eine hämische Krone aufsetzt.


    Ich oute mich: ich gehöre zur alten Punk Garde.

    Solche Leute wie in diesem Video wären einfach nur auf unserer Kotze ausgerutscht und dann hätten sie uns deswegen gerichtlich verklagt.


    Das Video ist nicht nur disqualifizierend, weil man propagiert "weitgehend mit der Regierung im Konsens zu stehen", es ist auch disqualifizierend weil es exakt 0% Musik enthält.


    Was kommt als nächstes?

    --> Punks für einen ordentlich gemähten Vorgarten

    --> Punks für mehr Loyalität zum Chef

    --> Punks für Einführung des Social Credit Systems

    --> Punks für mehr Kontrolle und Überwachung

  • Man kann dem Video lediglich einen einzigen Vorwurf machen: Es widerspricht der üblichen Punk-Attitüde, weil man nicht vollkommen egoistisch und die Gesundheit ignorierend einen Lifestyle fährt. Da ich das aber schon immer ziemlich dämlich fand und eher Leute verurteile, die sich beklagen, dass jemand kein dummes Rollenbild verkörpert, gefallen mir die Aussagen sogar glatt noch etwas besser.


    Auch kommt die Warnung vor Covid nicht vom Staat oder den Bullen, sondern von der Wissenschaft. Und mir ist nicht bekannt, dass es jemals Punk war, die Wissenschaft zu leugnen.


  • Man kann sowohl für's Impfen als auch gegen Impfpflicht und autoritäre Maßnahmen sein, ich sehe da keinen Widerspruch. Was das Ganze mit 'Punk' zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht. Den subukulturellen/identitären Quatsch würde ich hier tatsächlich außen vor lassen.

  • Ich oute mich: ich gehöre zur alten Punk Garde.

    Du hast dich schon lange als Depp geoutet. von daher ist kein weiteres von nöten ...

    Was das Ganze mit 'Punk' zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht.

    Was soll es auch damit zu tun haben? Verstehe die Frage nicht.

  • Ich oute mich: ich gehöre zur alten Punk Garde.

    Du hast dich schon lange als Depp geoutet. von daher ist kein weiteres von nöten ...

    Was das Ganze mit 'Punk' zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht.

    Was soll es auch damit zu tun haben? Verstehe die Frage nicht.

    Die Macher des Videos halten es für notwendig, ihre subkulturelle Attitüde mit Maßnahmenpropaganda bzw. Impfplädoyer zu verknüpfen. Auch wenn ich letzterem zustimme, wirkt die ganze Art und Weise der 'Werbung' für mich eher abschreckend. Zudem wird hier wieder mal das 'uns geht's doch so gut'-Argument genannt in Verbindung mit dem üblichen whataboutism (schaut mal auf die Punks in Belarus etc.). Und hier frag ich mich schon, seit wann es die Aufgabe von 'Punk' ist, diesen Staat vor Diktaturvorwürfen in Schutz zu nehmen. Wenn Punks/Szenelinke das Maul aufmachen, kommt gegenwärtig fast nur affirmatives Gerede. Es war in den letzten zwei Jahren möglich, Großdemos zum Erhalt von Szenelocations sowie generell Szene-Demos auf die Beine zu stellen, aber ansonsten hab ich den Eindruck, dass jeder Anspruch, der bis vor einigen Jahren noch da war - Kritik am kapitalistischen Krisenregime - zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt ins Hintertreffen geraten ist. Dabei wäre die jetzige Situation der ideale Ansatzpunkt für neue Bewegungen gegen neoliberale Politik und staatlichen Autoritarismus, wie wir sie im Rahmen der Gipfelstürmerei, der Platzbesetzungen, der Generalstreiks hatten.


    Und was wieder mal typisch ist: in einem Nebensatz der kurze Verweis darauf, dass man ja aus den richtigen Gründen gegen die Maßnahmen protestieren KÖNNTE, dass diese oder jene Maßnahme EIGENTLICH unlogisch bzw. unfair ist etc., dass man ja EIGENTLICH auch Kritik äußert. Wie oft habe ich diesen Kram von (szene-)linker Seite gehört - und was bleibt als sichtbarer Beitrag dann übrig? 'Stay at Home'-Geblöke, 'Schwurbler'-Vorwürfe und das übliche Antifa-Protokoll.

  • Und hier frag ich mich schon, seit wann es die Aufgabe von 'Punk' ist, diesen Staat vor Diktaturvorwürfen in Schutz zu nehmen. Wenn Punks/Szenelinke das Maul aufmachen, kommt gegenwärtig fast nur affirmatives Gerede.

    ..... dass jeder Anspruch, der bis vor einigen Jahren noch da war - Kritik am kapitalistischen Krisenregime - ..... ins Hintertreffen geraten ist.

    Genau so ist es.


    Die Impfdebatte ist nichts anderes als ein Nebenkriegsschauplatz (das meinte ich mit "Volk gegen Volk" in dem anderen Thread), während die Reichsten der Erde sich in einem noch nie dagewesenem Ausmaß die Taschen vollstopfen (und kein Ende in Sicht...).


    "Während die Wirtschaft eingebrochen ist, haben die 2.700 Milliardäre weltweit im Corona-Jahr ihr Vermögen um 60 Prozent gesteigert. Was für eine perverse Entwicklung."


    Pervers! Der Author bringt es auf den Punkt.

    Vermögenskonzentration: Milliardäre sind die Pandemiegewinner
    Während die Wirtschaft eingebrochen ist, haben die 2.700 Milliardäre weltweit im Corona-Jahr ihr Vermögen um 60 Prozent gesteigert. Was für eine perverse…
    www.zeit.de


    Das besagte Video hat nichts mit Punk zu tun.