Der Weg des Kriegers

  • Würde mich interessieren, ob und in welcher Form ihr euch schon mit der Thematik auseinandergesetzt habt.

    Wegen der Cyberkrieg/Blackout-Thematik hab ich mir tatsächlich ein paar Wasserkanister besorgt, um immer genug mit Micropur haltbar gemachtes Trinkwasser auf Reserve zu haben, das ich halbjährlich austausche. Ansonsten hab ich immer genug Lebensmittel/Konserven, um theoretisch nen Monat lang nicht einkaufen zu müssen. Desweiteren hab ich meine Holzvorräte deutlich aufgestockt und mir nen Dutchoven gekauft, um nicht nur schön grillen sondern bei längerem Stromausfall auch heizen bzw. im Kamin kochen zu können. Da ich sowieso öfters nach Luxemburg zum Tanken und Kaffee kaufen fahre, hab ich immer nen Kanister Diesel auf Reserve, um ohne Tankstelle 1000+ km davonzutuckern. Was darüber hinaus geht ist mir zu viel Aufwand oder zu illegal, um in den Kreis der paranoideren Prepper aufsteigen zu können, ich brauch die Freizeit dringender für meine Wow-Charakter :D Im Prinzip bereite ich mich nicht viel mehr auf unangenehme Ereignisse/Engpässe vor, als es zu den Zeiten meiner Großeltern noch üblich war. Achja, die wichtigsten Dokumente wie Geburtsurkunden/Versicherungspolicen und sowas hab ich kopiert, falls mal die Hütte brennt.


    *edit* Ich hab auch nen Schlauch, um wie Al Bundy den Sprit aus anderen Autos zu klauen, als 1000+ km + X :idea:

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Das Video kam mir bei Dians letztem Thread in den Sinn. Es beschreibt vielleicht ganz gut in Ansätzen, wie ein möglicher Weg hin zu einer neuen Bewegung friedvoller Krieger aussehen könnte.



  • "Then there was the melancholy side, the part of me that was now dominant, staring at and taunting me from the mirror like an inhabiting spirit. This shadow had to go – and if I had a cerebral .45 I’d have blasted the fuck out of it. I didn’t have a weapon that’d do the job so, instead, I did the next best thing: I starved it, starved it until it was frail, then mercilessly cut the shadow out like a cancerous growth. I did this by paying it no attention. None. These weaknesses feed onnegative thoughts, they banquet on attention. What we focus on all day long is what we become. I realised that this was my world, and that if I didn’t want these bad thoughts to rape my mind then I ought to stop entertaining them. So thoughts became my sparring partners, and internally I worked every day to develop a gatekeeper that would keep the shit from my door. When the negative thoughts came into my head I ignored them, or talked over them with positive thoughts. I surrounded myself with beauty, art, great and inspiring books, positive people, I only watched empowering TV and only listened to radio shows that enlightened me and helped me to grow. But mostly it was books."


    Geoff Thompson, "Watch my back" habe ich vor über 20 Jahren erstmals gelesen und vor einiger Zeit wieder mal in englischer Sprache quergelesen. Nach wie vor ein großer Gewinn, wie alles von Thompson.



    WATCH MY BACK
    Spiritual way of a bouncer
    www.academia.edu

  • Filmtechnisch/erzählisch kommt mir da gerade noch "Ghost Dog" in den Sinn... https://www.imdb.com/title/tt0165798/


    Den hatten wir schon ganz am Anfang auf der ersten Seite dieses Threads ;-) Einer meiner Lieblingsfilme. Hat dem Hagakure wohl noch einiges an Aufmerksamkeit beschert, wie immer man das auch bewerten mag. Ein zentrales Thema bei Jarmusch ist ja der Clash verschiedener Kulturen. Ich muss mir mal den Vorgänger mit Alain Delon anschauen, auf den Ghost Dog anscheinend Bezug nimmt.


  • "Hat dem Hagakure wohl noch einiges an Aufmerksamkeit beschert, wie immer man das auch bewerten mag."


    Die Perspektive aus dem dieser Handlungs-Leitfaden/Kodex im Film präsentiert wird empfinde ich als höchst vernünftig. Es scheint mir primär um das Erbringen eines möglichst selbstlosen (im Sinne eines strikt auf das eigene Ego/den eigenen Körper beschränkten Selbsts) Dienstes für moralisch/ethisch vernünftige Ideale/Ziele oder eben einen konkreten weltlichen Vertreter, der diese Ideal Ziele repräsentiert oder zugeschrieben bekommt, zu gehen. Diese Ideale Lebenshaltung, verkörpere ich selbst sicherlich bei weitem nicht zu 100%, würde mich im Vergleich zu Otto-Normal-Schützbefohlenem-und-Bürger da irgendwo um die "50% Progress" ansiedeln, da ich den Wert im 100%igen praktizieren dieser Philosophie durchaus sehen kann, aber die meiste Zeit über doch eindeutig meine eigenen egoistischen Ziele verfolge, auch wenn ich diese als synergistische Win-Win Szenarien konzipiere; ein ingesamt noch effizienteres/synergistisches Handeln ist sicherlich möglich, wenn es mir noch besser gelingt, an emotional-kontraproduktive Reaktionen nicht die Kontrolle über meine Zunge zu verlieren... ;P

  • "Hat dem Hagakure wohl noch einiges an Aufmerksamkeit beschert, wie immer man das auch bewerten mag."


    Die Perspektive aus dem dieser Handlungs-Leitfaden/Kodex im Film präsentiert wird empfinde ich als höchst vernünftig. Es scheint mir primär um das Erbringen eines möglichst selbstlosen (im Sinne eines strikt auf das eigene Ego/den eigenen Körper beschränkten Selbsts) Dienstes für moralisch/ethisch vernünftige Ideale/Ziele oder eben einen konkreten weltlichen Vertreter, der diese Ideal Ziele repräsentiert oder zugeschrieben bekommt, zu gehen.

    Ich wünschte manchmal, ich hätte noch diese Überzeugungskraft bzw. den notwendigen Glauben an übergeordnete Ideale. Wobei wir mit Blick auf das Ende des Films auch sagen könnten: Die Überzeugung des Ghost Dog ist bewundernswert, aber nicht sein Wirklichkeitssinn. Sein erwählter Lehnsherr, für dessen vermeintlichen Aufstieg er sich opfert, steigt ja eben gerade nicht in der Hierarchie auf, so wie es Ghost Dog durch sein Opfer wohl im Sinn hatte. Insofern bleibt er ein lebender Anachronismus bis zur letztlich sinnlosen Selbstaufgabe.

    Ich muss wohl nicht betonen, dass mir die romantisierte Vorstellung des Ronin eher zusagt und dass ich in diesem Sinne Musashi einem Yamamoto vorziehe ;)