Hallo zusammen,
ich trete aus dem Schatten und zeige mich nach langer Abstinenz wieder der Unity. Kennen wird mich hier keiner, lediglich Dian könnte sich vielleicht noch an mich erinnern. Ich verfolge das Forum jetzt schon seit ca. 14 Jahren, war auch einige Zeit mal recht aktiv, bevor ich mich aus dem Tagesgeschäft zurückzog, aber trotzdem mindestens einmal wöchentlich weiter hier vorbeischaute.
Denn auch so etwas gibt es - Menschen, die über Jahrzehnte ihren Idealen treu geblieben sind und sich nach wie vor dieser Gesellschaft komplett verweigern.
Was aus dem alten Haufen von damals geworden ist, weiß ich nicht. Da ich hier keine alten User mehr wiedererkenne, hat diese Generation wohl mittlerweile ihre jugendliche Trotzphase überwunden und buckelt fleißig für den Chef, für ein größeres Auto oder die üblichen Luxusgüter.
Es kann natürlich auch sein, dass sie es mir gleich getan haben und noch immer unter uns sind. Sollte dem so sein, trauen sich vielleicht bald noch mehr aus dem dunklen Schatten hervorzutreten. Oft muss ja erst jemand den ersten Schritt machen.
Eine gewisse Konstante hier im Forum ist natürlich Dian. Soviel Durchhaltewillen für die eigene Sache finde ich beeindruckend. Seien es nun die schriftlichen Werke, die Videos oder die tolle Musik der Anarchonauten. All das hat mir sehr viel Verständnis verschafft und auch Mut gespendet. Tut es auch nach wie vor. Ich bin sehr dankbar für all diese Einflüsse und ich denke es ist auch endlich einmal Zeit, dafür Danke zu sagen. Danke, dass man sich nicht gänzlich allein auf diesem Planeten fühlt. Dass für diesen virtuellen Rückzugsort in einer Welt, die das sonst nicht bietet.
Natürlich ist es mir nicht entgangen, dass hier mittlerweile weniger die Post abgeht, als noch vor Jahren. Wir sind alle älter geworden und die Gesellschaft umso dümmer. Eine Anti-Haltung zu haben ist nicht mehr salonfähig. Heute spielt man mit. Und man tut es sehr gerne. Fast wäre ich dankbar für etwas Jugendrebellion, selbst wenn sich das nach zwei Jahren sowieso wieder legt. Doch heute ist das Bravsein im Trend. Für mich noch immer eine sehr befremdliche und widerliche Haltung. Gleichzeitig muss ich aber einräumen, dass man im Laufe der Jahre selbst auch resignierter wird, vor allem auch weil der Input oder schlicht die Motivation von außen fehlt, die es aber ab und an braucht, um neue Kraft zu schöpfen.
Es ist daher fraglich, ob ich hier wieder aktiver mitmischen werde, aber meine Intention sollte eigentlich ja auch eher sein, einfach mal angesprochene Motivation zu geben - dass eben nicht alles für die Katz ist und durchaus dort draußen noch Potenzial schlummert. Irgendwo. Mich hat die Unity jedenfalls derart geprägt, so dass ich ihr auch zukünftig treu bleiben werde. Wohl bis zum Tod.
Und wer weiß, vielleicht irren dort draußen ja noch unzählige weiterer Freigeister umher, die sich ebenso niemals von ihren Idealen abbringen lassen werden. Denn eines ist klar: In einer Gesellschaft, in der alles auf Hochglanz ausgelegt ist und in der das ständige Lächeln als sympathische Charaktereigenschaft gilt, gibt es definitiv auch immer welche, die darauf keinen Bock haben und nicht mitspielen wollen. Diese Menschen gibt es. Und irgendwo sind sie auch.