Beiträge von '"'"'

    Blos weil es verschiedene vorstellungen gibt heißt es nicht das es ein reiner glaube ist.


    Was sollte es sonst sein?

    Zitat

    Noch einmal, ein Konflikt über Politik beschäfftigt sich mit etwas. Also können wir es vergleichen, sie sind vereinbar dadurch das es einen vergleich wert gibt.


    Das ist lediglich deine subjektive Herangehensweise, der Vertreter einer Religion würde das vielleicht ganz anders sehen.

    Zitat

    Da kannst du noch so viel sagen, das andere nicht daran glauben, aber gib mir doch dann wenigstens ein argument warum, das nicht richtig ist.


    Wie meinst du das?

    Zitat

    Tue ich nicht, aber eine Erfahrung rechtfertigt kein gott, weil uns unsere sinne schon öffter getäuscht haben. Eine spirituelle Erfahrung ist nun mal kein Allgemeiner beweiß für ein gott.


    Nehmen wir einmal an, jemandem erscheint Gott und er fühlt sich dabei so gut wie noch nie in seinem Leben. Wieso sollte er gleich von einer Sinnestäuschung ausgehen? Echter Forschergeist tut nicht vorschnell ab. Und letztendlich weißt du auch nicht, ob es überhaupt andere Menschen gibt oder ob die auch auf eine Sinnestäuschung zurückgehen. Warum willst du etwas glauben und warum etwas anderes nicht? Welche Hintergründe hat das?

    Zitat

    Du versteifst dich zu sehr auf den Konflikt.


    Ich reagierte auf deine diesbezügliche Äußerung?

    Zitat

    Weil Gott keine Vorhersagen macht.


    Doch tut er, steht z.B. auch in der Bibel. ;)

    Zitat

    Er beschreibt nur die Welt wie sie aufgebaut ist und davon macht er Aussagen. Und die sind nun mal gefährlich, da sie auf einer wertlosen annahme bestehen.


    Nun befassen sich Religionen auch nicht vorrangig mit der Erforschung der Welt, sondern eher mit der unmittelbaren Existenz.

    Zitat

    So kommen dann sachen, das Kinder verrecken, weil komische sekten sie nicht zum arzt bringen wollen.


    Wobei es auch Kinder gibt, die verrecken, weil sie jemand zum Arzt brachte. Wahrscheinlich insgesamt viel mehr. Das kann man erstmal zur Kenntnis nehmen, ehe man zentralistisch bevormundend argumentiert.

    Zitat

    Diese Aussage basirt auf der Tatsache das es einen Gott gibt.


    Glaube nicht.

    Zitat

    Und wie soll man bitte ein Allmächtiges wesen beweißen wenn es eh unseren Geist übersteigt?


    Nehmen wir an, du würdest durch irgendeinen Umstand auf einen fremden Planeten gebeamt und dich dort einige Tage umschauen, um dann plötzlich wieder zurückkatapultiert zu werden. Wäre für dich wichtig, ob andere deine Erlebnisse mit wissenschaftlicher Methodik allgemein beweisen können? Es ist ein grundsätzlicher Irrtum zu glauben es gäbe nur, was mit dieser Methode vermeintlich bewiesen werden kann, es ist eine Methode der Vergewisserung. Die Realität geht weit darüber hinaus.

    Zitat

    Wärend in der Politik die aussage nicht willkührlich sind


    Das überzeugt mich nicht. In beiden Bereichen gibt es verschiedene Ansichten, die von verschiedenen Gruppen vertreten werden.

    Doch schon auf die Gesellschaft als anonyme Masse, aber nur auf wenige Einzelpersonen mit denen ich auch tatsächlich im persönlichen Kontakt stehe.


    Du hast also sozusagen die Flucht angetreten vor den konkreten Menschen in eine anonyme Masse. Ist es dann nicht auch logisch folgend, daß das zur Folge hat so regiert zu werden, wenn das viele Leute tun? Stimmt da Theorie und Praxis vielleicht nicht überein?

    Zitat

    Nope ich bin nicht Erwerbstätig, aber äußerst Kontaktscheu und mag Menschen nicht sonderlich.


    Manche macht der Geldbezug auch träge.

    Zitat

    Des weiteren stelle ich recht hohe Anforderungen an zwischenmenschliche Beziehungen und die richtigen Menschen dafür findet man eben nicht an jeder Straßenecke.


    Das erlebe ich auch so.

    Zitat

    Erkläre mir das mal und komm mir jetzt bitte nicht mit dieser hausbesetzer-Romantik.


    Es gibt auch etliche Möglichkeiten "rechtssicher" in staatlicher Hinsicht so zu wohnen. Es gibt viele Projekte, in denen eher die Leute fehlen, die mitmachen. Ich könnte dir auch direkt so ein WG-Zimmer vermitteln, sofern du in die Kriterien des Projektes passt. Das geht Richtung ab und an mal was am Haus mittun.

    Zitat

    muss nicht jedem das gleiche wichtig sein wie dir.


    Natürlich, hinterfragen kann ich trotzdem was mir hinterfragenswürdig erscheint.

    Also wenn ander Menschen den gleichen Wunsch hätten wären sie du?


    Nein, aber sie würde in der Hinsicht ausmachen, was auch mich ausmacht. Es war keine vollständige Antwort, aber eine die etwas angab, das vordergründig ist.

    Zitat

    Aber das würde ja heißen das du zum teil trotztdem dein Vater wärst wegen der Veranlagung


    Es gibt da zumindest einen Einfluß.

    Zitat

    Wenn sich alle Zellen in deinem körper verändern würden, und das tun sie auch, spätestens nach 8 jahren haben sich all deine zellen verändert.


    Das halte ich für wenig relevant. Wenn alle Teile eines alten Bauwerks mit der Zeit ersetzt werden muß das sein Erscheinungsbild nicht erkennbar ändern. Es zählt der beachtete Plan.

    Zitat

    Du hast vermutlich auch schon komplett dein Denken verändert, mindestenz als kleinkind.


    Nein.

    Zitat

    Was verbindet dich mit dem Kind, baby und jugendlichen


    So gut wie alles. Anders ist die Erfahrung, die seitdem hinzukam.

    Was macht euch aus?


    Der Wunsch mit anderen Wesen zu leben, mit denen mir gemeinsame Aktivität und Kommunikation gut möglich ist und die glücklich sind. Wenn man andere fragt hat wahrscheinlich jeder eine andere Antwort.

    Zitat

    Warum seit ihr nicht euer Vater?


    Weil Veranlagung und Lebensverlauf andere sind.

    Zitat

    gibt es euch als Person überhaubt?


    Ja.

    Zitat

    ändert ihr euere Person auch manchmal?


    Nein.

    Zitat

    Habt ihr Sonder rechte? Gegen über Tieren aber auch anderen Menschen.


    Ich nehme zur Kenntnis, daß die menschliche Existenz auch eine biologische ist, für die sexuelle Fortpflanzung entscheidend ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich jemandem helfe, den ich gut kenne ich größer als die, daß ich jemand anderem helfe. Wenn bei einem Unfall 20 Menschen in einem Bus einen Abhang herunterzufallen drohen werde ich vermutlich zunächst versuchen meinen guten Freund zu retten, der im Bus sitzt und wie alle anderen festgeklemmt ist. Wenn ein Mensch und 20 Schafe in dieser Situation sind rette ich wahrscheinlich den Menschen. Wer alle Lebewesen wirklich gleich hoch achten würde, würde sehr wahrscheinlich ein Schaf retten. Das würde ich für fragwürdig halten, wenn die Werte, die ich für richtig halte hängen soweit ich weiß am Fortbestand meiner Art.

    Für manche Beobachtungen verwendet man ein Mikroskop, für andere abstraktere Experimente. Die Realität ist vielgestaltig. Manche Methode taugt hierfür, eine andere eher dafür. Kann es nicht auch mit wissenschaftlichem und spirituellem "Wissen" so sein? Wissenschaftliche Verifizierungen taugen für bestimmte Teile der Realität mehr, für andere weniger.

    Die Art der Reaktion auf diesen Punkt finde ich interessant, andererseits weiß ich daß es z.B. Punks gibt die sich tatsächlich durchschnorren und dabei vor allem an ihren Vorteil denken. Das ist bei mir nicht so. Ich lasse mich nicht aushalten. Es ist ein Geben und Nehmen. Teilen, sich füreinander interessieren macht alle wohlhabender. Und das sind wenn ihr mich fragt die Sozialstrukturen, die wir brauchen, wir müssen weg von dieser sklavenhaften Vereinzelung, dieser kleinen Arbeitermoral, in der jeder vor allem nur an sich denkt. Meine Lebensart ist ein Anfang davon, es müßte viel mehr Menschen geben, die so leben, dann würde auch mehr in Bewegung kommen.

    ändert das nichts daran dass zumindest deine Freunde Geld für ihren Internetzugang und ihre Miete benötigen.


    Nur wenn sie mit Geld wirtschaften. Das ist heute häufig der Fall, aber in keiner Weise zwingend. Niemand kann alleine alles ändern.

    Zitat

    Ohne Geld kannst du kaum etwas dazu beisteuern,


    Völlig falsch. Wie wäre es, wenn wir eine an Nationen orientierte Identität einfach mal gleichsetzen mit einer Identität die sich an der Nation des Kommerzes und des Geldes orientiert? Und nein, das ist nicht das wahre Leben.

    Zitat

    aber nicht jeder möchte permanent auf andere angewiesen sein


    Bist du das jetzt nicht?

    Zitat

    Natürlich ist es gut sich untereinander zu helfen und ich finde das großartig, ich selbst habe jedoch z.b. gar nicht so viele Freunde


    Warum nicht? Geht zuviel Zeit für Gelderwerb drauf?

    Zitat

    die mich abwechselnd bei sich wohnen lassen würden


    Man braucht kein Geld um eigene Räume zu bewohnen.

    Zitat

    Ansonsten ist es natürlich auch immer möglich seinen ''hohen'' Lebensstandart zugunsten einer ''primitiveren'' Lebensweise in der Natur aufzugeben oder ähnliches


    Ja, man muß wissen, was einem wirklich wichtig ist oder andere entscheiden letztlich wie man lebt.

    Also Politische Vorstellung auf einen Glauben zu Reduziren ist schon sehr schwierig.


    Weswegen gibt es verschiedene politische Vorstellungen? Weil sich unterscheidet was Menschen weltanschaulich glauben.

    Zitat

    Aber so ein Konflikt, kann man vergleichen, mit dem was wir in der Altagssprache als Realität bezeichnen. Dort gibt es ein Vergleichs wert. Glaube an ein Gott hat so etwas nicht,


    Das glaubst du offenbar. Andere nicht. Einen substanziellen Unterschied was die Konfliktträchtigkeit angeht sehe ich zumindest nicht.

    Zitat

    Man kann einen schöpfer nicht beweißen, das scheitert schon an unserer Wahrnehmung.


    Du unterschätzt wahrscheinlich massiv wie viele Menschen selbst spirituelle Erfahrungen machen.

    Zitat

    Wärend Politik, über etwas spricht. Also kann daraus ein Konsens entstehen,


    Nicht sehr plausibel wenn man in die Geschichtsbücher schaut?

    Zitat

    wärend sich die Diskusion um Religion für immer in Kreis drehen wird


    Nein.

    Doch, das sagt aus, dass da wohl ein Leidensdruck vorhanden war bzw. eine Unzufriedenheit, die sich Bahn gebrochen hat.


    Selbst da würde ich widersprechen. Es muß keine guten Gründe geben, ein Aufständler muß nicht unfair behandelt worden sein, selbst aus unerfindlichen subjektiven Gründen muß keine Unzufriedenheit vorherrschen. Asoziale Gier würde z.B. schon reichen. Oder die Lust an "Aufruhr" an sich oder weil die Zielperson den "Aufständischen" früher mal im falschen Augenblick schief anschaute.

    Zitat

    Das Problem ist eben, dass man leider sehr oft feststellen muss, dass viele Menschen einfach angeführt werden wollen


    Ja, leider. Ein sehr großes Problem.

    Als jemand mit jahrelanger Groß-WG-Erfahrung kann ich dir sagen: Der Umstand, daß es einen Aufstand gibt sagt genau gar nichts aus. ;)


    Das was ich beschrieb sollte keine Legitimation sein, ich finde es relevant auch zu überlegen unter welchen Umständen etwas stattfindet. Und die Frage nach einem anarchistischem Vertragsverständnis finde ich interessant.


    Sich zu überlegen, ob man mit seinen Handlungen wirklich etwas bewirkt, das man erstrebenswert findet, finde ich sehr wichtig und berechtigt. Es reicht eben nicht nur irgendetwas zu tun oder jemandem hinterherzulaufen.

    Das was du geschrieben hast, finde ich von seiner Zielrichtung her nicht schlecht. Ich vermute aber, daß bisher kaum verstanden wurde, was ich hier anriß, beziehungsweise worum es soweit ich es verstehe in diesem Text geht.


    Zu existieren kann an sich zufrieden machen, schön sein. Bei mir war es so, daß ich das Gefühl hatte, in meinem Leben läuft einiges falsch. Also setzte ich mich damit auseinander was in mir welche Rolle spielt. Ich änderte mein Leben in eine Richtung die mir nachhaltig gut tut. Da geht es soweit ich sehe also um sehr reale Dinge, die eine sehr hohe Bedeutung im Leben besitzen, ob man es wahrhaben möchte oder nicht.