Beiträge von '"'"'

    also wenn du das nicht mehr hättest dann wärst du nicht mehr du.


    Doch, das mit der Perspektive meinte ich banal: Ich erlebe mich als mich. Dich erlebe ich nicht als mich. Aber in der Vergangenheit erlebte ich mich auch als mich.

    Es macht mich skeptisch gegenüber der Hypothese, dass diese Bilder wirklich von Gott kommen.


    Was genau macht dich skeptisch? Oder bist du sowieso skeptisch und verschiebst deine vorhandene Skepsis grundlos auf dieses Beispiel?

    Zitat

    Bei den Armen weiß ich ja, dass ich sie selbst steuern, also selbst für ähnliche elektrische Impulse sorgen kann.


    Es ging darum, daß du es als etwas darstelltest, das skeptisch macht, wenn körperliche elektrische Impulse einen Effekt auslösen?

    Zitat

    Könnte es, aber das würde dann wohl wieder mehr in die Richtung "ganze Welt im Kopf" gehen.


    Also vergleichbar mit der Haltung "das sind bestimmt alles Sinnestäuschungen".

    Zitat

    Viele Träume sind meiner Erfahrung nach allerdings nach dem Aufwachen in ihrer inneren Logik nicht mehr besonders überzeugend.


    Vielleicht gilt das ja auch für diese aktuelle Existenz, die hier viele als unumstößlich nicht auf Sinnestäuschung begründet betrachten.

    Ich verstehe nicht so richtig wie du das meintst? Also ich sagte, das ob jemand andere sachen meint kein einfluss auf meine Aussage hat. Damit meine ich das eine Meinung an sich, nicht aussagt, außer das bei wiedersprüchlichen, mindestenz eine falsch sein muss.


    Du hattest die Ansicht geäußert speziell Religionen würden gesellschaftliche Konflikte nach sich ziehen. Wieso das so sein sollte kann ich nach wie vor nicht erkennen. Was du persönlich als real einstufst halte ich für dazu nicht relevant. Konflikte können entstehen, wenn verschiedene Weltbilder aufeinanderprallen, verschiedene Meinungen. Konflikte werden nicht heftiger, weil die Meinungsunterschiede spirituelle Bereiche berühren. Es gibt ja sogar Theorien wonach Religionen nie den Ausschlag für Konflikte geben würden, sondern die wahre Grundlage immer ökonomischer oder machtpolitischer Natur sei.

    Zitat

    Und ein Argument durch Gott ist immer wahr. Deshalb greife ich auch keine Religionen an sondern das Prinzip von gott. Und viele Religionen stützten sich nun mal auf Gott.


    Du beziehst sich auf Aussagen, die Gott zugeschrieben werden? Wieso sollte man die nicht hinterfragen können wie Aussagen die z.B. Einstein machte?

    Zitat

    Weil diese Erfahrungen auf gefühlen basiren. Und ein gefühl hat kein Einfluss darauf ob etwas richtig oder falsch ist. Weil es kein grund gibt warum gefühle und wissen mit einnander verknüpft ist.


    Das überzeugt mich nicht, es gibt spirituelles Wissen, das verschiedene Menschen unabhängig voneinander erlangt haben und das sich so ähneln kann, daß diese Menschen erkennen über dieselbe Sache zu reden. Spirituelles Wissen kann allgemeine Gültigkeit beanspruchen, wenn auch nicht jede spirituelle Lehre, wie eine Lehre die Materielles zu beschreiben versucht, umfassend richtig sein muß.

    Zitat

    Fremd geworden wird immer so als negativ empfunden, aber was ist daran so schlimm?


    Dem inneren menschlichen Erleben fremd geworden zu sein.

    Was ist Wissen? Eine Annahme über die Realität über deren Verlässlichkeit man sich nach Anwendung der einen oder anderen Kontrollmethode relativ sicher ist?

    Wenn jemand kein Fleisch isst, keine tierischen Rohstoffe verwendet, weil er Massentierhaltung für Quälerei hält, zielt er darauf ab Massentierhaltung abzuschaffen. Die Folge wäre, daß diese Tiere erst gar nicht gezeugt würden, also gar nicht leben würden. Aber wäre das wirklich besser? Wer leidet, kann auch Glück erleben. Wer nicht lebt, kann kein Glück erleben.

    Wenn mir Gott erscheinen würde und ich mich dabei extrem gut fühlen würde, würde ich das erst einmal so hinnehmen - ebenso wie wenn mir Cthulhu erscheinen würde und meinem ekstatischen Ich befehlen würde, die Menschheit zu vernichten.


    Ja.

    Zitat

    Anschließend würde ich darüber nachdenken, was davon zu halten ist. Ein echter Forschergeist zieht dann aber auch alternative Erklärungen zur Existenz Gottes oder Cthulhus in Betracht.


    Ja.

    Zitat

    Skeptisch macht mich gegenüber der "Visionen-von-Gott-Theorie" z.B., dass religiöse Bilder anscheinend auch von Neuroforschern durch elektrische Impulse hervorgerufen werden können.


    Was daran macht dich skeptisch? Durch solche Impulse könnte theoretisch auch eine Bewegung deiner Arme ausgelöst werden, kämen dir deswegen Zweifel daran ob du tatsächlich Arme hast?

    Zitat

    Dass spirituelle Erfahrungen sehr großen Eindruck machen und für den Einzelnen sehr wertvoll sein können, würde ich aber nicht in Frage stellen wollen. Darum scheint es dir auch zu gehen?


    Ja, es handelt sich um eine unmittelbare Qualität, die Erkenntnisse über das Leben vermitteln kann. Das Gegenstück ist vielleicht grassierende Depressivität in einer kommerziell verfassten, dem inneren Erleben in all ihren Konditionierungen und Rationalisierungen fremd gewordenen Gesellschaft.

    Zitat

    Wenn jemand erfolgreich meine Brieftasche klaut, ist sie weg, unabhängig davon, ob ich ihn dabei beobachte.


    Das könnte so auch in einem Traum geschehen.

    Zitat

    für seine Mitmenschen gibt es allerdings im schlimmsten Fall keine Möglichkeit festzustellen, ob er lügt oder die Wahrheit sagt.


    Ja.

    Ob jemand etwas anders sieht ändert nichts daran ob die Aussage nun wahr oder falsch ist. Meinung sind nicht dadurch gerechtfertigt das sie eine Meinung sind.


    Das gilt auch für deine Meinung zu Religionen?

    Weil die Wissenschafft nicht behaubtes das ding an sich zu erkennen, die Religion aber schon.


    "Die Wissenschaft" kann gar nichts. Wissenschaftler behaupten hingegen zu erkennen mit Relevanz für eine Einschätzung der Realität. Demgegenüber behaupten religiöse Lehren oft nicht alles zu wissen.

    Das Problem ist aber diese Erfahrung auf die Allgemeinheit zu veralgemeinern.


    Das tun auch Anhänger politischer Glaubensüberzeugungen. Nur weil dir eine Erkenntnismethode nicht gefällt und du sie als ungültig bezeichnest, macht das keinen relevanten Unterschied aus.

    Zitat

    Politik beschäfftigt sich mit der Welt. Das kann man überprüfen, hat ein Ziel.


    Aber die Anhänger verschiedener politischer Überzeugungen hängen ihnen nicht an, weil sie etwas umfassend überprüft hätten. Sie glauben fest an bestimmte Zusammenhänge.

    Zitat

    Stimmt, deshalb wäre es glaub ich besser davon zu sprechen, das man jede aussage mit Gott rechtfertigen kann.


    Wird gerne behauptet und es ist auch etwas Wahres dran. Aber es stimmt nicht. Zumindest ist mir keine Religion bekannt bezogen auf die ich das so sehen würde. Es gibt eigentlich immer mehr oder weniger klare Aussagen, die wesentliche Lehren enthalten und deren Gegenteil nicht ebenso gefolgert werden kann.

    Zitat

    Das habe ich auch nie bestritten, ich sage aber nur das man manche Realitäten nicht auf andere verallgemeinern kann, nähmlich Religion oder auch Spirituelle Erfahrungen, die etwas rein Persönliches sind.


    Und bei der Unterscheidung bist du dir ganz sicher? Wieso glaubst du es ist so?

    Zitat

    Also in der Politik, können sachen scheitern, überprüft werden, es gibt grundsätzte und so weiter.


    Ebenso in spirituellen Wissenszusammenhängen.

    Zitat

    Bei Religion fehlt dieses


    Deine Vorstellung dürfte vorurteilsbehaftet sein.

    Zitat

    weil man mit einem gott jede einzelne Aussage rechtfertigen kann.


    Jemand, der kaum verstanden hat wie Wissenschaft funktioniert glaubt vielleicht auch er könne einfach alles behaupten.

    Ich denke das Problem an Beziehungen ist, das man zwangläufig Kontakt hat


    Eine interessante Frage wäre, ob das wirklich am Kontakt liegt. Gibt es vielleicht ganz selten Leute, die im Kontakt auf dich nicht so wirken?

    Also mich würde nur Interessiren was du wirklich denkst ist der kern deine existenz, also das was dich ausmacht


    Das was ich schrieb halte ich für eine zutreffende Antwort darauf.

    Zitat

    Und dann was du denkst was dich mit deinen Früheren Ich verbindet, das du sagen kannst das ihr die gleiche Person seid.


    Wenn du so willst die Perspektive auf die Welt.

    Und wer bestimmt, was fair bzw sozial/asozial ist? Gibt es dafür klare Richtlinien ;-) oder muss ich mich einfach an der herrschenden Moral aka der Moral der Herrschenden orientieren?


    Nein, es gibt dafür keine selbstverständlichen Richtlinien, in meiner Formulierung war dieses Wort jedoch verzichtbar. In früheren Zeiten gab es Sklaven, die sehr reich waren. Manche Menschen haben aber nie genug und tun anderen Gewalt an um noch mehr zu besitzen.

    Es kann aber nicht bewiesen werden ob diese aussagen von einem Gott stammen, weil die Existenz eines Gottes selbst nicht bewiesen werden kann, genauso wenig kann bewiesen werden ob diese Aussagen stimmen.


    Du solltest "Beweis" und "Beweis gemäß der heutigen wissenschaftlichen Standards" unterscheiden. Eine Religion hat meistens nicht den Anspruch diese Standards zu erfüllen.

    Zitat

    Sie beschäftigen sich auch nicht mit der unmittelbaren Existenz


    Doch, vielleicht nicht alle, aber doch viele, würde ich sagen.

    Zitat

    sondern mit einem Leben nach dem Tod


    Auch das tun viele, richtig.

    Zitat

    die einzig ihn ihren Märchenbüchern Erwähnung finden.


    Nicht jede Religion ist eine mit schriftlichen Offenbarungen oder Lehren.