In welche Richtung soll sich die Unity entwickeln?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2026 um 10:04) ist von Yatan.

  • Grundsätzlich wäre es natürlich fast wichtiger, das Board auf Discord bekannter zu machen, als umgekehrt, denn aktuell wird die Unity fast ausschließlich über Discord gefunden. Daher Frage an die anderen Admins: Was für Möglichkeiten gäbe es denn da so? Wäre es beispielsweise machbar, einen Extra-Kanal auf Discord zu haben, in dem dann jedes Mal eine Meldung erscheint, wenn es einen neuen Beitrag oder Thread im Forum gibt? Und gibt es für sowas einfach ein PlugIn, oder wäre das mit sehr viel individuellem Aufwand verbunden, weil man das selber basteln müsste?

    Da ich für den Messagetoforum-Bot aktuell sowieso sämtliche Threads in diesem Forum regelmäßig crawle und in einem Cache-System aufbewahre, dürfte das zu einem verhältnismäßig einfachen Projekt für mich werden. Ich muss es nur erweitern.

    Ich setze mich bei Gelegenheit dran. Allerdings ist bereits Messagetoforum bald ein laufendes Werbeschild fürs Forum – zumindest, wenn er benutzt wird. Er postet nämlich jedes Mal öffentlich eine Bestätigung, dass der Beitrag erfolgreich ins Forum übertragen wurde.

    μολὼν λαβέ.

  • bump

    An dieser Stelle nochmal die Frage an neu hinzugekommene oder reaktivierte User:

    Was müsste denn passieren, damit ihr dem Forum längerfristig erhalten bleibt? Was könnte euch dazu bewegen, öfters hier reinzuschauen und euch regelmäßig zu beteiligen? Welche Themengebiete würden euch interessieren, und welche langweilen euch?


    Oder denkt ihr euch eher so: "Ist ja ganz nett, dass sie das olle Forum nochmal zu reanimieren versuchen, aber der Zug ist längst abgefahren und kommt auch nicht mehr zurück"?

  • Was müsste denn passieren, damit ihr dem Forum längerfristig erhalten bleibt?

    Gespräche mit irgendwem, die mir gefallen?

    Welche Themengebiete würden euch interessieren

    Ich glaube, so pauschal läßt das sich nicht sagen.

    der Zug ist längst abgefahren und kommt auch nicht mehr zurück

    Ich finde es allgemein erstrebenswert freie Foren zu nutzen und auch keinesfalls als etwas, das als veraltet betrachtet werden sollte. "Social Media"-Datenstaubsauger (zum Gebrauch Weltmächtiger) halte ich z.B. für gesellschaftlich problematisch.

  • In letzter Zeit war bei mir viel los. Ich habe ein paar Themen im kopf aber kaum Zeit diese zu einem vernünftig durchdachten Thema auszuformulieren.

    Die Zeit und dessen Verfügbarkeit ist tatsächlich etwas, das sich geändert hat. Das muss aber nicht bedeuten, dass das forum sich ändern muss. Höchstens der Anspruch an neue Inhalte in einem gegebenen Zeitraum.

  • Ich bin ja schon zufrieden, dass hier überhaupt mal wieder ein bisschen mehr Leben eingekehrt ist. Das beweist zumindest mal, dass es auch heutzutage noch funktionieren kann.

    Aber natürlich sollten wir im Idealfall irgendwann auch mehr neue Leute ansprechen damit, wenn dies dauerhaft funktionieren und mehr sein soll als ein virtuelles Seniorenheim für nostalgische Ex-User, die ihr Leben auch zwanzig Jahre später noch nicht auf die Reihe gekriegt haben. ;)


    Wir bräuchten eigentlich dringend ein paar "junge Wilde", so wie wir es damals eben auch waren. Aber ich habe aktuell so ein bisschen den Eindruck, die Hemmschwelle, sich an so einem Board anzumelden und mitzumachen, hängt heute irgendwie höher als früher. Ohne dass ich es mir genau erklären kann. Ich meine, auch die jungen Leute sind es ja vermutlich gewohnt, sich irgendwo zu registrieren, wenn sie mitmachen wollen, egal ob bei Twitch oder bei irgendwelchen Gaming Seiten.

    Also kann es ja eigentlich nicht die Hürde der vorherigen Registrierung sein, die auf viele abschreckend wirkt. Oder ist das Konzept einer von Privatleuten geführten Internetseite, die nicht auf Geschäftsideen großer Konzerne basiert, heutzutage so dermaßen ungewöhnlich geworden, dass es schon wieder dubios wirkt?

    Oder es ist halt einfach nicht interessant genug oder die Themen, über die hier geschrieben wird, erscheinen den Leuten irrelevant.


    (ich beziehe mich insbesondere auf meine Versuche, von den über 200 Mitgliedern des Discord Servers wenigstens einen oder zwei zum hier verweilen und mitmachen zu motivieren. Unter meinen neuen YouTube-Videos erwähne ich das Forum ja auch, aber die Videos werden wohl hauptsächlich auch nur in der Blase derjenigen empfohlen, die schon seit vielen Jahren dabei sind und die Unity eh schon kennen.)

  • Dian


    Villeicht nicht so viel über Politik reden über Parteipolitik und Politiker .inteligente Leute schreck so was ab .

    Weil wir wissen alle das Politiker nur leere Worte von sich geben Dinge versprechen die sie nicht einhalten und letzten Endes Egoisten sind .

    Politiker kennen alle nicht die Antwort auf die Probleme dieser Zeit , die tun nur so .

    Es ist es garnicht wert seine Zeit darauf zu verschwenden Politikern in den den Medien zu verfolgen und denen zuzuhören um dann alles zu zerpflücken was sie sagen .😉

  • Grundsätzlich wäre es natürlich fast wichtiger, das Board auf Discord bekannter zu machen, als umgekehrt, denn aktuell wird die Unity fast ausschließlich über Discord gefunden. Daher Frage an die anderen Admins: Was für Möglichkeiten gäbe es denn da so? Wäre es beispielsweise machbar, einen Extra-Kanal auf Discord zu haben, in dem dann jedes Mal eine Meldung erscheint, wenn es einen neuen Beitrag oder Thread im Forum gibt? Und gibt es für sowas einfach ein PlugIn, oder wäre das mit sehr viel individuellem Aufwand verbunden, weil man das selber basteln müsste?

    Vielleicht geht das mit ner shoutbox im forum, die gleichzeitig ein discord channel ist: https://www.woltlab.com/pluginstore/fi…scord-shoutbox/ (ich könnte schwören, dass ich das schon mal vorgeschlagen habe, aber ich finde nichts dazu im forum :hmm:)

    Für das yatanische Volk, Yatanistan und den gelenkten Yatanismus!

  • Vielleicht geht das mit ner shoutbox im forum, die gleichzeitig ein discord channel ist: https://www.woltlab.com/pluginstore/fi…scord-shoutbox/ (ich könnte schwören, dass ich das schon mal vorgeschlagen habe, aber ich finde nichts dazu im forum :hmm: )

    Die wollen 30 Euro für etwas haben, das ich mit Blut, Schweiß und Tränen in drei Monaten mit 20 Arbeitsstunden selbst auf die Reihe kriegen könnte!

    Nee, im Ernst, ich könnt's mir mal ansehen, allerdings hab ich von der Forentechnik weniger Ahnung als von Discord, während meine Uni-/Privatauslastung allmählich wieder ansteigt ... :rolleyes2:


    Keine großen Versprechungen, aber ich meine, die ganze Grundstruktur hab ich hier ja schon fertig rumliegen bzw. weiß, worauf ich achten muss, und bräuchte lediglich die Shoutbox selbst, um das mal modifiziert zu testen. Es könnte sich als einfacher herausstellen als gedacht.

    μολὼν λαβέ.

  • Kein Problem, du darfst natürlich zuerst studieren und dann möchte ich bitte meine shoutbox, damit ich die Discord-user übers Forum anpöbeln kann.

    Für das yatanische Volk, Yatanistan und den gelenkten Yatanismus!

  • virtuelles Seniorenheim für nostalgische Ex-User, die ihr Leben auch zwanzig Jahre später noch nicht auf die Reihe gekriegt haben. ;)

    Wen nennst du denn hier alt? Ich verweise dezent auf das angehängte Bild.


    Aber mal ehrlich.. Du willst junge Leute hier haben? Meiner Beobachtung nach hängen die alle bei Snapchat, Instagram und TikTok ab. Selbst Facebook ist schon abgesagt, wurde mir zugetragen. Die wurden vermutlich sagen: ein forum ist nicht soo deep. Und ich kommentiere ganz old-school : lol.