Israel mal wieder, zur Abwechslung *gääääääähn*

  • Ich denke es wäre auch klüger gewesen aus Gaza nicht so ein Ghetto werden zu lassen. Hätte man den Menschen dort nach der Staatsgründung Israels etwas mehr Wohlstand geschenkt wären die sicher heute genauso zahm und betäubt wie die Deutschen nach dem Wirtschaftswunderjahren.

    Kein Ghetto daraus "werden zu lassen" mithilfe von "etwas mehr Wohlstand"... Interessant bis fast schon legendär, wie einfach und wohlgeordnet die Welt für den einzelnen Menschen sein kann.

  • Mich stört vor allem wie jetzt überall Pro-Palästinensische Großdemos stattfinden dort aber keine Abgrenzung zur Hamas stattfindet und dem Massaker vom 7. Oktober.


    Wobei es ja nicht nur um arabisch- bzw. palästinensisch-stämmige Menschen geht. Die Frage ist, wie glaubhaft Abgrenzungen am Ende sind, wenn das Oberhaupt der Ditib in der Türkei antisemitische Hetze betreibt, wenn Erdogan die Hamas als Befreiungsbewegung sieht, wenn selbst UN-Mitarbeiter die Anschläge bejubeln und die UN sofort jedes Hamas-Narrativ reproduziert (z.B. die israelischen Angriffe auf Krankenwägen, trotz der Vermutung, dass es sich um getarnte Hamas-Kämpfer gehandelt hat, was zumindest erstmal zu überprüfen ist). Und wenn die internationale Linke den bewaffneten Kampf der Palästinenser für legitim hält und die Massaker relativiert oder als Nebensächlichkeit abtut.

    Was bringen dann noch fadenscheinige Distanzierungen? Die gesamte Ausrichtung der Proteste müsste sich gegen die Hamas richten, für deren Kapitulation und eine Freilassung der Geiseln. Das wäre eine glaubhafte Positionierung, die auch mit einer Forderung nach einer Waffenruhe einhergehen kann, anstatt einseitig gegen Israel zu schießen. Es wird ja nicht mal die Frage gestellt, wo denn die ganzen Millionen landen, die der böse Westen nach Gaza pumpt, und wieso es der Bevölkerung an Grundlegendem mangelt, während die Hamas nach wie vor genug Power hat, um Raketen abzufeuern.

  • Ich habe keine Ahnung von der konkreten Lage vor Ort, da wie dort, also lass doch zusammen da runter, ich wollte schon immer mal weiter weg, aber habe weder das Geld gehabt noch die Motivation, den Mut, ein Ziel, oder whatever... Meinetwegen kann ich da auch drauf gehen, aber ich will wirklich wissen, was der wahre Grund ist, warum das sogenannte Heilige Land, das Zentrum von 3 Weltreligionen, also locker der Hälfte aller Menschen, soo bedeutsam ist. Falls ihr Anarchisten o.ä. noch nicht zu sehr am Abgähnen seid über das alles, lass doch einfach eine Delegation da runterschicken und die Wahrheit ans Licht bringen. Ich gehe unbewaffnet, aber mit ein paar Karaté-Skills, also Angst haben muss keine/r/s!

  • Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, dass es bei diesem Thema eigentlich immer darauf hinausläuft, dass die Leute entweder für die eine oder die andere Seite Partei ergreifen. Bei anderen Konflikten hat man das nicht so... sagen wir mal, Armenien gegen Aserbaidschan, oder irgendwas in Sri Lanka... Wenn wir darüber hier diskutieren würde, würden vermutlich die wenigsten glauben, sie wüssten genau, wer da der Gute und wer der Böse ist. Den meisten wäre es vermutlich scheißegal, oder man würde sich im Zweifelsfall darauf einigen, dass beide Seiten Schuld haben. Aber bei Israel vs. Palästina hat jeder sein Lieblingsteam, und einen Haufen Argumente, warum die eine Seite besser ist als die andere.

    Und das zieht sich quer durch alle Schichten, politischen Lager und auch Familien. Meine Mutter z.B. hat immer mit Israel sympathisiert, wenn in den Nachrichten das Thema angesprochen wurde, während mein Vater von den Israelis und deren Revenge-Politik irgendwie nicht all zu viel hielt.

    Aber neutral sind bei dem Thema die wenigsten. In Deutschland aufgrund der Geschichte natürlich ganz besonders, aber auch weltweit scheint dieser Konflikt doch kaum jemanden kalt zu lassen und fast jeden dazu zu zwingen, sich irgendwie zu positionieren.

    Und das ist irgendwie vielleicht auch ein Teil des Problems, weshalb man da einfach keinen Frieden schaffen kann... weil alles emotional so aufgeladen ist und jeder Versuch, die eine Seite zu verstehen, sofort im Vorwurf endet, man würde das Leid der anderen Seite verharmlosen.