Bin auch wieder da

  • In den letzten Jahren war ich hauptsächlich damit beschäftigt, mich selbst hinter meiner Maske zu finden.

    Das war echt anstrengend und kein gerader Weg, weil man sich selbst täuscht, um nicht genau hinsehen zu müssen, dass man viele Jahre ein Leben führte, dass nicht viel mit einem selbst zu tun hatte.

    Mittlerweile bin ich wieder da angekommen, wo ich mich verloren hatte und froh darüber, es noch geschafft zu haben.


    Ich habe festgestellt, dass dieses Forum immer noch lebt und bin wirklich erleichtert darüber.

  • Schön, dass du noch da bist, und dass du wieder zu dir selbst gefunden hast!

    Ich denke, es ist ganz normal, dass man sich mal irgendwie verliert oder auf Abwege gerät... ist mir auch schon so gegangen. Und hinterher hab ich mich gefragt, was zur Hölle hab ich da gemacht? Wieso habe ich so viel Lebenszeit damit vergeudet, einem falschen Weg zu folgen, ohne es zu erkennen?

    Rückblickend erscheint einem alles dann viel klarer. Aber in dem Moment sieht man es nicht. Das hat auch nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun oder so... es ist wohl einfach so, dass man zwar oft viel nachdenkt, aber sehr einseitig in eine bestimmte Richtung, und sich damit in gewisser Weise selbst einmauert.


    Was für eine Maske war es denn, die du dir aufgebaut hast? Meinst du das in dem Sinn, dass du deine wahren Gefühle versteckt hast? Oder versucht hast, jemand anderes zu sein, als du bist, weil du geglaubt hast, dass das von dir erwartet wird, oder dass du dann mehr angenommen werden wirst von anderen?

  • Ich wusste lange Zeit aufgrund meiner Vergangenheit nicht, wer ich eigentlich selbst bin, da ich durch mein Elternhaus so "erzogen" wurde, dass ich als Mensch keine Relevanz habe und nur dazu da bin, es anderen recht zu machen.

    Mir war deshalb lange Zeit die Meinung anderer sehr wichtig und ich habe mich daran orientiert und übermäßig angepasst.