Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 25.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2026 um 11:33) ist von Yatan.

  • Verschwörungstheorien haben weniger damit zu tun was für Thesen man auf stellt als mit der Argumentationsstruktur mit der man versucht die Thesen zu begründen. Ich denke selbst @Unmensch würde damit übereinstimmen das Superreiche ein Problem für uns sind und man sie dringend entmachten muss.

    Innovativ... dann macht einen also die Unfähigkeit seine Schlussfolgerung (auf irgendeine bestimmte weise glaubhaft) zu argumentieren zum Verschwörungstheoretiker?

    Ich würde mich über irgendwelche Merkmale gar nicht erst anfangen zu streiten, da der VT ein dümmliches diffamierungsnarrativ ist, das schon lange irgendwelcher argumentatorischen Basis entbehrt. Da lässt sich nachträglich natürlich viel hineinschwurbeln, was das ist und was nicht...

    Was Unmensch angeht, so hat er mehrfach gezeigt, dass ihm die nach Nachfrage mehrfach gelieferten Quellen gar nicht interessieren.

  • da der VT ein dümmliches diffamierungsnarrativ ist, das schon lange irgendwelcher argumentatorischen Basis entbehrt

    @Holzfaellen So hast du mir ja glaub - abgesehen von dem Anlass hier - mittlerweile 2 mal irgendwelche "Wirrigkeit" unterstellt, bist dann zurückgerudert und konntest mir trotz - wenn ich mich recht erinnere - mehrmaliger Nachfrage nicht sagen, wo denn z.b. eine Wirrigkeit für dich erkennbar gewesen wäre oder was an den sehr klar und einfach formulierten Fakten und Thesen in dem Paralellthread konkret nicht verständlich gewesen wäre.

    So wirst Du mir vermutlich auch an dieser Stelle nicht sagen können, wo ich denn deiner Meinung nach unzureichend argumentiert habe und wie ich deiner Meinung nach argumentieren hätte sollen, um von dir diesen Stempel nicht aufgedrückt zu bekommen. Wenn ich eine These aufstelle und meine Argumente nicht an jeder Stelle bis zu Adam und Eva ausführe, du aber zustimmst, dann frage ich mich halt, warum ich an der Stelle diese Abwägung der Argumente anführen soll, die mich dazu gebracht haben. diese These zu vertreten, nur um von dir nicht - wieder einmal - mit diesem Narrativ beleidigt zu werden. Nach mehrmaliger Rückfrage ist es zumindest bisher nur eine blose Behauptung geblieben.

    Du wirst mir vor nicht oder falsch zu argumentieren, bist aber selber trotz Rückfrage nicht in der Lage deine Behauptungen zu begründen.

    Ich denke, dass hier einige, die sich als Anarchisten und Freigeister bezeichnen ironischerweise so von dem faschistoiden Narrativ der Regierenden geimpft sind, dass sie mit jedem, der nicht ihrem eigenen Stereotyp folgt, nicht klar kommen. Wenn wir schon auf dem Level operieren, dann schau dir doch mal die letzte Anne Will Sendung an. Die BRD-Propaganda ist jetzt nämlich nach fast 2 Jahren diffamieren und unterbuttern zu der weisen Erkenntnis gekommen, dass man die Leute nicht zwingen kann sich gegen Covid impfen zu lassen und man mit Beleidigungen wenig erfolgreich ist, wenn es darum geht jemand zu überzeugen. Vielleicht ist betreutes Denken für manche doch das richtige und du kannst dir hier eine Scheibe abschneiden. (ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich damit zurücktrete.)

    Hier also ein offizieller Aufruf an die Schäfchen, die Beleidungen stecken zu lassen. Vielleicht kommt es ja früher oder später auch bei einigen hier an...

    Aber es ist doch wieder interessant, wie nach dem letzten Chomsky aufruf diese radikale Strömung relativ spät in der "links-extremistischen" szene angekommen ist..

    (Just zu einem Zeitpunkt zu dem im öffentlichen Narrativ ein Umdenken stattfindet)

    Hier ein imo passendes Kommentar zu diesem legendären Fehltritt von Chomsky. (Der imo so konträr zu seinen Überzeugungen steht, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass es ein Deepfake ist.)

    2 Mal editiert, zuletzt von SeeBee (3. November 2021 um 03:31)

  • Wo hab ich geschrieben das du falsch argumentierst? Was ist los mit dir? Ich habe dich weder Verschwörungstheoretiker genannt noch das Verschwörungstheoretiker falsch argumentieren noch irgendwas. Lediglich habe ich gesagt das Chomsky kein Verschwörungstheoretiker ist, bloß weil er die Macht der super Reichen problematisiert. Aber wenn du ein Grund zum rum heulen willst Bitteschön:

    Das wirre an deinen Posts war das du immer wieder von Massenpsychologie rum laberst, ohne auch nur einmal auf die Mechanismen Zusprache zu kommen wie das alles funktionieren soll. Auf nach fragen musstest du selber aber zugeben das du kein Plan von nichts hast und wirklich konntest du nur auf Ad Hominems verweisen. Nichts konkretes von dir. Das ist Wirr, du reimst dir auf gut Glück irgend einen Müll zusammen obwohl du wie du selbst sagst kein Plan hast wovon du eigentlich sprichst. Du bist auch nicht imstande einen gut aufgebauten Kommentar zu verfassen in der du eine Idee mal durch arbeitest. Statt dessen springst du von einem Thema ins nächste, bloß nicht konkret werden weil sonnst könnte deine geballte Inkompetenz ja auffallen. Und das hat auch echt nichts mit deinen Themen zu tun. Das du Impfgegner bist oder was weiß ich, kannst du gerne sein, wenn du Imstande bist irgendwas Interessantes von dir zu geben.

    Es ist ja auch nicht mal ein besonders Origineller Gedanke, das es Gruppendynamiken gibt die den Status Quo stützen. Unzählige haben darüber geschrieben aber auf nichts konntest du verweißen. Denkst du ernsthaft wir werden mit Ad Hominems kontrolliert? Darum geht's dir aber nicht. Ist wahrscheinlich auch zu kompliziert für dich, es ist einfacher auf irgendwelche Manipulationstechnik zu verweisen, die du selbst nicht mal kennst, als sich tatsächlich damit befassen zu wollen, warum wir in dem momentanen System leben, was schief läuft, wie wir davon wegkommen und was uns daran hindert weg zu kommen. Nein das sind natürlich viel zu komplizierte Fragen für den lieben SeeBee. Lieber auf irgendwelche Psychopathen verweisen, weil ist natürlich einfacher wenn es die phösen Personen gibt, die an allem Schuld sind. Vor allem bist du ja auch echt nicht mal wirklich Konsequent in deinen Anschauungen. Hoffe du hast jetzt verstanden warum deine Texte Wirr sind. Als Tipps für die Zukunft: Bevor du was schreibst, versuche es zu verstehen. Ein Thema Pro Kommentar. Wenn du eine Theorie hast, dann versuche Argumente dafür zu finden und schreib nicht einfach Massenmanipulation ist für E-Autos, CO2- Steuer und was weiß ich noch alles verantwortlich. Beziehungsweise möglichst wenig Sachen zu implizieren. Hilft vor allem dagegen das dich Menschen für ein Verschwörungstheoretiker halten.

  • Gestern auf Arte habe ich diese Reportage gesehen: https://www.arte.tv/de/videos/1019…auf-fast-alles/

    Es geht um Optimismus und Pessimismus und wie beide zusammenhängen.

    Nach dieser Reportage wird Optimismus durch einen nach außen gerichteten Pessimismus bedingt, passt irgendwie super zum Lagerdenken, etc.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Da wir es ja immer wieder von Schweden haben ;)

    Eine sehr gute Reportage ... Wirklich ...

  • Eine sehr gute Reportage ... Wirklich ...

    Naja, im Grunde dieselben Probleme wie überall auf der Welt. Alle auch mit einem ähnlichen Ursprung. Das Highlight war da noch der vermeintliche Gangster, der ganz uneitel sich nach einem spießigen Leben sehnt, in dem er nach Hause kommt und vor dem Schlafengehen noch einen Film anschaut. Auch als krasser Gangster plagt einem wohl irgendwann der Burnout, wenn das Alltagsgeschäft irgendwann nur noch monoton ist.