Traumwandler / Unity 5

  • Ja, nichts geht über ein ordentliches Buch aus Papier. Außerdem bin ich Dian-Kunstwerke-Sammler und möchte alles (physisch) haben. Fehlen mir immer noch eure selbstgepressten Musik-CDs. :cursing::thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: ein Wort eingefügt (wer erräts?)

  • Fehlen mir immer noch eure selbstgepressten Musik-CDs.

    Ja, tut mir ja leid und so. Aber anders als die Bücher, die ich damals Kartonweise bestellt habe, so dass ich heute immer noch jede Menge davon rumliegen habe, sind die CDs in mühevoller Handarbeit von uns selbst zusammengebastelt worden. Und da keiner von uns gerne bastelt, hat unsere Motivation halt nicht für mehr als 20 bzw. 30 Exemplare gereicht. Und die Hälfte davon wurde dann gleich an irgendwelche Leute aus dem Umfeld verschenkt, so dass nur recht wenige erworben werden konnten.

    Aber ganz ehrlich: Da hat auch niemand was verpasst. Es gab ja nicht mal ein Booklet dazu, wie sich das eigentlich gehört.

    Das kann sich echt jeder selber basteln. Cover ausdrucken, ausschneiden und in eine CD-Hülle reinlegen, fertig.

  • Ist bei mir eher so ein Kopfding, weil ich dem Original(gebastel) vom Künstler mehr Wert (nicht vom finanziellen Aspekt) beimesse als eine eigene zusammengebastelte Kopie. Aber mal sehen, vielleicht bastel ich mir doch mal eine für den Schrank. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur ()

  • Ich werde meine Augen mal durch elektronische Seiten quälen ;)

    Wenn ich Rechtschreibfehler finde (was mein Hirn sehr gern tut, obwohl ich das nicht möchte), soll ichs Dir sagen oder darüber schweigen?

  • Gerne alle Rechtschreibfehler hier posten oder per PN an mich!

    Bin mir sicher, dass da noch ein paar drin sind, aber ich hoffe mal, es sind nicht zu viele. Aller Erfahrung nach sind es meistens so falsche Buchstaben oder dergleichen, beispielsweise dass mal "mit" statt "mir" da steht, was man eben gerne mal übersieht, weil das Gehirn beim Lesen meist automatisch das liest, was es gerne lesen möchte.

  • Mal eine Frage an die Grammatik-Experten hier...

    Welcher der beiden Sätze ist korrekt?


    "Gnadenlos heiß brannte die Sonne auf den Kopf des gerade einmal sechzehnjährigen Ahmed herab."


    oder


    "Gnadenlos heiß brannte die Sonne auf den Kopf des gerade einmal sechzehnjährigen Ahmeds herab."


    Also muss es "Ahmed" oder "Ahmeds" heißen?

    Eigentlich hab ich ne klare Tendenz gehabt, aber je mehr ich darüber nachdenke, umso unsicherer bin ich mir wieder... :hmm:


  • Der Satz klingt so oder so komisch. Schreib doch einfach

    "Gnadenlos brannte die Sonne auf Ahmeds Kopf herab." Die Info, dass er gerade einmal 16 Jahre alt ist, kannst du woanders verpacken. Und das 'heiß' würde ich weglassen, wie soll sie denn sonst brennen? ;)

  • Schon Goethe strich seinem Werther das Genitiv-s bei der ersten Überarbeitung aus dem Titel, sodass das Werk heute „Die Leiden des jungen Werther“ heißt. Das respektvolle Behandeln von Namen, indem man sie möglichst nicht verändert, bringt den Vorteil mit sich, dass die Eindeutigkeit erhalten bleibt – man muss nicht raten, ob man es mit Herrn Werther oder Herrn Werthers zu tun hat.

    Also wenn selbst Goethe das s weglässt, dann darfst du das ja wohl auch :D


    Wie siehts denn eigentlich mit ner physischen Fassung aus ?

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Der Satz klingt so oder so komisch. Schreib doch einfach

    "Gnadenlos brannte die Sonne auf Ahmeds Kopf herab." Die Info, dass er gerade einmal 16 Jahre alt ist, kannst du woanders verpacken.

    So könnte man es natürlich auch lösen, klar. Es erschiene mir aber schon ein bisschen wie eine Kapitulationserklärung vor den Tücken des Genitivs. ;)

    Ob die Info bezüglich seines Alters im nächsten Satz wirklich besser passt, bin ich mir auch nicht so sicher. Aber ich werde es auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.

    Also wenn selbst Goethe das s weglässt, dann darfst du das ja wohl auch

    Das ist ein Argument.

    Guter Artikel, jedenfalls, den du da verlinkt hast. Ich war mir gar nicht bewusst, dass es bei Namen andere Regeln gibt als bei anderen Wörtern. Normalerweise mach ich sowas auch immer nach Gefühl... aber mein Gefühl hätte mir im aktuellen Fall jetzt doch eher zu "Ahmeds" statt zu "Ahmed" geraten.

    Wie siehts denn eigentlich mit ner physischen Fassung aus ?

    Nicht mehr vor Weihnachten, sorry. Ich bin immer noch am Durchlesen meines physischen Exemplars... und danacht kriegt das noch jemand anderes zum Lesen.

    Ist doch erstaunlich, wie viele Kleinigkeiten man noch findet, wenn man ein echtes Buch vor sich hat, die einem am Bildschirm gar nicht so aufgefallen sind.

    Also da sind schon noch einige fehlende Buchstaben, falsche Kommas und dergleichen drin gewesen.

    Ich denke mal, irgendwann im ersten Quartal 2022 sollte es auf jeden Fall noch was werden.