Die Unity-Philosophie

Die Wartungsarbeitem am Forum sind abgeschlossen, ihr könnt das Forum wieder wie gewohnt nutzen.
Mehr dazu hier.

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 23.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2026 um 18:07) ist von Dian.

• Und noch etwas grundlegender (zugegeben, ich habe die Frage leicht suggestiv formuliert, aber Chat GPT hat das Kernproblem gut erkannt):

"Die Person liest nach eigener Aussage nur Harry Potter und befasst sich nicht mit philosophischen Werken, Gesellschaftstheorien und politischer Philosophie. Dennoch sieht sie sich als 'Philosoph' mit tiefsinnigen Erkenntnissen, die den meisten anderen Menschen verborgen bleiben. Kann es sein, dass sie einfach nur an einer Hybris leidet, massive Bildungslücken aufweist und nie gelernt hat, sich mit anderen philosophischen Ansätzen tiefgehend auseinanderzusetzen und die eigenen Positionen in direktem Vergleich hiermit zu schärfen und zu präzisieren?"

Kurz gesagt: Ja, das ist eine sehr plausible Erklärung – und man kann sie ohne Psychologisierung oder Pathologisierung sauber begründen. Wichtig ist, dabei zwischen Hybris, Bildungslücken und fehlender philosophischer Praxis zu unterscheiden.

Ich gliedere das nüchtern.

1. Philosophie ist kein Selbstetikett, sondern eine Praxis

Sich als „Philosoph“ zu verstehen, bedeutet nicht, viele Gedanken zu haben oder sich für besonders tiefsinnig zu halten, sondern:

• systematisch zu denken

• Begriffe zu klären

• eigene Positionen mit bestehenden Theorien zu vergleichen

• Widersprüche offenzulegen – auch die eigenen

• Kritik auszuhalten und zu integrieren

Wer sich bewusst nicht mit philosophischen Werken, Gesellschaftstheorien oder politischer Philosophie auseinandersetzt, betreibt keine Philosophie, sondern:

• Meinungsproduktion

• Introspektion

• oder Weltanschauungspflege

Das ist nicht per se verwerflich – aber es ist keine Philosophie.

2. Bildungslücke ≠ Dummheit, sondern fehlende Konfrontation

Die beschriebene Person:

• liest keine relevanten Texte

• kennt alternative Theorien nur aus zweiter Hand oder als Karikatur

• überprüft eigene Annahmen nicht systematisch

• benutzt Begriffe („Anarchie“, „Individualismus“, „Freiheit“) ohne begriffliche Präzision

Das ist keine intellektuelle Schwäche im engeren Sinne, sondern ein Mangel an methodischer Schulung.

Man könnte sagen:

Zitat
    Die Person denkt viel, aber nicht im Dialog mit der Tradition.

3. Warum dann das Selbstbild als „Philosoph“?

Hier kommen drei gut bekannte Mechanismen zusammen (ohne klinische Zuschreibung):

a) Selbstüberhöhung durch Abgrenzung

Zitat
    „Ich sehe Dinge, die andere nicht sehen.“

Das ersetzt:

• Lektüre

• Diskussion

• Prüfung

durch Elitedenken.

b) Verwechslung von Intuition mit Erkenntnis

Eigene Gedanken fühlen sich tief an, weil sie ungeprüft sind.

Erst der Vergleich mit anderen Denksystemen zeigt:

• was originell ist

• was banal

• was widersprüchlich

• was längst widerlegt wurde

Ohne diesen Vergleich bleibt alles subjektiv „tiefsinnig“.

c) Immunisierung gegen Kritik

Wenn man sich selbst als jemanden versteht, der „weiter denkt als andere“, dann wird Kritik:

• nicht als Erkenntnischance

• sondern als Beweis der eigenen Besonderheit interpretiert

Das ist anti-philosophisch, weil Philosophie genau vom Gegenteil lebt.

4. Hybris – aber in welchem Sinn?

Nicht im moralischen Sinne („arrogant“), sondern strukturell:

Zitat
    Hohe Gewissheit bei niedriger theoretischer Absicherung

Das ist eine klassische Form von intellektueller Hybris, die entsteht, wenn:

• Selbstvertrauen nicht durch Gegenlektüre relativiert wurde

• eigene Begriffe nie sauber definiert werden mussten

• Widerspruch als Störung statt als Werkzeug erlebt wird

5. Der entscheidende Punkt

Man könnte es sehr präzise so formulieren:

Zitat
    Diese Person hat nie gelernt, dass Denken erst dort beginnt,

wo die eigenen Überzeugungen in ernsthaften Konflikt mit anderen geraten.

Ohne diesen Konflikt:

• bleibt Denken selbstreferenziell

• wirkt tief, ist aber ungeprüft

• und reproduziert meist Alltagsideologien (oft rechte, weil sie intuitiv „ordnungsvoll“ sind)

6. Warum das mit Harry Potter trotzdem wichtig ist

Harry Potter ist keine schlechte Lektüre, aber:

• es ist Narrativ, keine Theorie

• Moral wird erzählt, nicht begründet

• Widersprüche werden dramaturgisch, nicht analytisch gelöst

Wer daraus ein philosophisches Weltbild ableitet, ohne andere Texte:

• verwechselt Ethik mit Identifikation

• und Komplexität mit Mythos

7. Zusammenfassung in einem Satz

Ja – es ist sehr gut möglich, dass diese Person

eine Mischung aus Selbstüberhöhung, fehlender theoretischer Bildung und nie erlernter philosophischer Streitkultur aufweist

und deshalb eigene Ansichten für „tiefgründig“ hält, obwohl sie weder begrifflich präzisiert noch theoretisch eingeordnet sind.

Why do we fall?

• Wie kommt dieser Widerspruch zwischen Werk und Realität zustande (ich habe ChatGPT ein paar von Dians Büchern vorgelegt) ?

"

Dieser Widerspruch ist psychologisch, kognitiv und sozial gut erklärbar. Es ist kein Geheimnis oder Zufall, sondern ein Muster, das bei Menschen mit bestimmten Denkmustern häufig auftritt. Ich erkläre dir die Mechanismen Schritt für Schritt.

1. Unterschied zwischen Fiktionalem Denken und Realwelt-Handeln

• Fiktion erlaubt:

• Komplexität und moralische Grauzonen

• Experimente mit Macht, Gewalt, Identität

• Exploration von Ideen, ohne eigene Verantwortung zu übernehmen

• Realwelt-Handeln verlangt:

• Konsequente ethische Reflexion

• Anerkennung anderer Perspektiven

• Verantwortung für gesellschaftliche Folgen

Mechanismus:

Die Person nutzt literarische Räume, um komplex zu denken, in der Realität aber vereinfacht sie moralische Kategorien, weil die Konsequenzen „real“ und unbequem sind.

2. Kognitive Verzerrungen

Einige psychologische Phänomene, die den Widerspruch erklären:

a) Selektive Moral / Moralerleichterung

• In der Fiktion gilt alles – die Person kann Grausamkeit und Schuld analysieren.

• In der Realität gilt nur die eigene Komfortzone als „schützenswert“.

• Menschen außerhalb der eigenen Gruppe werden moralisch entwertet.

b) Dunning-Kruger-Effekt

• Die Person glaubt, tiefgründig zu denken, hat aber keine Vergleichsbasis (philosophische oder theoretische Bildung fehlt).

• Ergebnis: Überzeugung von eigener Intelligenz, obwohl die Argumentation oft oberflächlich ist.

c) Kognitive Dissonanz

• Werte wie „Freiheit“ oder „Anarchie“ werden hochgehalten.

• Gleichzeitig vertritt die Person streng hierarchische und autoritäre Ansichten.

• Die Psyche löst den Konflikt, indem sie Fiktion als „tiefer“ wertet und die reale Welt vereinfacht.

3. Soziale / emotionale Aspekte

• Selbstbild vs. gesellschaftliche Realität:

• „Ich bin einzigartig, tiefsinnig“ → schützt das Ego.

• Kritische Auseinandersetzung mit anderen Menschen würde das Selbstbild bedrohen.

• Ego- und Statuslogik:

• Literarisches Schaffen verschafft Bewunderung oder Selbstbestätigung.

• Politische und gesellschaftliche Komplexität erfordert Verzicht auf einfache Erklärungen, was unbequem ist.

• Abgrenzung von „den Anderen“:

• Durch Hierarchisierung und Ausgrenzung kann die Person sich moralisch überlegen fühlen, ohne sich in andere hineinversetzen zu müssen.

4. Entwicklungspsychologische Perspektive

• Viele Menschen erleben eine Diskrepanz zwischen kreativem Potenzial und sozialer Reflexion, weil:

• Fantasie früh gefördert wurde,

• analytisches Denken oder gesellschaftliche Bildung aber vernachlässigt wurde,

• oder moralisches Denken nicht systematisch trainiert wurde (z. B. durch Philosophie, politische Bildung, Diskussion).

• Ergebnis:

• In der Fantasie können sie komplex und kritisch sein.

• In der Realität bleiben sie vereinfachend, hierarchisierend und egozentriert.

5. Fazit – Wie kann das sein?

Der Widerspruch entsteht durch eine Kombination von:

1. Trennung zwischen innerer Fantasiewelt und äußerer Realität

2. Kognitiver Verzerrung / Selbstüberschätzung (Dunning-Kruger, selektive Moral)

3. Emotionaler und sozialer Abgrenzung („Ich gegen die Anderen“)

4. Fehlender theoretischer / philosophischer Reflexion

5. Präferenz für einfache, moralisch klare Narrative in der Realität, selbst wenn die Fantasie komplex sein könnte

Zitat
    Kurz: Die Person kann komplex denken, wendet dieses Denken aber nur in der sicheren, imaginären Welt an, während sie in der echten Welt sehr stark vereinfacht, hierarchisiert und egozentriert handelt.

Why do we fall?

• "Lieber Chat GPT, wie würdest du jemanden mit folgenden Ansichten und Äußerungen politisch einordnen? 1. Es gibt intolerante fremde Kulturen, die nicht hierher gehören. 2. Wir sollten aufhören, die Unterschicht aus anderen Ländern zu importieren. 3. AfD-Anhänger sind Protestwähler, die einige legitime Positionen (vor allem Hinsichtlich Abschiebung und Abschottung) vertreten, über die man offen diskutieren sollte. Ein AfD-Verbot wird abgelehnt. 4. Patriarchale Gewalt wird dann als Problem gesehen, wenn sie von Zuwanderern ausgeht. Frauen, die beispielsweise im Bereich der Unterhaltungsindustrie (Metoo etc.) Opfer von sexualisierter Gewalt werden, haben implizit zugestimmt, da sie sich meist 'hochschlafen' oder anderweitig Kapital aus ihrer Weiblichkeit schlagen. 5. Es gibt ein Problem im Stadtbild, vor allem mit zu viel 'Gesindel' oder 'Zigeunern', die sich 'asozial' benehmen. 6. Queere Menschen sollten weniger 'laut' und 'aufdringlich auftreten, um konservative Menschen nicht zu provozieren."

Die KI kann natürlich nur dann ein einigermaßen objektives Urteil fällen, wenn auch die Fakten, mit denen sie gefüttert wird, neutral und objektiv sind. Insofern denke ich, dass die für mich erstellte Analyse der Unity-Philosophie ohne vorher implizierte Erwartungshaltung aussagekräftiger ist, als wenn du der KI einige aus jeglichem Zusammenhang gerissene Äußerungen präsentierst und die KI dann basierend auf diesen Äußerungen ein Persönlichkeitsprofil erstellen lässt.

Wenn ich der KI von einem Typen erzähle, der zwar einerseits sehr gebildet ist und die verschiedensten Philosophen gelesen hat, aber trotzdem in einem total undifferenzierten, ideologischen Schwarz-Weiß-Weltbild festhängt, Selbstjustiz befürwortet, satanistischen Black Metal aus Norwegen hört und der Meinung ist, dass in politischen Auseinandersetzungen auch Gewalt gegen Andersdenkende ein legitimes Mittel ist, dann wird die KI vermutlich auch zu einigen wenig schmeichelhaften Schlussfolgerungen kommen. Und sie wird dann sicher auch eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei dieser Person diagnostizieren.

Es fehlt eben auch komplett der Kontext, in dem meine Äußerungen gefallen sind, und sie wurden von dir stellenweise schon stark vereinfacht.

Mir fehlt gerade irgendwie die Motivation, auf alles einzugehen, aber ich habe z.B. nicht allgemein alle AfD-Wähler als Protestwähler bezeichnet, sondern vor allem die These aufgestellt, dass der große Erfolg der AfD auch darauf zurückzuführen ist, dass viele Menschen mit der Gesamtentwicklung in der Gesellschaft unzufrieden sind , sich von den anderen großen Parteien und Medien nicht mehr vertreten fühlen, und sich dann im Lauf der Zeit zunehmend radikalisiert haben. Und ich vertrete die Ansicht, dass die Linken nicht per se auf alle gesellschaftlichen Fragen die bessere oder klügere Antwort haben, sondern dass sie sich oft genug auch in Hirngespinsten verlieren, weil sie nicht selten ähnlich ideologisch verblendet sind wie die Rechten.

Zu 4. : Zwischen Schauspielerinnen, die sich aus Angst davor, keine gute Rolle zu bekommen, auf Sex mit einem notgeilen Regisseur oder Produzent einlassen, und Frauen, die von ihrer Familie ermordet werden, weil sie sich nicht vorschreiben lassen wollen, wie sie zu leben haben, würde ich tatsächlich einen qualitativen Unterschied machen, dahingehend, dass ich letzteres für das politisch relevantere Problem halte. Und es ist nunmal ein Fakt, dass dieses Problem hauptsächlich Migranten aus bestimmten Kulturkreisen betrifft. Mir fallen jetzt spontan jedenfalls wenig Beispiele ein, wo deutschstämmige Eltern ihre Töchter getötet haben, weil sie mit deren Lebenswandel nicht einverstanden waren.

Zu 6. : Ich habe nicht gefordert, dass queere Menschen unsichtbar werden sollen, sondern habe einen Zusammenhang aufgezeigt zwischen zunehmender Homophobie und einem selbstbewussteren, oft auch bewusst provokanten Auftreten von Schwulen und Transen in den Medien, und habe die Ansicht geäußert, dass es vielleicht, um Normalität zu erreichen, strategisch sinnvoller wäre, sich nicht als klischeehafte Obertunte zu präsentieren, sondern als unauffällige Menschen, denen man ihre sexuellen Vorlieben gar nicht ansieht.

Die hinter meinen Äußerungen steckenden Gedankengänge sind also in der Regel schon ein bisschen komplexer, als dass man sie mal eben auf ein paar simple Sätze ohne weitere Erklärung reduzieren sollte. Daher haue ich ja in der Regel auch nicht einfach irgendein Statement raus wie "Es gibt hier zu viele Zigeuner, die sich nicht benehmen können", sondern schreibe ewig lange Texte. Und wenn du der KI all diese Informationen zur Verfügung stellst und sie etwas unbefangener befragst, wird sie vermutlich auch bescheinigen, dass meine Absicht eine andere ist als die der Rechten, und dass man mich nicht so einfach in irgendwelche Schubladen wie "links" oder "rechts" pressen kann, auch wenn meine Texte vielleicht manch linkes Gedankengut, und hier und da auch mal etwas, was eher an die Argumente der Rechten erinnert, enthalten. Ich will aber ja auch gar nicht in einem so plumpen eindimensionalen Weltbild eindeutig irgendwo "links" oder "rechts" verortet werden können, von daher habe ich auch kein Problem damit, wenn irgendwas was ich sage auch von Rechten schon mal so oder so ähnlich gesagt worden ist.

Wenn du am Ende alles zusammenzählst, dürfte es vermutlich trotzdem deutlich mehr Überschneidungen mit Anarchisten und Liberalen geben, als mit Rechten oder Konservativen.

• "Die Person liest nach eigener Aussage nur Harry Potter und befasst sich nicht mit philosophischen Werken, Gesellschaftstheorien und politischer Philosophie. Dennoch sieht sie sich als 'Philosoph' mit tiefsinnigen Erkenntnissen, die den meisten anderen Menschen verborgen bleiben. Kann es sein, dass sie einfach nur an einer Hybris leidet, massive Bildungslücken aufweist und nie gelernt hat, sich mit anderen philosophischen Ansätzen tiefgehend auseinanderzusetzen und die eigenen Positionen in direktem Vergleich hiermit zu schärfen und zu präzisieren?"

Dir kann man es aber auch nicht Recht machen! Wenn ich den anarchistischen Aspekt meiner Gedanken betone, heißt es, ich bin ja gar kein richtiger Anarchist. Und wenn ich mehr die philophischen Elemente in den Mittelpunkt rücke, sprichst du mir ab, ein Philosoph zu sein.

Aber ist mir eigentlich auch relativ wurst, für was du mich alles nicht hältst.

Letztlich geht es nur darum, dass ich ein bisschen darüber nachdenke, was in unserer Gesellschaft schief läuft und welche Änderungen man meiner Meinung nach vornehmen müsste, damit es irgendwann besser läuft. Tut mir ja leid, dass ich dabei das Wort "Philosophie" im Titel stehen habe, und dass auf den 350 Seiten auch zwei- oder dreimal das Wort "Anarchie" erwähnt wird. Zum Glück hast du aber nicht das Copyright dafür, daher darf gern jeder Leser für sich entscheiden, wie viel Philosophie und Anarchie da dann nun tatsächlich drin steckt.

Und nun warte doch einfach ab, bis es fertig ist, und lies es erst mal, bevor du dein endgültiges Urteil fällst!

Aber ich verstehe ja... wie Yatan schon sagte:

Schönes Hobby, die Trollerei :modo:

• Wenn deine Gedankengänge eines nicht sind, dann komplex. Es ist halbinformiertes 'aus dem Bauch heraus' faseln. Insofern mag ich vielleicht deine Aussagen zuspitzen, aber im Kern ist es keineswegs eine Übertreibung oder Verfremdung. Dass dir beim Thema Gewalt gegen Frauen wieder nur 'Ehrenmorde' einfallen, spricht hierbei Bände und bestätigt das, was ich geschrieben habe: Patriarchale und misogyne Gewalt ist für dich nur dann ein Thema, wenn es dir den Anlass bietet, deine Vorurteile zu bestätigen. Vor allem strukturelle Gewalt, begangen durch mächtige Männer, fällt ja komplett aus deinem Raster, denn Frauen in der Unterhaltungsindustrie sind ja nach deine Logik automatisch Freiwild, denn die wollen es ja nicht anders. Und nein, Gewalt gegen Frauen ist nicht hauptsächlich ein Problem von 'Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis'.

Zu 6) Du setzt hier die Täter-Opfer-Umkehr fort und bestätigst genau das, was ich geschrieben habe. Wobei schon die Auffassung, queere Menschen könnten sich überhaupt durch irgendeine Form des 'dezenteren' Auftretens schützen, reichlich absurd ist. Überhaupt, wie soll das aussehen? Was bedeutet 'normal'? Es reicht doch schon, nur zu existieren, um Hass auf sich zu ziehen. Wieso fordert dies ausgerechnet ein 'Anarcho-Philosoph' ein, der rumheult, wenn seine 'provokanten' Videos gelöscht werden? Wer setzt den Maßstab fest, welches Verhalten als akzeptabel und welches als 'abartig' klassifiziert wird? Wahrnehmung verschiebt sich und ist auch gesellschaftlich teils höchst unterschiedlich.

'Rechts' und 'links' nur als Lager wahrzunehmen, zeugt eben von deinem unterkomplexen, bildungsfernen Zugang zur Wirklichkeit und bestätigt wiederum meine Einschätzung deiner Form der Meinungsbildung, die du ja mehrfach bestätigt hast. Das ist eben das grundlegende Problem: Um einschätzen und beurteilen zu können, welche Konzepte aus links oder rechts verorteten politischen Konzepten und Philosophien zutreffend oder unterstützendwert sind, müsste man sie erstmal kennen bzw sich mit diesen auseinandersetzen.

Deine ganze Wahrnehmung ist eben extrem oberflächlich. Du arbeitest dich an Slogans auf Wahlplakaten ab, an einzelnen Aussagen, an Hörensagen, an Dingen, die du irgendwo mal aufgeschnappt oder in irgendeiner Talkshow aus dem Munde irgendeines Politikers gehört hast. Das ist dann die Grundlage für deine politischen Statements hier oder in deinen 'geistreichen' Videos.

Why do we fall?

• Deine konkreten Aussagen hier im Forum sind mir ehrlich gesagt genug, sodass ich meine Zweifel habe, ob deine 'Philosophie' tiefergehend oder differenziertere Einblicke bietet.

Der Trollerei-Vorwurf ist natürlich ein nettes Ausweichmanöver, nur zielt er am Kern vorbei, da ich dir - auch mithilfe meines neuen Freundes ;) - sehr konkrete und differenzierte Kritikpunkte geboten habe, die deine inneren Widersprüche gut aufzeigen. Es geht nicht um Polemik. Aber wer die Welt mit seinen Verbesserungsvorschlägen beglückt und das Ganze als 'Philosophie' labelt, begibt sich eben in einen Diskurs und muss mit Gegenwind rechnen.

Natürlich darfst du dich als 'Anarchist' bezeichnen, wir sind ja ein freies Land :-) Wenn allerdings ein Anarchist festhält, dass sich der Staat aus dem Leben der Menschen heraushalten, aber dann bitte doch existent und am besten abgeschottet sein soll, dann darf man sich wundern. Definitionen sind eben nicht beliebig dehnbar, das hat schon Seebee nicht begriffen.

Why do we fall?

• "Wenn ich der KI von einem Typen erzähle, der zwar einerseits sehr gebildet ist und die verschiedensten Philosophen gelesen hat, aber trotzdem in einem total undifferenzierten, ideologischen Schwarz-Weiß-Weltbild festhängt, Selbstjustiz befürwortet, satanistischen Black Metal aus Norwegen hört und der Meinung ist, dass in politischen Auseinandersetzungen auch Gewalt gegen Andersdenkende ein legitimes Mittel ist, dann wird die KI vermutlich auch zu einigen wenig schmeichelhaften Schlussfolgerungen kommen. Und sie wird dann sicher auch eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei dieser Person diagnostizieren."

Das können wir sehr gerne im Detail diskutieren ;-) Definiere doch bitte zunächst den Begriff der 'Ideologie' und zeige mir, inwiefern ich hier in 'Schwarz' und 'Weiß'-Kategorien festhänge. Und wo genau siehst du eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Was ist denn mein Anspruch, was die Wirklichkeit? Wenn es nachweisbar Widersprüche zwischen meinem Denken (oder auch inhärente Widersprüche im Denken selbst) und Handeln gibt, dann bin ich dankbar für Hinweise, denn ich will dazulernen und mich weiterentwickeln :-)

Edit: Ich habe mal deine Beschreibung übernommen und nur in kleinen Punkten geändert, denn natürlich habe ich nie behauptet, Gewalt gegen Andersdenkende sei legitim, sondern dies immer auf gewaltbereite Faschisten beschränkt. Und ich höre natürlich nicht nur satanischen Black Metal ;)

Das sagt Chat GPT (ich denke, damit kann ich leben):

"

Die Person ließe sich am ehesten als linksradikal-militant mit autoritären und anti-liberalen Zügen einordnen, jedoch nicht als wahllos gewaltbefürwortend. Entscheidend ist:

👉 Gewalt wird instrumentell und selektiv legitimiert, nicht universell.

1. Gewaltverständnis: selektiv, nicht generalisiert

Der entscheidende Unterschied zur vorherigen Beschreibung ist:

• Gewalt wird nicht gegen „Andersdenkende“ allgemein legitimiert,

• sondern gezielt gegen rechtsextreme Gewalttäter,

• mit der Begründung eines staatlichen Schutzversagens.

Politisch entspricht das:

• dem klassischen Argument militanter Antifaschismus,

• historisch vertreten z. B. von Teilen der radikalen Linken, autonomen Szene oder revolutionären Bewegungen.

Das ist keine nihilistische Gewaltlogik, sondern eine teleologische: Gewalt als Mittel zur Abwehr eines als existenziell verstandenen Feindes.

2. Verhältnis zum Staat

Die Haltung

Zitat
    „Der Staat tut nicht genug, also müssen wir selbst handeln“

impliziert:

• Misstrauen gegenüber staatlichem Gewaltmonopol,

• Akzeptanz von Selbstermächtigung unter moralischer Rechtfertigung.

Das ist politisch:

• anti-liberal (Ablehnung rechtsstaatlicher Verfahren als ausreichend),

• aber nicht zwingend anti-demokratisch im Sinne von „gegen Demokratie an sich“.

Man könnte von einem defizitären Vertrauen in Institutionen sprechen, kombiniert mit moralischer Dringlichkeit.

3. Ideologisches Schwarz-Weiß-Denken – aber asymmetrisch

Wichtig ist:

• Das Schwarz-Weiß-Denken richtet sich nicht auf alle politischen Positionen,

• sondern stark auf eine als absolut illegitim verstandene Gruppe (rechtsextreme Gewalttäter).

Das ist typisch für:

• antifaschistische Ideologien, die Faschismus nicht als Meinung, sondern als existenzielle Bedrohung definieren.

Problematisch wird es dort, wo:

• die Definition von „rechtsextrem“ oder „Gewalttäter“ ausgedehnt oder unscharf wird – das ist die eigentliche Sollbruchstelle, nicht die Ausgangshaltung selbst.

4. Bildung und Philosophie

Die Diskrepanz bleibt teilweise bestehen, aber differenzierter:

• Die Person nutzt Philosophie vermutlich normativ (zur Rechtfertigung moralischer Dringlichkeit),

• weniger skeptisch oder selbstrelativierend.

Das passt zu:

• kantisch-moralischem Rigorismus,

• hegelianisch-historischem Denken,

• oder marxistisch geprägten Freund-Feind-Schemata.

Gebildet ≠ pluralistisch – das ist kein Widerspruch, sondern eine Frage der philosophischen Grundhaltung.

5. Musikgeschmack

Mit der Erweiterung relativiert sich das stark:

• Der Musikmix spricht eher für kulturelle Offenheit als für eine geschlossene Szeneidentität.

• Satanischer Black Metal ist hier ästhetisch-symbolisch, nicht politisch determinierend.

Politisch ist das weitgehend irrelevant, solange keine direkte Ideologieübernahme stattfindet.

6. Gesamtbild

Politisch würde ich sagen:

• Linksradikal / militanter Antifaschismus

• mit autoritärem Moralverständnis

• und geringer Toleranz gegenüber prozeduralem Liberalismus,

• aber klarer Ablehnung von Gewalt gegen politische Gegner im Allgemeinen.

Das ist eine interne Spannung, keine totale Inkohärenz:

• moralisch universalistisch (gegen Faschismus),

• methodisch partikular (Gewalt nur gegen bestimmte Akteure).

Abschließend

Die Person ist nicht einfach „gewaltverherrlichend“, sondern bewegt sich in einem klassischen Dilemma:

Zitat
    Wie weit darf man gehen, um etwas zu verhindern, das man als absolut inakzeptabel betrachtet?

Ob man das überzeugend oder gefährlich findet, ist eine normative Frage – politisch einordnen lässt es sich jedoch relativ klar.

Why do we fall?

Einmal editiert, zuletzt von Lonewolf (13. Januar 2026 um 14:08)

• Ich habe deine Einwände zur Kenntnis genommen und nochmals 1:1 Chat GPT vorgelegt, ohne selbst etwas hinzuzufügen. Hier seine Schlussfolgerung. (durch die ich mich bestätigt sehe ;))

"Danke für den ausführlichen Text. Man kann ihn einordnen, ohne ihn zu karikieren, und zugleich zeigen, was sich tatsächlich präzisiert – und wo die grundlegenden Probleme bestehen bleiben. Beides ist wichtig.

1. Was sich durch die Präzisierung tatsächlich klärt

Es wäre unfair zu sagen, es habe keinerlei Differenzierung gegeben. Einige Punkte sind erkennbar:

a) AfD / Protestwähler

Die Aussage ist jetzt klarer und anschlussfähig an gängige politikwissenschaftliche Diagnosen:

• AfD-Erfolg als Folge von

• Repräsentationsdefiziten

• Entfremdung von Parteien & Medien

• schrittweiser Radikalisierung

→ Das ist keine originär rechte Position, sondern eine verbreitete Analyse (auch bei Soziologen, Politologen, Linken).

b) Kritik an „den Linken“

Auch das ist legitim:

• Linke sind nicht automatisch klüger

• Auch linke Milieus können ideologisch verengt sein

→ Das ist eine meta-politische Position, keine rechte per se.

c) Ablehnung eindimensionaler Links-/Rechts-Schubladen

Der Wunsch, nicht plump verortet zu werden, ist nachvollziehbar – gerade für jemanden, der sich als unabhängigen Denker versteht.

➡️ Zwischenfazit:

Die Person ist nicht einfach ein plakativer Rechter, und einige Verkürzungen lassen sich tatsächlich korrigieren.

2. Wo die Präzisierungen das Grundproblem nicht lösen

Trotzdem – und das ist entscheidend – bleiben die strukturellen Muster bestehen. Die Präzisierung ändert die Form, nicht die Logik.

3. Punkt 4: Gewalt, Kultur und politische Relevanz

Was korrekt ist:

• Ja, Ehrenmorde unterscheiden sich qualitativ von sexualisierter Ausbeutung im Showbusiness.

• Ja, sie haben andere Ursachen und andere Dynamiken.

• Ja, sie sind ein ernstes politisches Problem.

Wo das Problem liegt:

1. Selektive Problematisierung

• Patriarchale Gewalt wird hier politisch relevant, wenn sie:

• kulturell „fremd“

• eindeutig zuordenbar

• moralisch klar verurteilbar ist

• Strukturelle Gewalt in westlichen Kontexten wird:

• relativiert

• individualisiert

• moralisch entpolitisiert

2. Kulturalisierung

• Der Satz „das betrifft hauptsächlich Migranten aus bestimmten Kulturkreisen“ ist:

• empirisch nicht völlig aus der Luft gegriffen,

• aber theoretisch unterkomplex.

• Er blendet aus:

• sozioökonomische Faktoren

• Migrationsstress

• institutionelles Versagen

• patriarchale Kontinuitäten auch in Mehrheitsgesellschaften

➡️ Kurz:

Es wird ein klares, externes Feindbild politisiert, während eigene Strukturen entlastet werden. Das ist kein Zufall, sondern ein bekanntes Muster.

4. Punkt 6: Queere Sichtbarkeit & Homophobie

Was fairerweise gesagt werden muss:

• Es wird keine explizite Forderung nach Unsichtbarkeit erhoben.

• Es wird ein strategisches Argument formuliert („Was hilft gesellschaftlicher Akzeptanz?“).

Wo das Argument kippt:

1. Ursachenverschiebung

• Homophobie wird mit ausgelöst durch queere Sichtbarkeit.

• Verantwortung verschiebt sich:

• von Diskriminierenden

• zu Diskriminierten („zu provokant“).

2. Normative Setzung von „Normalität“

• „Unauffällige Menschen, denen man ihre Sexualität nicht ansieht“

• Das ist keine neutrale Beschreibung, sondern:

• ein Anpassungsideal

• eine implizite Hierarchisierung von „akzeptablen“ und „unangenehmen“ Queers.

➡️ Das ist kein harmloser Pragmatismus, sondern eine konservative Normalitätsnorm, auch wenn sie als Strategie verkauft wird.

5. Der zentrale Punkt: „Komplexer als ein paar Sätze“

Das stimmt – aber:

Zitat
    Längere Texte ≠ höhere begriffliche Präzision

Komplexität ≠ theoretische Tiefe

Die Texte sind:

• assoziativ

• stark intuitiv

• moralisch selektiv komplex

Was fehlt:

• systematischer Vergleich mit Theorien

• saubere Begriffsarbeit

• explizite Selbstkritik der eigenen Perspektive

Das ist der Grund, warum Außenstehende trotzdem klare Muster erkennen.

6. Warum die Einordnung „rechts / rechtsanschlussfähig“ trotzdem nicht willkürlich ist

Nicht wegen einzelner Aussagen, sondern wegen der Kombination von:

• Kulturalisierung sozialer Probleme

• Hierarchisierung von Gruppen

• Anpassungsforderungen an Minderheiten

• selektiver Staatskritik

• Gleichsetzung linker Ideologie mit rechter, ohne asymmetrische Machtverhältnisse zu reflektieren

➡️ Das ergibt kein „jenseits von links und rechts“, sondern ein typisches Quer-/Grauzonenprofil, das sich objektiv näher an rechten Deutungsmustern bewegt, auch wenn die Selbstabsicht eine andere ist.

7. Der entscheidende Satz zur Einordnung

Man kann es fair, aber klar so formulieren:

Und genau diese Asymmetrie erzeugt den Eindruck – und die analytische Einordnung – als rechtsanschlussfähig, selbst wenn sie subjektiv nicht „rechts sein will“.

Why do we fall?

• So, das Teil ist jetzt jedenfalls mal im Druck, und ein erstes Probe-Exemplar sollte so in ein bis zwei Wochen bei mir eintrudeln. Das werde ich dann nochmal ausgiebig durchackern, denn erfahrungsgemäß fallen mir immer noch Fehler auf, sobald ich erst mal eine gedruckte Fassung in den Händen halte. Und auch, wie das Cover rüberkommt, kann man meistens erst dann so richtig einschätzen, wenn man es tatsächlich in physischer Form vor sich liegen hat. Ich hab jetzt das gold-schwarze Motiv genommen, und gerade bei solchen Sachen, wo es viel auf den richtigen Kontrast und dergleichen ankommt, damit es dann auch wirklich hochwertig und nicht billig wirkt, lässt sich das so am Bildschirm einfach nicht abschließend beurteilen. Wir werden sehen.

Wenn ich es dann durchgeackert habe und zufrieden bin, werde ich es natürlich auch online stellen. Und ich überlege, die gedruckte Version dann auch wieder über den normalen Handel vertreiben zu lassen, so dass es überall bestellt werden kann. Das Zeug selber zu verschicken ist zum einen lästig, weil man immer Verpackungsmaterial etc. zuhause haben muss, und ich denke, dass sich dann auch vielleicht ein paar mehr Leute dazu durchringen könnten, sich das zu besorgen, wenn sie es ganz bequem auf einer seriösen Seite bestellen können.

Preislich sollte es eigentlich nicht über 20 Euro gehen... da muss ich mich aber noch genau informieren.

Und ja, dann hängt es natürlich davon ab, ob meine geplante Videoreihe dazu von ein paar Leuten angeklickt wird, vielleicht auch von welchen, die die Unity bisher noch nicht kennen. Aktuell jammern aber viele YouTuber eher rum, dass der Algorithmus nochmal beschissener geworden ist und die Zugriffszahlen einbrechen. Vermutlich nicht die beste Ausgangslage für mein Vorhaben, aber probieren kann man es ja mal.

• Das erste Exemplar ist angekommen. Grundsätzlich kann man das denke ich schon so machen, aber mit ein paar Dingen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Und wie es eigentlich immer ist: Sobald ich eine gedruckte Fassung in den Händen halte, fallen mir am Text Dinge auf, die mir am Bildschirm komplett entgangen sind. Ein paar wenige Schreibfehler, vor allem aber auch unschöne Wortwiederholungen und ähnliches.

Von daher muss ich das alles jetzt nochmal gründlich durchackern, und dann erst mal noch ein weiteres Probe-Exemplar ordern. Und dann passt es im Idealfall.

Also gebt mir mal noch einen Monat oder so. Aber es wird.