Woran liegt es, dass viele neue User sich uns abwenden?

  • ah. Jetzt versteh ich das. Kein Problem.

    Danke für die Erklärung!


    Du hast öfter gewechselt, ich dachte es hätte andere Gründe, deshalb war es etwas irritierend. Aber ich habe kein Problem damit. Das meiste verstehe ich, ist wohl der Vorteil, wenn man aus Bayern kommt. Dir muss halt klar sein, dass es für andere trotzdem manchmal schwer ist/sein kann.


    Du sollst nicht drauf verzichten und Dich hier so ausleben, wie Du Dich wohl fühlst, aber vielleicht relativ unbekannte Ausdrücke... Mhm.. Vermeiden?


    Ansonsten 😊 passt des scho.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Hab ich jetz eure "Elite-Oimel-Party" zerstört? Denkt dran... am 8.3. ist Internationaler Weltfrauentag... wo wir stolz unsere Vaginas unter der Hose auf die Strasse zusammentragen dürfen! :rofl::hi::dance:

  • Gloar Alder high five.

    Was ist denn unbekannt? Achso weil das im Google nicht zu finden ist gell?

    (Es gibt an recht lustigen Test zur Erlangung der mittelfränkischen Staatsbürgerschaft. Muss mal schaun ob ich den irchendwo find.) Du bist aus Niederbayern wie ich gsehn hab. Da ists auch recht schön :thumbsup:

  • Gloar Alder high five.

    Was ist denn unbekannt? Achso weil das im Google nicht zu finden ist gell?

    Puh keine Ahnung. Gibt ja so Wörter, die nur in Bayern bekannt sind.

    Gut... "Oachkatzlschoaf", kennen bestimmt schon mehrere... Aber sowas in die Richtung.


    Gerade noch eins ergoogelt: Gscheidhaferl.


    Aber klar, viele kann man dann nicht googeln, weils aus dem tiefsten Eck kommt. Die im Wald oben, versteh ich auch nicht. Die bellen ja nur noch.

    Müsste mal n Hundekutti anbieten, wie die da wohl schaun? :golly:

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • ...Dian findet das entgegen seines sonstigen Harmoniebedürfnisses in dem Fall natürlich akzeptabel, weil Unmensch ihm halt auch auf den Sack geht. Komischerweise hat noch nie jemand gesagt, dass er jetzt wegen Unmensch keinen Bock mehr auf die Unity hat und du bist trotz meiner liebevollen Zuwendung auch immernoch da, aber wen interessieren schon solche Details *gähn*.

    Das ist mir auch schon aufgefallen und das finde ich mehr als... unangebracht oder fragwürdig (vor allem als Moderator). Nicht, das Dian etwas gut findet, sondern das Dian ständig angepisst von Unmensch ist.

    Vielleicht gibts dazu auch noch ne großartige und umfassende Begründung, abgesehen von den Meinungsverschiedenheiten im Corona-Thread - keine Ahnung.

    Ist mir aber auch egal, weil man eine Meinungsverschiedenheit (oder gern auch mehrere in unterschiedlichen Bereichen) nicht auf alle zukünftig potenziellen Diskussionen übertragen sollte und diese vornherein zerstören oder... verkomplizieren sollte.


    Kannst mich aber auch gerne aufklären Dian - hab ich was verpasst oder triggert Dich allein schon der Name, unabhängig vom Inhalt?

    Zitat von Ya82

    ...macht der wieder alles platt und verdirbt auch mir den Spass. :saint:

    wieder? Warte - das ist wirklich schon mal vorgekommen? ... interessant.



    ----

    ah und sorry @Unmensch , dass ich so oft von Dir schreibe, ohne das wir je groß das Vergnügen hatten.

    Mir gehts nicht primär um Dich, sondern um den Umgang mit Usern - bitte nicht falsch verstehen.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir auch schon aufgefallen und das finde ich mehr als... unangebracht oder fragwürdig (vor allem als Moderator). Nicht, das Dian etwas gut findet, sondern das Dian ständig angepisst von Unmensch ist.

    Vielleicht gibts dazu auch noch ne großartige und umfassende Begründung, abgesehen von den Meinungsverschiedenheiten im Corona-Thread - keine Ahnung.

    Naja, man sollte das jetzt auch nicht überbewerten. Persönlich habe ich kein Problem mit Unmensch.

    Wie könnte ich auch? Ich weiß ja absolut nichts von ihm. Vielleicht liegt ja auch gerade da der Hund begraben...

    Der Typ ist seit, keine Ahnung, 10 Jahren?, hier im Forum dabei... und ich kann mich nicht daran erinnern, auch nur ein einziges Mal irgendetwas Privates, Persönliches von ihm gelesen zu haben, so wie es andere User ja zumindest hin und wieder mal ausplaudern. Und sei es auch nur was zu ihrem Musikgeschmack oder ihren Kampfsportvorlieben. Unmensch ist so anonym, wie es ein Internettroll nur sein kann. Und gleichzeitig ist er aber nie um einen kritischen Kommentar verlegen, sobald mal irgendjemand sich aus der Deckung wagt und was Persönliches von sich hier preisgibt.

    Bei Ya verhält es sich auch nicht so viel anders... nur mit dem Unterschied, dass Ya immerhin ab und zu auch mal Einblicke in sein Privatleben gegeben hat, so dass man zumindest das Gefühl hat, dass er theoretisch ein real existierendes Wesen mit einer eigenen Backgroundstory sein könnte. ;) Aber worin sich beide sehr ähnlich sind, ist nunmal, dass sie wenn im Forum nix los ist, auch mal problemlos mehrere Wochen am Stück inaktiv sein können... aber sobald irgendwo ein Grund für Streit und Meinungsverschiedenheiten am Horizont zu erkennen ist, blühen sie förmlich auf, und ihre Kreativität und die Ausführlichkeit ihrer Postings erreicht ungeahnte Dimensionen.


    Mein Bestreben als Moderator ist hingegen, dass hier ein Klima herrscht, wo sich die User wohlfühlen können und wo man die Dinge, die es zu kritisieren gibt, in einer netten, freundlichen Weise rüberbringt. Das ist aber wohl mit Unmenschs direkter, unempathischer Art oder Yas spätpubertären Verarschungsaktionen und Penis-Witzen nur schwer in Einklang zu bringen. Und deshalb bin ich dann als Moderator eben manchmal etwas angepisst und fühle mich in meinen Versuchen sabotiert, dieses Forum zu einem belebten, harmonischen Ort zu machen.

    Aber schon klar, Ya und Unmensch sehen das naturgemäß anders, sie wollen ihr Lieblingsforum ja nur reinhalten von Muggels und sonstigen Usern, die da ihrer Meinung nach nicht hingehören. Ist aber dann halt ein ziemlicher einsamer Ort... und so geraten wir eben hin und wieder mal aneinander.

    Ich hoffe, das ist großartige und umfassende Begründung genug für dich. Mir ist das nicht so wichtig, dass ich deshalb irgendwie eingreifen würde, aber ich hab eben schon ein paar andere Ansichten, was das soziale Miteinander in einem Forum wie diesem angeht.

  • ah okay, danke Dian .

    Dann verstehe ich Deine Sicht nun besser.


    Gut, dass wenn nichts los ist, andere auch inaktiv sind, ist normal und wenn es einen neuen Input gibt, wird sich beteiligt.

    Völlig normal? Und auch erwünscht. Wäre traurig, wenn keiner mehr was schreibt, selbst bei neuen Threads nicht.


    Das Du Unmensch nicht greifen kannst, aufgrund der fehlenden Background-Infos ist aber schlussendlich Dein Problem. Jeder soll sich hier frei fühlen, etwas zu erzählen oder auch nicht. Und manchmal erkennt man einen Menschen auch zwischen den Zeilen.

    Das ist aber Dein Bedürfnis, etwas Greifbares zu haben. Und nicht die Aufgabe der User, es zu erfüllen.


    Das Ya gern trollt ist mir auch aufgefallen. Aber ist er nicht eh als Teilzeittroll bekannt? Ist halt so. Und hier hat er es ja schon indirekt angekündigt.


    Ich kann Deinen Gedankengang und Wunsch verstehen. Aber ändern kannst Du schlussendlich nur Deine Sichtweise, dass jeder so ist, wie er ist.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Bei Ya verhält es sich auch nicht so viel anders... nur mit dem Unterschied, dass Ya immerhin ab und zu auch mal Einblicke in sein Privatleben gegeben hat, so dass man zumindest das Gefühl hat, dass er theoretisch ein real existierendes Wesen mit einer eigenen Backgroundstory sein könnte.

    Pff, für wirklich privates gibt es Privatnachrichten oder anonyme blogs, da bin ich auch sehr oft unterwegs.

    Aber nach den zahlreichen fakeaccounts und meinem Auftreten hier muss ich sowieso damit leben, dass mir hier kein Mensch mehr was glaubt. Das mit Christina ist dafür ein gutes Beispiel, da sag ich aus gutem Grund kein Wort mehr dazu. Das ist aber okay für mich und im sogenannten "echten Leben" sind auch viele fassungslos, wegen dem was ich so veranstalte. Auch da kümmert mich das ziemlich wenig, außer beim Arbeitgeber, in dieser Rolle bin ich am weitesten von mir selbst entfernt, aber immernoch authentischer als die meisten meiner "Kollegen". :)

    Aber schon klar, Ya und Unmensch sehen das naturgemäß anders, sie wollen ihr Lieblingsforum ja nur reinhalten von Muggels und sonstigen Usern, die da ihrer Meinung nach nicht hingehören. Ist aber dann halt ein ziemlicher einsamer Ort... und so geraten wir eben hin und wieder mal aneinander.


    Ach was. Gestern hab ich mal wieder meinen Vadda rausgeworfen, weil mir sein Verhalten beim Kindergeburtstag meiner Tochter nicht genehm war. Aber hier in deinem virtuellen Wohnzimmer, ist mir schon klar dass man sich auch dann mal zusammenreißen sollte, wenn man sich von unsympathischen Usern umgeben sieht.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Das Ya gern trollt ist mir auch aufgefallen.

    Ich habe das schon deutlich zurückgefahren, aber ich hab den Schalk halt im Genick und kann vieles nicht mehr ernst nehmen. Ich finde , dass ich niemanden zu Nahe trete, der das nicht verträgt. Wenn doch, muss man mir das halt deutlich sagen, wenn ich es nicht selbst bemerke.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Wusste gar nicht, dass für einen User neben der Verpflichtung zur Erstellung von Threads, auch die Ausbreitung des eigenen Privatlebens gilt. Einfach diskutieren, wie man das in einem klassischen Diskussionsforum kennt, scheint nicht gern gesehen und ist wohl nur noch ein Relikt aus der guten alten Internetzeit. Mittlerweile sind auch hier Abweichler unerwünscht; ironischerweise kriegt man aber dennoch vorgehalten, sich keine eigenen Gedanken zu machen. Wenn man die Einheitsmeinung jedoch unwidersprochen teilt, passiert das nicht. Naja, aber mit dem Logikverständnis war es bei einigen hier sowieso noch nie weit her. Nachfragen im Hinblick des besseren Verständnisses und zum Austausch von Argumenten und Fakten wird sowieso aus dem Weg gegangen. Klar, welch abwegige Frage auch in einem Diskussionsforum!

    Nur wenn man die Einheitsmeinung teilt, ist man der wahrer Rebell. Nie jedoch, wenn man die großen Gesellschaftskritiker selbst kritisiert oder Feministen auf ihr eigentümliches Mann/Frau-Denken aufmerksam macht.


    Interessanterweise gibt es hier einen Haufen User, von denen man nichts weiß. Eigentlich die überwiegende Mehrheit. Ist ja auch okay so. Nur bei mir fällt es den Blitzmerkern auf, wenn ich weder meinen echten Namen, noch mein Foto im Avatar verwende. Naja, immerhin mein Username ist in all den Jahren noch derselbe. Ein Fakt, der bei manch anderen nicht so selbstverständlich ist durch ständige Accountwechsel. Zum Beispiel wenn man dazustößt und dann doch wieder geht, nur irgendwann wieder inkognito aufzutauchen. Fake-Accounts nicht eingerechnet.

    Das gibt es bei mir nicht. Und wenn es eine Diskussion erfordert (ich erinnere mich an z.B. Themen wie Gesundheitspolitik oder den Zustand deutscher Polizeibehörden) dann füge ich auch mal den einen oder anderen Schwank aus meinem Leben ein. Meinen Wohnort nannte ich hier übrigens auch schon im Rahmen einer Diskussion. Wieso ich das random tun sollte, erschließt sich mir nicht. Selbst in der sich abgrenzenden Unity scheinen mittlerweile die Normen und Regeln von Social Media zu gelten, wo man sein Inneres nach außen kehrt, statt einfach einem angeregten Diskussionsaustausch zu frönen. Persönliches Schicksal steht nun über Inhalt. Man hätte es sich nicht besser von DSDS abschauen können.


    Mir persönlich ist es vollkommen gleichgültig, ob ich vor irgendwelchen Nicknames im Internet gemocht oder gehasst werde. Ich werde weiterhin sagen, was ich denke und werde mich auch zukünftig nicht um meine Außenwirkung scheren. Zumindest jemand muss schließlich den Geist des Forums oben halten und auch mal den Finger in die Wunde legen. Und mal ehrlich: wenn sich hier jeder nur noch untereinander belobigt, wird es doch auch öde. Und wie es sogar Dian schon erkannt hat: stinklangweilig - ehe jemand mit einer konträren Meinung um die Ecke kommt und das Forum plötzlich wieder zum Leben erwacht. Man kann das nun kritisieren, z.B.: wenn man mit dieser Feststellung jemanden kompromittieren will, man kann exakt dieselbe Situation aber auch als Lebenselixier einer ohnehin vom Aussterben bedrohten Kommunikationsplattform sehen.


    Dann mache ich doch lieber den Mund auf. Schlimm wäre es, wenn ich eines Tages wie Moscherie ende und mir Reputation wichtiger ist als meine Überzeugung. Stichwort: sich Feminismus auf die Fahne schreiben, dann aber nur allzu sehr nach weiblichen Klischees ticken und immer bemüht sein, von allen gemocht zu werden. Schon die kleinste kritische Nachfrage löst dann einen Trigger aus, weil man damit nicht umgehen kann. Noch heute lese ich in den Beiträgen die Wut heraus und ich frage mich, wie ein einzelner Satz Menschen ernsthaft so lange beschäftigen kann.

    Die Nachfrage dazu spare ich mir aber, denn ihr kennt nicht meine Schuhgröße und darum steht mir das nach Unity-Statut auch nicht zu.