Update zur Corona - Lage

  • Es bleibt zu hoffen, dass die jüngsten Beschlüsse zumindest Kretschmers neuen politischen Amoklauf stoppen. Wobei ich ihm zutrauen würde, die Zeit bis zum Inkrafttreten der neuen Regelungen nochmal zu nutzen. Dunkeldeutschland hat eben viele Gesichter.

    Neue Corona-Regeln: Bundestag beschließt Gesetz der Ampel-Parteien
    Der Bundestag hat dem Gesetzentwurf zu Änderung des Infektionsschutzgesetzes der Ampel-Parteien zugestimmt. Mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP wird damit…
    www.rnd.de

  • Auf das Divi-Register habe ich mich niemals berufen sondern auf http://www.destatis.de die Webseite des Statischen Bundesamtes.

    Aber schauen wir mal was beide Quellen da zu berichten wissen:

    Destatis: . Bitte um einen Link. Da finde ich diese Zahlen/ Auswertungen nicht. DIVI Intensivregister: Da kann man leider nur die Zeitlinie ab April 2021 verfolgen. Das einzige was sich signifikant nach unten bewegt ist die Anzahl der freien Betten und die der Notfallreserven bei gleichbleibender Gesamtbelegung. Nach Erhöhung der Gesamtkapazität schaut das nicht wirklich aus, nicht im entferntesten.

    Aber ich habe etwas auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums entdeckt was uns beiden weiterhelfen wird:

    Hier der link: Analysen zum Leistungsgeschehen der Krankenhäuser und zur Ausgleichspauschale in der Corona-Krise (bundesgesundheitsministerium.de)

    Seite 8 Interne Seite 12 von 66

    2019: 26 581; 2020: 26 787 Intensivbettenkapazitäten und 2021 und aktuell sind es laut Tagesaktuellen Divi-report: DIVI Visualizations

    22178 Die zahlen sind jeweils für LOW und Highcare together.

    Wo ist ist der sukzessive Ausbau? Ich erkenne ihn nicht. In absoluten Zahlen ist er nicht da.


    Aber ich bezweifle meinen Konfirmation-Bios bei mir nicht. Das wäre ziemlicher Quark.

    Eine Berichtigung einer vorherigen Aussagen: 2020 gab es tatsächlich 206 mehr Intensivbetten mehr als 2019, also im Schnitt. Das wird aber selbst von Bundesministerium als kontante Anzahl bezeichnet und ist als Erhöhung, als Reaktion auf die Jahrhundertpandemie, naja eigentlich nur eine Verhohnepipelung der Menschen, den man ohne mit der Wimper zu zucken, die Grundrechte geraubt hat.

  • Manchmal benötigt man keinen Kontext und schaut sich nur die nackten Zahlen an. Was haben wir da. Das Sonderauswertung-sterbefaelle-pdf des Statistischen Bundesamtes. Die Zahlen von 2016 - 2020 liegen komplett vor und von 2021 bis zum 30.09. Dann vergleichen wir mal alle Sterbezahlen für den Zeitraum 01.01. - 30.09. von 2016 bis 2021. Folgendes Ergebnis: 2021: (Killerpandemie aber mit der heiligen Impfung) 738.417 Verstorbene; 2020:(nur die Killerpandemie) 711.010 Verstorbene; 2019: 700.807 Verstorbene ; 2018: 725.074 Verstorbene; 2017: 700.437 Verstorbene; 2016: 673.509 Verstorbene;

    Also ich erkenne keinen Impfeffekt weder positiv noch negativ, noch erkenne ich eine Pandemie seit 2020. Die Sterbespitze 2021 ist noch im Rahmen einer gewöhnlichen Statistischen Schwankung. Nur wurden uns, regionale oder statistische Schwankung 2020, als der drohenden Weltuntergang verkauft und das immer und überall.

    Was soll das? Was soll daran irgendwo auch nur ein Argument sein? Es gab 2021 nicht durchgängig eine Impfung, vor allem im Januar nicht und rate mal welche Monat diese Differenz erklärt? Ja es ist der Januar, wer hätte das gedacht. Nicht zu glauben. 22000 mehr tote im Januar 2021 als im Januar 2020. Wie kann das sein? Sowas ist mir echt zu doof. Denk wenigstens mal ein bisschen darüber nach bevor du was schreibst. Vor allem gab es ja auch Maßnahmen. 2018 gab es keine Maßnahmen trotzdem sind im Peak nicht so viele an der Grippe verstorben. Die Leichen sind da, kann man jetzt ignorieren oder nicht. Macht es dadurch aber auch nicht besser. Alleine der Ansatz einfach nur die Todes Zahlen zu vergleichen ist ja auch schon richtig Dumm. Erstens war 2020 und 2021 vieles anders als in den Jahren davor. Zweitens waren die Corona Infektionen nicht konstant (Es gab Wellen). Drittens gab es nicht sofort Januar 2021 die Impfung. Die Meisten wurden erst im Sommer Geimpft. Auch gab es nicht sofort 2020 Corona sondern wirklich angefangen hat es erst im März April und da wurde in Deutschland sehr stark mit Maßnahmen die Infektionen niedrig gehalten, der Punkt wo es 2020 kritisch wurde war November Dezember. Einfach nur irgendwelche Jahre zu Vergleichen ohne auf die Umstände einzugehen ist dumm oder Mutwilliges unterschlagen von Information. Kannst du dir gerne aussuchen was von beiden auf dich zutrifft.


    Wenn du den Impfeffekt sehen willst, dann schau dir an wie stark die Letalität des Virus gesunken ist. Bei 66% Impfquote sind mehr als 80% weniger Infizierte Verstorben als vor der Impfung, wie erklärst du dir das? Das zeigt auch wie falsch und dumm die Argumentation war das alle nur mit Corona Verstorben sind. Außer die Impfung schützt auch davor mit Corona zu sterben. Das wär ja mal was.

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard

  • So wie du dich auch auf den Klimawandel freust, weil Deutschland dann nicht mehr so ein kaltes Land ist, sondern hier angenehm mediterrane Temperaturen herrschen?

    Ne, ist mir eigentlich egal. Und damit kenne ich mich auch nicht gut genug aus.


    Meinetwegen darf die Erde aber auch in 10000 Einzelteile explodieren.

    und hier finden es Leute "amüsant" und können es nicht erwarten, endlich an Corona zu erkranken

    Das war tiefschwarzer und provozierender Humor, falls es nicht durchklang.

    Amüsant finde ich nicht Corona, sondern die Menschen, die sich nun gegenseitig bekloppen.


    Kleiner aber feiner Unterschied.

    Hatte dich bis dato eigentlich nicht als so dämlich wahrgenommen. Nun hat sich das geändert

    Soll ich weinen oder froh sein?

    Ich kann viele Rollen einnehmen. Heute ist es wohl dämlich und ungeschickt.

    Oder egoistisch. Oder menschenverachtend. Keine Ahnung.


    Ich glaube, heute ist mir das auch egal.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Auf das Divi-Register habe ich mich niemals berufen sondern auf http://www.destatis.de die Webseite des Statischen Bundesamtes.

    Das Sonderauswertung-sterbefaelle-pdf des Statistischen Bundesamtes.

    Genau das war deine Quelle. Kurz darauf kam ich dann mit demselben statistischen Bundesamt um die Ecke und verlinkte hierauf: https://www.destatis.de/DE/Pre…020/10/PD20_N064_231.html


    Natürlich sind heute die Intensivbetten knapp, das ist doch gar keine Frage. Sonst hätten wir nicht die Situation wie sie ist.

    Wahr ist aber auch, dass die Intensivbetten entgegen deiner Behauptung nicht abgebaut, sondern im Zeitraum der letzten Jahre und Jahrzehnte sogar gestiegen sind. Es ist völlig klar, dass sich in einer weltweiten Pandemie jedoch besonderen Situationen ergeben. Plötzlich reicht nicht mehr aus, was über Jahre als Maßstab genommen wurde (selbst wenn man noch weiter erhöht hätte). Und natürlich nützt auch die beste Vorsorge nichts, wenn das Personal jetzt reihenweise hinschmeißt. Vor ein paar Tagen wurde hier die Hypothese aufgestellt, dass ja Geld alles lösen könnte. Mehr weil Madhias das so im Kapitalismus gelernt hat, als dass es tatsächlich zutrifft.

  • Natürlich sind heute die Intensivbetten knapp, das ist doch gar keine Frage. Sonst hätten wir nicht die Situation wie sie ist.

    Wahr ist aber auch, dass die Intensivbetten entgegen deiner Behauptung nicht abgebaut, sondern im Zeitraum der letzten Jahre und Jahrzehnte sogar gestiegen sind. Es ist völlig klar, dass sich in einer weltweiten Pandemie jedoch besonderen Situationen ergeben. Plötzlich reicht nicht mehr aus, was über Jahre als Maßstab genommen wurde (selbst wenn man noch weiter erhöht hätte). Und natürlich nützt auch die beste Vorsorge nichts, wenn das Personal jetzt reihenweise hinschmeißt. Vor ein paar Tagen wurde hier die Hypothese aufgestellt, dass ja Geld alles lösen könnte. Mehr weil Madhias das so im Kapitalismus gelernt hat, als dass es tatsächlich zutrifft.

    Wie willst du denn sonst Menschen motivieren einen Job zu machen, den keiner machen will? Schon mal drüber nachgedacht, dass es mehr profitgeiles Personal, die gestressten Pfleger vielleicht entlasten würde?

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Wie willst du denn sonst Menschen motivieren einen Job zu machen, den keiner machen will?

    Bessere Arbeitsbedingungen heißt das Zauberwort. So steht es auch im Artikel. Natürlich ist mehr Geld nie verkehrt, aber ausschließlich darum geht es niemanden, der seinen Weg einschlägt in den sozialen Bereich, insbesondere die Pflegeberufe.

  • Was soll das? Was soll daran irgendwo auch nur ein Argument sein? Es gab 2021 nicht durchgängig eine Impfung, vor allem im Januar nicht und rate mal welche Monat diese Differenz erklärt? Ja es ist der Januar, wer hätte das gedacht. Nicht zu glauben. 22000 mehr tote im Januar 2021 als im Januar 2020. Wie kann das sein? Sowas ist mir echt zu doof. Denk wenigstens mal ein bisschen darüber nach bevor du was schreibst. Vor allem gab es ja auch Maßnahmen. 2018 gab es keine Maßnahmen trotzdem sind im Peak nicht so viele an der Grippe verstorben. Die Leichen sind da, kann man jetzt ignorieren oder nicht. Macht es dadurch aber auch nicht besser. Alleine der Ansatz einfach nur die Todes Zahlen zu vergleichen ist ja auch schon richtig Dumm. Erstens war 2020 und 2021 vieles anders als in den Jahren davor. Zweitens waren die Corona Infektionen nicht konstant (Es gab Wellen). Drittens gab es nicht sofort Januar 2021 die Impfung. Die Meisten wurden erst im Sommer Geimpft. Auch gab es nicht sofort 2020 Corona sondern wirklich angefangen hat es erst im März April und da wurde in Deutschland sehr stark mit Maßnahmen die Infektionen niedrig gehalten, der Punkt wo es 2020 kritisch wurde war November Dezember. Einfach nur irgendwelche Jahre zu Vergleichen ohne auf die Umstände einzugehen ist dumm oder Mutwilliges unterschlagen von Information. Kannst du dir gerne aussuchen was von beiden auf dich zutrifft.


    Wenn du den Impfeffekt sehen willst, dann schau dir an wie stark die Letalität des Virus gesunken ist. Bei 66% Impfquote sind mehr als 80% weniger Infizierte Verstorben als vor der Impfung, wie erklärst du dir das? Das zeigt auch wie falsch und dumm die Argumentation war das alle nur mit Corona Verstorben sind. Außer die Impfung schützt auch davor mit Corona zu sterben. Das wär ja mal was.

    Von Unten nach oben:

    Welche gesunkene Letalität? Die von der Gesamtbevölkerung abgeleitet wohl nicht.

    Ja i know, das Infizierten / Verstorbenenverhältnis. Da muss ich aber sagen: das kennen wir doch überhaupt nicht. Das würden wir erst kennen wenn flächendeckend ein Antikörpertest in Bevölkerung durchgeführt worden wäre. So habe ich ein Problem, die Zahlen roh zu fressen weil die Datengrundlage einfach mangelhaft ist. Wir kennen 99% der Erkrankten aber Vielleicht 20%(Achtung reinste Mutmaßung) der Infizierten. Und daraus leitet sich ein Zahlenmaterial ab, das never ever von allen Zweifeln erhaben ist und ich mich auf keinen Fall darauf verlassen würde.


    Regionale und Temporäre Sterbespitzen gibt es immer. Das macht mir keine großen Sorgen in meiner Betrachtung und Argumentation. Vor allem nicht wenn diese Sterbespitzen zu 98% aus Uralten und sehr kranken Menschen bestehen. Das klingt etwas grausam aber wenn das so ist und sich da auch nix grundlegend ändert, laufen die Dinge genau so wie sie laufen haben.


    Gleiche Zeiträume mit gleichen Zeiträumen, mit absoluten Zahlen zu vergleichen und zu interpretieren ist sehr wohl legitim auch wenn

    du das Anders sehen möchte.


    Mit den Sinn und den positiven Auswirkungen der Maßnahmen rennst du bei mir auch keine offenen Türen ein.

    Es gab Länder die teilweise sogar noch freier gedreht sind als im good old Teutschen Lande : beschissenere, vergleichbare und sogar bessere Zahlen als Ergebnis.

    Es gab Länder die waren entspannter als unsere Regenten: vergleichbare und sogar bessere Zahlen durchweg. Beschissenere Fehlen mir noch aber ich bin immer bereit mir das anzuschauen;

    Also entweder funktioniert der gute Alte Faschismus nur in good old Germania oder die Maßnahmen haben einen, insgesamt zu vernachlässigenden Effekt auf das Pandemiegeschehen.

  • Das spielt natürlich auch eine große Rolle, aber ich denke es geht vor allem um Anerkennung und Geld hängt für mich stark mit Anerkennung in unserer heutigen Gesellschaft zusammen. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, wäre zum Beispiel Teilzeit eine gute Sache und das geht eben nur mit besserer Bezahlung. Davon abgesehen wird es immer Jobs geben die keiner machen will und da hilft Geld. Gute Arbeitsbedingung = nur so viel arbeiten wie ich möchte, geht nur mit besserer Bezahlung.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Das spielt natürlich auch eine große Rolle, aber ich denke es geht vor allem um Anerkennung und Geld hängt für mich stark mit Anerkennung in unserer heutigen Gesellschaft zusammen. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, wäre zum Beispiel Teilzeit eine gute Sache und das geht eben nur mit besserer Bezahlung. Davon abgesehen wird es immer Jobs geben die keiner machen will und da hilft Geld. Gute Arbeitsbedingung = nur so viel arbeiten wie ich möchte, geht nur mit besserer Bezahlung.

    Ich glaube nicht, dass die Menschen so ein arg großes Problem mit Arbeit haben. Für viele stellt das sogar den hauptsächlichen Sinn im Leben dar und auch ihre sozialen Kontakt im Alltag. Allerdings wollen mehr und mehr Leute in Branchen, in den sie die ruhigere Kugel schieben können. Am besten irgend ein Bürojob ohne Verantwortung, bei dem niemand so recht einen Überblick hat, was man macht oder eben nicht macht. Natürlich gibt es auch Berufe, da funktioniert das einfach nicht. Doch hier braucht es nicht unbedingt mehr Lohn, damit man nur noch halbtags arbeiten muss. Denn was soll das bringen? Man schuftet nur 5 Stunden, dafür aber trotzdem im Akkord. So wirklich gut fühlt sich auch das nicht an.
    Ich denke, dass hier ein guter Personalschlüssel in Verbindung mit einer höheren Bezahlung wesentlich mehr bringt. Letzteres zieht die Leute in den Beruf, für den es zweifelsohne Nachwuchs braucht. Aber wenn sie sehen, wie stressig dort zugeht, dann hilft das beste Geld halt auch nichts und man ist sehr schnell wieder weg, als man eingestiegen ist.