Suizid

  • Die Überwindung war bestimmt größer, aber stimmt, man macht sich über die verschiedenen Motive so seine Gedanken...
    Und man zieht Vergleiche...
    Bei mir sind die Gedanken schon lange her, aber den Grund weis ich natürlich immer noch. Nur das Gefühl dafür fehlt.
    Hach, ich würde mich zu gern mit Leuten unterhalten, die es hinter sich haben und sich für das Leben entschieden.
    Die Beweggründe dazu und all die Gedanken eben. Ähnlich wie bei Christina, nur mit Happy End, oder Open End?

    • Offizieller Beitrag

    Hach, ich würde mich zu gern mit Leuten unterhalten, die es hinter sich haben und sich für das Leben entschieden.

    Hmm... so langsam frage ich mich, was eigentlich deine Motivation ist, dir so viel Gedanken über den Suizid von Menschen zu machen, die du überhaupt nicht kanntest. :hmm: Suchst du noch einen guten Grund, um es zu tun, oder um es bleiben zu lassen?

  • Hmm... so langsam frage ich mich, was eigentlich deine Motivation ist, dir so viel Gedanken über den Suizid von Menschen zu machen, die du überhaupt nicht kanntest. :hmm: Suchst du noch einen guten Grund, um es zu tun, oder um es bleiben zu lassen?

    Ehm, weder noch. Es ist eher so ein Fetisch von mir würde ich behaupten. Ich mag es einfach mich in andere hineizuversetzen.
    Es ist so ähnlich, als würde dir jemand beschreiben wie sich Sex anfühlt wenn du selbst noch keinen hattest.
    Da gab es früher diese Baccara Romanheftchen, so was ähnliches wie für euch Jungs Comic -Pornos. Mir geht es dabei wahrscheinlich darum dieses Gefühl zu erhaschen.
    Ich hab Träume, und mir im Wachzustand darüber Gedanken zu machen hilft mir.
    Aus der Erwachsenensicht finde ich Suizid ein bisschen feige -natürlich ist es auch wieder mutig weil große Angst mitspielt - aber genau diesen Zwiespalt finde ich eben interessant. Im Prinzip erfordert es mehr Mut das Leben anzunehmen.
    Aber nett dass du fragst.
    Genau so hätte der Thread lauten können: Warum entscheidest du dich heute für das Leben.? Was ist dein Leben?
    Da würde aber kein Schwein was schreiben weil es zu selbverständlich wäre, was ich zugegebenermassen noch schändlicher und mindestens genauso inkonsequent fände, wie den festen Entschluss zum Sepukku immer weiter und weiter aufzuschieben. Das wird dann zur Belastung für andere. Ist das hier der Fall?
    Wenn dir das Thema zu lästig ist, darfst du den Themenstrang wirklich gerne löschen. Ich dachte nur nicht dass es hier Tabuthemen gibt.
    Ich kann dir versichern daß meine Entscheidung zum Leben "Dafür" lautet. Ausgesprochene Gedanken machen anderen manchmal Angst, das stimmt, aber drüber zu sprechen, um den anderen einschätzen zu können hilft auch manchmal.


    Einmal habe ich was von einem Abschiedsbrief erwähnt, da wollte ich aber nicht mein eigenes Ende, sondern mein Ende im Forum war gemeint. Ordentlich betrunken war ich außerdem und außer mir vor Zorn.
    Entschuldigung.
    Ich muss muss lernen, mich hier zurecht zu finden, mit anderen zu interagieren, was mir nicht immer gelang, weil ich mich von einer bestimmten Person des öfteren gebulldozert und wie lebendig begraben fühle. Das ist Unterdrückung in Reinkultur, und soweit ich mich erinnere hatte Lydia ähnliche Probleme mit ihr.
    Wenn ich hier (Öffentlichkeit) ordentlich diskutieren kann, von mir aus auch Streiten bin ich noch ganz cool. Sobald sich das aber ungewollt auf mein Privatleben ausbreitet, werd ich ein bißchen ungemütlich und käue alles wieder.
    Ja, schön dass wir drüber reden konnten. Immer wieder gerne - oder auch nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dir das Thema zu lästig ist, darfst du den Themenstrang wirklich gerne löschen. Ich dachte nur nicht dass es hier Tabuthemen gibt.

    Keine Sorge, mich stört das nicht.
    Ich denke, dass es manchmal gut tut, auch über solche unbequemen Dinge zu reden, und dass es auch eine gute Idee von dir war, diese Diskussion anzuregen.
    Aber wenn wir über die Toten reden, müssen wir natürlich auch über das Interesse der Lebenden an den Toten reden. ;)
    Und ich weiß ja, du versuchst die Dinge zu verstehen und willst auch etwas lernen über die Verstorbenen. Aber beispielsweise gerade im Fall von Hansi ist es glaube ich so, dass man ihn erlebt haben muss, um seine Probleme erahnen zu können, von denen Amarclauf geschrieben hat. Es nur aus zweiter Hand zu erfahren, ist nicht das selbe, und wird es nie sein. Genau wie bei Ina und Benway. Du bist ja nun nicht die erste Person, die an den beiden posthum ein besonderes Interesse entwickelt hat. Der Nemesus beispielsweise hat sie auch kaum gekannt, als sie noch lebendig waren, und hat sich dann erst im Nachhinein ein Bild von ihnen zusammengebastelt, das sie meiner Meinung nach aber etwas arg einseitig als verkannte Genies verklärt hat, die "unschuldige Opfer" ihrer doofen Umgebung geworden sind.
    Ganz so eindimensional würde ich persönlich das ganze aber nicht betrachten.
    Also was ich sagen will: Wir können über die Toten schreiben und du kannst dir dadurch ein Bild machen. Aber dieses Bild wird vermutlich nie die ganze Realität abbilden, sondern wird immer nur eine Interpretation sein.

  • Na dann lass uns dieses Thema als kleinen Leichenschmaus betrachten, wo Angehörige über ihre Eindrücke und Verhältnisse zum Verstorbenen schildern.
    Daraus kann ich dann am meisten 'lernen' , falls ich mal eine Seance abhalten will ;)
    Was zusammen basteln will ich mir nämlich gerade aus diesen Gründen nicht.
    Ich kann vllt später meine Beweggründe nochmal genauer erläutern, warum ich Interesse an Verstorbenen habe, die ich nie kennen lernen durfte.
    Ferner bin ich immer dakbar für Devotionalien, mit denen ich meinen leeren Altar schmücken kann ^^
    Hast du gewusst dass es Leute gibt, die alle möglichen Sterbebildchen von Wildfremden sammeln und sie zu Hause aufstellen?
    So ausgeprägt ist mein Fetisch nun aber doch wieder nicht, und das mit dem Altar war nur ein Scherz.

  • Meine Mutter scheißt auf Ostern und generell auf jeden Tag, seitdem ihr Sohn tot ist, aber sie wäre bereit, sich mal bei einer dieser Nummern zu melden die ich ihr gegeben habe.

    Empfehle auch diesen Text.


    0800 -111 0 111
    0800 -111 0 222
    116 123


    Danke @Niemand dafür, sonst müsste ich weiterhin die Telefonseelsorge spielen, und dafür fehlt mir absolut an Kreativität.
    Ich fürchte aber, dass sie neue suididgefährdete unter den Angestellten entfachen könnte. Hmh.
    Manchen Menschen sollte man einfach ihren Willen lassen, wisst ihr..."Go for it", ich bin da ganz ehrlich.. Händchen halten tu ich sogar -bis zur Kante, den Rest muß'de selbst erledigen.

  • "Etwas leicht Paranoides haftet mir an. Das Gefühl, im engeren sozialen Verkehr jeden Moment an einen Punkt zu kommen, wo ich das Spiel nicht mehr beherrsche und das unabänderlich Gemeine des anderen auf mich niederbricht."
    Zitat- Christina-

  • Ich fand sowas schon immer scheisse, genau wie deine Absonderungen in diesem Thread. Hat mich schon bei Nemesus abgefuckt.

    Zu viele Details, du hast sie echt nicht mehr alle.

    Christina blieb wenigstens einiges erspart ohne dich.

  • Ich will auch nicht mit dir über sie sprechen. Ich habe sie auf deinen Kommentar hin nur einmal zitiert.
    Ein Zitat finde ich nicht schlimm. Was ich hingegen schlimm finde ist es, wenn man eine im Text beschriebene Haltung von ihr als die eigene übernimmt, und sie auf andere Personen punktuell anwendet. Nicht dass du das je gemacht hättest - soll aber generell schon vorgekommen sein.

  • Es ist schon sehr interessant, das alles nach etlichen Jahren hier nachzulesen. Also nicht nur in diesem Thread sondern auch im Archiv.


    Ina hatte ich nur einmal getroffen beim großen Usertreffen bei ihr zuhause. Ich weiß gar nicht mehr genau wann das war. Kann mich aber noch sehr sehr gut an die verrückte nächtliche Bergwanderung erinnern, die wir mit einer recht großen Truppe unternommen haben. Bei teilweise strömendem Regen. Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir nie sicher, ob meine Erinnerung wirklich stimmt oder fehlerhaft ist. Benway war damals auch dabei. Ihn habe ich dann später nochmal zusammen mit Waldgänger in Saarbrücken getroffen, als wir auf einen Vortrag von Götz Werner zum bedingungslosen Grundeinkommen gingen. Glaube damals hatte Benway sogar eine Frage gestellt... Ist ja auch irrelevant. Die beiden kannte ich nicht so gut daher will ich gar nicht mehr dazu sagen.


    Mit Hansi hatte ich sehr viel zu tun in der Zeit vor seinem Ausbruch und kurz danach. Er hatte ja in einem Call-Center gearbeitet und ziemlich die Schnauze voll von seinem Leben (aber ich würde sagen nicht in einer suizidalen Art, falls das verständlich ist). Jedenfalls ist er aus diesem Leben ausgebrochen und stand eines Tages bei mir vor der Tür. Ich habe dann meiner geschockten Mutter erklärt, dass wir ein Forentreffen machen wollten (sowas hab ich damals öfter gemacht) und ich glaube wir sind am nächsten Tag dann nach Mainz gefahren zu soulmirror. Jedenfalls hatte ich noch länger Kontakt mit Hansi über den IRC-Chat und habe ihn auch einige Male in der WG von Maus und später im SSK Ehrenfeld besucht. Und dann, naja der Kontakt hat sich mit der Zeit einfach verloren. Ich habe immer mal wieder von atreju, der ja von Österreich nach Köln gezogen war, einiges über Hansi gehört aber hatte kaum bis gar keinen direkten Kontakt mit Hansi selbst. Weiß gar nicht mehr, wann ich den Chat verlassen hatte, aber ich wusste noch, dass er mal eine Beziehung hatte und auch eine neue Wohnung irgendwann.


    Glaube von seinem Tod habe ich durch Atreju wesentlich später erfahren, da ich zu Atreju auch nur alle paar Monate/Jahre Kontakt hatte. Es hatte mich etwas überrascht, da mein letzter Stand zu Hansi eigentlich war, dass er in Initiativen politisch/gesellschaftlich aktiv war und ja auch irgendwie ein selbst aufgebautes Leben hatte. Das fand ich bewundernswert. Aber vielleicht war ich auch einfach naiv und habe vieles nicht mitbekommen.


    Jedenfalls werde ich nicht vergessen, dass Hansi für eine Zeit in meinem Leben ein guter Freund war mit dem ich über vieles geredet habe und mit dem ich auch einige verrückte Erlebnisse teilen konnte. Unvergessen bleiben für mich die Abende in Mainz, die Fahrt nach Wien zu Atreju, die Fahrt zu diesem Aussteigerhaus (The Unity Archiv - Sehnsüchtiger Abenteuer sucht Gleichgesinnte ! -), der Besuch eines Tool-Konzertes und einige Abende in Köln (Silvesterfeier im SSK, Treffen in Maus' WG). Glaube ich habe noch ganz viel vergessen.