Welche Konsolen benutzt ihr? 16
-
Playstation (8) 50%
-
XBox (1) 6%
-
Wii oder Wii U (4) 25%
-
tragbare Konsolen wie PS Vita oder Nintendo DS (4) 25%
-
Ältere Konsolen (Super Nintendo, N64, Mega Drive etc.) (2) 13%
-
Zocke hauptsächlich am PC (10) 63%
-
Interessiere mich nicht für sowas (1) 6%
Ein Thread, um über Videospiele zu reden, darf im neuen Forum natürlich auch nicht fehlen. (auch wenn ich den Eindruck habe, dass die meisten von euch nur am PC zocken... naja, mal schauen, was die Abstimmung so ergibt)
Ich persönlich bin eben damals mit dem Super Nintendo sozialisiert worden, und bin dann den Konsolen eigentlich immer treu geblieben, über N64 und Dreamcast bis zur Wii U und Playstation. Darf gar nicht daran denken, wie viel Kohle ich früher für Spiele ausgegeben habe, die ich heute alle umsonst und in besserer Bildqualität auf dem Emulator zocken kann... *seufz*
Nun ja, irgendein Hobby braucht der Mensch eben.
Aber mittlerweile muss ich nicht mehr ständig das Neueste vom Neuesten haben, sondern warte immer lieber etwas, bis die Games billiger geworden sind. Und es gibt noch genügend alte Highlights zu entdecken, die ich früher vielleicht übersehen habe.
An Genres spiele ich eigentlich so ziemlich alles, Rennspiele, Action, Jump'n Run, alles was man halt so kennt, von Resident Evil über God Of War und Uncharted bis zu Super Mario, gern mit den richtigen Leuten auch Multiplayer-Spiele wie Bomberman, Mario Kart, Pro Evolution Soccer oder Streetfighter. Bin da eigentlich ziemlich vielseitig und kann mich für vieles begeistern.
Für die richtig umfangreichen Games wie Skyrim oder Witcher und ähnliches, wo man sich richtig drin verlieren kann, fehlt mir allerdings meistens die Geduld und Langzeitmotivation. (Hab mir neulich trotzdem mal die Mass Effect-Trilogie vorgenommen, aber wahrscheinlich spiele ich da noch in 2 Jahren dran.)
Ich könnte jetzt auf die Schnelle auch kein Lieblingsspiel von mir nennen, weil es einfach so viele gibt, die mir gefallen haben. Richtig positiv in Erinnerung geblieben ist mir, was Multiplayer-Games angeht, etwa Mashed und Bomberman. (Könnte ich tagelang spielen, ohne dass es langweilig wird)
Saboteur auf PS3 hat bleibenden Eindruck hinterlassen, auch wenn es ein eher unbekanntes Spiel war. Aber als Resistance-Kämpfer das Open World-Paris von den Nazis zu befreien, hat schon sehr viel Spaß gemacht. Warum bringt man davon nicht mal ne Fortsetzung raus? Oder ein Assasins Creed in Berlin 1945, wo man durch die zerbombten Ruinen klettern kann a la "Gegenwelt"... das würde ich auch feiern.
Oder Power Stone? Warum gab es nie ein neues Power Stone, obwohl jeder der es kennt, das Spiel gelobt hat? Genauso wie Mashed... jeder sagt, es ist ein geiles Multiplayer-Game, aber keine Firma kommt auf die Idee, davon mal ein Remake zu machen. Aber dafür jedes Jahr ein neues NHL oder FIFA rausbringen, wo sich schon seit fünf Jahren nix Wesentliches mehr verändert hat. Manche Entscheidungen in der Branche werde ich wohl nie verstehen.
Ansonsten bin ich ja auch mal auf die Nintendo Switch gespannt. (heißt es eigentlich die Switch, oder der Switch, oder das Switch??)
Eigentlich mag ich ja Nintendo aus Nostalgie-Gründen, aber sie haben bei mir doch sehr viel Kredit verspielt mit den letzten Konsolen, die alle einfach nicht mehr die selbe Faszination haben wie die alten, mit denen ich aufgewachsen bin. In jeder Konsolen-Generation ein Donkey Kong, ein Mario Kart, ein Super Mario und ein Zelda... das sind zwar alles coole Games, kann aber ja wohl nicht alles gewesen sein. Ich kauf mir doch keine Konsole, damit ich mich dann jedes Jahr auf exakt ein neues Spiele-Highlight freuen kann. Aber so war es ja auf der Wii U am Ende (naja, eigentlich auch schon von Anfang an.)
Ob sich das bei dem Switch-Dings ändern wird? Da bleibe ich erstmal sehr skeptisch.