Cybermobbing !

  • @Unmensch Falls es stimmt, dass die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt hat: Könnte das eventuell aufgrund seiner neuen Videos passiert sein, wo er einfach nochmal das Gericht usw. kritisiert?

  • Falls es stimmt, dass die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt hat:

    Es stimmt und wurde heute von der Staatsanwaltschaft bestätigt - mit Verweis auf die höhere Strafforderung, an der man nach wie vor festhält. Bayern halt.

    Könnte das eventuell aufgrund seiner neuen Videos passiert sein, wo er einfach nochmal das Gericht usw. kritisiert?

    Könnte es, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Einfach weil die besseres zu tun haben als seine Videos zu schauen, und es ja auch kein Straftatbestand ist, mit einem Gerichtsurteil unzufrieden zu sein. Als Verurteilter schon gar nicht.

    Es ist auch ganz normal, dass beide Seiten (Anklage und Verteidigung) nach einer Verhandlung Zeit haben, um das Urteil entweder zu akzeptieren, oder aber in Berufung zu gehen. Letzteres wollte er ohnehin machen - und so dumm, wie er sich anstellt, wäre aus dem Urteil von zwei Jahren sowieso drei geworden. Denn man kann hinterher natürlich sehr viel schlechter dastehen, je nachdem, wie der nachfolgende Richter über seine Sache befindet. Die letzte Richterin war ihm noch recht wohlgesonnen, musste aber handeln, da er bereits gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat und niemand zwei mal hintereinander Bewährung erhält. Schon gar nicht für ein und denselben Themenkomplex.

  • Ja, ich denke, dass es im "Normalfall" eher unüblich ist, dass sich jemand seine Videos anschaut, in denen er berichtet, dass er mit dem Gericht unzufrieden ist, aber hatte er nicht auch schon mal Streaming Verbot, woran er sich nicht gehalten hat? Könnte sein, dass es Leute, die ihn nicht so gut leiden können, gemeldet haben. Das Video, in dem er sich über das Gericht usw. aufregt, zeigt ja, dass er eigentlich nichts daraus gelernt hat, sondern bei jeder Gelegenheit weiterstreamt.

  • aber hatte er nicht auch schon mal Streaming Verbot, woran er sich nicht gehalten hat?

    Das ist eine alte Geschichte und betraf die BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien). Es ging darum. dass damals ein Streamer noch eine Rundfunklizenz nach Vorbild eines Fernsehsenders benötigte. Das war totaler Quatsch, wurde aber nie richtig verfolgt. Bis irgendwann ein Hater in seinem Namen (und seiner Unterschrift) ein Antrag auf eine Rundfunklizenz stellte. Dieser wurde zwar aus formalen Gründen abgelehnt, war damit aber aktenkundig. Plötzlich mussten sie ihm daher von Rechtswegen ein Streamingverbot aussprechen.


    Er hat sich letztlich nicht daran gehalten. Mit Geldstrafen wurde gedroht, aber bei ihm war ja nichts zu holen.

    Mittlerweile wurde das Gesetz geändert und auf die Neuzeit angepasst. Heutzutage betrifft das mit der Rundfunklizenz wirklich nur noch die ganz großen Fische, wohingegen das damals jedem galt, der gestreamt und mit einer hohen Zuschaueranzahl live interagiert hat.


    Die Hater waren ironischerweise kürzlich beim Prozess vor Ort und haben 12 Stunden live gestreamt für mehrere tausend Zuschauer. Hätten sie vermutlich sogar direkt aus dem Gerichtssaal gemacht, wenn man sich von Seiten der Justiz dafür nicht ganz besonders vorbereitet hätte. Man musste ja, wer da kommt. Die ersten haben bereits 4 Uhr morgens vor dem Gerichtsgebäude der damaligen Nürnberger Prozesse kampiert. Mittlerweile werden dort halt die Streitigkeiten aus der Provinz verhandelt. So ändern sich die Zeiten.

  • Ich frag mich, wie das Ganze ohne Zwang von außen aufhören soll? Drachenlord wird wohl nicht freiwillig seine öffentlichen Internetaktivitäten einstellen. Ist ja auch seine Einkommensquelle. Und solange er nicht aufhört, wird er mit seiner Art immer Leute finden, die ihn tyrannisieren. Es wird immer solche Menschen geben. Man kann von dem Urteil halten was man will, es beinhaltet zumindest die Chance, dass der ganze Blödsinn endlich aufhört.

    Gibt es andere Möglichkeiten, ohne Zwang von außen? Oder einfach weiterlaufen lassen und hoffen, dass die Leute endlich zur Vernunft kommen? Da kann man wohl lange warten. Kanns ja auch nicht sein. Das wird echt nicht gut enden. (gut, ist es ja ohnehin schon nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Gibt es andere Möglichkeiten, ohne Zwang von außen?

    - ignorieren (statt die Hateraktivitäten noch in exklusiven Videos zu hypen)

    - sich den Vorwürfen stellen und sich ändern (und damit vor genau diesen Aktionen einknicken)

    - wegziehen (und nicht wieder seine Adresse leaken)

    - offline gehen (und eine Lösung für die zunächst finanzielle Durststrecke ersinnen)

    - den Aufstieg auf Youtube schaffen und mit Cash einen privaten Sicherheitsdienst anheuern

    - auswandern und außerhalb des deutschsprachigen Raums leben (als Content-Creator machbar von überall dort, wo es Internet gibt)

  • - ignorieren (statt die Hateraktivitäten noch in exklusiven Videos zu hypen)

    Würde wahrscheinlich viel Luft rausnehmen, wenn die "Hater" nicht die oft gewünschten Reaktionen mehr bekommen. Aber mir scheint es nicht so, als könnte Drachenlord leicht über diesem Idiotentum stehen können. Er lässt sich sehr leicht provozieren, was die "Hater" ausnutzen.

    Das Ding ist ja auch, dass ein großer Teil seiner Einnahmen eben auch durch die Problematik mit den "Hatern" generiert wird. Dumme Situation.

    - sich den Vorwürfen stellen und sich ändern (und damit vor genau diesen Aktionen einknicken)

    Also quasi die Mobber gewähren lassen und dabei auf Hilfe von außen hoffen, statt zur Selbstjustiz zu greifen.

    - wegziehen (und nicht wieder seine Adresse leaken)

    Also sein Haus ist ja verkauft. Es wäre eigentlich so ne Chance jetzt. Er meinte ja, er würde quer durchs Land reisen, dabei noch Videos machen. Es wäre interessant zu sehen, wie sich das entwickeln würde und ob sich die Gesamtsituation deutlich entschärfen würde. Wäre da nicht die drohende Haft.

    - offline gehen (und eine Lösung für die zunächst finanzielle Durststrecke ersinnen)

    So oder so müsste er starke finanzielle Abstriche machen, was ein "offline gehen" zusätzlich erschwert für ihn. Er verdient ja gar nicht schlecht zurzeit mit YouTube.

    - den Aufstieg auf Youtube schaffen und mit Cash einen privaten Sicherheitsdienst anheuern

    Ok, schöne Träumerei. :zunge:

    - auswandern und außerhalb des deutschsprachigen Raums leben (als Content-Creator machbar von überall dort, wo es Internet gibt)

    Das würde es zumindest für die "Hater" schwermachen, regelmäßig zu ihm zu gehen. Er dürfte halt auch nicht seinen Ort bekanntgeben. Dann könnte es hinhauen.

  • Falls es stimmt, dass die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt hat: Könnte das eventuell aufgrund seiner neuen Videos passiert sein, wo er einfach nochmal das Gericht usw. kritisiert?

    Natürlich ist das ein möglicher Grund, denn die Justiz will Unterwerfung sehen und reagiert mitunter sehr aggressiv, wenn Menschen ihre Rechtmäßigkeit in Frage stellen.

  • Natürlich ist das ein möglicher Grund, denn die Justiz will Unterwerfung sehen und reagiert mitunter sehr aggressiv, wenn Menschen ihre Rechtmäßigkeit in Frage stellen.

    Die Entscheidung des Gerichts beidseitig hinterfragen zu können, gehört zu den Grundlagen eines Rechtsstaats. Vor allem dann, wenn das Urteil hinter der Forderung der Staatsanwaltschaft zurückbleibt. Oder wenn der Drachenlord seinerseits damit nicht zufrieden ist. Genau deshalb hat die Verteidigung inzwischen ebenfalls Berufung eingelegt und der Fall geht in die nächste Instanz.