Welches Buch gefällt euch am besten? 7
-
Unity 1 / Heroic Bloodshed (1) 14%
-
Unity 2 / Resistance (0) 0%
-
Gegenwelt (3) 43%
-
Reinkarnator (2) 29%
-
Die Unity-Philosophie (1) 14%
-
keins davon / kein Interesse (0) 0%
(Umfragen sind ja auch was, was ich im alten Forum vermisst habe.)
Ja, würde mich mal interessieren, welches meiner Werke euch am meisten gefallen hat. (auch wenn ich schon ahne, wie es ausgehen wird... aber vielleicht gibt's ja auch eine kleine Überraschung.)
Und wenn ihr mögt, könnt ihr natürlich auch noch erklärend dazu schreiben, warum euch ein bestimmtes Buch besonders gefällt.
Ich habe mir vor ein paar Monaten, als es mir richtig beschissen ging, alles nochmal durchgelesen, nachdem ich sie davor lange Zeit gemieden habe. Ich habe mir immer gesagt, ich lese die Bücher erst wieder durch, wenn ich mal wirklich total unten bin und Trost brauche, oder wenn ich alt bin und auf mein Leben zurückblicken möchte. Die eigenen Bücher nach so langer Zeit einmal wieder zu lesen, wirkt irgendwie irreal. Als ob man ein vertrautes Buch aus seiner Kindheit aufschlägt, das einen inspiriert hat und immer ein Teil von einem war... aber der Autor ist für einen ein ungreifbares, fremdes Etwas, ein Genie aus einer anderen Dimension oder so.
Keine Ahnung, ob mir das Lesen jetzt geholfen hat, oder ob es mich nur noch mehr frustriert hat, bestimmte Passagen zu lesen, etwa wie Yao am Ende von Gegenwelt allein umherirrt und verzweifelt ist, weil er seine Freunde aus dem früheren Leben nicht mehr wiederfinden kann... ich glaube, nicht mal beim Schreiben habe ich es so intensiv nachempfunden wie in diesem Moment... Besonders aufgebaut hat es mich jedenfalls nicht. Aber zumindest hat es mir die Erkenntnis geliefert, dass ich mit meinen Büchern, so wie sie sind, ziemlich zufrieden sein kann, und dass ich das meiste davon wieder so machen würde und kaum etwas bereue.
Beim Erstlingswerk würde ich wohl schon einiges anders machen, im Nachhinein betrachtet, aber es war ja auch nie so geplant wie die späteren Bücher, sondern einfach total aus dem Bauch raus, ohne darüber nachzudenken, ob die Story jetzt besonders originell ist oder die Charaktere gut ausgearbeitet sind oder irgendwas in der Art, was man sich als Autor halt üblicherweise so an Gedanken macht.
Und an Reinkarnator würde ich am liebsten noch ein paar Jahre weiterarbeiten, weil ich immer noch denke, es ist zwar geil, aber ich hätte da auch locker ne Trilogie draus machen können, anstatt alles in ein Buch zu quetschen und am Ende dann ziemlich schnell zum großen Finale zu kommen und alles aufzulösen. Nur wie ich schon früher mal erwähnt hatte, die Kraft hat dann irgendwann einfach nicht mehr gereicht, und ich wollte es einfach nur noch einigermaßen würdevoll zu Ende bringen.