Beiträge von Edrey


    Gibt es irgendetwas, was dir hilft? Ich habe da mehreres versucht, es ist nutzlos. Mich trifft glücklicherweise „nur” ersteres, dafür teilweise aber wieder extrem. Meistens ist es Draußen und unterwegs, wenn die Wahrnehmung sehr verblasst, alles wie ein Traum wirkt und es sich schrecklich surreal anfühlt. Es ist zwar nichts Neues mehr, aber der Zustand dauert an und ist verdammt beängstigend ...

    Guten Morgen.


    Dein Text, liest sich sehr düster.
    Als würdest Du vor einer Wand stehen und Dich nicht bewegen können. Gibt es keine Möglichkeit, die Wand einzureissen?


    Ich war in einer Gruppe mit DR Betroffenen, da gibt es eine lange Skillliste.
    Aber wenn Du sagst, dass es draußen unter Menschen schlimmer wird. Ist genau hier das Problem. Diese Wahrnehmung schützt Dich, vor unaushaltbarem.
    Hast Du schon eine Liste erstellt, mit Deinen Triggern?
    Wann wird es schlimmer und wann wird es besser?


    Ich habe es nonstop, 24/7 aber trotzdem gibt es Dinge, die es verstärken. Bei mir ist es z.b. Kontrollverlust, wenn mir andere Menschen "emotional/intellektuell" zu nah kommen, oder gar durchschauen (was sehr schwer ist),...
    Dann rutsche ich noch weiter in ein surreales nichts und frage mich noch mehr, wozu der ganze Mist.
    Gleichzeitig weiß ich, dass es die Wahrnehmung ist. Sie nährt sich auch oft von Stress oder aktiviert sich durch unbewusste Abläufe. Man kann nicht immer einen Auslöser erkennen.


    Es kann helfen, zu verstehen, wo es herkommt. Und das leitet man meist von den Triggern ab. Überleg mal.


    Helfen könnte:
    - extreme Reize (scharfes/salziges/süßes Essen)
    - Sinnesübungen, sich bewusst mit der Umgebung befassen (hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen)
    - tief durchatmen und allg sich orientieren und bewusst machen wo man gerade ist und das keine Gefahr da ist
    - Bei nervigen Gedanken "Stopp" rufen und absichtlich an was ganz anderes denken (oft schwer)
    - Dinge machen, die es schwächen, vielleicht Musik? Malen?
    - Sport wird oft empfohlen
    Bzw. Allg Dinge, die es fördern, dass man den eigenen Körper spürt.
    (sofern du ihn aushalten kannst - anderes Thema)


    DR macht vielen Angst, davon ernährt es sich auch. Und ein Teufelskreis entsteht. Angst vor der Angst, Angst verrückt zu werden, angst hier, angst dort...
    Wovor eigentlich?
    Mach einfach die Dinge trotzdem und Du merkst, dass es Dich nicht aufhält oder schwer beschränkt.

    Ich selbst hab keine Erfahrungen mit Therapeuten, aber ein bisschen kenne ich mich da aus. Sinnvoll wäre da ohnehin nur ein verhaltenstherapeutischer Ansatz (der Rest ist unwissenschaftlicher Mist) wo's darum geht, dass du die Dinge an dir zu ändern versuchst, mit denen du nicht zufrieden bist.



    Aber natürliich sind Therapien stigmatisiert und es ist auch richtig, dass man denen nicht unbedingt sagen sollte, dass man sich umbringen will (wenn das so wäre), weil man dann in der Tat eingewiesen werden könnte. Und dann ist's ja sowieso auch schwer, einen Therapieplatz zu kriegen.

    Bei den meisten Punkten stimme ich Dir zu, deshalb auch das "Like".
    Aber hier nicht ganz.


    Andere Therapieformen als "Mist" abzustempeln, finde ich nicht richtig.
    Beim Menschen geht es nicht nur um "Wissenschaft" und was erwiesen ist. Sondern darum, eine (zwischenmenschliche) Beziehung zu erreichen, an zu kommen und um das Bearbeiten der Probleme.
    Dabei "glaubt" jeder etwas anderes, nein - fühlt sich wo anders wohl, was sich auch nicht unbedingt wissenschaftlich belegen lässt.


    Bei mir ist es das Entwicklungstrauma und der Ansatz der Selbstregulation und Integrierung (SEI).


    Auch sehe ich es nicht so dramatisch mit Suizidgedanken. Das kann man dem Therapeuten ruhig sagen, es ist sogar erwünscht. Klar, wenn man einen Plan hat und sich nicht davon abbringen lässt oder nicht mehr garantieren kann, dass man nächste Woche noch lebt, wird man eingewiesen.
    Bei Gedanken definitiv NICHT. Nur bei SuizidABSICHT.
    Da spreche ich aus Erfahrung :whistling:
    Und wenns so ist, ist eine Einweisung vielleicht auch nicht schlecht. Mal aus dem Alltagssetting raus...


    Ich finde Therapie nicht falsch oder würde es meiden, aber man sollte grob wissen, wo man hingeht. Bzw. mit welcher Theorie man sich wohl fühlt.
    Bei mir war es der Trauma-Bereich.

    Hey,


    ich halte mich kurz, es wurde ja schon viel gesagt.
    Ich habe Derealisation und Depersonalisation auch schon seit über 7 Jahren.
    Alleine bist Du nicht damit.


    Man ist grundsätzlich nie allein mit etwas, wir machen uns nur oft einsamer, als wir sind.


    Wenn Du jemandem zum Reden brauchst; gern.
    Bin auch noch "relativ" jung :D

    Aber Sonneborn ist halt nicht mit dem Zeitgeist gegangen, in dem man jetzt jedes Wort dreimal überprüfen muss, bevor man es raushaut. Echt schade (dass man ständig aufpassen muss, was man sagt).

    Ist das dann aber auch nicht wieder "typisch"? Oder gut. Man muss ja nicht immer mit dem Trend gehen. Ist schon fast satirisch, dass er so alte Lappen aus dem Hut zaubert. Im nächsten Moment, macht er sich darüber lustig. Wer weiß.


    Edit: Auch besser so, wenn er alles direkt sagt, was er denkt. Da weiß jeder, wo er dran is. Wäre mir 1000x lieber als ein Politiker, der 10 x was anderes sagt und dasselbe meint.

    Mhm...
    Naja Sport ist meistens anstrengend.


    Ein Typ hat es in meiner Gegend gespielt. War aber bis dato allein. Dann kam ich dazu und noch viele mehr durch mich und meiner Werbung. Und als ich dann auf das erste Turnier war, war's ganz beschlossen x)


    Was mit Fechten wollte ich schon immer machen und die Flexibilität beim Jugger mit freier "Waffenwahl" unschlagbar.

    Ach übrigens, die beiden neuen Konsolen glänzen mit Abwärtskompatibilität, du Gamingexperte ;-)

    Dann entschuldige ich mich. Wusste ich nicht. Aber okay. PS5 ist auf PS4 AK, Xbox Series auf one & 360.
    Aber nicht alle Spiele. Und versteh ich das richtig? XBox Series S hat kein Laufwerk, dann wirds schwer mit Disc.


    Aber dann ist es wohl so.

    Aber natürlich wollen Kinder auch die Dinge spielen, über die ihre Mitschüler und Freunde ständig reden. Ist einem eben ziemlich wichtig in dem Alter, dass man mitreden kann, und nicht zu der Hälfte der Themen, über die die anderen reden, schweigen muss, weil man keine Ahnung hat. Da muss man natürlich auch mal versuchen, das Ganze aus der Sicht der Kids zu sehen, und nicht so sehr von unserer abgeklärten, gesellschaftskritischen Erwachsenen-Perspektive heraus.

    Das ist klar.
    Der Witz heute ist aber, dass man nicht einmal spielen muss um mitreden zu können. Es ist sicher nicht dasselbe, aber mit Lets Play und Co. bekommt man es genauso mit.
    Wenn man will.


    Es kommt auch oft stark auf das Kind an. Mir war das z.b. völlig latte, was andere gemacht/gezockt haben. Ich hab immer mein "Ding" gemacht.
    Mein Bruder ist da schon eher anfällig. Ein kleines Fähnchen, quasi: es muss ja cool sein, wenn andere es haben.
    Es ist aber auch eine gute Erfahrung, wenn man nicht mitreden kann und ob das einen Einfluss auf die Freundschaften hat.
    Wenn dem so ist, frage ich mich eh, welchen Mehrwert die Freundschaft hat.


    Für ihn ist das natürlich tragisch. Sein Standard-Spruch "nie kriege ich was" fällt.
    Jetzt spart er selbst das Geld für eine "Switch". In ein paar Jahren, kann er sich das bestimmt kaufen. :thumbsup:


    Vielleicht ist er dann auch alt und vorsichtig genug, es nicht zu schrotten, wie die 3 "Kinder"tablets davor. Oder das Handy davor.

    Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Der kennt bestimmt nur nix Besseres und trifft wegen dir ständig komische Leute, die irgendwie hinter dem Mond leben. Hast du ihn 12 Jahre lang in der Wildnis versteckt oder einen hermetisch abgeriegelten Bunker im Garten gebaut? Vielleicht ist es ja so eine Zufriedenheit nach dem Motto: "Wenigstens kann ich Antiquitäten daddeln und muss nicht mehr mit Papa Socken stricken um meine motorischen Fähigkeiten zu verbessern" :D Ok, es gibt sicher das ein oder andere Game für die PS3, das auch heute wenig von seinem Reiz verloren hat, vor allem wenn man keine Grafikhure ist oder halt einfach nichts Geileres kennt. Z.b. GTA San Andreas ! Mal eben auf ein Flugzeug springen und das FBI mit der RPG wegrotzen, beinahe zeitlos unterhaltsam. :thumbsup:
    Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ein 12-jähriger mit einer halbwegs zeitgemäßen Konsole in der Regel sehr viel zufriedener ist. Die spielt nämlich auch die Spiele der Freunde ab, die nicht als Sklaven schräger Weltanschauungen ihrer Eltern leben müssen :rolleyes:

    Ich finde das heftig, wie Du Dich ausdrückst und andere für Ihr Lebensstil und Erziehungsstil kritisierst.


    Wenn Du für Dich und Deine Kinder immer den neusten Hit kaufst, ist das legitim. Wenn jemand anderes es nicht will, ist das auch völlig in Ordnung.


    Wie das Kind es sieht, weißt Du Doch gar nicht.
    Ich habe eher den Eindruck, dass die alten Konsolen, mit den alten Spielen besser sind.
    Es gibt eine schönere abgerundete Story! Top Charakter- und Handlungszüge.
    Und ich rede jetzt von einem (kaum zu glauben) Spiel aus 1995, der SNES. Nicht jeder legt wert auf Grafik, dass man jeden Pixel Blut fliegen sieht.
    Die N64 (1997) hat auch eine krass gute Grafik für die Technik damals ist es "HD". Schon mal Super Mario 64 gespielt?
    Der Nachfolger, die Gamecube (2001) hat auch gutes geliefert: Mario Sunshine.


    Das Problem bei den neuen Geräten ist, dass sie oft darauf eingestellt sind alleine und online zu spielen. Wenn das für dich ein Vorteil ist, bitte. Ich sehe darin Nachteile. Zudem gibt es irgendwann ein grafisches Limit, dann werden sie wieder zurück müssen, oder kicken alle Konsolen weg. Die Konsolen, die du anpreist haben ein Ablaufdatum.
    Wenn die VR so gut ist, dass FullDiving möglich ist, juckt es nur noch die Nostalgischen was mit der Konsole passiert.
    Dann wird deine Xbox xyz auch nur noch ein paar Kröten wert sein.


    Apropos Geld, nicht jeder kann sich etwas Neues leisten und dann ist man auch noch gezwungen, das gleiche Spiel, für die neue Konsole zu kaufen, weil die Rückwärtskompatibilität abgeschafft wurde.
    Nice.
    Mein Eindruck: Geiles Spiel kaufen, für die Konsole die vorhanden ist, was aktuell genau das Bedürfnis des Kindes abdeckt und Du siehst Freude.
    Mein Bruder hat Rayman für die Xbox360 bekommen. Er liebt es und ist begeistert.
    Bald kommt "Mario Sunshine", für die Gamecube, die er auf der (oh wow) Wii spielen kann.


    Aber vielleicht bin ich auch einfach in einer falschen Umgebung. Oder mein Mindset ist verpixelt. :lol:


    Erzähl mir doch gerne, WAS so toll an den neuen Highend-Geräten ist?
    PS5, Xbox One Series, Switch?


    Ich spiel in der Zwischenzeit Chrono Trigger.