Der eine oder andere wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass es letztes Jahr (soweit ich mich erinnere, hauptsächlich von November bis Januar), eine Reihe von Drohnensichtungen über Flughäfen und militärischen Einrichtungen gab, die dazu geführt haben, dass es zumindest in den USA ein großes Thema wurde, und dass sogar Trump sich dazu geäußert hat und meinte, nach seiner Wiederwahl würde er sich da sofort darum kümmern, das aufzuklären. (ja, ja, klar. Der alte Dummschwätzer.)
Herausgekommen ist aber eigentlich nichts. Man hat eine Weile die Sicherheitsvorkehrungen erhöht und Flugverbotszonen eingerichtet, und dann hat diese Drohnenaktivität scheinbar auch nachgelassen... aber soweit ich weiß, hat man bis heute keine vernünftige Erklärung abgeliefert, von wem diese Drohnen nun geschickt wurden. Es hieß lediglich, die Bevölkerung braucht sich keine Sorgen zu machen, das wäre alles ganz harmlos, oder so ähnlich.
Nun scheint es aber wieder loszugehen, diesmal mit Schwerpunkt in Skandinavien.
Und es ist irgendwie genauso seltsam wie letztes Jahr. Die fliegen da unbehelligt über Sperrgebiet, aber anscheinend ist es nicht möglich, sie zu verfolgen und zu schauen, wo die dann eigentlich hinfliegen. Ich hätte erwartet, dass man mit den heutigen technischen Möglichkeiten und Sicherheitsvorkehrungen jeden erwischt, der sich so etwas erlaubt. Und es ist ja auch nicht erwiesen, dass die Drohnen harmlos sind. Die könnten ja auch zu Spionagezwecken da sein, angenommen die Russen stecken dahinter, die scannen alle Militärstützpunkte, damit sie später genau wissen, wo sie ihre Raketen hinfeuern müssen. Oder die Drohnen könnten ja auch selbst irgendeine explosive Ladung an Bord haben. Von daher wundert es mich schon, wie relativ locker die Verantwortlichen damit umgehen. Also die empören sich zwar schon und bezeichnen es ja teilweise auch als Provokation oder Terrorismus, aber sie scheinen es doch relativ locker hinzunehmen, dass die Drohnen unbehelligt wieder verschwinden können, ohne dass man die mit den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten orten oder abschießen kann.
Das müsste doch eigentlich noch einen viel größeren Aufschrei geben, gerade hinsichtlich dessen, wie ängstlich und paranoid man sonst so ist, was Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen angeht.
Und das andere Seltsame ist eben, dass diese Drohnen ganz ordnungsgemäß blinken und beleuchtet sind, sich also nicht mal darum bemühen, irgendwie unauffällig zu sein. Wenn es sich um Spionage handeln würde, würde man ja kaum die Lichter anlassen. Da muss sich jemand seiner Sache schon sehr sicher sein, dass man ihn nicht erwischt und dass die Drohnen nicht einfach abgeschossen werden.
Dann stellt sich aber die Frage, wenn es keine heimliche Spionage ist, was dann der Sinn und Zweck dieser Aktionen sein soll. Eine Demonstration von Macht, weil man weiß, dass man über Technologie verfügt, gegen die das westliche Militär machtlos ist? Oder eher so eine Troll-Aktion, um möglichst viel Aufsehen zu erregen und vielleicht von was anderem abzulenken?
Am nachvollziehbarsten wäre es in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Lage natürlich schon, dass das von den Russen ausgeht, schließlich dringen die ja auch sonst gerne mal in NATO-Luftraum ein, einfach weil sie es können und weil sie ein bisschen provozieren wollen. Und offensichtlich haben sie ja jede Menge Drohnen. Aber dann stellt sich mir erst recht die Frage, was dann mit den westlichen Geheimdiensten los ist, dass die sowas nicht entdecken oder verhindern können, und warum sie z.B. nicht einfach das Schiff identifizieren und ausschalten, von dem aus diese Drohnen gestartet werden.
Dass die russische Technologie so weit ist, dass man dagegen nichts machen kann, halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Geheimdienste ja sicher über die besten Spionage-Satelliten verfügen und ihnen sonst auch kaum eine Bewegung der Russen entgeht. Ich meine, wir leben doch nicht mehr in den 50er-Jahren. Aber man könnte es manchmal meinen, so ratlos wie die Verantwortlichen wirken.
Also doch eher technologisch überlegene Aliens? Aber warum die mit ordnungsgemäß blinkenden Drohnen herumfliegen sollten, wenn sie sich vermutlich ebensogut einfach tarnen könnten, erschließt sich mir noch viel weniger. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das alles, und desto mehr bin ich gespannt darauf, was da irgendwann herauskommen wird.
Was denken die anderen, die hier noch mitlesen, darüber? Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee, was das sein könnte, und warum?