Mysteriöse Drohnen

Die Wartungsarbeitem am Forum sind abgeschlossen, ihr könnt das Forum wieder wie gewohnt nutzen.
Mehr dazu hier.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2025 um 14:53) ist von Shadowx.

• Der eine oder andere wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass es letztes Jahr (soweit ich mich erinnere, hauptsächlich von November bis Januar), eine Reihe von Drohnensichtungen über Flughäfen und militärischen Einrichtungen gab, die dazu geführt haben, dass es zumindest in den USA ein großes Thema wurde, und dass sogar Trump sich dazu geäußert hat und meinte, nach seiner Wiederwahl würde er sich da sofort darum kümmern, das aufzuklären. (ja, ja, klar. Der alte Dummschwätzer.)

Herausgekommen ist aber eigentlich nichts. Man hat eine Weile die Sicherheitsvorkehrungen erhöht und Flugverbotszonen eingerichtet, und dann hat diese Drohnenaktivität scheinbar auch nachgelassen... aber soweit ich weiß, hat man bis heute keine vernünftige Erklärung abgeliefert, von wem diese Drohnen nun geschickt wurden. Es hieß lediglich, die Bevölkerung braucht sich keine Sorgen zu machen, das wäre alles ganz harmlos, oder so ähnlich.

Nun scheint es aber wieder loszugehen, diesmal mit Schwerpunkt in Skandinavien.

Und es ist irgendwie genauso seltsam wie letztes Jahr. Die fliegen da unbehelligt über Sperrgebiet, aber anscheinend ist es nicht möglich, sie zu verfolgen und zu schauen, wo die dann eigentlich hinfliegen. Ich hätte erwartet, dass man mit den heutigen technischen Möglichkeiten und Sicherheitsvorkehrungen jeden erwischt, der sich so etwas erlaubt. Und es ist ja auch nicht erwiesen, dass die Drohnen harmlos sind. Die könnten ja auch zu Spionagezwecken da sein, angenommen die Russen stecken dahinter, die scannen alle Militärstützpunkte, damit sie später genau wissen, wo sie ihre Raketen hinfeuern müssen. Oder die Drohnen könnten ja auch selbst irgendeine explosive Ladung an Bord haben. Von daher wundert es mich schon, wie relativ locker die Verantwortlichen damit umgehen. Also die empören sich zwar schon und bezeichnen es ja teilweise auch als Provokation oder Terrorismus, aber sie scheinen es doch relativ locker hinzunehmen, dass die Drohnen unbehelligt wieder verschwinden können, ohne dass man die mit den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten orten oder abschießen kann.

Das müsste doch eigentlich noch einen viel größeren Aufschrei geben, gerade hinsichtlich dessen, wie ängstlich und paranoid man sonst so ist, was Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen angeht.

Und das andere Seltsame ist eben, dass diese Drohnen ganz ordnungsgemäß blinken und beleuchtet sind, sich also nicht mal darum bemühen, irgendwie unauffällig zu sein. Wenn es sich um Spionage handeln würde, würde man ja kaum die Lichter anlassen. Da muss sich jemand seiner Sache schon sehr sicher sein, dass man ihn nicht erwischt und dass die Drohnen nicht einfach abgeschossen werden.

Dann stellt sich aber die Frage, wenn es keine heimliche Spionage ist, was dann der Sinn und Zweck dieser Aktionen sein soll. Eine Demonstration von Macht, weil man weiß, dass man über Technologie verfügt, gegen die das westliche Militär machtlos ist? Oder eher so eine Troll-Aktion, um möglichst viel Aufsehen zu erregen und vielleicht von was anderem abzulenken?

Am nachvollziehbarsten wäre es in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Lage natürlich schon, dass das von den Russen ausgeht, schließlich dringen die ja auch sonst gerne mal in NATO-Luftraum ein, einfach weil sie es können und weil sie ein bisschen provozieren wollen. Und offensichtlich haben sie ja jede Menge Drohnen. Aber dann stellt sich mir erst recht die Frage, was dann mit den westlichen Geheimdiensten los ist, dass die sowas nicht entdecken oder verhindern können, und warum sie z.B. nicht einfach das Schiff identifizieren und ausschalten, von dem aus diese Drohnen gestartet werden.

Dass die russische Technologie so weit ist, dass man dagegen nichts machen kann, halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Geheimdienste ja sicher über die besten Spionage-Satelliten verfügen und ihnen sonst auch kaum eine Bewegung der Russen entgeht. Ich meine, wir leben doch nicht mehr in den 50er-Jahren. Aber man könnte es manchmal meinen, so ratlos wie die Verantwortlichen wirken.

Also doch eher technologisch überlegene Aliens? Aber warum die mit ordnungsgemäß blinkenden Drohnen herumfliegen sollten, wenn sie sich vermutlich ebensogut einfach tarnen könnten, erschließt sich mir noch viel weniger. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das alles, und desto mehr bin ich gespannt darauf, was da irgendwann herauskommen wird.

Was denken die anderen, die hier noch mitlesen, darüber? Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee, was das sein könnte, und warum?

• Also doch eher technologisch überlegene Aliens?

Hi dian

Und genau das ist auch meine Vermutung und in der UFO Community wird auch dasselbe gesagt .wie du schon gesagt hast , die machen sich überhaupt keine Mühe unentdeckt zu bleiben weil die leuchten und Blinken .es is unwahrscheinlich das es normale Drohnen sind .

Die sagen in den Medien immer Drohnen weil es ja Ufos offiziell nicht gibt und das nicht ins Weltbild passt .

Es ist auch bekannt das Ufos oft an Militärstützpunkte und über atomanlagen gesichtet werden .

Gibt ein sehr gutes Buch darüber

• Aber dann stellt sich mir erst recht die Frage, was dann mit den westlichen Geheimdiensten los ist, dass die sowas nicht entdecken oder verhindern können, und warum sie z.B. nicht einfach das Schiff identifizieren und ausschalten, von dem aus diese Drohnen gestartet werden.

Dass die russische Technologie so weit ist, dass man dagegen nichts machen kann, halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Geheimdienste ja sicher über die besten Spionage-Satelliten verfügen und ihnen sonst auch kaum eine Bewegung der Russen entgeht. Ich meine, wir leben doch nicht mehr in den 50er-Jahren. Aber man könnte es manchmal meinen, so ratlos wie die Verantwortlichen wirken.

Also doch eher technologisch überlegene Aliens? Aber warum die mit ordnungsgemäß blinkenden Drohnen herumfliegen sollten, wenn sie sich vermutlich ebensogut einfach tarnen könnten, erschließt sich mir noch viel weniger. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das alles, und desto mehr bin ich gespannt darauf, was da irgendwann herauskommen wird.

Was denken die anderen, die hier noch mitlesen, darüber? Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee, was das sein könnte, und warum?

Auf westliche Geheimdienste ist aktuell nicht mehr viel verlass. Wenn wir von westlichen Geheimdiensten sprechen, dann ist eigentlich hauptsächlich die USA und Großbritanien gemeint, Deutschland selbst hat keinen Geheimdienst er dieses Names würdig wäre, ohne die Hilfe der USA hätten die ganzen vereitelten Attentate der letzten Jahre kaum verhindert werden können. Aktuell sind die USA unter Trump aber kein verlässlicher Partner mehr und man muss sogar in betracht ziehen, dass die amerikanischen Geheimdienste aktuell eher Russland in die Hände spielen.

Ich schätze der wahre Grund ist vermutlich viel zu banal, es könnte einfach darum gehen auszuloten wie Nato staaten reagieren und ein ständiges Klima der verunsicherung zu schaffen. Putin testet womöglich lediglich mögliche Schwachstellen in unserer Abwehr und wie er im Ernstfall am besten zuschlagen könnte.

''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

• Putin testet womöglich lediglich mögliche Schwachstellen in unserer Abwehr und wie er im Ernstfall am besten zuschlagen könnte.

Wie schon gesagt , dass sind keine spionagedrohnen.welches Land ist so blöd eine spionagedrohne zu entwickeln die nachts leuchtet und blinkt .das wär völlig irrsinnig .

Die Regierungen wissen mehr als sie zugeben , denn die haben diese angeblichen drohnen auch fotografiert , aber uns haben sie noch nie ein Bild davon gezeigt .

Warum wohl ?

• Putin testet womöglich lediglich mögliche Schwachstellen in unserer Abwehr und wie er im Ernstfall am besten zuschlagen könnte.

Oder er profitiert davon, dass jetzt alle Verteidigung gegen Drohnen anschaffen, anstatt die Ukraine damit zu versorgen und ihm so den Arsch aufzureißen. Großartig zuschlagen kann Putin aktuell nämlich nicht, ohne sich von der überlegenen Nato eine blutige Nase zu holen.

• Wie schon gesagt , dass sind keine spionagedrohnen.welches Land ist so blöd eine spionagedrohne zu entwickeln die nachts leuchtet und blinkt .das wär völlig irrsinnig .

Vielleicht will irgend ein Land wissen, was der Gegner gegen militärische, störungsimmune Drohnen tun kann/will? Das sind z.b. nützliche Informationen und es kann sinnvoll sein, sie nicht ohne Not zu offenbaren und dem Gegner so die Möglichkeit zu geben, sich anzupassen. Man denke an die Sache mit dem chinesischen Spionageballon über den USA, da hat sich erst viel später gezeigt, dass es kein Wetterballon war und dass man das schon früh wusste. Strategische Zurückhaltung, "militärische Ambivalenz", erstmal Beweise finden um sich nicht mit Anschuldigungen zu blamieren, Bevölkerung beruhigen etc. Dass Regierungen mehr wissen als sie zugeben macht absolut Sinn, dazu braucht es aber keine Aliens oder mysteriöse Hochtechnologie. Vielleicht hat ja auch irgend ein PR Berater entschieden, dass man sich besser dumm stellt, anstatt zuzugeben, dass man trotz Lehren aus dem Ukrainekrieg jahrelang zu unfähig war, Drohnenabwehr aufzustellen. ..

• So, wie du es schreibst, könnte das natürlich schon sein, dass man die Sache klein zu halten versucht, weil man aus dem einen oder anderen Grund nicht will, dass Panik entsteht oder ein bestimmter Akteur zu viel Aufmerksamkeit abbekommt.

Irgendwie fände ich es aber trotzdem eher ein Zeichen von Schwäche oder Dummheit, wenn das wirklich so wäre. Und angenommen, es sind wirklich die Russen. Das wäre ja, wie wenn irgendein halbstarker Wladimir mit einer Pistole auf dich zielt, ohne abzudrücken oder irgendwas zu sagen, was er damit möchte. Nur, um damit anzugeben, dass er ne Knarre hat und dir zu zeigen, dass er dich theoretisch damit wegpusten könnte. Und weil du nicht willst, dass irgendjemand, der diese Szene beobachtet, Angst bekommt oder anfängt, selber eine Waffe zu ziehen oder dich zu fragen, warum du dich nicht wehrst, tust du einfach so, als ob Wladimir überhaupt keine Waffe in der Hand hält.

Also ich fände das irgendwie etwas dämlich und unsouverän. Aber ich will auch nicht komplett ausschließen, dass die Regierung das für eine gute Idee halten könnte.

• die leuchten und Blinken .es is unwahrscheinlich das es normale Drohnen sind

Weil normale Drohnen nicht leuchten und blinken, aber Aliens nun das Fermi-Paradoxon überwunden haben und sich denken: "Ja, das Konzept von Positions-, Navigations- und Anti-Kollisionslichtern aus der irdischen Luftfahrt gefällt uns, das übernehmen wir!"? ;)

Hast du schon mal über Wahrscheinlichkeiten nachgedacht?

Edit: In jedem Fall sind menschliche Schwäche und Dummheit noch immer um ein Vielfaches wahrscheinlicher als außerirdisches Leben, das unser grenzdebiles Weltgeschehen als relevanter erachtet als unsere Rohstoffe oder die wissenschaftliche Erforschung des Planeten (und das ist noch die optimistische Seite).

μολὼν λαβέ.

• Edit: In jedem Fall sind menschliche Schwäche und Dummheit noch immer um ein Vielfaches wahrscheinlicher als außerirdisches Leben, das unser grenzdebiles Weltgeschehen als relevanter erachtet als unsere Rohstoffe oder die wissenschaftliche Erforschung des Planeten (und das ist noch die optimistische Seite).

Da muss ich dir sagen das du in dieser Hinsicht nicht richtig informiert bist .diese Ufos gibt es wirklich .dänemark ist nicht das einzige Land in dem mysteriöse Drohnen auftauchen , das gab es in mehreren Ländern.

Ob diese mysteriöse Drohnen jetz ganz sicher Ufos sind weiß ich nicht , aber ich vermute schon.

Ich sage nicht dass diese angeblichen Drohnen auf jeden Fall alien Technologie ist , aber keiner weiß woher sie kommen und wohin sie fliegen , das is schon sehr verdächtig .

Einmal editiert, zuletzt von Shadowx (27. September 2025 um 05:35)

• Oho. Jetzt äußert sich sogar schon der Bundeskanzler zu dem Thema.

Merz warnt: "Wir sind nicht mehr im Frieden"
    Bundeskanzler Friedrich Merz sieht Deutschland in einer unsicheren Weltordnung und warnt vor Drohnenflügen, die aus Russland stammen könnten. Er betont die…
    www.gmx.net

"Wir wissen auch noch nicht genau, wo sie wirklich herkommen. Die Vermutung liegt nahe, dass sie von Russland kommen."

Das klingt wirklich sehr kompetent. Ich frage mich, was haben die Militärgeheimdienste eigentlich in den letzten Monaten gemacht?

Was ist mit diesen geilen Spionagesatelliten, die aus dem All eine Stecknadel abfotografieren können. Wieso können die nicht damit diese Drohnen aufspüren, oder verdächtige Schiffe identifizieren? Man sollte eigentlich meinen, die müssten über die russische Flotte Bescheid wissen, auch über diejenigen Schiffe, die getarnt sind. Es kann doch echt nicht sein, dass man nichts weiß. Nicht, nachdem vor beinahe einem Jahr schonmal genau die gleiche Sache in den USA passiert ist.