Warum machen sich manche Menschen lustig über Menschen mit offensichtlichen Problemen ohne deren Problematik zu verstehen?

  • Mir ging gerade etwas durch den Kopf was mich nicht mehr los lässt und was ich irgendwie nicht tiefgreifend verstehen kann.

    Vlt kennt ihr ja auch solche Situationen.


    Ist euch mal aufgefallen, das viele Menschen diverse Defizite von anderen ausnutzen um sich darüber lustig zu machen?

    Ich meine damit jetzt nichteinmal systhematisches Mobbing, sonder solche kleine Beleidigungen über etwas was einem von anderen unterscheidet.


    zb, wenn jemand eine Rechenschwäche hat (Dyskalkulie) und sich mit Kopfrechnen schwer tut.. zb die Finger benutzt.

    Wenn dieser Mensch in einer Ausbildung oder beim Praktikum vom Ausbilder / Vorgesetzten vorgeführt wird.


    Das könnte dann so aussehen, das der Vorgesetzte (obwohl er die Problematik mitbekommt) ihn gezielt rechnen lässt.. oder noch dumme Sprüche bringt.


    Oder wenn jemand stottert, und dann Sprüche kommen wie: na nun werde mal fertig...


    Also ich meine nicht dieses Mobbing was jeden tag gezielt gegen eine Person veranstaltet wird, sondern solche dummen Spitzen die immer mal wieder von (Arschlöchern) kommen.

    Warum machen solche Menschen das?


    Ich musste damals mal im Praktikum mit einem zusammen arbeiten der fürchterlich gestottert hat.. Ich habe ihn ganz normal ausreden lassen und ihn normal behandelt.

    Von allen Menschen die ich durch Schule / Praktikum usw kennen lernen musste, war er der einzige der mich mal ein halbes Jahr später auf der Straße grüßte.


    Warum sind die Menschen so untereinander? warum hilft man nicht jemanden, wenn man schon merkt das er bei irgend einer Thematik Probleme hat?

    Warum gibt man ihn noch eins drauf?


    Am schlimmsten finde ich ja, wenn Ärzte sich über Patienten lustig machen, dumme Sprüche geben zb bei einer Arztphobie


    komischerweise hat man solche Arschlöcher überall, und Menschen die korrekt sind hat man sehr selten. :stick:

  • komischerweise hat man solche Arschlöcher überall, und Menschen die korrekt sind hat man sehr selten. :stick:

    Damit hast du dir deine Frage korrekt beantwortet.

    Der Arschlochanteil in der Gesellschaft ist sehr hoch.
    Immerhin zeichnet sich für mich seit dem Krieg ein leichter Trend ab, was das Sozialverhalten in Deutschland im Gesamten angeht.

    Dafür könnte ich einige Beispiele anführen, aber bleibe bei einem: Ich bin jetzt 31 Jahre alt und viele Menschen um mich herum bekommen Kinder. Kaum jemand ist perfekt in puncto Erziehung. Aber im Vergleich zu ihrer Eltern- und Großeltern-Generation machen es viele Menschen mit Kinder schon deutlich besser, was den Umgang mit ihren Sprösslingen angeht.

  • Dafür könnte ich einige Beispiele anführen, aber bleibe bei einem: Ich bin jetzt 31 Jahre alt und viele Menschen um mich herum bekommen Kinder. Kaum jemand ist perfekt in puncto Erziehung. Aber im Vergleich zu ihrer Eltern- und Großeltern-Generation machen es viele Menschen mit Kinder schon deutlich besser, was den Umgang mit ihren Sprösslingen angeht.

    lässt drauf hoffen, das in Zukunft mehr Menschen in Liebe miteinander Leben.

  • also ich könnte mir das Verhalten als Überbleibsel der Urinstinkte vorstellen.


    Früher, vor dem Säbelzahntiger warst du tot, wenn du nicht funktioniert und abgeliefert hast. In Gemeinschaften wurden jene rausgeworfen die nichts taugten oder zu niederen Arbeiten versklavt. Schon damals war es sicher so, dass die Personen die Defizite hatten, vom Umfeld ausgeschlossen werden.


    Damals ging es aber um Leben und Tod der Gemeinschaft.


    Jetzt nicht mehr, aber das haben manche noch nicht gecheckt.

    Sie machen es genauso.

    Vielleicht auch aus Angst, 'wenn man schnell genug mit dem Finger auf andere zeigt, fällt es nicht auf, wie dumm ich selber bin.'

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • klingt einleuchtend.

    Kann man nur drauf hoffen, das in Zukunft der Geist mehr Aufmerksamkeit bekommt und die Liebe sich hier in dieser Welt manifestiert.. Ich meine, wir haben ja im aussen genug aufgebaut (Technik und Fortschritt etc)


    aber ein gutes Beispiel hatte ich neulich erst bei einem Arzt.
    Ihr wisst ja nun das ich damals aufgrund meiner Problematik die Schule eher nicht so ernst genommen habe und mich eher zurück gezogen habe... somit Einzelgänger bin.


    War neulich beim Arzt und da ist mir etwas passiert was genau die Problematik darstellt die ich oben meine:
    Der Arzt fragte mich was ich beruflich mache (verstehe ich, da viele Krankheiten auch berufsbedingt sind)

    Ich sagte, "zur Zeit nichts"

    daraufhin fragte er, was ich gelernt habe... ich wieder "nichts" (dabei dachte ich mir schon was als nächstes kommt)

    er dann so "Was haben sie denn für eine Schulbildung" (da war ich dann schon genervt... immerhin ist er mein Arzt und sollte sich um meine Gesundheit kümmern und nicht um mein Privatleben)


    Ich sagte dann, das ich damals nach der 9ten raus bin.


    Daraufhin bohrte er und fragte ob ich ein guter Schüler war... dies beantwortete ich mit "mittelmäßig"

    (er merkte dann das mir das unangenehm war und dann ging es direkt weiter)

    welche Note ich in Mathe hatte, welche ich in Deutsch hatte usw...


    Ich wollte gegen ihn nicht Zynisch werden (im Sinne von, jetzt machen sie mal halb lang, sie sind nur mein Arzt und das geht sie nichts an)

    Da ich so eine Athmosphere seit der Kindheit nicht ertragen kann.. bin solchen Sachen immer aus dem Weg gegangen.


    Zum Schluss beleidigte er mich noch mit dem Satz "Wenigstens können sie Lesen, da ist ja noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren"


    Ich war in dem moment vollkommen perplex..

    Als ich dann wieder zuhause war, ging mir das noch mehrfach durch den Kopf...

    Ich will einfach nicht verstehen, wieso jemand seine Macht so ausspielen muss.. ich meine wissen diejenigen nicht wie sich sowas anfühlt? und das es evtl auch Gründe gab für so ein Leben?


    Wenn es solch ein Verhalten nicht mehr gäbe, wäre die Welt ein viel schönerer Ort...

    Aber naja, wie gesagt ich hab da auch kein Bock drauf zu kontern und evtl ein Streit gespräch anzufangen..


    Mir scheint es aber zunehmend so, das die Welt voll von Narzissten ist, die andere für sich Missbrauchen um besser da zu stehen.

    Oder aber: die Arschlöcher sind am lautesten..


    Aber so eine Situation von einem Arzt.. war schon echt heftig

  • aber ein gutes Beispiel hatte ich neulich erst bei einem Arzt

    Hausarzt?

    Der fragt sowas auch gern um psychische Krankheiten abzuchecken. An sich nicht verwerflich mit ging das schon etwas zu weit.


    Und der Kommentar gegen Ende ist auch echt unnötig.


    Was hast du geantwortet? Ich wüsste einen guten Konter auf "Hopfen und Malz".

    Z.b. : Bier kann man aus mir auch nicht machen. Tut mir Leid, dass ich Sie enttäuschen muss.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Nee, war ein Facharzt.

    aber genau so etwas meine ich, da merken die schon das da irgendwas mit dem Menschen nicht stimmt (Probleme im Leben oder was auch immer)

    Und trotz der Unwissenheit was denn genau los ist, wird drauf rum gehackt.


    Sowas beobachte ich im Leben immer wieder.
    Die meisten Menschen kontern dann meistens Agressiv (im Alltag) aber wie gesagt, mir sind solche Situationen so unangenehm (diese streit Athmosphere) das ichs sein lasse.. werde da auch meist immer Agressiver wenn ich mal konter.

  • Ich finde auch, dass das definitiv zu weit geht...

    Schon die Frage, was man gelernt hat, ist ja irgendwie etwas, was einen Arzt im Grunde nichts angeht. Aber es ist ja nunmal so in unserer Gesellschaft, dass immer davon ausgegangen wird, dass jeder eine Ausbildung gemacht hat und einen Beruf ausübt, und dass es ein beliebtes Thema ist, um einen Smalltalk zu beginnen oder sein Gegenüber gleich in irgendeine Schublade stecken zu können.

    Also entweder wollte der Arzt einfach ungeschickt Smalltalk betreiben, oder es ging ihm wirklich darum, wie Edrey meinte, deinen psychischen Zustand abzuchecken, wegen Verdacht auf Depressionen, Burnout oder irgendsowas, und daher genaueres über deine Lebensumstände wissen zu wollen.


    Ich würde jetzt gar nicht so sehr davon ausgehen, dass er dich wirklich fertig machen wollte oder sich über dich lustig machen wollte.

    Genauso, was dein Beispiel mit der Ausbildung angeht, dass derjenige, der eine Rechenschwäche hat, dann auch noch immer etwas rechnen musste, und irgendwelche blöde Sprüche kamen...

    Ich denke, dass es viele Menschen gar nicht böse meinen und sich bewusst über andere lustig machen, sondern dass sie eher emotionale Grobmotoriker sind, denen es am nötigen Einfühlungsvermögen in anderstickende Menschen mangelt, und die vielleicht sogar glauben, durch so einen "lockeren" Spruch jemandem motivieren zu können (auch wenn sie eigentlich nur das Gegenteil erreichen).

    Letztlich ist es eben so, dass die meisten Menschen sich selbst so geil finden und ihr eigenes Leben so geil finden, dass sie darin hundertprozentig aufgehen und gar keine Zeit mehr bleibt, sich Gedanken über Gefühle oder Lebensschicksale anderer Menschen zu machen. Sie nehmen alles einfach nur komplett aus ihrer eigenen begrenzten Perspektive wahr, und ihre Perspektive ist halt oftmals dann sowas wie "Der soll sich nicht so anstellen. Wenn ich es geschafft habe, mir ein gutes Leben aufzubauen, schafft der es auch, wenn er es wirklich will! Vielleicht sollte ihm mal jemand in den Arsch treten zur besseren Motivation."

    Wie gesagt... ich denke, oft ist da gar nicht so viel Bösartigkeit dabei, wie du es vielleicht wahrnimmst.

  • Also entweder wollte der Arzt einfach ungeschickt Smalltalk betreiben, oder es ging ihm wirklich darum, wie Edrey meinte, deinen psychischen Zustand abzuchecken, wegen Verdacht auf Depressionen, Burnout oder irgendsowas, und daher genaueres über deine Lebensumstände wissen zu wollen.

    Um genau zu sein, es war ein Urologe.. wüsste nicht in wie weit da die Psyche von Interesse ist..

    Er sollte eigendlich nur meinen Sack abchecken^^


    Ich glaube, die meisten Menschen haben in dieser heutigen Gesellschaft einfach die Nettigkeit verloren.
    Und mir kam es wirklich so vor, als sei ich durch den Arzt in ein Stigma gesetzt wurden (bekloppt)

    Hab den Arzt gegooglet, er hat noch andere negative Bewertungen... von daher denke ich mal das er es einfach nicht gelernt hat (also das zwichenmenschliche) <- fehlendes einfühlungsvermögen.


    Letztlich ist es eben so, dass die meisten Menschen sich selbst so geil finden und ihr eigenes Leben so geil finden, dass sie darin hundertprozentig aufgehen und gar keine Zeit mehr bleibt, sich Gedanken über Gefühle oder Lebensschicksale anderer Menschen zu machen. Sie nehmen alles einfach nur komplett aus ihrer eigenen begrenzten Perspektive wahr, und ihre Perspektive ist halt oftmals dann sowas wie "Der soll sich nicht so anstellen. Wenn ich es geschafft habe, mir ein gutes Leben aufzubauen, schafft der es auch, wenn er es wirklich will! Vielleicht sollte ihm mal jemand in den Arsch treten zur besseren Motivation."

    Wie gesagt... ich denke, oft ist da gar nicht so viel Bösartigkeit dabei, wie du es vielleicht wahrnimmst.


    Ich weiß nicht, ich glaube genau das Gegenteil ist der fall.

    Ich denke, wenn ein Arzt (Arzt werden ist ja nicht einfach) vlt aus einer Familie kommt, indem es nur darauf ankommt gute Noten zu schreiben und "erfolgreich" zu sein.. genau so konditioniert ist. (da fehlt dann die Liebe von Kind an)

    Tief im inneren sehnen die sich wahrscheinlich nach liebe und Akzeptanz, müssen aber aufgrund ihres Elternhauses permanent beweisen das sie was können.
    Ich denke, so kommt das "nach unten treten" zustande.


    Tief im inneren, wahrscheinlich sehr unglücklich über die eigene Lebenssituation. Und nach aussen hin baut man dann so eine Fassade auf (sodass es so aussieht als ist man Glücklich, erfolgreich usw).. gibt ja auch viele Ärzte die Alkoholiker sind oder andere Drogen konsumieren.

    dann kommt so ein Assi wie ich es bin der alles lari fari nimmt^^ naja so kommt das denk ich zustande.

  • Um genau zu sein, es war ein Urologe.. wüsste nicht in wie weit da die Psyche von Interesse ist..

    Hinterfragen Sie nicht oft solche psychischen Dinge um herauszufinden wie es um den Sexualtrieb steht?


    Aber klar. Ging definitiv zu weit.

    Einfach nicht mehr hingehen.


    Vielleicht gehe ich deshalb nie zu Ärzten. XD

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel