Vorstellung pat

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin auf dieses Forum durch DianTheSaint (Anarchonauten) auf Youtube gestoßen, und dachte mir ich registriere mich einfach mal weil es sonst kaum noch Menschen gibt, die die Gesellschaft ebenfalls so ablehnend gegenüber stehen wie ich.


    Kurz zu mir, Ich heiße Patrick bin 30 Jahre alt und lebe ein eher (in der Gesellschaft als A-sozial) gekennzeichnetes Leben..

    Heißt: ich habe mich schon immer als Aussenseiter wahrgenommen, wurde demensprechent in der Schulzeit gemobbt und lebe ohne eine Arbeit nachzugehen von der Stütze. (Demensprechend sind dann einige Psychische Probleme entstanden, die mir ein aktives Mitwirken in dieser von Konsum zerfressenen Gesellschaft unmöglich machen, bzw sehr sehr erschweren)

    Aber da ich mich in Gruppen noch nie wohl gefühlt habe, sehe ich den Sinn meines Lebens darin, in mich zu gehen und versuche irgendwie herauszufinden wieso ich überhaupt hier bin


    Ziemlich schnell wurde von mir erkannt, das die Masse total verblödet scheint und sich durch die Medien alles aufschwatzen lässt (nur um ein dazugehörigkeits Gefühl zu haben) So wurden Arbeiter per RTL erfolgreisch gegen Arbeitslose aufgehetzt und das schlimmste ist, es funktioniert... Hauptsache die Einschaltquoten stimmen. Aber so wurden ja schon immer die Menschen gegeneinander ausgespielt, denn ein Volk was sich einig ist, kann man ja nicht regieren!

    :facepalm:

    Das wir alle aus dem selben Loch Scheissen bemerken dabei die wenigsten.



    Meine Hoffnung besteht hier ein paar Menschen über das Internet kennen zu lernen, die wie ich die Gesellschaft eher ablehnend gegenüberstehen.

  • Aber so wurden ja schon immer die Menschen gegeneinander ausgespielt, denn ein Volk was sich einig ist, kann man ja nicht regieren!

    Bis zu diesem Part klangen deine Erkenntnisse gar nicht mal so dumm, doch dann kam diese alte Leier, dass die Medien von der Regierung gelenkt werden und man ihnen vorschreibt, was sie zu senden hätten. In diesem Fall Hetze an Arbeitslosen, damit das Volk weiterhin regierbar bleibt. Der Klassiker.


    Vielleicht war es aber nur ein Ausrutscher.

    Daher: Erst mal herzlich Willkommen bei uns! Außenseiter sind immer gern gesehen, auch wenn die Erfahrung zeigt, dass dieser Status allein nicht unbedingt das Passgenaue zu dem ist, was sich hier mancher scheinbar erhofft.

  • Herzlich willkommen im Forum auch von mir! :welcome:

    Meine Hoffnung besteht hier ein paar Menschen über das Internet kennen zu lernen, die wie ich die Gesellschaft eher ablehnend gegenüberstehen.

    Solche Menschen gibt es hier definitiv. Damit enden aber oft leider auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen den Usern... ;)

    Und so sind die Leute hier im Forum oft nur damit beschäftigt, sich gegenseitig zu erklären, warum der jeweils andere keine Ahnung hat oder manipuliert worden ist.. anstatt dass man sich gegenseitig vielleicht mal aufbauen und unterstützen würde, wie es eigentlich ursprünglich mal gedacht war.

    Naja, wie auch immer... lass dich nicht so schnell abschrecken, falls der Ton mal etwas rauer ist hier. Es gibt eben nicht DEN Unity-User, sondern nur einen Haufen seltsamer Freaks, die aus welchen Gründen auch immer hier gestrandet sind. Und daraus sind in der Vergangenheit schon gute Freundschaften entstanden, aber auch die eine oder andere innige Feindschaft.

    Ich hoffe, das Forum kann dir ein paar neue Impulse geben und vielleicht ein bisschen Abwechslung und Ablenkung in dein Leben bringen.

    Das wir alle aus dem selben Loch Scheissen bemerken dabei die wenigsten.

    Genau meine Worte!

    Ein paar Leuten hier im Forum würde diese Erkenntnis vielleicht auch mal nichts schaden...

  • Bis zu diesem Part klangen deine Erkenntnisse gar nicht mal so dumm, doch dann kam diese alte Leier, dass die Medien von der Regierung gelenkt werden und man ihnen vorschreibt, was sie zu senden hätten. In diesem Fall Hetze an Arbeitslosen, damit das Volk weiterhin regierbar bleibt. Der Klassiker.

    Naja... ein Klassiker ist das doch vor allem, weil es funktioniert und seit Jahrtausenden so praktiziert wird.

    Ich kann mich noch gut an die Hetze der BILD gegen Arbeitslose erinnern... keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist, oder ob die inzwischen andere Themen haben...

    aber Tatsache ist doch, dass man immer wieder gern Minderheiten und Menschen, die keine Lobby haben, als willkommenes Feindbild heranzieht, und dass sich die Leute am Stammtisch prima über Arbeitslose oder Sozialschmarotzer aufregen können, anstatt diese Energie zu nutzen, um vielleicht mal einige grundsätzlichen Dinge im System zu hinterfragen.

    Daher sehe ich da jetzt erstmal keine Falschaussage hinter Pats Äußerungen... es sei denn, man WILL unbedingt etwas daraus herauslesen, dem man widersprechen kann.


    Ob die Medien von der Regierung gelenkt werden oder umgekehrt, oder die Regierung von der Industrie und die Industrie von irgendwelchen Bonzen im Hintergrund, oder ob es einfach in der Natur der Sache liegt, dass die obere Gesellschaftsschicht gerne mal von ihrer eigenen Unfähigkeit und Raffgier ablenkt, indem sie Missgunst und Neid unter dem Pöbel säen, ist dann letztlich auch irgendwie wurst. Es passiert eben. An eine große Verschwörung, die das alles sich so ausgedacht hat, glaube ich jetzt auch nicht. Aber dass die Bevölkerung oft und gerne gegeneinander aufgewiegelt wird und immer neue Alibi-Schauplätze eröffnet werden, um von den wahren Problemen abzulenken, wirst du wohl kaum ernsthaft bestreiten wollen.

  • Aber so wurden ja schon immer die Menschen gegeneinander ausgespielt, denn ein Volk was sich einig ist, kann man ja nicht regieren!

    Bis zu diesem Part klangen deine Erkenntnisse gar nicht mal so dumm, doch dann kam diese alte Leier, dass die Medien von der Regierung gelenkt werden und man ihnen vorschreibt, was sie zu senden hätten. In diesem Fall Hetze an Arbeitslosen, damit das Volk weiterhin regierbar bleibt. Der Klassiker.


    Vielleicht war es aber nur ein Ausrutscher.

    Daher: Erst mal herzlich Willkommen bei uns! Außenseiter sind immer gern gesehen, auch wenn die Erfahrung zeigt, dass dieser Status allein nicht unbedingt das Passgenaue zu dem ist, was sich hier mancher scheinbar erhofft.

    Nene ich meinte nicht, dass das vorgeschrieben wird.
    Jedoch ist es doch so, das so eine Hetze betrieben wird weil es Einschaltquoten bringt (wie heißen die Sendungen? Hartz und Herzlich oder sowas)

    Und warum bringt es Einschaltquoten? weil die "normalen" Arbeiter (also die, die keinen schönen Job haben) Eine Projektionsfläche für ihr jämmerliches Leben brauchen.
    Und da bekanntlich nach unten Geschissen wird, sind eben Hartzer, Obdachlose, Junkys die Projektionsfläche.

    Es bringt somit Einschaltquoten.


    Und Einschaltquoten bringen Geld.


    Mein Bruder geht Arbeiten, er meinte das viele Arbeitskollegen so ein Bild von einem Hartzer haben wie in den Medien immer gezeigt wird.


    Und mal ernsthaft, wenn ich Arbeiten gehen würde und müsste mir den ganzen Tag so ein gequatsche anhören... nene

    Dann bediene ich halt das Klischee!


    Und letztendlich kann man ja nur richtig regieren wenn ein Volk gespalten ist..

    Aber ich glaube das die Spaltung normal ist und es garnicht anderst geht.. da ja jeder seine eigene Weltsicht für richtig hält und den anderen aufdrücken muss.

  • Okay @Pat92, du bist rehabilitiert. Klingt ja doch gar nicht mal so doof, was du da schreibst. Ich möchte dennoch noch darauf antworten, was Dian geschrieben hat. Ist im Grunde das, was du verkürzt ausgesagt hast. Deshalb warst du auch schon fertig, als ich noch am Schreiben war. (;

    aber Tatsache ist doch, dass man immer wieder gern Minderheiten und Menschen, die keine Lobby haben, als willkommenes Feindbild heranzieht, und dass sich die Leute am Stammtisch prima über Arbeitslose oder Sozialschmarotzer aufregen können, anstatt diese Energie zu nutzen, um vielleicht mal einige grundsätzlichen Dinge im System zu hinterfragen.

    Richtig. Und doch wird es nicht von oben befohlen, damit man nach dem Prinzip Teile & Herrsche regieren kann. Das gab es vor ein paar hundert Jahren vielleicht mal (und selbst hier bin mir gar nicht so sicher, ob das nicht nur eine bis heute gerne wiederholte Legende ist). Es klingt halt so wahnsinnig schlüssig. Doch das klingt es auch, wenn der Zahnarzt meine Löcher gar nicht mit einer Füllung verschließt, sondern nur so tut, weil er natürlich viel mehr Reibach macht, wenn er mir später eine ganze Krone, Brücke, oder sogar einen komplett neuen Zahn aufschwatzen kann. Oder will hier jemand ernsthaft bestreiten, dass Zahnärzte vor allem mit sowas ihr Geld verdienen und winzige Zahnfüllungen wohl kaum ihren hohen Lebensstandard finanzieren?


    Ich frage mich auch noch immer, wie die Arbeitslosenhetze eigentlich konkret ablaufen soll. Geht Scholz zu den Senderchefs und sagt, es braucht mal wieder etwas Stimmung gegen Hartzer, und das wird dann gekontert mit: "Okay Chef, wird gemacht!"

    Wieso hat in all den Jahre dann eigentlich noch niemand ausgepackt? Noch nicht einmal der geschasste BILD-Chefredakteur Julian Reichelt, der bekanntlich an vorderster Hetzfront mitgewirkt hat, jetzt aber rausflog und gar nicht mehr den Mund zubekommt bei all seiner Kritik an Politik und Regierung. Doch auch von ihm: kein Wort über Einflussnahme auf die BILD-Zeitung - immerhin das Mutterblatt schlechthin bei Hetze gegen Arbeitslose.


    Mit sehr viel Verschwörungsfantasie könnte man das ja vielleicht beim Öffentlich-rechtlichen-Rundfunk annehmen, aber RTL ist daran überhaupt nicht angegliedert. Und exakt das ist auch der Grund, wieso man solche Hetzsendungen vor allem bei den Privaten findet und bei ARD und ZDF nicht.

    Bei letzteren kommen die Gelder halt auch so, die Privatwirtschaft hingegen agiert skrupellos und verlangt nach Quote. Also sendet man größtmögliche Tabubrüche und Ekelsendungen. Wieso höre ich aber trotzdem nie, dass bei Bauer sucht Frau gegen Landwirte gehetzt wird, oder man mit dem Aufhübschen von Wohnungen beabsichtigt, Unruhe, Neid und Missgunst in den Miethäusern zu stiften?


    Es wird produziert, was Geld bringt. So war es schon immer und so wird es immer sein im Kapitalismus. Es interessiert keine Sau, was Hans und Willi am Stammtisch von sich geben. Hauptsache sie reden darüber, denn das zeigt, dass sie eingeschalten haben. Und wer mitreden will, muss genauso einschalten. Völlig egal ob es um Fußball geht oder um Arbeitslose. Wobei letzterer Trend ohnehin länger schon vorbei ist. Hat doch schließlich jeder in der Familie jemanden, der diese Erfahrung macht, und sei es der Sohn, der keine Ausbildungsstelle findet. Dazu jetzt nach Corona direkt diese Wirtschaftskrise.

    Nein, seit einigen Jahren hat man mit Prominenten die viel besseren Feindbilder gefunden. Zumal die jeder kennt. Die Jacqueline von Frauentausch kennen hingegen nur wenige, und ihr Gesicht ist auch nach wenigen Tagen schon nicht mehr präsent. Aber Prominente begleiten einen mitunter seit Jahrzehnten. Und bei denen gehört es teilweise zum Beruf, eine feste Rolle einzunehmen und sich wahlweise als besonders blöd oder als skrupelloses Arschloch zu verkaufen. Auch denen ist letztendlich alles egal, solange die Kohle stimmt.


    McDonalds verkauft doch nicht den Fastfood-Dreck, weil sie insgeheim beabsichtigen, die Menschen übergewichtig und träge zu machen, damit der große Volksaufstand ausbleibt. Dabei klingt das doch genauso schlüssig aus Sicht eines Staatskritikers.

    Sie machen es, weil es bei minimaler Investition möglichst viel Rendite bringt und die Konkurrenz groß genug ist, dass sie nur darauf wartet, ihnen die Milliarden auf dem Fastfoodmarkt streitig zu machen. Bei den unzähligen Fernsehsendern, Streaminganbietern und Youtube-Kanälen ist es doch nichts anderes. Alles eine große Konkurrenz um das größte Stück des Kuchens.


    Manche Leute merken scheinbar echt nicht, wie mit ihnen genau das geschieht, was sie anderen vorwerfen. Schon lange haben sie sich ablenken lassen und ihr großes Feindbild in der Politik gefunden, während um sie herum der große Schwindel direkt vor der Haustür stattfindet. Und so hetzen die einen eben mit der Bierflasche in der Kneipe, und die vermeintlich Intellektuellen machen es in nischigen Internetforen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Teile & Herrsche.

  • Mein Bruder geht Arbeiten, er meinte das viele Arbeitskollegen so ein Bild von einem Hartzer haben wie in den Medien immer gezeigt wird.

    Ja, scheint mir auch so. Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Sichtweise vor allem in den "klassischen" Berufe verbreitet wie Handwerker, etc., für die man ne mehrjährige Ausbildung braucht und die man dann oft auch bis zur Rente ausübt.

    Wenn man hingegen ganz unten zu den prekär Beschäftigten schaut, die etwa bei McDonalds arbeiten oder als Paketfahrer oder sowas, bilde ich mir ein, dass da eher so eine Meinung vorherrscht wie "Scheiß Job! Ich würde ja auch am liebsten alles hinschmeißen und von Hartz 4 leben, wenn ich nicht eine Familie ernähren müsste, etc."
    Aber wenn man etwas höher auf der Leiter schaut, da sind dann die Leute, die insgeheim zwar auch oft angekotzt sind von ihrem Job, aber sich doch andererseits auch irgendwie ganz gut damit identifizieren und sich für was besseres halten.

    Völlig egal ob es um Fußball geht oder um Arbeitslose. Wobei letzterer Trend ohnehin länger schon vorbei ist. Hat doch schließlich jeder in der Familie jemanden, der diese Erfahrung macht, und sei es der Sohn, der keine Ausbildungsstelle findet.

    Ich wäre mir da nicht so sicher, dass sich die Sache mit der Arbeitslosenhetze erledigt hat.

    Aktuell sieht es wohl danach aus, dass Hartzer nicht mehr der größte Aufreger an den konservativen Stammtischen der Republik sind... was eben vor allem auch daran liegt, dass die Konservativen und Rechten, die früher gern über die "faulen Gammler" geschimpft haben, heutzutage so ein großes Angebot an noch viel furchteinflößenderen Feindblidern haben.

    Und klar haben mittlerweile viele spießige Familien aus der Mittelschicht Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit gemacht. Andererseits... fast jeder kennt auch einen "netten Ausländer" und geht gern mal was exotisches essen... Rassismus scheint deshalb aber trotzdem nicht aussterben zu wollen.

    Momentan ist aber der Zeitgeist wohl wirklich so, dass "linke Ideologien" das Hauptfeindbild sind, und der einzelne arbeitslose Gammler nicht interessiert (vielleicht, weil sich die heutigen Linken ja längst auch nicht mehr für diese Gruppe interessieren? ;))

    Bin mir aber sicher, dass sich das schnell ändern würde, wenn die Linken das Gammeln und Faulenzen nun wieder zur Ideologie erheben würden, wie es vielleicht in den 68ern oder zum Beginn der Punk-Bewegung mal war. Dann werden die Rechten und Konservativen auch sehr schnell wieder die Gammler als Hauptfeinde ihres Wohlstands betrachten.

  • Und mal ernsthaft, wenn ich Arbeiten gehen würde und müsste mir den ganzen Tag so ein gequatsche anhören... nene

    Dann bediene ich halt das Klischee!

    Willkommen im Unityforum :winke:


    Also in der Metallindustrie habe ich überwiegend mit Leuten zu tun, denen es finanziell relativ gut geht. Von denen höre ich überwiegend harmloses Gequatsche zum Thema Shopping, Urlaubsreisen, Autos, Haus/Garten und natürlich Geschimpfe über die Politik, wie überall (Top 3: zu hohe Spritpreise, zuviele Moslems, zuviel Steuern ). Solche Sendungen, wo man möglichst hohle, asoziale Menschen rumhampeln lässt, werden gern neben Bachelor und Supertalent/DSDS geschaut, um was zum lästern zu haben, vor allem von den weiblichen Mitarbeitern über 35, darunter wird eher genetflixt. Man lästert zwar über Sozialschmarotzer, die andere dreist für sich malochen lassen, aber auch über die Millionäre, für die man selbst arbeitet. Letzteres seltener, aber naja, nicht jeder Millionär ist reich geworden, weil er ein mieser Arbeitgeber ist . Es wird durchaus auch mal Verständnis für die armen Schweine geäußert, die durch Krankheit/Schicksalsschlag in Hartz4 landen, im Schnitt das meiste Mitgefühl gibt es meinem Eindruck nach aber für die alleinerziehende, überforderte Mutter die unbedingt arbeiten will, aber nicht kann. Der überwiegende Teil arbeitet überwiegend nach dem Motto "Hartz4 wäre mir zu wenig/ Ich muss meine Familie ernähren" und um seinen gewünschten Lebensstandard zu finanzieren. Manche sogar angeblich aus Langeweile, bzw. weil ihnen sonst die Decke auf den Kopf fallen würde :pillepalle: . Manche, die bewusst ne ruhige Kugel schieben betonen nur aus taktischen Gründen, wie hart sie arbeiten und manche bilden sich tatsächlich soviel auf ihre Leistungen ein, dass sie ersteren mit ihrem Enthusiasmus auf den Sack gehen oder verlacht werden. Meist interessiert man sich viel zu wenig für Hartzer, um häufig schlecht über sie zu sprechen. Gefühlt wird sich um ein vielfaches öfter über völlig banale Dinge empört und das zieht sich wirklich durch alle Gehaltsklassen, es ist im Prinzip überall das Gleiche, nur mit anderem Vorzeichen. Achja und Krankheiten, ständig erzählt irgendjemand von seinen Wehwehchen xD. Die, die sich tatsächlich öfters darüber beschweren, wieviel Kohle man Hartzern oder auch Asylanten "in den Arsch bläst" etc, sind am häufigsten die verschwitzten Putzfrauen, die kein Verständnis für gesunde Leute haben, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen.

    Ich favorisiere grundsätzlich, zuerst reiche Ausbeuter als gesellschaftlich enorm schädliche Schmarotzer zu ächten, bevor ich mir über wildfremde Leute das Maul zerreiße, die aus was weis ich welchen Gründen von den Almosen des Staats abhängig sind. Vor Beginn meines Berufslebens hab ich sogar selbst mal Hartz4 bezogen. Bin damals, ganz gut klar gekommen ,weil ich bescheiden leben und gut mit Geld umgehen kann. Aber das war schon eklig, was ich dazu über mich ergehen lassen musste, die Erfahrung will ich echt nicht wiederholen. ;-)

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Ein Thread, der mal positiv ausufert. Auch das gibts hier. Könnte man direkt einen eigenen Thread draus machen.

  • Das wir alle aus dem selben Loch Scheissen bemerken dabei die wenigsten.


    Ein paar Leuten hier im Forum würde diese Erkenntnis vielleicht auch mal nichts schaden...

    Pfui, also mir mit @Unmensch ein arschloch zu teilen, soweit kommts noch... ;) Oder wäre dir das genehm, unmensch? :search:<X


    Jedenfalls welcome @Pat92


    PS: Wie findeste mein neues Profilbild @Unmensch ? Das entstand aus der Überlegung, was passieren würde, wenn unser buddhistisches Karma uns dazu verdammen würde, im nächsten Leben aus dem selben Loch zu scheissen... als siamesische Zwillinge. Gerüchte existieren, dass das längst passiert ist ;)