Wer streut das Gift im Forum? (aka Fact Checking the Fake Checkers)

  • Aber wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

    "Schön" verdreht. Es wird hier deutlich differenziert zwischen Hass (Steinigung) und (freundlichem) Zurechtweisen. Letzteres zu tun ist eine Mahnung.


    Da aber Unmensch nicht in der Gemeinde der Vergebung und gegenseitigen Unterordnung leben will, gilt für ihn eher sowas wie im alten Testament geschrieben steht. Das gilt im übrigen für jeden. Ob er das wahrhaben will oder nicht.

  • Ich kann es immer noch nicht fassen...."Blödsinn" als das neue N-Wort. Wir nähern uns hier drinnen immer mehr der Gesellschaft dort draußen an.

    Und nur, um das klar zu stellen:

    Natürlich darf man im Unity-Forum auch weiterhin die Meinung seines Diskussionspartners als Blödsinn bezeichnen!

    Es geht mir nicht um die Einführung einer Netiquette oder deren Durchsetzung.

    Ich versuche nur anhand dieses Threads hier exemplarisch mal sichtbar zu machen , wie das Gift in die Diskussionen kommt und was jeder Einzelne eventuell tun könnte, um das Klima im Forum ein wenig freundlicher zu gestalten. :peace:

  • Technokratischen Unterton hat, den man als Anarchist, so wie du dich ja selbst bezeichnest eigentlich sehr skeptisch gegenüber stehen sollte

    Naja, Technokratie heisst ja, dass diejenigen entscheiden, die ne ahnung haben.


    Das es ganz ohne Hierarchie nicht geht dürfte auch der letzte realistische Anarchist begriffen haben.


    Ich für meinen Teil würde technokratisch-demokratische Tendenzen bevorzugen. Konkret heißt das, dass jeder mitbestimmen darf und selber weiss, wann er aufgrund unwissenheit oder mangelndem Einblick das maul halten sollte.


    Das heutige Dillema entsteht imo erst dadurch, dass LEute gezielt verdummt werden, selbstverschuldet verdummen, ihnen das maul verboten wird und sie kein Recht auf aktive, direkte Mitbestimmung haben. Und ihnen am Ende noch aufgenötigt wird, was sie zu glauben haben. Durch dieesen Druck ist am Ende jeder angepisst und redet - wo es irgendwie geht - dagegen, während die herrschenden und besser gestellten sich völlig abkapseln und ihr eigenes ego ding machen. So kann weder demokratie noch anarchismus funktionieren.

  • Ich habe "Dummschwätzer" ja nicht auf meinen Diskussionspartner bezogen, sondern auf Leute, die bewusst Bilder fälschen und Falschnachrichten ins Internet stellen.

    Nichts anderes habe ich gemacht. Wir haben mittlerweile nun mal genau diese Leute auch hier mit an Bord. Ja was bleibt einem dann übrig? Soll ich deshalb plötzlich anfangen zu schweigen? Oder ist es nicht vielmehr das Gebot der Stunde, umso deutlicher zu sagen, was man von ihren "Inhalten" hält?


    Es ergibt schlicht die Situation, dass Begriffe fallen, auch wenn dieser Personenkreis mittlerweile selbst hier eingekehrt ist. Und wenn hier morgen ein Neonazi kommt und stolz schreibt, wie er ein Flüchtlingsheim angezündet hat, weil das gegen seinen Unity-Gedanken eines vereinten deutschen Volkes geht, dann geigst du ihm doch auch ordentlich die Meinung. Dabei dürfte "Blödsinn" noch das Harmloseste sein, trotz dass der User das lesen wird.

    Insofern: Was soll dieses Geheuchel? Ich habe "Blödsinn" oder gleich geartete Zusammenfassungen schon immer verwendet, bereits vor Jahren. Und jetzt steht der Feind bereits vor unserer Haustür und ich soll nun bitte damit aufhören, weil sie lesen könnten, dass man ihre komischen Theorien nicht gut findet?

    Das ergibt doch vorn und hinten keinen Sinn und ist, mit Verlaub, schlicht Unsinn (Blödsinn sagen scheint ja mittlerweile nicht mehr gern gesehen).

    "Schminkfotze" war auch nie auf eine konkret anwesende Person gemünzt, sondern auf einen bestimmten Menschenschlag, ohne dass sich irgendwer, der hier im Forum anwesend war, davon hätte angesprochen fühlen können.

    So redest du dich dann wohl auch mit dem Wort "Dummschwätzer" raus. Blöd nur, dass das zu SeeBees Stammwörtern hier gehörte, als unser Disput anfing. Wo war da eigentlich dein Eingreifen, wenn im Forum anwesende Personen damit bedacht worden sind?

    Man sollte, wenn man schon eine Haltung hat, sie konsequent vertreten und nicht nach Tageslaune mal so, und dann wieder ganz anders.

    Wenn du aber das Argument deines Gegenübers als "Blödsinn" bezeichnest, kann das eben als beleidigend empfunden werden. Man könnte stattdessen auch einfach sagen: "Ich sehe das anders, weil ... bla bla, und andere im Forum sehen das ja offensichtlich auch so." Damit hättest du exakt dasselbe ausgesagt gehabt wie mit "Keiner hier glaubt den Blödsinn", und niemand hätte sich beleidigt fühlen können.

    Es ist eben oft der Ton, der die Musik macht.

    Das kenne ich schon. Wird mir dann direkt ausgelegt als "zurückrudern", oder ich sei jetzt handzahm. Dazu wird irgend etwas zusammengesponnen, z.B. dass ich jetzt eine Ansage bekommen hätte und daher jetzt erstaunlich folgsam bin.

    Nee, lass mal. Wenn in anderen Threads weiter zum großen "Fertigmachen" geblasen wird, hier aber ernsthaft um Begriffe aus dem Kindergarten gerungen wird, kannst du das keinem vermitteln

    Daher will ich gern auch weiterhin für dich die Anstandstante spielen und dich bei Gelegenheit darauf hinweisen, wenn sich ein bestimmtes Verhalten von dir nicht geziemt. :D

    Bin mir immer noch sehr unsicher, ob ich deine neuerliche Rollenumkehr gut oder doch irgendwie skurril finden soll.

    Ich lasse es dich wissen, sobald ich ein Fazit gezogen habe. Momentan erscheint mir das jedenfalls irgendwie unwirklich, wie du derzeit drauf bist.

  • Nichts anderes habe ich gemacht. Wir haben mittlerweile nun mal genau diese Leute auch hier mit an Bord. Ja was bleibt einem dann übrig? Soll ich deshalb plötzlich anfangen zu schweigen? Oder ist es nicht vielmehr das Gebot der Stunde, umso deutlicher zu sagen, was man von ihren "Inhalten" hält?

    Das hast du ja zur Genüge getan. Es ist aber etwas anderes, bewusst zu spalten, user zu vergraulen und die gespräche zu stören, die deiner meinung nach schwachsinn sind. Das hat nichts mit meinungsfreiheit zu tun, das ist schlichtweg anmaßend und asozial. Anscheinend kommt es dir nichtmal in den sinn, was du da tun würdest, wenn du mal falsch liegst und nicht immer nur die anderen.


    Du schüttest das Kind längst mit dem Bade aus und tutlierst dein eigenes geschwätz als schwurbelei, wenn es die falschen leute sagen. Und du schiesst dir damit regelmäßig ins knie und ich bete den tag herbei, an dem es geschieht, dass du das begreifst, damit du die leute hier mal in frieden lässt.

  • Daher will ich gern auch weiterhin für dich die Anstandstante spielen und dich bei Gelegenheit darauf hinweisen, wenn sich ein bestimmtes Verhalten von dir nicht geziemt. :D

    Bin mir immer noch sehr unsicher, ob ich deine neuerliche Rollenumkehr gut oder doch irgendwie skurril finden soll.

    Ich lasse es dich wissen, sobald ich ein Fazit gezogen habe. Momentan erscheint mir das jedenfalls irgendwie unwirklich, wie du derzeit drauf bist.

    Alter. Wie Panne. Es ist für @Unmensch also eine skurille Rollenumkehr, wenn jemand das anmosert, was von ihm nicht in Ordnung ist?


    Na immerhin stellt er in aussicht, dass er es sogar gut finden könnte. Das nennt sich dann bei ihm vermutlich salami taktik.

  • Das hast du ja zur Genüge getan. Es ist aber etwas anderes, bewusst zu spalten, user zu vergraulen und die gespräche zu stören, die deiner meinung nach schwachsinn sind.

    Wenn ein Verbund sich bereits von einer Meinungsäußerung spalten lässt, kann er so fest nicht gewesen sein.

    Anscheinend kommt es dir nichtmal in den sinn, was du da tun würdest, wenn du mal falsch liegst und nicht immer nur die anderen.

    Es ist jetzt schon ein paar Wochen her, als ich dich genau das fragte.

    Konkret: Bei welcher Faktencheck-Recherche du dein Meinungsbild umgedacht und öffentlich eingestanden hast, im Irrtum gewesen zu sein.

    Na, wann war das noch gleich? (;

    Alter. Wie Panne. Es ist für Unmensch also eine skurille Rollenumkehr, wenn jemand das anmosert, was von ihm nicht in Ordnung ist?

    Wie lange kennst du Dians Verlautbarungen denn schon, dass du dir anmaßt, Teil der über Jahre verfolgten Langzeiteinschätzung zu sein? Ganze 8 Monate?

    Dian war früher selbst kein Waisenknabe. Und ich bin mir nicht sicher, ob er es heute ist, auch wenn er es momentan so raushängen lässt.

    Ist es nun auch untersagt, dies einfach mal anzumerken?


    Meine Güte, dass es ausgerechnet die Grundrechte-Schreier sind, die jeden geäußerten Pieps untergraben wollen, hätte ich auch mal nicht für möglich gehalten. Wir leben wahrlich in postfaktischen Zeiten.

  • Konkret: Bei welcher Faktencheck-Recherche du dein Meinungsbild umgedacht und öffentlich eingestanden hast, im Irrtum gewesen zu sein.

    KEine Ahnung, was du mir hier wieder versuchst in den Mund zu legen, ja da war irgendwas. Ging aber nach unmensch manier völlig am Thema vorbei. Hab ich mir deshalb nicht gemerkt. Erklärs du mir...


    Ok... Erkenntnis. Ich hab gerade mit jemand geredet, der meinte dass ein schlechtes Gedächtnis Anzeichen von Alkoholmißbrauch sein kann. Wenn ich mir den Fall anschaue, gibt es aber noch eine andere Erklärung, warum du immer wieder ein schlechtes gedächtnis aufweist. Wir hatte es letztens davon. Erinnerst du dich? XD Haha

    Wie lange kennst du Dians Verlautbarungen denn schon

    Ich habe mich nur auf das entlarvende Statement bezogen, was in dem Thread ersichtlich war, da braucht man keine Vorgeschichte zu kennen.


    Wenn du aber meinst, ich hätte das falsch verstanden, warum stellst du es dann nicht einfach richtig?


    Waisenknabe

    Was meinst du mit "Er war auch kein Waisenknabe" ?


    die jeden geäußerten Pieps untergraben wollen

    Ja, mit verhältnismäßigkeit hast du ein Problem. Du kannst das nicht mitfühlen, weil du psychopathische Tendenzen hast (Du sagst selber dass ich mir an dir die Zähne ausbeiße und du diesbzgl. härter als Granit bist)


    Was schätzt du denn, müsste man dir antun, damit du mitfühlen kannst, wie es einer Feldkatze geht, die du solange maltretierst, bis sie ungehalten wird? (Und dann auch noch meinst, du gehst deshalb als sieger hervor) - Wenn du überhaupt in der Lage bist etwas zu fühlen. (Es gibt Menschen, die können das nicht)

  • Naja, Technokratie heisst ja, dass diejenigen entscheiden, die ne ahnung haben.

    Ja und wer bestimmt wer eine Ahnung hat?

    Das es ganz ohne Hierarchie nicht geht dürfte auch der letzte realistische Anarchist begriffen haben.

    Hab ich nie behauptet.

    Ich für meinen Teil würde technokratisch-demokratische Tendenzen bevorzugen.

    Dann musst du eigentlich mit Deutschland im Moment ziemlich zufrieden sein.


    Das heutige Dillema entsteht imo erst dadurch, dass LEute gezielt verdummt werden, selbstverschuldet verdummen, ihnen das maul verboten wird und sie kein Recht auf aktive, direkte Mitbestimmung haben. Und ihnen am Ende noch aufgenötigt wird, was sie zu glauben haben. Durch dieesen Druck ist am Ende jeder angepisst und redet - wo es irgendwie geht - dagegen, während die herrschenden und besser gestellten sich völlig abkapseln und ihr eigenes ego ding machen. So kann weder demokratie noch anarchismus funktionieren.

    Das ist Technokratie.

  • Ja und wer bestimmt wer eine Ahnung hat?

    Das hatte ich doch gesagt, im Idealfall die, die am demokratischen Entscheidungsdiskurs beteiligt sind, nämlich alle, wobei jeder sich ggf. in eigenverantwortlichkeit seiner stimme enthalten kann.


    Hab ich nie behauptet

    Dann beziehe es einfach nicht auf dich :)



    Dann musst du eigentlich mit Deutschland im Moment ziemlich zufrieden sein

    Naja, wenn man davon ausgeht, dass die, die im Hintergrund die entscheidungen treffen das mit anstand tun, dann wäre das so, ja. Ansonsten trifft es eher "Fake-Demokratie", "Kleptokratie", oder (weil ich so gerne anglizismen verwende) Idiocracy...



    Das ist Technokratie

    Jede Ideologie lässt sich ausschliesslich negativ ausleben. Ich habe bereits erwähnt, unter welchen Bedingungen sich technokratische aspekte auch in einer direkten demokratie positiv nutzen lassen.


    Wenn das mal konsens wird, dass wir in einer angeblichen Technokratie anstatt in einer angeblichen demokratie leben, dann wären wir ein stück weiter.