Der Kapitalismus im Sterbebett

  • Wer seine Unfreiheit erst dann erkennt, wenn "seine Rechte beschnitten werden", der hat überhaupt nichts kapiert und sich bis dato offenbar pudelwohl gefühlt.

    Und wer soll das sein? Und vor allem: Was hat der nicht kapiert?

    All jene, die am Leitbild der Gesellschaft, wie sie seit Jahrzehnten existiert, nie gezweifelt haben, sondern jeden Tag ihre übernommenen Verhaltensweisen pflegten, Ihre anerzogenen Pflichten erfüllten, und immer nur abwinkten, wenn von sozialen Ungerechtigkeiten die Rede war, es sie selbst aber nicht betraf.

    Jetzt stilisiert man sich als große Weltenretter und Stimme von Minderheiten, weil man ihnen den Biergarten genommen hat und ihren Einkaufsbummel mit anschließendem Eisessen. Plötzlich geht es auf die Barrikaden, weil man sich nun in seinen Grundfesten angegriffen fühlt. Dabei merken sie eigentlich nur, was ihr Leben ohne all den Schein eigentlich wirklich noch wert ist. Nämlich gar nichts.

    All jene, die sich bisher pudelwohl dieser Gesellschaft fühlten, merken plötzlich dass das alles vielleicht doch nicht ganz so geil ist. Ihr darauf folgender Reflex: nicht die Verhältnisse ändern, sondern den Vor-Pandemie-Status wieder herzustellen. Alles soll bitte wieder sein wie damals. Inklusive ausbeuterischer Arbeitsbedingungen, offenen Geschäften, die einen die Wünsche des Alltags von den Augen ablasen, und Volksfesten, bei denen es völlig normal war, besoffen in der eigenen Kotze zu liegen. Das war noch echte Freiheit. Aber doch nicht eine Maske tragen, weil es weltweit eine medizinische Notwendigkeit dazu gibt. Das ist eindeutig Faschismus.

    Die Revolution steht und fällt mit dem Egoismus des Einzelnen. Könnte man mit Rücksichtlosigkeit die Welt zu einem besseren Ort machen, wir würden längst im Paradies leben.

  • Ich verurteile diese Leute nicht. Ich selber war in meiner frühen Kindheit und Jugend sehr rebellisch, wurde dann aber sozialisiert oder eingelullt wie ich es nennen würde. Ich habe auch viel ignoriert und mich davor gedrückt. Bis dann 2006 eine Psychose ausbrach und ich nicht umhin gekommen bin, aufzuräumen und einigen Dingen ins Auge zu blicken.


    Jeder wird in dieses Verhältnis Staat<>Bürger hineingenötigt und viele finden sich damit ab - mehr notgedrungen, als sonstwas. So wie heute eigentlich keiner den ich gefragt habe den Grund zur Impfung genannt hat, der eigentlich Grund sein sollte sich impfen zu lassen. Die allermeisten Leute sind nicht wirklich überzeugt und haben es sich aufnötigen lassen. Dieser Selbstbetrug kann Leute wahnsinnig machen, das weiß ich heute. Deshalb verwundert mich es auch nicht, dass Leute auf die verdrehten Narrative der Leitmedien reinfallen. Ich glaube an diese medizinische Notwendigkeit von der du da sprichst nur sehr bedingt. Denn ich weiß, wie Medien und Propaganda funktionieren und diese Informationspolitik, die da betrieben wird hat mit Informationspolitik und Journalismus nichts zu tun, das ist Konzern-Propaganda.


    Und ja, es ist eindeutig faschismus - zumindest faschistoid oder totalitär, je nachdem wie man das definieren will. Die Leute die sich sowohl mit der Geschichte, den psychologischen Elementen, den Merkmalen von Faschismus auskennen, für die steht ausser frage, dass wir natürlich und eindeutog faschistoide Tendenzen haben. IRgendwelche Idioten, die als Kind die Angstpropaganda der Holocaust "Aufklärung" miterlebt haben, denken sich vieleicht "Na so ein schwachsinn, Faschismus ist erst wenn Juden vergast werden". Dabei hat der Holocaust in den Köpfen der Leute bestimmt 10 Jahre angefangen, bevor Juden vergast wurden.


    Da bringt auch dein Getrolle nichts, diese Erkenntnis redest du keinem aus. Das hat ja auch einen Rattenschwanz, der viele viele Jahre vor Corona begann. Das älteste was ich kenne, ist das einer gesagt hat, dass was Demokratie und Freiheit angeht schon in den 70ern angefangen wurde abzubauen und tatsächlich kenne ich auch eine Doku aus dieser Zeit und hab auch diesen Zeitgeist einigermassen im Blick.


    Es mag sein, dass es einige idioten gibt, wie du sie schilderst. Aber dass du dich darüber so aufregst, sagt mir: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Antifaschismus und Anarchie viel zu tun hast. Du solltest verstanden haben, dass es nur sehr wenige Leader gibt. der Großteil der Maße sind Mitläufer, Leute die Propanten Stromschläge versetzen, weil es der Herr im weissen Kittel so aufgetragen hat oder Leute, die im Wartezimmer eine Glocke hören und aufstehen und in die Hände klatschen, weil das der Rest auch macht. (Das sind zwei soziologische Experimente, die so gemacht wurden, wo bei rauskam dass ein großteil der Leute skrupellose mitläufer sind)


    Jedenfalls solltest du wissen, dass ein großteil der Leute manipuliert werden muss und manipuliert werden will. Gar belogen werden will. Ich bin fast der Einsicht, dass es eine Sinnvolle Manipulation der Massen zum Guten hin gar nicht geben kann. Es gibt allerdings viele Linke und Anarchisten, Leader, die ebenso manipulativ sind und damit Erfolg haben. Mein Ding ist es nicht, aber dann all diese Leute über einen Kamm zu scheren und selbst die Mündigen, deren Zahl wächst, als irgendwelche Biersaufenden Idioten darzustellen zeigt nur, dass du die chance nicht erkannt hast und sehr wahrscheinlich gar kein Interesse daran hast, dass LEute gegen das Gewaltmonopol aufbegehren, das seine Gewalt schon längst auf menschenrechtsverletzende und undemokratische Weise gegen die eigenen Bürger gerichtet hat. WEil du nämlich selber zu den Leuten gehörst, die du hier so lautstark verurteilst und an der NAdel des Systems hängst wie ein Junkie. Das ist zumindest sehr sehr naheliegend, darüber brauchst du dich auch nicht aufregen. Ich tue das mittlerweile auch nicht mehr; Ich kann mir solche LEute auch anhören und mit ihnen kommunizieren, solange sie nicht das trollen anfangen. Ich kann sogar mit dir einigermassen sinnvoll kommunizieren - manchmal. (Der satz trifft umgekehrt auf dich natürlich auch zu)


    Ich denke übrigens, dass das aktuelle Szenario eine Speiche im Rad der Zeit ist und das es schon sehr viele situationen in der Geschichte gab, die sehr sehr ähnlich abliefen, was den Zeitgeist und die Aufreiberei angeht, die dostowjewskischen Dämonen und dass die Leute allesamt so am Rad drehen. Nichts ist neu unter der Sonne, das haben schon etliche erkannt. Denoch scheinen die Krisen sich zuzuspitzen. Und abhilfe tut da bestimmt nicht der 40te booster im impf abo paket, dass das eine verarschung war von anfang an, das solltest du auch schon mitbekommen haben.


    Was du hier treibst, ist das was der Michael mayer in der DOku die ich hier gepostet hat auch beschreibt und was ich als Revierpinkeln bezeichnen würde. Die allermeisten wissen es aber es wurde von den Leitmedien als gesselschaftliches Tabu erklärt. Der Frage ist immer, wer was wo sagen darf und du versuchst, das was und das wo ein bestimmtes etwas nicht gesagt werden darf in diesem Forum mit einer widerwärtig stinkenden Pisse durchzudrücken.


    In deinem letzten Post bist du wenigstens etwas davon abgekommen, das passierte prompt nachdem ich anklingen hab lassen "Man müsste dich kompromisslos ignorieren und schauen ob und wie du deine strategie umstellst". Ich hoffe ich habe dich mit diesen direkten Worten nicht überfordert.

  • Ich habe übrigens nicht abgestimmt, weil ich mich in keinem Trauerprozess wahrnehme... ich hab da schon immer eher minimal und widerwillig mitgemacht, weil mir die generelle Richtung unserer Gesellschaft und absehbaren Gesellschaftsentwicklung seit jeher als grob fehlgeleitet erschienen ist. Ich hatte z.B. nie den Wunsch einen Führerschein zu machen, den hab ich mir eher "aufdrängen" lassen, nach dem Motto "es gibt zum Geburtstag den Führerschein oder nix" (nicht wirklich nichts, sondern halt das Übliche, was aber eben nur ein relativ kleiner Bruchteil des Führerscheins gewesen wäre).

  • In deinem letzten Post bist du wenigstens etwas davon abgekommen, das passierte prompt nachdem ich anklingen hab lassen "Man müsste dich kompromisslos ignorieren und schauen ob und wie du deine strategie umstellst".

    Jetzt hast du es auf den letzten Metern doch noch vergeigt. Naja, nicht schlimm, ich bin ja vielseitig. ^_^

    Na dann wollen wir mal:

    Ich hoffe ich habe dich mit diesen direkten Worten nicht überfordert.

    Keine Panik. Dein Hang zur mangelnden Rechtschreibung hat mich nach jedem zweiten Satz wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich wusste dann direkt wieder, dass hier doch keine Reinkarnation eines Genies zu mir spricht.

    Bis dann 2006 eine Psychose ausbrach und ich nicht umhin gekommen bin, aufzuräumen und einigen Dingen ins Auge zu blicken.

    Also dein aktuelles Posting ist ja mal wieder eine historische Glanzleistung in Sachen Schwurbeltum. Meine Güte, was für eine gequirlte Scheiße.

    Dass du daran ernsthaft glaubst, zeigt deutlich, dass du das mit der Psychose offenbar noch nicht ganz überwunden hast.

    Jeder wird in dieses Verhältnis Staat<>Bürger hineingenötigt und viele finden sich damit ab - mehr notgedrungen, als sonstwas.

    In deiner Welt liegt wohl sogar ein ausgeschlagener Heiratsantrag, den du gemacht hast, eindeutig in der Schuld der anderen Person, weil sie sich überfordert sieht mit deiner Reife und Klugheit. Exakt so leitest du dir alles herbei, nur damit du am Ende mal wieder Recht hattest, die Menschen ja doch nur schwach sind, und sich alle haben vom System und den "Leitmedien" kaufen lassen. Du jedoch nicht. Alle anderen, aber nicht du!


    Wie hieß denn deiner erste Psychose? Aktuell handelt es sich auf jeden Fall um eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung.

    So wie heute eigentlich keiner den ich gefragt habe den Grund zur Impfung genannt hat, der eigentlich Grund sein sollte sich impfen zu lassen.

    Merkwürdig, oder? Alle Leute, die ich frage, finden Nazis und Corona-Leugner gleichermaßen doof. Alle Leute, die ich frage, sind geimpft und verstehen die Notwendigkeit dahinter. Wie mag das nur zu erklären sein? Wir lügt hier? :hmm:

    Die allermeisten Leute sind nicht wirklich überzeugt und haben es sich aufnötigen lassen.

    Fällt eure Schwurbler-Statistik so mies aus, dass jetzt schon geimpfte Leute auf biegen und brechen weiterhin zu den kämpfenden Impfverweigerern gerechnet werden, nur um die Aussage "die allermeisten" irgendwie zu rechtfertigen, obwohl sich an einem einzigen Tag mehr Menschen haben impfen lassen, als bei sämtlichen Corona-Demos jemals anwesend waren?

    Dieser Selbstbetrug kann Leute wahnsinnig machen, das weiß ich heute. Deshalb verwundert mich es auch nicht, dass Leute auf die verdrehten Narrative der Leitmedien reinfallen.

    Du immer mit deinen "Leitmedien". Wenn gar nichts hilft, werden sie mal wieder aus dem Hut gezaubert.

    Plot Twist: Ärzte und Wissenschaftler plädieren für die Impfung, nicht die "Leitmedien". Wer soll das überhaupt sein?

    Ich sehe dich schon verstört in der Ecke wippen, wenn die Impfungen empfohlen werden und das auch weltweit durchgezogen wird, aber die "Leitmedien" nicht ein einziges Wort darüber verlieren und sich die Menschen trotzdem impfen lassen. 🤯

    Ich glaube an diese medizinische Notwendigkeit von der du da sprichst nur sehr bedingt.

    Und ich glaube, dass dein Medizinstudium an der Google-Universität für angewandte Schwurbelei in der realen Welt nichts wert ist. (;

    Denn ich weiß, wie Medien und Propaganda funktionieren und diese Informationspolitik, die da betrieben wird hat mit Informationspolitik und Journalismus nichts zu tun, das ist Konzern-Propaganda.

    Du weißt überhaupt nichts. Als ich dich mal bat, mir zu erklären, wie die "Anweisungen von oben" konkret in die Medien kommen und wie eigentlich sichergestellt wird, dass sich konsequent jeder daran hält, und das schon seit vielen Jahrzehnten, da wusstest du plötzlich nicht weiter und hast es vorgezogen, das Thema wieder in die Decke des Schweigens zu hüllen. Fand ich einen ziemlich seltsamen Move für jemanden, der die Menschheit doch permanent versucht aufzuklären. Wie ein gefundenes Fressen müsste es eigentlich gewesen sein, wenn man dich öffentlich bittet, dein Wissen zu teilen und endlich mal auszupacken, wie der Hase wirklich läuft. Wer die Strippenzieher sind und wie genau die das machen. Aber es folgte Schweigen. Nichts außer eisiges Schweigen. Wie jemand, der ständig betont, zu wissen wie ein beobachteter Zaubertrick funktioniert. Doch wenn man ihn um Erklärung bittet, dann bleibt da nichts außer das langsam verklingende Echo, welches noch davon erzählt, dass man hier einen echten Kenner der Materie vor sich hat.

    Die Leute die sich sowohl mit der Geschichte, den psychologischen Elementen, den Merkmalen von Faschismus auskennen, für die steht ausser frage, dass wir natürlich und eindeutog faschistoide Tendenzen haben.

    Lass mich raten: Und du gehörst zu diesen Leuten, die sich mit den "psychologischen Elementen und den Merkmalen von Faschismus" auskennen?

    Ich meine, das ist ja sicher ganz geil, wenn man auf einer Party damit auftrumpfen kann. Aber wenn du irgendwann auf jeder Party lediglich der Spinner bist, der nur Blödsinn faselt, dann wird aus dem genialen Mastermind ganz schnell mal der verwirrte Wichtigtuer.

    IRgendwelche Idioten, die als Kind die Angstpropaganda der Holocaust "Aufklärung" miterlebt haben, denken sich vieleicht "Na so ein schwachsinn, Faschismus ist erst wenn Juden vergast werden".

    Nein, ich denke mir vielmehr: Was für Vollidioten. Sehen sich als verfolgte Juden im Faschismus und brandmarken sich selbst mit einem gelben Stern, während sie mit Fackeln durch die Straßen marschieren.

    Kein Jude hatte damals die Möglichkeit einer Demonstration, vielmehr mussten sie sich verstecken und kleinmachen, während draußen brüllend mit brennenden Fackeln durch die Straßen gezogen wurde. Schade, dass du diese Parallelen nicht ziehst, geschweige denn hinterfragst.

    Da bringt auch dein Getrolle nichts, diese Erkenntnis redest du keinem aus.

    Leuten etwas einzureden ist in diesem Forum neuerdings die viel größere Gefahr. Und du bist in dieser Hinsicht eindeutig die "Leader"-Figur.

    Das älteste was ich kenne, ist das einer gesagt hat, dass was Demokratie und Freiheit angeht schon in den 70ern angefangen wurde abzubauen und tatsächlich kenne ich auch eine Doku aus dieser Zeit und hab auch diesen Zeitgeist einigermassen im Blick.

    Wow, jemand (seine Persönlichkeit ist so enorm, dass sein Name nicht bekannt ist) hat innerhalb des letzten Jahrhunderts etwas gesagt und eine Doku darüber gedreht. Ja geil.

    Darf es ein bisschen mehr sein? Also von mir aus sehr gerne!

    Es mag sein, dass es einige idioten gibt, wie du sie schilderst. Aber dass du dich darüber so aufregst, sagt mir: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Antifaschismus und Anarchie viel zu tun hast.

    Ich würde echt gerne mal einen Tag in deinem Schwurblerhirn zu Gast sein. Jemand "regt" sich auf, klare Sache: er hat mit Antifaschismus und Anarchie nichts am Hut. Deine Analysen wirken immer so geschickt und durchdacht, wie machst du das nur? :hurtself:

    Du solltest verstanden haben, dass es nur sehr wenige Leader gibt. der Großteil der Maße sind Mitläufer, Leute die Propanten Stromschläge versetzen, weil es der Herr im weissen Kittel so aufgetragen hat oder Leute, die im Wartezimmer eine Glocke hören und aufstehen und in die Hände klatschen, weil das der Rest auch macht. (Das sind zwei soziologische Experimente, die so gemacht wurden, wo bei rauskam dass ein großteil der Leute skrupellose mitläufer sind)

    Damit hast du die Verführung ganz gut zusammengefasst, welche die Leute wie gebannt auf die Straße zieht. Das Triggerwort "Impflicht" gilt hier als Glocke, und die Leader heißen Wodarg, Ballweg und Bhakdi.


    Das siehst du aber nicht so, richtig?
    Dann mal Butter bei die Fische und geben wir der Wahrheit die Ehre: Wie läuft das ab? Wer ist der Leader? Wie heißt er und welches Ziel verfolgt er? Ist es Omega? Wie lautet der Plan, wie funktioniert es, dass seine Anweisungen bis ins letzte Hirn dringen? Wieso trägt man in jedem Land der Erde Maske? Wie hat er das innerhalb so kurzer Zeit geschafft? Und wenn das so ein verdammtes gottgleiches Genie ist, wieso war es ihm nicht möglich, dich auch zu vereinnahmen? Mehr noch: dass er dir all das so bereitwillig erzählt hat, damit du es anschließend direkt im Internet herausposaunst? Ich verstehe das nicht. Man ist auf der einen Seite so mächtig und - wie man hört - so skrupellos, aber dann scheitern sie an irgend einem Random Typen im WWW und lassen sich den ganzen Plan von ihm bereitwillig zerstören?????????????????????????????????????????

    Jedenfalls solltest du wissen, dass ein großteil der Leute manipuliert werden muss und manipuliert werden will.

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass du in Wirklichkeit der große Magier bist und uns versuchst alle zu manipulieren. :golly:

    WEil du nämlich selber zu den Leuten gehörst, die du hier so lautstark verurteilst und an der NAdel des Systems hängst wie ein Junkie.

    Ich liege weder besoffen in der Ecke, noch will ich mich nach einem Shoppingmarathon mit einem Eis belohnen. Du kannst mir aber gerne eins ausgeben, dann würde ich zumindest daran hängen.

    Das ist zumindest sehr sehr naheliegend, darüber brauchst du dich auch nicht aufregen.

    Alles cool, momentan scheint dich das Thema wesentlich mehr zu triggern als mich. (:

    Ich denke übrigens, dass das aktuelle Szenario eine Speiche im Rad der Zeit ist und das es schon sehr viele situationen in der Geschichte gab, die sehr sehr ähnlich abliefen, was den Zeitgeist und die Aufreiberei angeht, die dostowjewskischen Dämonen und dass die Leute allesamt so am Rad drehen.

    Da bin ich beruhigt! Hoffen wir also, dass dieser Schwurblerprotest wirklich nur ein Kapitel in den Geschichtsbüchern war, an das wir uns eines Tages nur kopfschüttelnd zurückerinnern werden.

    Was du hier treibst, ist das was der Michael mayer in der DOku die ich hier gepostet hat auch beschreibt und was ich als Revierpinkeln bezeichnen würde.

    Korrekt! Kein Fußbreit den Schwurblern!

    Wäre ja noch schöner, wenn dieser ganze Blödsinn einfach unwidersprochen bleibt. Das ist vielleicht dein feuchter Traum, aber die Unity bleibt Schwurbler-freie-Zone! Nach wie vor! Rotfront, Genossen! ✊

    Die allermeisten wissen es aber es wurde von den Leitmedien als gesselschaftliches Tabu erklärt.

    Gegenaussage: Es wurde von den Leitmedien nie zum gesellschaftliches Tabu erklärt.


    Wer hat nun Recht, wenn die bloße Behauptung als Maßstab genügt? 8o

    Der Frage ist immer, wer was wo sagen darf und du versuchst, das was und das wo ein bestimmtes etwas nicht gesagt werden darf in diesem Forum mit einer widerwärtig stinkenden Pisse durchzudrücken.

    Letztendlich ist es egal, mit welcher Flüssigkeit die Scheiße runtergespült wird. Hauptsache sie ist weg. :dance2:

  • @Unmensch : Das hast du jetzt leider alles umsonst geschrieben. Ich habe das dummgeschwätz nur an einigen Eckpunkten durscheinen sehen und den rest ignoriert.

  • Ich habe übrigens nicht abgestimmt, weil ich mich in keinem Trauerprozess wahrnehme... ich hab da schon immer eher minimal und widerwillig mitgemacht, weil mir die generelle Richtung unserer Gesellschaft und absehbaren Gesellschaftsentwicklung seit jeher als grob fehlgeleitet erschienen ist. Ich hatte z.B. nie den Wunsch einen Führerschein zu machen, den hab ich mir eher "aufdrängen" lassen, nach dem Motto "es gibt zum Geburtstag den Führerschein oder nix" (nicht wirklich nichts, sondern halt das Übliche, was aber eben nur ein relativ kleiner Bruchteil des Führerscheins gewesen wäre).

    Es gab bei dir nie einen Moment, wo du dich darüber aufgeregt hast, dass die dinge so laufen, wie sie laufen? (=>Wutbürger)


    Oder dass du rechtfertigungen gesucht hast, warum die dinge so laufen müssen, wie sie laufen müssen und eine alternative sichtweise auf die dinge gesucht hast und die propaganda sehr deutlich wahrgenommen hast, wie sie dich dabei behindert? (=>Schwurbelphase)


    So wie ich dich einschätze bist du längst in phase 4... Hätte ich meine Überzeugungen nicht über Jahre ignoriert und mich dem Druck gebaugt wäre es vielleicht nie zu dieser Psychose gekommen. Jedenfalls - und das ist ja meistens so bei solchen Modelen, ist es auch ein iterativer prozess mit vielen schlaufen und rückfällen in alte muster.


    PS: Dein BIP Video will ich mir auch noch anschauen... Es kommt dann noch ne antwort

  • @Unmensch : Das hast du jetzt leider alles umsonst geschrieben. Ich habe das dummgeschwätz nur an einigen Eckpunkten durscheinen sehen und den rest ignoriert.

    Dir fällt auch jedes Mal etwas neues ein, um bloß nicht auf kritische Analysen und die Hinterfragung des Blödsinns, den du geschrieben hast, antworten zu müssen. Nur ist das mittlerweile halt schon recht auffällig. Erst große Worte spucken und meinen, man habe seinen Gegenüber damit überfordert, und dann kommt der Bumerang plötzlich zurück und man steht da, wie die Kuh wenn es donnert. 038.gif

  • Ich glaube auch nicht, dass der Kapitalismus im Sterben liegt. Es mag sein, dass sich Menschen darüber mehr Gedanken machen, aber Verzichten mag doch fast niemand und Bequemlichkeit geht vor. Ich glaube auch nicht, dass er sterben sollte, ich denke er sollte sich transformieren. Das ist für mich auch die einzige wirklich reale Chance. Das heißt nicht, dass es das einzige bestimmende Prinzip sein sollte, aber wir müssen uns damit arrangieren und Verantwortung übernehmen, was wir kaufen und wen wir unterstützen. Nur so kann sich etwas ändern und darüber lässt sich der Kapitalismus steuern oder verändern. Ideell gedacht ist er der Direktdemokratie sehr ähnlich.
    Der Kapitalismus kann auch eine gute Seite haben, dass liegt an uns Menschen, was wir draus machen.

    Der Glaube an die totale Revolution ist eine Illusion.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Ich glaube auch nicht, dass der Kapitalismus im Sterben liegt. Es mag sein, dass sich Menschen darüber mehr Gedanken machen, aber Verzichten mag doch fast niemand und Bequemlichkeit geht vor. Ich glaube auch nicht, dass er sterben sollte, ich denke er sollte sich transformieren. Das ist für mich auch die einzige wirklich reale Chance. Das heißt nicht, dass es das einzige bestimmende Prinzip sein sollte, aber wir müssen uns damit arrangieren und Verantwortung übernehmen, was wir kaufen und wen wir unterstützen. Nur so kann sich etwas ändern und darüber lässt sich der Kapitalismus steuern oder verändern. Ideell gedacht ist er der Direktdemokratie sehr ähnlich.
    Der Kapitalismus kann auch eine gute Seite haben, dass liegt an uns Menschen, was wir draus machen.

    Der Glaube an die totale Revolution ist eine Illusion.

    Naja, ich hatte es bereits in nem anderen Post geschrieben, dass zum einen der Begriff "Kapitalismus" nicht ganz korrekt ist, zum anderen haben wir eine Diskrepanz, was das Wort "sterben" angeht. So ein System stirbt (schon) dann, wenn Leute aufhören ihm zu trauen. Und diesen Vertrauensbruch haben wir in den 201x JAhren erlebt. Dass das Establishment und die Deutungshoheit jetzt so radikal reagiert macht die Sache nur noch schlimmer.


    Ich hatte den Fokus eigentlich eher auf die Reaktion des Individuums gelegt, die - so die These - den Trauerphasen sehr ähnelt. Denn die Leute hängen teilweise wie der Junkie an der Nadel und verteidigen ihr System, ihren Kapitalismus und ihre Obrigkeit, ihr Narrativ und ihre Leitmedien samt den Propagandalügen bis aufs Blut [siehe @Unmensch ] (Man sollte echt mal einen Oberbegriff dafür finden) Wenn die Leute einmal eingestanden haben, dass dem allen nicht zu trauen ist (und Vertrauen spielt hier eine zentrale Rolle) dann folgt die emotionale Phase usw.


    Der Kapitalismus respektive der Machtkomplex - das ist vl. ein passenederer Oberbegriff - wird nicht abgeschafft, sondern er transofmiert sich. Vertrauen spielt eine große Rolle. Hat man einen Psychopathen entlarvt reagiert er aggressiv. Eine ähnliche reaktion kann man jetzt von Seiten des Machtkomplexes beobachten, der nun, nachdem immer mehr Leute das vertrauen verlieren, sein wahres Gesicht zeigt.


    So ist das zu verstehen. Nicht ala "lasst uns den Kapitalismus stürzen und eine Revolution starten". Ich bin hier nur zuschauer, der seinen Kommentar abgibt und die Dinge geschehen lässt.