Hallöle, Huhu, Guten Tag, Grüß Gott, Güle Güle, oder so ähnlich

  • Wegen Spotify:

    Ich hatte ja auch schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, mein Zeug da hochzuladen. Einfach wegen den besseren Verbreitungsmöglichkeiten.

    Bin aber jedes Mal schon bei der Anmeldung gescheitert.

    Wenn man sich als Künstler dort anmeldet, reicht es leider nicht, sich einfach kurz zu registrieren, um seine Sachen hochzuladen, so wie es etwa bei intelligenten Seiten wie Bandcamp oder Soundcloud funktioniert. Es ist bei Spotify ja dummerweise irgendwie komplizierter. Ich muss mich erst für irgendeinen Drittanbieter/Distributor entscheiden, und dessen kleingedruckten Verträgen zustimmen, die sicher irgendwelche fiesen Haken enthalten, wenn man nicht aufpasst.

    Und da ich darauf keinen Bock hatte und nicht irgendwann feststellen möchte, dass ich aus Versehen die Rechte an meinen Songs an irgendein dubioses Unternehmen abgetreten habe, habe ich bisher eben immer an dieser Stelle abgebrochen und es sein lassen.


    Kannst du da irgendwas empfehlen, SeeBee? Irgendein Angebot, das möglichst unkompliziert ist und nicht zu viele Kosten verursacht? Dann würde ich es ja vielleicht auch nochmal versuchen.

  • Es gibt mittlerweile viele seriöse distributoren. Ich bin schon immer bei feiyr. Die haben zwar "nur" 80% auszahlung dafür kostet ein release nur rund 3 €. Das ist für meine Dimensionen wahrscheinlich das passendste. (Andere haben 100% auszahlung aber das release kostet auch weit mehr) und klar - irgendwelche abzocker gibt es natürlich auch in dem Kontext...


    Hier hab ich dir ein paar links...

    Provider Directory – Spotify for Artists
    Here you’ll find a list of our preferred and recommended providers, all of which meet our standards for delivering music to our platform.
    artists.spotify.com

    WordPress.com

    Autori ed editori | Utilizzatori | Gestione diritti – Soundreef
    Soundreef Ltd. è un Ente di Gestione Indipendente che offre servizi alternativi a quelli delle tradizionali società di gestione dei diritti d’autore...
    www.soundreef.com

    Tracklib - the record store for sampling
    Tracklib is the only service where anyone can legally clear samples from real music. From Isaac Hayes to Mozart, we got it.
    www.tracklib.com

    https://www.feiyr.com/

    Musixmatch

    Inflyte - State-of-the-art Music Promotion Platform
    Inflyte is the premier global music promotion platform. We deliver your music to club, press and radio tastemakers via our web dashboard and mobile apps then…
    inflyteapp.com

    Services – Rough Trade Distribution

    CD Baby
    CD Baby helps independent artists sell on iTunes, Amazon, Facebook, YouTube Music, and much more! Support independent musicians and like or share this post…
    cdbaby.com

    Believe Label & Artist Solutions | Smart digital and physical distribution and marketing services for music and video artists and labels worldwide


    aja, falls du bei der gema bist, die haben mittlerweile auch so einen distributionsservice. der hat den vorteil, dass du damit deine werke gleich in einem rutsch bei der gema anmelden kannst

  • Danke für die Links.

    Ich muss mir das irgendwann nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Es fühlt sich richtig an, von dem Standpunkt betrachtet, dass die Musik der Anarchonauten dadurch vielleicht noch ein bisschen bekannter werden würde. Andererseits bin ich persönlich echt kein Freund von dieser ganzen Streaming-Kultur. Ich liebe meine CD-Sammlung, und mittlerweile auch meine MP3-Sammlung. Ich brauche etwas, was mir auch dann noch gehört, wenn alle Server dieser Welt ausfallen. (Auch wenn wir dann vermutlich ganz andere Probleme haben werden, falls das eines Tages passieren sollte.)


    Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren mit einem Album und schauen, wie die Resonanz ist.

  • Ich liebe meine CD-Sammlung, und mittlerweile auch meine MP3-Sammlung. Ich brauche etwas, was mir auch dann noch gehört, wenn alle Server dieser Welt ausfallen.

    Nicht nur immer vom eigenen Standpunkt aus operieren. Diese Streaming-Geschichte wäre vor allem für andere, denn du musst deine Musik ja nicht mehr neu entdecken.

  • Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren mit einem Album und schauen, wie die Resonanz ist.

    Versprich dir nicht zu viel: Abgesehen von einem erfolgreichen Spotify Pitch macht "keiner" Promo für dich, nur weil deine Songs jetzt auf spotify und co liegen. Das musst du selber erledigen und die Leute auf deine Musik aufmerksam machen, sonst verdümpeln die Songs in einer Datenbank ohne dass sie jemand hört.

  • Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber für mich wären Anarchonauten-Tracks bei Spotify sehr cool. Wenn man die App bzw. das Abo ohnehin hat, nervt es etwas, Spotify auszuschalten und YouTube oder die Mp3-Dateien zu öffnen, um einen Anarchonauten-Song anzuhören. Bin also klar dafür, dass Dian sich mal um einen Upload bemüht. Eine Hand voll neuer Fans ließe sich dadurch sicherlich auch gewinnen.

  • Nein, nein, die "Anarchonauten" sind einfach nur ein Musikprojekt. Also früher waren wir mal zu viert, aber inzwischen läuft das eher so mit wechselnder Besetzung und mir als Hauptverantwortlichem. (natürlich wäre es aber auch ein cooler Name für das Forum gewesen... hätte vielleicht besser gepasst als "Unity")


    Ich dachte eigentlich, du hättest über unseren Dude Karl-Song hierher gefunden, weil du eingangs den Dude erwähnt hast...



    Falls du mehr hören willst, kannst dir auch mal unsere Bandcamp-Seite ansehen. Da kann man sich alles runterladen.

    Anarchonauten

    Und halt natürlich mein Youtube-Kanal, oder meine Homepage (die ist nur gerade nicht ganz aktuell)

    DianTheSaint
    Dian The Saint ist ein anarchistischer Schriftsteller, Musiker und Philosoph, der mit seinen Werken versucht, die Menschen zum Nachdenken zu bewegen und Fehler…
    www.youtube.com

    Startseite
    Dian the Saint ist ein anarchistischer Schriftsteller und Philosoph, der sich kritisch mit der heutigen Spaß- und Leistungsgesellschaft und den in ihr lebenden…
    www.dianthesaint.de

  • natürlich wäre es aber auch ein cooler Name für das Forum gewesen

    Ja, Psychonaut, Chaosmagie und so, das sagt mir was... Unity wär jetzt eher was für Blumenkinder gewesen :D

    du hättest über unseren Dude Karl-Song hierher gefunden

    Ne, das war ein blogger, der sich The Dude nannte. Der hat schon vor Jahren einiges zum Thema Bernays geschrieben und ich bin an dem Tag etwas aus dem festgefahrenen Kommerz-Internet ausgebrochen und bin durch einige alternative blogs und freie medien gesurft. Dann hab ich dieses YT Video über Anarchie gefunden wo ganz am ende dann unity.de im abspann auftauchte.... so war das...


    Ich hör gleich mal rein... :)

  • Ne, das war ein blogger, der sich The Dude nannte.

    Ach soooo....

    Und ich dachte, du meintest Dude Karl. Oder Big Lebowski.

    Dude Karl war so ein Youtuber, der in seinen Videos immer ziemlich abgekotzt hat über die Gesellschaft, und der halt so ein bisschen als Kult gilt, ohne aber wirklich richtig bekannt gewesen zu sein. Inzwischen hat er sich auch zurückgezogen. Ich hab ihn damals gefragt, ob ich seine Sachen sampeln darf für nen Song, und er hat gleich mitgemacht und mir für das Video noch ein paar Aufnahmen geschickt, auf denen er so rumtanzt, was eben irgendwie ganz gut gepasst hat.